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Geschrieben

SKF 6205-2RS1 - 8500 rpm

SKF 6205-2RSL - 14000 rpm

 

RSL ist die SKF Leichtkontaktdichtung. Weniger Anpresskraft, höhere Dichtlippengeschwindigkeit möglich.

Solltest auch bei jedem Lagerhändler bekommen.

 

Dreht dein Motor höher als 8500 rpm?

Geschrieben
vor 39 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

SKF 6205-2RS1 - 8500 rpm

SKF 6205-2RSL - 14000 rpm

 

RSL ist die SKF Leichtkontaktdichtung. Weniger Anpresskraft, höhere Dichtlippengeschwindigkeit möglich.

Solltest auch bei jedem Lagerhändler bekommen.

 

Dreht dein Motor höher als 8500 rpm?

Nein. Es sind 225 RT und JL1 verbaut.

 

Danke an Alle  für die vielen Infos und das Nachschlagen.

 

Geschrieben
17 hours ago, schmando said:

Ich möchte zur Sicherheit ein gekapseltes Lager verbauen, da ich mir von der Dichtscheibe des Lagers eine zusätzliche Abdichtung bei erneutem Simmerringschaden erhoffe.

 

Das Lager ist beidseitig gekapselt.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

 

Soll ich auf der Kettenseite die Dichtscheibe entfernen, damit Getriebeöl das Lager schmiert, oder das Lager beidseitig gekapselt lassen und auf die werksseitige Fettpackung des Lagers setzen? 

 

 

 

Ich würde das mit dem gekapselten Lager vollständig lassen. Es ist besser für den WeDi wenn von beiden Seiten "Öl" an die Dichtlippe(-n) kommen. Macht auch logisch betrachtet Sinn.

 

Ich fahre aber auch (noch) ein einseitig gekapseltes Lager seit mehr als 10K Kilometern. Werde es aber nicht mehr machen.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo, ich habe die Tage ein Smallblock Motorgehäuse bekommen. Die Kennung ist S??*445536* Im Gehäuse ist eine Innocenti Nr. 22010061.

Das kuriose was ich noch nie gesehen hab ist, das es eine große Zylinderdichtfläche hat (wie die Spanischen) und eine Rahmenaufnahme wie es die 200er Gehäuse haben. 

Ist das ein Typisches SIL Gehäuse, was exotisches, verbastelt oder was besonderes??? Ich hab darüber leider nichts im www. gefunden. 

 

Dankeschön für Info

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Geschrieben
vor 17 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich habe die Tage ein Smallblock Motorgehäuse bekommen. Die Kennung ist S??*445536* Im Gehäuse ist eine Innocenti Nr. 22010061.

Das kuriose was ich noch nie gesehen hab ist, das es eine große Zylinderdichtfläche hat (wie die Spanischen) und eine Rahmenaufnahme wie es die 200er Gehäuse haben. 

Ist das ein Typisches SIL Gehäuse, was exotisches, verbastelt oder was besonderes??? Ich hab darüber leider nichts im www. gefunden. 

 

Dankeschön für Info

16387012654346967473399589958799.jpg

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Sieht für mich indisch aus. 

Geschrieben

Die indischen Gehäuse haben am linken "Ohr" der Motoraufhängung mehr Verstrebungen als ital./span. Gehäuse. Und sind meist nicht schön vom Guss.

 

Du hast ein ind. 150'er Gehäuse. Infos dazu findest du auf der scooterrestorations Homepage.

 

Nur eine Idee: Kann man gut für einen M210 nehmen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

 

Nur eine Idee: Kann man gut für einen M210 nehmen.

Die problematische Stelle ist hier aber auch nicht anders als bei den ital. Blöcken.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Die problematische Stelle ist hier aber auch nicht anders als bei den ital. Blöcken.

 

Hä? 

