Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ich auch an verschiedenen Motoren, von recht laut, bis hin zu fast nicht wahrnehmbar.

Das lauteste Klapper-Getriebe habe ich schon 4x genauestens geprüft, ob irgendwas zu sehen ist. Nix.

Sieht alles tiptop aus, Getriebe ist/sind natürlich passend ausdistanziert. Ich lasse das jetzt einfach so und finde mich damit ab, dass -wenn man das hört- der Auspuff offenbar zu leise ist :-)

Passiert ist da seit vielen Kilometern nix.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Das kam halt mit der Zeit, war am Anfang nicht so. Mittlerweile ist es schon echt Laut. Kenn ich so von keinem Lambrettamotor.

 

Wenn es dich echt stört Deckel runter und kurz laufen lassen 

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Rasselnde Geräusche aus dem Motor im Standgas, die wiederum verschwinden sobald die Kupplung gezogen wird oder die Drehzahl steigt.

Was könnte das sein?

 

Kupplung Liedolsheim, Kettenspanner LTH, IWS Kette

Bei mir war bei ähnlichem Verhalten die gebrochene Halteklammer der Kupplungsandruckplatte die Ursache.

 

Dadurch hat die Platte in der Kupplung geklappert.

Wenn der Pilz draufgedrückt hat war Ruhe.

 

  • Like 1
Geschrieben

Mir ist der Ansaugstutzen (mit Vergaser dran) runtergefallen und dabei eine Nase abgebrochen. Was ist die Funktion dieser Nasen?

 

Verschleifen und gut ist?

F433F5EA-8195-4905-AD21-94E9C13F048A.jpeg

Geschrieben

Das soll wohl den Totraum vor der Membran ausfüllen und die Gemischstrom leiten. Ich denke aber nicht, das da tatsächlich eine negative Auswirkung feststellbar ist, wenn die Spitze fehlt.

Bruchkante abrunden und fertig.

Geschrieben
Am 28.11.2020 um 17:26 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Meine Lince läuft mit Imola, TSREvo und pipapo jetzt sehr ordentlich. Aber sie lässt sich irgendwie doof fahren. Federn, Lager, Federstangen, Anschläge etc. sind neu, floryam hat die Gabel revidiert. Die sollte damit okay sein. Neue F16 Dämpfer sind heute drauf gekommen und machen ihre Sache gut. Die Lager der Gabel oben und unten sind natürlich auch neu und gehen butterweich.  Was mich stört, ist der unruhige Geradeauslauf bei niedrigen Geschwindigkeiten, so bis 40km/h. Es fühlt sich an, als wollte der Lenker selbstständig nach rechts oder links drehen. Man muss ständig ein bisschen dagegen arbeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten fährt sie sehr schön. Aber das Abbiegen oder Kreisverkehre sind echt nervig. 

Woran könnte es noch liegen? Reifen sind S1, alles zusammen hat gerade mal 500km runter. Federbein hinten ist übrigens standard. 

Danke für Hinweise! 

 

Problem ist gelöst! Habe den F16 links härter (6 Stufen) eingestellt als rechts. Liegt jetzt wie ein Brett. Ich vermute, die Ursache ist ein unterschiedlich tief eingesetzter Federanschlag. Den hatte ich nicht gemessen. Dämpfer hinten hatte ich übrigens auf Scootopia gewechselt, brachte aber keine Veränderung. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Problem ist gelöst! Habe den F16 links härter (6 Stufen) eingestellt als rechts. Liegt jetzt wie ein Brett.

 

Kann ich so bestätigen. So habe ich auch schon mal ein Fahrwerk in den Griff bekommen. Viel später stellte sich aber heraus, dass die Gabel einen weg hatte.

 

Muss mal schauen, wie ich die Kippelvespa jetzt in den Griff bekomme. Da würde ich auch gern links was nachjustieren....:lookaround:

  • Haha 2
Geschrieben
vor 15 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Muss mal schauen, wie ich die Kippelvespa jetzt in den Griff bekomme. Da würde ich auch gern links was nachjustieren....:lookaround:

Links brauchst du gar nicht anfangen.

Geschrieben
vor 40 Minuten hat Rummelnutte folgendes von sich gegeben:

Links brauchst du gar nicht anfangen.

Du meinst, wenn rechts alles stabil ist, kann man links komplett vernachlässigen oder gar vollends demontieren?

  • Haha 1
Geschrieben

Hi!

Ich bau gerade neue Beläge in die Kupplung einer J50. Es waren 3 Reibbeläge verbaut, aber die Kupplung hat nicht funktioniert. Genaueres weiss ich nicht, hab den Roller so erhalten. Ich hab neue Beläge und Trennscheiben gekauft. Die äussere Deckscheibe ist bei den neuen Belägen um 0,5mm dicker (2,5 statt bisher 2mm). Somit kann ich den Sicherungsrig nicht montieren. Die alte Scheibe ist leider völlig verbeult und kann nicht genutzt werden. Gab es hier unterschiedliche Dicken? Gibts diese Scheibe irgendwo einzeln?

Nächstes Problem ist, dass selbst mit der dünneren Scheibe die Kupplung kaum Raum zum öffnen hat. Ich schätzte 1-2mm. Gehört das so? Oder hat die J50 evtl. nur 2 Reibbeläge und ich muss aus dem Paket (jetzt 3 Beläge) einen weglassen?

