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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Mit den J Modellen tust du dir als Einsteiger in die Lambretta Welt nicht wirklich einen Gefallen.

Die Ersatzteil und Zubehörsituation ist eine ganz andere als bei den LI,Sx,Tv oder was auch immer.

Grundsätzlich sind das wirklich lahme Krücken....


Da muss ich dir leider bei der Ersatzteilversorgung etwas wiedersprechen.

 

Dank Casa Lambretta gibts so gut wie fast alles in NEU oder NOS bzw. Alternativen wie z.B. Getriebe usw. 

 

Original, stimme ich dir zu 100% zu. Meine J125 (3Gang) brachte es mit hängen und würgen auf nur knappe 70 km/h mit viel Anlauf auf der Strecke. Aber rein in der City machte das schon Spaß.......Minderleistung pur! Ist hald ein seltener Classiker auf der Straße.

Gutes und einziges Upgrade ist da der One35 .....ja ja, es gab auch vor Urzeiten eine Kawasaki-Conversion & Umbauten auf 136er Malle, aber das ist Geschichte.

 

Eins seih gesagt, günstig ist das Upgrade nicht & andere Alternativen außer original gibts nicht.

 

Wenn das gute Stück günstig hergeht , dann nimm sie! Ich sag mal unter 1k wäre das echt ok.

 

Ohne Liebhaber solcher Exoten, serben Sie hald völlig aus. Zum Glück mag ich so hässliche Exoten wie die J & T5 gerne

 

Also bei Fairen Preisgebot zuschlagen! Mit gut Cash & Zeit lässt sich jedes Ersatzteil für die J in NOS oder gebraucht finden!

 

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vor 3 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Da muss ich dir leider bei der Ersatzteilversorgung etwas wiedersprechen.

 

Dank Casa Lambretta gibts so gut wie fast alles in NEU oder NOS bzw. Alternativen wie z.B. Getriebe usw. 

 

Original, stimme ich dir zu 100% zu. Meine J125 (3Gang) brachte es mit hängen und würgen auf nur knappe 70 km/h mit viel Anlauf auf der Strecke. Aber rein in der City machte das schon Spaß.......Minderleistung pur! Ist hald ein seltener Classiker auf der Straße.

Gutes und einziges Upgrade ist da der One35 .....ja ja, es gab auch vor Urzeiten eine Kawasaki-Conversion & Umbauten auf 136er Malle, aber das ist Geschichte.

 

Eins seih gesagt, günstig ist das Upgrade nicht & andere Alternativen außer original gibts nicht.

 

Wenn das gute Stück günstig hergeht , dann nimm sie! Ich sag mal unter 1k wäre das echt ok.

 

Ohne Liebhaber solcher Exoten, serben Sie hald völlig aus. Zum Glück mag ich so hässliche Exoten wie die J & T5 gerne

 

Also bei Fairen Preisgebot zuschlagen! Mit gut Cash & Zeit lässt sich jedes Ersatzteil für die J in NOS oder gebraucht finden!

 

Danke für die Einschätzung! :-) 

Leistung wäre mir egal, aber der Preis macht mich dann doch stutzig :-( wäre knapp über 2...

wusste gar nicht, dass die sooooooooo niedrig im Preis sein sollen. Schade, finde die Dinger sehen gut aus! 

 

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vor 11 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Da muss ich dir leider bei der Ersatzteilversorgung etwas wiedersprechen.

 

Ich meinte auch nicht unbedingt die Neuteile. Für die anderen Lambrettas ist auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr zu haben.

Und du willst doch nicht behaupten das es zb. genau so viele Kupplungsvarianten oder Auspuffanlagen oder Stoßdämpfer oder Zylinder oder, oder....gibt. Deshalb sehe ich die Situation da schon ganz anders.

Ich habe nicht geschrieben das es nichts gibt.

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vor 17 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

?

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Du nörgelst zu viel--->saufi saufi---->Entspannung---->weniger nöhlen.

Ich hoffe die Kausalität ist hiermit hergestellt.

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vor 17 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

...übelst Off-Topic (geht in Richtung Kaufberatung), aber ich interessiere mich für eine J 125 aus den 60ern, habe aber bisher nur Vespa-Erfahrungen... ist ein wunderschöner Roller in gepflegtem Zustand, aber darf man sich „sowas“ unerfahren antun!?  Man hört soviel Gruseliges auf Vespa Seiten :-)
Falls das an dieser Stelle gar nicht passt, gerne löschen, aber es geht ja um eine Art Gefahrenabwehr für diesen Teil des Forums :-) 

danke im Voraus!
Grüße!

