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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab aktuell folgende Probleme mit meinen 3. Serie Motor.

Beim Hochschalten springt der 2. Gang öfters mal raus aber nur beim schalten und beschleunigen. Die anderen Gänge funktionieren in jeder Lebenslage. Außerdem merke ich, das in allen Gängen beim fahren während des Lastwechsel ein klacken zu hören und zu spüren ist.

 

Motor ist überholt, Schaltklaue und Gangräder sahen gut aus. Kupplung ist eine BGM, Getriebe ist indisches GP200, 

 

Schaltzugspannung ist ehr locker.

 

Hat wer Ideen was das sein könnte.

Ist eventuell die Buchse von der Schaltwelle ausgeschlagen? Guck mal ob die Schaltwelle Spiel hat.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ist eventuell die Buchse von der Schaltwelle ausgeschlagen? Guck mal ob die Schaltwelle Spiel hat.

 

Ich hab heute den Motor geöffnet und den Fehler gefunden. Die Klemmschraube der Schaltgabel war locker. Somit ist das Schaltsegment nie richtig übergesprungen.

Jetzt da der Motor schon offen ist will ich gleich noch ein Schaltsegment einbauen. Gibt es hier Empfehlungen von der Qualität? BGM, DRT,...? 

Oder sieht das Segment noch gut aus? Die Zahnräder sind zumindest top.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab aktuell folgende Probleme mit meinen 3. Serie Motor.

Beim Hochschalten springt der 2. Gang öfters mal raus aber nur beim schalten und beschleunigen. Die anderen Gänge funktionieren in jeder Lebenslage. Außerdem merke ich, das in allen Gängen beim fahren während des Lastwechsel ein klacken zu hören und zu spüren ist.

 

Motor ist überholt, Schaltklaue und Gangräder sahen gut aus. Kupplung ist eine BGM, Getriebe ist indisches GP200, 

 

Schaltzugspannung ist ehr locker.

 

Hat wer Ideen was das sein könnte.

die lockere schaltgabel dürfte fürs gangspringen eher egal sein.

sollte die gleiche wirkung wie ein lockerer zug haben. der gang rastet mit der kugel an der klaue ein und aus.

welche schaltfeder ist verbaut?

 

probleme mit gangspringen von 2 auf null bzw. von 4 auf 3 hatte ich bisher immer in verbindung mit unpassenden schaltfedern.

manchen gehen auf block und ermüden recht schnell.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 47 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die lockere schaltgabel dürfte fürs gangspringen eher egal sein.

sollte die gleiche wirkung wie ein lockerer zug haben. der gang rastet mit der kugel an der klaue ein und aus.

welche schaltfeder ist verbaut?

 

probleme mit gangspringen von 2 auf null bzw. von 4 auf 3 hatte ich bisher immer in verbindung mit unpassenden schaltfedern.

manchen gehen auf block und ermüden recht schnell.

 

 

Hallo Harald,

 

ich hatte bis jetzt nur Rausspringen des 2. beim schalten von eins auf zwei. Wahrscheinlich war hier der Weg zu weit und das Spiel zu groß. Die anderen Gänge sind fest in der Rasterung. Die Gänge lassen sich ebenfalls mit einen schönen Rastpunkt schalten. 

 

Gibt es im GSF eine Anleitung wie ich den Kickstarter von DL Modus auf LI Modus umbauen kann?

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Danke u Gruß

Geschrieben
Gerade eben hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Harald,

 

ich hatte bis jetzt nur Rausspringen des 2. beim schalten von eins auf zwei. Wahrscheinlich war hier der Weg zu weit und das Spiel zu groß. Die anderen Gänge sind fest in der Rasterung. Die Gänge lassen sich ebenfalls mit einen schönen Rastpunkt schalten. 

 

Gibt es im GSF eine Anleitung wie ich den Kickstarter von DL Modus auf LI Modus umbauen kann?

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Danke u Gruß

der 2te gang springt leichter raus, weil der "berg" zum leerlauf kleiner ist. der 4te sprint raus, weil die kugel nicht ganz im "tal" liegt ,wenn die klaue am kugellager ansteht.

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Jetzt da der Motor schon offen ist will ich gleich noch ein Schaltsegment einbauen. Gibt es hier Empfehlungen von der Qualität? BGM, DRT,...? 

Oder sieht das Segment noch gut aus? Die Zahnräder sind zumindest top.

 Das würde ich so noch fahren. Bei den Ziehkeilen greife ich gerne zu SIL (sollte aber nichts anderes aus Indien sein) und vergleiche die aber sehr genau vor dem Einbau. Hatte schon mal ei, der zu lang war.

vor 58 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Wenn Dein Kicker am Deckel anliegt, sollten die Zähne grade so bündig mit der Oberkannte des Zylinders sein. 