 

Mit problematischer Stelle meins du sicher ob genug Fleisch um die Überströmer ist, ist doch deutlich mehr als bei einem Italiener, eigentlich genau so viel wie bei einem Spanier. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wann wurde in der LIS das gute Pacemaker Getriebe eingesetzt? 1964? Gibt es da eine Rahmennummer, oder einen Monat?


Ich habe ne 64er LIS und die hatte noch das „schwache“ Getriebe. Bilde mir ein mal gehört zu haben, dass es erst in den späteren Baujahren eingesetzt wurde. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wann wurde in der LIS das gute Pacemaker Getriebe eingesetzt? 1964? Gibt es da eine Rahmennummer, oder einen Monat?

Laut Literatur:

 

"Ab Rahmennummer 94018 bekommt die Li 125 ein enger abgestuftes Getriebe spendiert, das sich auch in der Special 150 findet, und als Pacemaker-Getriebe bekannt ist."

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Laut Literatur:

 

"Ab Rahmennummer 94018 bekommt die Li 125 ein enger abgestuftes Getriebe spendiert, das sich auch in der Special 150 findet, und als Pacemaker-Getriebe bekannt ist."

Danke, das wäre dann irgendwann Ende 1963 in der LI. Der Motor um den es Geht ist wohl von Anfang 64. Muss ich wohl doch warten, bis ich den Motor auf der Werkbank liegen habe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Danke, das wäre dann irgendwann Ende 1963 in der LI. Der Motor um den es Geht ist wohl von Anfang 64. Muss ich wohl doch warten, bis ich den Motor auf der Werkbank liegen habe.

Allerdings meine ich, dass die ersten Pacemakergetriebe nicht so toll waren und einen zu schwach dimensionierten 3. Gang hatten. Erst die späteren Pacemakergetriebe (ab wann?) waren dann die guten und waren eventuell dann die mit "LIS" als Kürzel vor der Motornummer.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 1 Minute hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Allerdings meine ich, dass die ersten Pacemakergetriebe nicht so toll waren. Erst die späteren (ab wann?) waren dann die guten.

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Beim Pacemaker an sich ist sich der Verkäufer sicher. Ich suche nach einem Hinweis, wann das verstärkte kam. Wenn ich sicher wäre, könnte ich mir schonmal was besseres ins Regal legen und müsste nicht erst bestellen, wenn's soweit ist.

Geschrieben
vor 1 Minute hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Beim Pacemaker an sich ist sich der Verkäufer sicher. Ich suche nach einem Hinweis, wann das verstärkte kam. Wenn ich sicher wäre, könnte ich mir schonmal was besseres ins Regal legen und müsste nicht erst bestellen, wenn's soweit ist.

Siehe oben.

 

Ich meine die verstärkten Pacemaker ab "LIS"-Kürzel vor der Motornummer.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Beim Pacemaker an sich ist sich der Verkäufer sicher. Ich suche nach einem Hinweis, wann das verstärkte kam. Wenn ich sicher wäre, könnte ich mir schonmal was besseres ins Regal legen und müsste nicht erst bestellen, wenn's soweit ist.

das kannst du ja messen:

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Beach Bunny folgendes von sich gegeben:

Moinsen,  hab da ma ne Technikfrage. Ich will in meine SX 150 ne 60 Welle in Verbindung mit BGM 195 R/T einbauen.

Nimmt man jetzt ein 107 oder 110 Pleuel und wieso ?

Ist eigentlich egal. Hat beides Vor- und Nachteile.

Mit 110 Pleuel kannst du den Zylinder z. B. auch mal tiefer legen und es bring einen Vorteil bei der Laufruhe.
Dafür verändern sich halt durch die Winkelfunktion die Überströmzeiten und beim RT auch die Einlasszeiten. 

Musst mal rechnen was Du willst. 

Ich glaube ich würde zur 110 greifen

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ist eigentlich egal. Hat beides Vor- und Nachteile.

