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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.2.2022 um 22:36 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Mein Problem liegt bei gleicher Peripherie am Platz zwischen Vergaser und Zylinderhaube. Werde es mal mit einer Distanzplatte zwischen Zylinder und Ansaugstutzen versuchen.

E6A38EEC-3A93-4B95-89E1-D3828845FD2C.jpeg

Mit etwas Blecharbeiten passt auch ein 32er Mikuni auf die V3. Und mit dem Vergaser(body) ist ausreichend Platz zur Seitenhaube für ein großes Gummiknie.IMG_20220214_072039MP.thumb.jpg.bf6f11e3156f802b1c7519de675dd508.jpg

Bearbeitet von schlucke
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat schlucke folgendes von sich gegeben:

 

Schon erledigt

Bearbeitet von ace
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat schlucke folgendes von sich gegeben:

Benzinhahngestänge vorm Vergaser verlegen und das Kreuzgelenk mit einem kleinen Federstecker sichern um an den Vergaser zu kommen. Die Montage des Federsteckers ist fummelig, geht aber. 

Fand ich damals die für mich beste Lösung.

Das wäre eine durchaus praktikable Möglichkeit. Danke :thumbsup:

 

Ich habe nun noch eine andere Möglichkeit ausprobiert.

 

Damit ich den Benzinhahn maximal verdrehen kann, um die lange Stange des Benzinhahnhebels möglichst schräg stellen zu können, so dass die lange Benzinhahnhebelstange möglichst weit von dem Vergaser wegläuft, habe ich 

 

1. den Benzinhahn und seine kurze Stange mit Gelenken verlängert und diesen anschließend ziemlich schräg nach hinten gedreht

 

2. die lange Stange des Benzinhahnhebels gekürzt, mit einem verstellbaren Adapter von MB versehen, zur Befestigung ein Loch durch die Stange gebohrt und mit einem Splint gegen Verdrehen gesichert

adapter_f_r_benzinhahnhebel_mb_developments_lambretta_li_serie_3_lis_sx_tv_serie_3_dl_gp_edelstahl_8006823ad_600x600.jpg

Nun verläuft die ganze Sache etwas weiter vom Vergaser weg und ich kann den Gaser ohne Probleme auf das ASS-Verbindungsgummi aufstecken.

 

Und falls ich mal einen anderen Vergaser und/oder Ansaugstutzen fahren sollte, kann ich mit dem montierten Adapter jede nötige Länge der Benzinhahnhebelstange wieder herstellen.

 

Habe mich bei "Jugend forscht" angemeldet, wurde aber aufgrund des Alters und meiner Alkfahne abgelehnt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Deine Lösung ist, bedingt durch Aufwand und das mehr an Teilen, an einer lambretta auch die passendere Lösung. :thumbsup:

 

Nur ein Bauteil zu ändern um ein Problem zu lösen, was hab ich mir dabei gedacht....:laugh:

Geschrieben
Am 12.2.2022 um 09:28 hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Die LED Rücklichtplatine passt leider nicht in das Scootopia S1 und auch nicht in das originale S1 Rücklichtgehäuse. Die Platine ist an den oberen Rundungen links/recht zu gross. Ich hätte da jetzt an der Platine was weggedremelt, aber bei genaurem Hinsehen vermute ich eine umlaufende Leitung. Wegdremeln oder was tun?

 

20220212_091633.thumb.jpg.529dd63d485eb176c0c996ab0a60df79.jpg

 

 

 


kannst schon so hindremeln. Hab ich bei der S1 auch gemacht.

Geschrieben
vor einer Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Bin auf der Suche nach Zündkerzenersatz. Welche Bosch Zündkerze wäre das Pendant zu NGK BP9ES? W2LC?

 

Screenshot_20220215-092100_Samsung Internet.jpg

Geschrieben
Am 12.2.2022 um 10:34 hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich hab das zwar nur in DL und S2 verbaut aber da musste auch mit dem Dremel beigegangen werden. Hat bei mir funktioniert. Eine andere Chance hast du eh nicht. Versuch macht klug.

 

Hast du vielleicht ein Bild vom DL Rücklichtgehäuse mit LED Technik?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Bin auf der Suche nach Zündkerzenersatz. Welche Bosch Zündkerze wäre das Pendant zu NGK BP9ES? W2LC?

 

Der Wärmewert 9 bei NGK liegt zwischen 2 und 3 bei Bosch, aber eher Richtung 3. Damit wäre dann eine WR3CC (ist mit Entstörwiderstand) für Dich passend.

 

Aufschlüsselung BOSCH

Aufschlüsselung NGK

Geschrieben

Das P steht aber auch noch für eine vorgezogene Isolatorspitze. Da habe ich persönlich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, wenn das aus einem bestimmten Grund (Zylinderkopf, Kolbenabstand) bewußt gefahren wird, so sollte man das aber bei der Zündkerze eines anderen Herstellers ebenfalls berücksichtigen. Bei Bosch wäre das wohl noch ein H oder L, wobei die Werte aber andere sind als bei NGK.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat fried69 folgendes von sich gegeben:

 

Hast du vielleicht ein Bild vom DL Rücklichtgehäuse mit LED Technik?