DSC04767.thumb.JPG.03ae015f81af41075402125e7f51d349.JPG

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Harald,

 

ich hatte bis jetzt nur Rausspringen des 2. beim schalten von eins auf zwei. Wahrscheinlich war hier der Weg zu weit und das Spiel zu groß. Die anderen Gänge sind fest in der Rasterung. Die Gänge lassen sich ebenfalls mit einen schönen Rastpunkt schalten. 

 

Gibt es im GSF eine Anleitung wie ich den Kickstarter von DL Modus auf LI Modus umbauen kann?

Wie welche Bauteile getauscht und bearbeitet werden müssen ist klar. Nur wie muss ich den Kickstarter in der Führung einstellen das er richtig greift aber auch das Zahnrad frei drehen lässt hab ich noch nicht gelesen. 

 

Danke u Gruß

Mach mal ein Bild vom 2. Gangritzel innen

Geschrieben (bearbeitet)

@Friseur: Ich würde die Rampe noch ein paar Millimeter weiter (im Uhrzeigersinn) verstellen. Dann greift der Bolzen noch früher in das Zahnrad. Dafür habe ich auch schon mal die Rampe etwas beischlafen müssen weil sie am Deckel angelegen hat.

 

Edit: Um zu kontrollieren wieviel Luft zwischen Bolzen und Gangrad ist, habe ich Knete auf das Ritzel gelegt, Deckel drauf/ab und nachgemessen. 

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben
vor 9 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wie oben schon gesagt, jetzt da eh offen, ne härtere Schaltfeder rein. 

Alles andere sieht gut aus. 

 

Die blaue Casa Feder hat bei mir ein Gangspring-Problem gelöst. Die Schaltung ist mit der Feder auch noch nicht zu hart.  

Geschrieben
vor einer Stunde hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Die blaue Casa Feder hat bei mir ein Gangspring-Problem gelöst. Die Schaltung ist mit der Feder auch noch nicht zu hart.  

 

Alle Federn setzen sich, auch eine LTH oder MB geht gut wenn die korrekte Länge haben. 

Ist dann halt knackig wenn der Gang drin ist.... und schön wenn er drin bleibt 

Geschrieben
Am 10.10.2021 um 08:46 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Dachte das es da klemmen könnte, aber geht sich gut aus. 

Einfach den Bremszug an gewohnter Stelle lassen. 

Kann später gerne Bild machen 

Das geht sich bei mir nicht mit dem kurzen Ansauger aus. Ich muss drüber oder seitlich vorne vorbei.

Bild wäre super. Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Das geht sich bei mir nicht mit dem kurzen Ansauger aus. Ich muss drüber oder seitlich vorne vorbei.

Bild wäre super. Danke

 

Ich fahre das klassisch mit Vergaser links .... :whistling:

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich fahre das klassisch mit Vergaser links .... :whistling:

Ach so. Alles klar. Das ist was anderes.


 

Wie fahren denn die Rechtsausleger ihren Bremszug? Oben drüber oder rechts vorbei. Meiner passt beim RB jedenfalls nur in diesen Positionen vorbei und ist somit zu kurz. 
Gibt es ggf. längere Außenhüllen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Alle Federn setzen sich, auch eine LTH oder MB geht gut wenn die korrekte Länge haben. 

Ist dann halt knackig wenn der Gang drin ist.... und schön wenn er drin bleibt 

LTH ist für richtige männer und mb ist müll.

würde auch auf casa blau gehen.

hab 2020 bei 2 motoren 4x die schaltfeder getauscht bis es gepasst hat.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

So, Schaltung ist überholt mit Casa Feder. 

Ein Kupplungsbelag war in meiner BGM Kupplung vernagelt.

Kann ich den durch eine Standart Kupplungsscheibe die 1mm stärker ist ersetzten? Klappt das dann noch mit einer sauberen Trennung? 

 

Gruß

Geschrieben
vor 5 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich fahre das klassisch mit Vergaser links .... :whistling:

Das es um die größer Haube für den Zylinder ging, könntest du ruihg ein Bild spendieren 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Das es um die größer Haube für den Zylinder ging, könntest du ruihg ein Bild spendieren 

 

Klar, weil du immer so nett bist zu mir.... :-D

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Klar, weil du immer so nett bist zu mir.... :-D

 

 

Logisch! 

Und du kannst es ja für die Allgemeinheit machen 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

 

Ein Kupplungsbelag war in meiner BGM Kupplung vernagelt.

Kann ich den durch eine Standart Kupplungsscheibe die 1mm stärker ist ersetzten? Klappt das dann noch mit einer sauberen Trennung? 

 

 

 

-> funktioniert ....

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