 

Verstehe die Frage nicht. Es geht doch hier um Hobby oder auch den Ausdruck eines Lebensgefühls, deines persönlichen Lebensgefühls. Da kauft / fährt man die Karre (n) die einem persönlich gefällt, an der man Spaß hat.

 

Ersatzteilversorgung, Fahrleistung, Preis- Leistungsverhältnis, etc., das sind Aspekte, die man berücksichtigen sollte, wenn man ein Firmenfahrzeug oder eine Alltags-Familienkutsche kauft, aber doch nicht bei einem Spaßfahrzeug.

 

Dass es einfacher ist ein Fahrzeug zu bewegen, von dem 100.000 rumfahren, anstelle nur 1000 oder 100 liegt auf der Hand. Manch einer will aber auch einfach ein Fahrzeug fahren, dass nicht 100.000 andere fahren. Wenn man da wirklich Bock drauf hat, dann wird man auch immer einen Weg finden das zu realisieren. Ist vielleicht nicht immer der einfache Weg, aber definitv besser als der (vermeintlich) bequemere Weg, den Tausende Mainstreamjünger einschlagen, die meinen sich einen Lifestyle in Form so einer fertig restaurierten "coolen, alten Vespa" zu kaufen.

 

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich dich jetzt überreden will umbedingt eine J zu kaufen. Für mich z.B. ist gerade die J aus der gesamten Lambretta Modellpalette das am "wenigsten schöne" Fahrzeug. Aber egal, andere finden die D hässlich, ich mag sie trotzdem.

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.naja nun also das "Gefühl" hab ich in Form von ner Reihe Vespas in der Garage :satisfied: ...das kenne ich also durchaus. Für mich ist (leider) die Technik immer zweitrangig, weil ich mehr als zwei linke Hände habe. Insofern sind die Dinger in der Garage schon recht zeitaufwendig. Seit ich Vespa fahre interessieren mich Lambretta, rein äußerlich natürlich, weil Technik siehe oben :-D Und die J ist mir bei EK gerade vorbei gelaufen, total netter Verkäufer. Da bin ich sehr verführbar. Da wollte ich mit der Frage hier im Lambrettabereich mal sehen, wie ihr die Technik und Ersatzteilversorgung einschätzt. Der Hinweis auf den Preis (Wert will ich gar nicht benutzen, weil ich auch schon für ne Ciao zu viel bezahlt habe, aber ich ganz seelig bin, wenn ich sie sehe) hat mich aber sehr überrascht. Insofern bin ich ein bisschen geheilt und dankbar für die Rückmeldung hier...

Grüße Chris 

 

Ps: Den Lambretta Blabla Bereich hab ich erst jetzt entdeckt... Sorry

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Moin,.. Ne Frage an die Experten hier... Wollte die Kupplungsbeläge an meiner Serveta LI 150 dritte Serie tauschen... Surflex gekauft und dann erstmalig diesen Motor gespalten, nur dann musste ich feststellen, dass da offenbar irgendwelche andere Beläge drin sind... Hat jemand ne Ahnung, was das für welche sind.. Der Motor war bisher nicht getunt...

Danke vorab und Prost:cheers:!

IMG_20210306_174639.jpg

Bearbeitet von funksoulbrother
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Frage zur Abdichtung an der Hinterachse: Ich habe immer Öl in der Bremstrommel. Der SiRi hat ja als Gegenfläche den Innenring des Lagers. Die Fläche des Rings ist einwandfrei. Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt? 

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vor 10 Stunden hat Scooterist69 folgendes von sich gegeben:

Hallo! 

 

Kann man eine Casa Lambretta Serie 3 Kupplungsspinne (M283, aus einem Stück gefertigt) ohne Bedenken verbauen, auf Qualität und Haltbarkeit bezogen.

 

Gibts da Erfahrungen damit?

 

Ich meine diese hier: Casa Kupplungsspinne M283 

 

Danke!

Selbstverständlich 

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vor 9 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

 Könnte der o-Ring zwischen Lager und ölwurfscheibe sein (Ölverlust zwischen Welle und Lager) oder wenn’s ganz doof läuft auch ein Riss im Gehäuse.

OK, danke schon mal. Dann mach ich doch mal das Ding auf.. 

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Am 2.3.2021 um 15:04 hat kingkolli folgendes von sich gegeben:

Hi!

Ich bau gerade neue Beläge in die Kupplung einer J50. Es waren 3 Reibbeläge verbaut, aber die Kupplung hat nicht funktioniert. Genaueres weiss ich nicht, hab den Roller so erhalten. Ich hab neue Beläge und Trennscheiben gekauft. Die äussere Deckscheibe ist bei den neuen Belägen um 0,5mm dicker (2,5 statt bisher 2mm). Somit kann ich den Sicherungsrig nicht montieren. Die alte Scheibe ist leider völlig verbeult und kann nicht genutzt werden. Gab es hier unterschiedliche Dicken? Gibts diese Scheibe irgendwo einzeln?