Nee, hab keins gemacht. Aber es hat funktioniert.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

 

Screenshot_20220215-092100_Samsung Internet.jpg

 

vor 5 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Das P steht aber auch noch für eine vorgezogene Isolatorspitze. Da habe ich persönlich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, wenn das aus einem bestimmten Grund (Zylinderkopf, Kolbenabstand) bewußt gefahren wird, so sollte man das aber bei der Zündkerze eines anderen Herstellers ebenfalls berücksichtigen. Bei Bosch wäre das wohl noch ein H oder L, wobei die Werte aber andere sind als bei NGK.

 

vor 5 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

 

Der Wärmewert 9 bei NGK liegt zwischen 2 und 3 bei Bosch, aber eher Richtung 3. Damit wäre dann eine WR3CC (ist mit Entstörwiderstand) für Dich passend.

 

Aufschlüsselung BOSCH

Aufschlüsselung NGK

Dankeschön. Ja, mir ging es vor allem um das P. Ich brauche die lange Isolatorspitze, da ich noch einen alten Monzakopf fahre. Bei Bosch müsste ich dann eben eine W2LC fahren, gibt's aber scheinbar nicht. Werde also versuchen Restbestände an BP9ES aufzukaufen.

Geschrieben

Um mit einem Zyclone 5 ein Finalratio von 4.8 zu fahren benötige ich 19/47 mit 83er Kette.

 

Bis wie viel PS/NM Verträge so eine 83er? In einem Motor unter 18PS sollte das ohne Relevanz sein, oder?

Geschrieben

Sieht jemand die Möglichkeit den Scheinwerferzierring noch zu retten? Muss nicht wie neu sein aber besser als der Ist-Zustand wäre schön. Chrompolitur war jetzt nicht der Bringer. Metallreinigungspaste mit Kreideanteil war schon besser, allerdings nicht für polierte Oberflächen geeignet laut Beschreibung.

20220220_104336.thumb.jpg.232a4659ffc7e0c80f1931dbc6f2c76f.jpg

 

Geschrieben

Es gibt schon noch andere Alternativen. Hab grad einen 120 km/h Tacho von Casa montiert. Läuft zumindest mal sehr ruhig, ob er länger hält als der letzte (wohl indische) Nachbau Tacho kann ich dir in ca. 12.000 km sagen.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 16.2.2022 um 19:06 hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Um mit einem Zyclone 5 ein Finalratio von 4.8 zu fahren benötige ich 19/47 mit 83er Kette.

 

Bis wie viel PS/NM Verträge so eine 83er? In einem Motor unter 18PS sollte das ohne Relevanz sein, oder?

Solange es sich um eine Kette aus dem Hause IWIS handelt sollte nichts passieren.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Solange es sich um eine Kette aus dem Hause IWIS handelt sollte nichts passieren.

IWIS vom Jockeys. Nach der EL weiß ich ob es gehalten hat 

Geschrieben
Am 20.2.2022 um 14:49 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich sehe da LI1

 

Icj würde mal mit 3M Schleiffließ und WD40 /Caramba drauf gehen. Wenn da nix mehr geht ist Ende.. 

Zum Teil hat das sehr gut funktioniert. An den üblen Stellen kommt leider nur noch Messing durch. Schade, kommt auch neu. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Zum Teil hat das sehr gut funktioniert. An den üblen Stellen kommt leider nur noch Messing durch. Schade, kommt auch neu. 

 

Warum nicht einfach neu vercromen lassen? Ich mein, sieht ja sonst noch gut aus.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Warum nicht einfach neu vercromen lassen? Ich mein, sieht ja sonst noch gut aus.

Der ist vorne an manchen Stellen schon gut verdellt. Neu kostet der nicht die Welt, hätte wenn's funktioniert ganz gut an ne patinöse S1 gepasst. Da meine eh neu gelackt werden muss halb so wild. Leg ich ins Regal :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Oben passt nur das "dünne" Lager. Gibt 2 unterschiedliche Käfigmodelle. Das hier sollte passen.

Unten passt das soweit ich weiß ganz normal. Hab zumindest erst beim Wintermodel das verlinkte Lager verbaut und funktioniert wie es soll.

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Wie war das nochmal mit den Lenkkopflagern? Oben passt der der Wälzkörperkranz von der Vespa, unten nicht?

 

Beim oberen Lagerring muss der nach innen ragende Blechkäfig genau mittig liegen, sonst läuft er nicht frei.

 

Die Lagerringe, die bei Piaggio zum Einsatz kommen haben zwar das selbe Maß, bei vielen verwendeten Lagerringen ist diese nach innen ragende Blech des Käfigs aber außermittig. Das liegt dann bei Lambretta entweder an der Lagerschale oder der aufgeschraubten Lagermutter an - nich gut.

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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