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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich hab es nie dauerhaft geschafft, die Kabel im Griff so zu verlegen, dass die nicht an der Stange schubberten.

Hab’s mir nochmal genau angesehen. Scheuert am Kabelbaum :-(. Hab schon hin und her gedrückt, geschoben und gezogen. Nix besser.

Ohne das Kabel dreht der Griff astrein leicht.

Was kann man tun, außer Abdrehen?

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

kannst mal versuchen die Stange ordentlich zu fetten- wobei ich die Idee das ganze abzudrehen deutlich besser finde weil es wohl nachhaltiger ist ;-)

Da wo das Kabel lang läuft ein paar mm abdrehen. Gaszug anständig verlegen und der Griff geht schneller zurück als das einem manchmal lieb ist :-D

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  • Like 1
Geschrieben
Am 9.11.2021 um 14:06 hat benji folgendes von sich gegeben:

Ich hatte die Feder auch mal bei meiner Special verbaut. Der Aufwand lohnt aber nicht.

 

Lieber Gasgriff ordentlich säubern, freigängig machen und ein wenig schmieren. Gaszug ordentlich verlegen. So hab ich das letztendlich gemacht. Funzt 1a, auch ohne zusätzlicher Feder

mit dem indischen Blinkerschalter?

 

vor 5 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hab’s mir nochmal genau angesehen. Scheuert am Kabelbaum :-(. Hab schon hin und her gedrückt, geschoben und gezogen. Nix besser.

Ohne das Kabel dreht der Griff astrein leicht.

Was kann man tun, außer Abdrehen?

Ohne Abdrehen...hm

Mit den zusätlichen Kabeln für die Blinker und dem dicken Bougierrohr bleibt nur ein kleineres Bougierrohr suchen wenn das noch passt oder halt die Feder verbauen.

Fett hilf jedenfalls nicht oder nur kurzfristig.

 

vor 3 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mir erschließt sich grade nicht, was gegen eine Lösung spricht die Serienmäßig in den spanischen Modellen verbaut war.

Die Diskussion hatten wir ja schonmal, Ursache oder Symptom...

Ja mit der Feder wird das funktionieren aber die Kabel scheuern immer noch an der Gaswelle.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Kurze Frage, ich habe derzeit einen Seitenhaubenverschluss mit Rollen. Ich steige immer noch nicht durch wie die Rolle plaziert werden muss ...

Vermutlich simple, aber irgendwie passt das nicht. Gibt es dafür eine Anleitung für Dummies ?

 

Überlege daher bereits den auf die Rolle folgenden Verschluss zu verbauen. Ist das mit der originalen Feder möglich ?

Geschrieben

Es fällt mir zwar etwas scher, zu verstehen, wo das Problem liegt, es sei denn du hast falsche Teile. Ich probiere es mal kurz:

 

Die Rolle kommt zwischen die zwei Bleche des Verschlusshebels, Achse durch, fertig. Dann die Welle des Hebels von Innen durch das dafür vorgesehene Loch in der Seitenhaube. Von Außen kommt das der Griff/Hebel aus Aluminium drauf, und wird dann mit einer Linsensenkkopfschraube mit Zahnscheibe gesichert

 

Wenn man beim Verriegeln den Griff von der Senkrechten in die Waagerechte dreht, greift die Rolle unter die am Heckblech verbaute Feder und rastet in der Vertiefung ein.

 

Die Hebel und auf die Alu-Griffe sind links und rechts unterschiedlich (gespiegelt). Wenn man da  was vertauscht passt es nicht.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, ich habe derzeit einen Seitenhaubenverschluss mit Rollen. Ich steige immer noch nicht durch wie die Rolle plaziert werden muss ...

Vermutlich simple, aber irgendwie passt das nicht. Gibt es dafür eine Anleitung für Dummies ?

 

Überlege daher bereits den auf die Rolle folgenden Verschluss zu verbauen. Ist das mit der originalen Feder möglich ?

Mach mal ein Bild von deinem Problem 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Es fällt mir zwar etwas scher, zu verstehen, wo das Problem liegt, es sei denn du hast falsche Teile. Ich probiere es mal kurz:

 

Die Rolle kommt zwischen die zwei Bleche des Verschlusshebels, Achse durch, fertig. Dann die Welle des Hebels von Innen durch das dafür vorgesehene Loch in der Seitenhaube. Von Außen kommt das der Griff/Hebel aus Aluminium drauf, und wird dann mit einer Linsensenkkopfschraube mit Zahnscheibe gesichert

 

Wenn man beim Verriegeln den Griff von der Senkrechten in die Waagerechte dreht, greift die Rolle unter die am Heckblech verbaute Feder und rastet in der Vertiefung ein.

 

Die Hebel und auf die Alu-Griffe sind links und rechts unterschiedlich (gespiegelt). Wenn man da  was vertauscht passt es nicht.

 

 

Danke ! Genau die letzten beiden Sätze bringen mir Erleuchtung :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wenn du die Hebel bisher falsch herum montiert hattest, auch nur gedanklich, also den linken rechts und den rechten links, dann zeigen die Hebel an ihrem Drehpunkt nach hinten in Fahrtrichtung, was ja falsch ist... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
Am 10.11.2021 um 19:03 hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Da wo das Kabel lang läuft ein paar mm abdrehen. Gaszug anständig verlegen und der Griff geht schneller zurück als das einem manchmal lieb ist :-D

840118CA-8A63-4672-AE16-BD0274DB0382.png

Oh, mein Bild :-D

Ja, das ist eine sehr praktikable Lösung und funktioniert gut. Dann noch alles schön mit Teflonspray ein jutschen und datt fluppt.