Mit 110 Pleuel kannst du den Zylinder z. B. auch mal tiefer legen und es bring einen Vorteil bei der Laufruhe.
Dafür verändern sich halt durch die Winkelfunktion die Überströmzeiten und beim RT auch die Einlasszeiten. 

Musst mal rechnen was Du willst. 

Ich glaube ich würde zur 110 greifen

tieferlegen wollt ich den eigentlich nicht. BGM macht da ja schon ziemlich gute angaben in welcher Höhe der Zylinder zum Kolben in UT stehen soll.

Geschrieben

kann mir einer den durchmesser eines sx200 getriebezahnrades vom 4. gang (21zähne) des tannenbaums sagen? 

tv200 wäre auch interessant (22 zähne)

danke!

Geschrieben
vor 22 Stunden hat goeksus folgendes von sich gegeben:

kann mir einer den durchmesser eines sx200 getriebezahnrades vom 4. gang (21zähne) des tannenbaums sagen? 

tv200 wäre auch interessant (22 zähne)

danke!

Vielleicht hilft das.

 

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  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo, ich brauch mal schnell euren Rat bitte. Habe den Lenker meine 125 LIS geöffnet und dabei kam mir die kleine Klammer neben dem Scheinwerfer entgegen. Wo und wie gehört die hin? Zum Scheinwerfer oder irgendwo anders im Lenker?

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Geschrieben

zum Scheinwerferzierring würde ich sagen

(als Verbindung von Scheinwerferzierring zu Reflektor)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

zum Scheinwerferzierring würde ich sagen

(als Verbindung von Scheinwerferzierring zu Reflektor)

Perfekt, danke… Genau das war’s.Perfekt, danke… Genau das war’s.

Geschrieben

...vielleicht hab ich mir damit auch selbst ein Ei gelegt aber ich hab nen indischen Clubman mit ner Flanschplatte für den Racetour ausgestattet

 

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gibts ne "Patentlösung" wie man an die beiden vom Krümmer verdeckten Muttern mit nem Werkzeug rankommt?

Geschrieben
On 12/6/2021 at 11:39 AM, BugHardcore said:

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Beim Pacemaker an sich ist sich der Verkäufer sicher. Ich suche nach einem Hinweis, wann das verstärkte kam. Wenn ich sicher wäre, könnte ich mir schonmal was besseres ins Regal legen und müsste nicht erst bestellen, wenn's soweit ist.

 

Es reicht auch, wenn du nur die Nebenwelle und das 3. Gangrad tauschst, um ein stabiles Pacemaker zu bekommen.

Ich würde einmal in den Casa Lambretta Katalog (online-Version auf der SCK Seite) schauen und gucken, ob es die späte Nebenwelle und den späten 3. Gang einzeln gibt.

 

Der Vittorio macht ja fast alles an Gangrädern. Gestern habe ich z.B. den 1. Gang für die Vega75 in neu von Casa Lambretta bekommen, welches ich im SCK angefragt hatte. 

 

 

Geschrieben

Kurze Frage, mach ich hier etwas falsch? Xl Tank mit SIP Benzinhahn. Ich habe auf den Motorbuchsen Scheuerstellen, was vielleicht meine Spritprobleme erklären könnte. Habe jetzt einen neuen Gummi unter dem Tank eingebaut. Nach oben habe ich noch 1-2mm Platz und am Benzinhahn ist es vielleicht 1mm. Muss ich hier am Benzinhahn etwas wegschleifen? Ist da Wandstärke? Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass die Reserve Anzeige nicht funktioniert, im ausgebautem Zustand funktioniert der Schalter. Sieht so aus, als ob der Schwimmer nicht „schwimmt“. 

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Geschrieben

Gerade den Hahn zerlegt, Wandstärke ist 2,3mm. Das Gewinde ist halt zu lang, hier könnte ich deutlich mehr holen. Nur bekomme ich den Filter nicht raus, um zu sehen, wie es darunter aus sieht. Kann man das zerlegen?

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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