Nächstes Problem ist, dass selbst mit der dünneren Scheibe die Kupplung kaum Raum zum öffnen hat. Ich schätzte 1-2mm. Gehört das so? Oder hat die J50 evtl. nur 2 Reibbeläge und ich muss aus dem Paket (jetzt 3 Beläge) einen weglassen?

Danke und Gruss,

Alex

Sorry, ich noch mal. Die Kupplung gibt mir weiter Rätsel auf.....

- Die original Abdeckscheibe hat eine Dicke von 2mm. Leider ist diese nicht mehr zu gebrauchen: Verbogen, tiefe Kratzer...... Aber beim Surflex Kupplungssatz ist eine neue Abdeckscheibe dabei, allerdings mit einer Dicke von 2,5mm. Somit lässt sich der Sicherungsring nicht mehr einsetzen. Eine 2mm Scheibe finde ich nirgends als Ersatzteil. Was nun? Den Kupplungskorb abfeilen um 0,5mm? Die Abdeckscheibe abschleifen lassen? Hat noch jemand eine 2mm Scheibe für die J50 Kupplung?

- Dann noch mal wegen dem Kupplungsspiel: Mit 3 Korkscheiben ohne Federn verbaut habe ich nen knappen Millimeter Spiel. Zu wenig meiner Meinung nach. Also lass ich eine Korkscheibe und eine Stahlscheibe weg. Dann komme ich auf ca. 5mm, was mir wiederum recht viel vorkommt. Was meint ihr? Evtl. dünnere Stahlscheiben könnte nen mm bringen? Wie kann ich rausfinden ob meine Kupplung für 2 oder 3 Reibscheiben ausgelegt ist?

- Hab bei Ebay ne komplette Kupplung für ne Li125 gefunden. Ich habe die Vermutung, dass der Kupplungskorb innen und aussen identisch sind. Kann das jemand bestätigen? Dann könnte diese mit der J50 Druckplatte evtl. passen?

 

Danke und Gruss,

Alex

Bearbeitet von kingkolli
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vor einer Stunde hat kingkolli folgendes von sich gegeben:

Hab das Problem endlich gefunden. Kupplungskorb leicht verbogen. Das reicht aber, dass nix mehr passt.... Wie schafft man sowas???

 

z.B. indem man zum Blockieren den Kupplungskorbes nicht ein passendes Werkzeug benutzt, dass gleichmässig in alle Nuten greift, sondern nur irgendwas in eine einzelne Lücke steckt.

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Hat schon mal jemand die Feder des Anpressarmes bei der originalen Scheibenbremse getauscht/mehr vorgespannt durch Unterlegen?

 

Ich kämpfe immer noch mit meiner Sacchi Bremse. Der Arm geht von alleine kaum (originale Bowdenzugverlegung in originaler Stärke) bis gar nicht (reverse pull mit dem dicken Zug den T5R empfohlen hat) retour. Reverse pull hab ich erstmal aufgegeben, da muß man am Hebel unten Hand anlegen dass die Bremse loslässt. In original Ansteuerung bedarf es immer noch einer Hilfe mit dem Hebel oben am Lenker - kann aber auch nicht sein. Daher ist die TV auch noch nicht wieder von der Hebebühne runter und wartet immer noch auf den Frühling.

 

Jetzt hab ich gestern auf FB ein Foto eines spitzfindigen Briten gesehen der kurzerhand die Befestigung der Feder oben abgeschliffen hat, den Bolzen mit einem M6 Gewinde versehen und die Feder dann mit einer 10.9er Schraube wieder befestigt hat. Natürlich nicht ohne vorher eine 2mm starke Beilagscheibe unterzulegen für eine höhere Vorspannung. Eventuell könnte das ja die Lösung sein.

 

Was sagt das SchwarmHerrenWissen dazu?

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Weiss jemand wie man die Kupferauslassdichtungen, die innen ja so ne Art Zellulosematerial drin haben, zum aufquellen bringen kann? 

Mal jemand das versucht? 

Mit was? Wasser? 

 

IMG_20210311_160634.thumb.jpg.d34db63a221b8210f6f55f5f4c2025b7.jpg

 

Mag die Dichtungen eigentlich ganz gerne, dürften sich aber noch mehr setzen dürfen damit es wirklich dicht wird und bleibt.... 

 

Ich glaube das Thema wurde hier schonmal behandelt, finde mal wieder nix trotz Suche... 

Bearbeitet von dolittle
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