Haben schon andere aus dem Club gemacht mit guten Erfahrungen.

Manchmal können Lösungen so einfach sein.

Geschrieben
Am 12.11.2021 um 13:40 hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Oh, mein Bild :-D

Ja, das ist eine sehr praktikable Lösung und funktioniert gut. Dann noch alles schön mit Teflonspray ein jutschen und datt fluppt.

Haben schon andere aus dem Club gemacht mit guten Erfahrungen.

Manchmal können Lösungen so einfach sein.

Quasi ist das Bild dann ja Clubeigentum :-D

Geschrieben

gibts jemanden der für den Racetour Zylinderkopf eigentlich auch nen 3mm Spacer herstellt?

mir gefällt es nicht die erforderliche Distanz mittels 2er Scheiben am Kopf herzustellen.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben:

gibts jemanden der für den Racetour Zylinderkopf eigentlich auch nen 3mm Spacer herstellt?

mir gefällt es nicht die erforderliche Distanz mittels 2er Scheiben am Kopf herzustellen.

Zur Not muss man sich das selber feilen und schnitzen … sollte doch bei Alu ne schöne Sonntasbeschäftigung sein.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben:

gibts jemanden der für den Racetour Zylinderkopf eigentlich auch nen 3mm Spacer herstellt?

mir gefällt es nicht die erforderliche Distanz mittels 2er Scheiben am Kopf herzustellen.

Für welche Hub/Pleuel-Kombination benötigt man das? 62/110? Mich interessiert gerade, ob beim RT irgendetwas größeres als 60/110 wirklich was bringt und freue mich auf Erfahrungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Firstgeneration folgendes von sich gegeben:

Für welche Hub/Pleuel-Kombination benötigt man das? 62/110? Mich interessiert gerade, ob beim RT irgendetwas größeres als 60/110 wirklich was bringt und freue mich auf Erfahrungen.

 

Beim RT ist der Kopf ja mit 3mm im Zylinder versenkt, da kann man also schon ordentlich HUB noch rausholen..... 

Allerdings gehen dann die Überströmzeiten ins Unendliche... 

Da wüsste ich auch gerne wie man sich das wohl gedacht hat.... 

 

Weil 185/138-142 ist dann nicht im Sinne des Erfinders

 

Und der Einlass erst.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

5mm ist der Brennraum in den Zylinder versenkt, darum benötige ich die 3mm KoDi bei 2mm Fudi um eine Quetschspalte von 1,6mm zu haben bei folgenden Steuerzeiten:

Einlasswinkel: 143,6

Auslasswinkel: 173,4

Überströmwinkel: 123,8

 

ich hab ihn auf 60/110

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

5mm ist der Brennraum in den Zylinder versenkt, darum benötige ich die 3mm KoDi bei 2,5mm Fudi um eine Quetschspalte von 1,5mm zu haben bei folgenden Steuerzeiten:

Einlasswinkel: 144

Auslasswinkel: 173

Überströmwinkel: 123,2

 

ich hab ihn auf 60/110

 

Das passt dann wohl. 

 

Habe oben das verwendete Pleul mit 110mm überlesen. 

Meine Angaben waren fürs 107mm

Geschrieben
Am 24.8.2018 um 08:17 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wirklich top sind übrigens die Kork-Dichtungen von Gran Turismo. Damit habe ich sogar einen Motor mit total verhunzten Dichtflächen ohne Dichtmasse absolut dicht bekommen. Einfach trocken drauflegen, läßt sich in der Regel sogar wiederverwenden, und fertig.

 

Muss mal für diese Korkdichtungen eine Lanze brechen - ich habe am Rennmotor auch einen ziemlich verhunzten Kettendeckel verbaut, welcher mit den klassischen Papierdichtungen und Dichtmasse nicht trocken zu bekommen war - mit Korkdichtungen von GT hats auf Anhieb funktioniert. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Zündkerzengewinde am RT Kopf fühlt sich matschig an und wird irgendwann Probleme bereiten.

 

Spricht etwas gegen einen Reparatureinsatz die es zu kaufen gibt?

 

Oder lieber zum Instandsetzer geben?

 

Oder gleich wegschmeißen weil das am heißen 2T Kopf nicht hält?

Geschrieben
vor einer Stunde hat schmando folgendes von sich gegeben:

Zündkerzengewinde am RT Kopf fühlt sich matschig an und wird irgendwann Probleme bereiten.

 

Spricht etwas gegen einen Reparatureinsatz die es zu kaufen gibt?

 

Gegen eine Reparatur mit Time-Sert spricht nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

helicoil und richtig einbauen.

bohrung nicht anfasen und weit genug einschrauben, dann zieht  es  die spirale auch nicht raus.

time-sert mag ich nicht.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
On 11/19/2021 at 12:39 PM, Blue Baron said:

Der SH2/22  scheint ein anderes Banjo (Benzinschlauchanschluss) zu benötigen als der SH1.

 

Gibt es das für den SH2 irgendwo einzeln?

 

Vielleicht bei Scooter Restaurations UK? Er ist Ersatzteilmäßig immer gut bestückt (nur meine Erfahrung)...

Geschrieben

 

Gibt es hier jemanden, der mir neue Kabel an das Lichtschalterelement anheften kann?

Ich hätte da gleich mehrere Schalter zu reparieren...

Einfach stumpf heranlöten finde ich blöd...

 

Danke vorab.

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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