Danke und Gruss,

Alex

Geschrieben

Es gab die j50 anfangs mit 3 und später ab der deluxe und special mit nur noch mit 2 Kupplungsscheiben. 

 

Es gibt daher auch eine 3-Scheiben-Spinne und eine 2-Scheiben-Spinne. Fotos gibt es davon auf der RLC-Seite im Netz. Vielleicht kannst du die Fotos mit deiner Kupplungsspinnen vergleichen. Dann sollte sich das Problem eingrenzen lassen ;-) 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Es gab die j50 anfangs mit 3 und später ab der deluxe und special mit nur noch mit 2 Kupplungsscheiben. 

 

Es gibt daher auch eine 3-Scheiben-Spinne und eine 2-Scheiben-Spinne. Fotos gibt es davon auf der RLC-Seite im Netz. Vielleicht kannst du die Fotos mit deiner Kupplungsspinnen vergleichen. Dann sollte sich das Problem eingrenzen lassen ;-) 

Cool Danke! Ich hab dort zwar kein Bild einer Spinne für 2 Kupplungsscheiben gefunden, aber diese Aussage dafür:

"...so that 3 plates can then be fitted instead of just 2, as found on most J50 models."

Somit gehören da wahrscheinlich nur 2 Scheiben rein.....

Falls ich nen 75er einbaue, dann sollte man wahrscheinlich auf 3 Scheiben umrüsten, oder?

Geschrieben

Ne, kannst auch Federn der 200er verbauen. Die sind etwas straffer. Die Frage ist nur, ob das bei dem 75er überhaupt nötig ist.

 

Falls du aber überlegst, dir die 3 Scheiben inkl Spinne zu gönnen, dann würde ich dir gleich die 4 Scheiben Conversion von Casa ans Herz legen. 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Die "200er Federn" sind eigentlich ab Werk schon drin, bei der 2-Scheiben-Kupplung. 


Echt? Aber nach 50 Jahren dürften ein paar neue Federn für 10€ nicht schaden ;-)

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Ist die Abdeckscheibe Kugellager 6305 von Casa Performance aus Alu ?

 

https://www.scooter-center.com/de/abdeckscheibe-kugellager-6305-mit-o-ring-casa-performance-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-serie-3-3331757?number=3331757

 

 

Falls ja:Probleme mit Verzug sind hoffentlich nicht zu erwarten, oder ?

 

Muss Alu sein, sonst wären ja keine fancy Eloxal-Farben möglich. ;-)

 

Ich verbaue an der Stelle nur Stahl, gibts z.B. von Salem Speed.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Ist die Abdeckscheibe Kugellager 6305 von Casa Performance aus Alu ?

 

https://www.scooter-center.com/de/abdeckscheibe-kugellager-6305-mit-o-ring-casa-performance-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-serie-3-3331757?number=3331757

 

 

Falls ja:Probleme mit Verzug sind hoffentlich nicht zu erwarten, oder ?

Bis jetzt 2 verbaut und noch keine Probleme gehabt.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Muss Alu sein, sonst wären ja keine fancy Eloxal-Farben möglich. ;-)

 

Achso ich dachte das wäre Bombomschlotze

Geschrieben

...übelst Off-Topic (geht in Richtung Kaufberatung), aber ich interessiere mich für eine J 125 aus den 60ern, habe aber bisher nur Vespa-Erfahrungen... ist ein wunderschöner Roller in gepflegtem Zustand, aber darf man sich „sowas“ unerfahren antun!?  Man hört soviel Gruseliges auf Vespa Seiten :-)
Falls das an dieser Stelle gar nicht passt, gerne löschen, aber es geht ja um eine Art Gefahrenabwehr für diesen Teil des Forums :-) 

danke im Voraus!
Grüße!

Geschrieben
vor 47 Minuten hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

...übelst Off-Topic (geht in Richtung Kaufberatung), aber ich interessiere mich für eine J 125 aus den 60ern, habe aber bisher nur Vespa-Erfahrungen... ist ein wunderschöner Roller in gepflegtem Zustand, aber darf man sich „sowas“ unerfahren antun!?  Man hört soviel Gruseliges auf Vespa Seiten :-)
Falls das an dieser Stelle gar nicht passt, gerne löschen, aber es geht ja um eine Art Gefahrenabwehr für diesen Teil des Forums :-) 

danke im Voraus!
Grüße!

Mit den J Modellen tust du dir als Einsteiger in die Lambretta Welt nicht wirklich einen Gefallen.

Die Ersatzteil und Zubehörsituation ist eine ganz andere als bei den LI,Sx,Tv oder was auch immer.

Grundsätzlich sind das wirklich lahme Krücken....

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Mit den J Modellen tust du dir als Einsteiger in die Lambretta Welt nicht wirklich einen Gefallen.

Die Ersatzteil und Zubehörsituation ist eine ganz andere als bei den LI,Sx,Tv oder was auch immer.

Grundsätzlich sind das wirklich lahme Krücken....

...ja natürlich BlaBla, aber diese Einschätzung war mir wichtig! Danke!!! Mir gefallen diese J‘s halt sehr gut! Rein äußerlich... fast (das sag ich nur hier im Geheimen) fast besser als Vespas (von denen ich ja durchaus die eine oder andere habe und hatte).

Also: Danke!!!! :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information