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Geschrieben

Gibt auch lose Kugelsätze, hier z.B.:

 

https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-steuerlager-kugellager-oben-lambretta-c-lc-d-125-bis-bj.-1955-ld-125-bis-bj.-1955-e-f-7800029?number=7800029

 

Wobei ich persönlich (aus Bequemlichkeit) lieber Lagerringe verbaue. Bei der D geht das z.B. super in dem man eine Lagerschale von Piaggio in den Rahmen setzt.

 

Bei Serie 2 / 3 habe ist bisher komplette Lenkkopflagersätze von Scootopia verbaut, bislang problemlos

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Die finde ich aber recht nervig beim Einbau. 

 

Naja, bisschen Fett drauf und schon hebt das von alleine, und mehr Kugeln sind eh besser. 

Geschrieben

Hallo, 

gibt es einen besonderen Trick, wie man ein K80SR (TT) aun ner normalen Felge ordnungsgemäß montiert bekommt? 

Die Flanke ist 10mm breit und steht somit bis zur Hälfte über dem Loch für das Ventil:

 

DSC_3709.thumb.JPG.30b8457cc289a5561fb7b50f776eb2c7.JPG

 

DSC_3708.thumb.JPG.703a10ab75c7d9a9264192651841476b.JPG

(der sichtbare schwarze Strich ist vom Reifen) 

 

Könnte sein, dass es eine billige Nachbaufelge ist? Sind bei originalen die Löcher weiter innen? 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Scheinen wohl billig kack Nachbauschrott Felgen zu sein... 

Felgenbett außen gemessen bis zur Kante vom Hump: 20mm. Schlauch Loch: mittig = 10mm von innen und außen. 

Hinten ist wohl eine original SIL-Felge drauf: Bett hat 25mm. Schlauch Loch: 10mm von innen =15mm von außen. 

Also müssen wohl neue Felgen her :???:

Welche sind da zu empfehlen (außer den BGM Edelstahl)? 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Fahre die KS mit Scootopia Felgen, ist auch eine enge Kiste. OK das bin ich von Frauen gewohnt...

  • Thanks 1
Geschrieben

Fahre die KS mit Scootopia Felgen, ist auch eine enge Kiste. OK das bin ich von Frauen gewohnt...

  • Like 1
Geschrieben
3 hours ago, sukram said:

Fahre die KS mit Scootopia Felgen, ist auch eine enge Kiste. OK das bin ich von Frauen gewohnt...

 

Bei den Scootopia sieht es so aus als wäre das Ventil Loch auch nicht in der Mitte des Felgenbett es, sondern weiter innen. 

Meine sehen so aus wie FA Italia mit mittig gebohrtem Loch. 

Geschrieben

Es gibt pauschal keine vernünftigen geteilten Felgen aus dem Reprosortiment außer den BGM Edelstahlfelgen.

Man kann mal Glück haben und erwischt eine ohne viel Höhen- und/oder Seitenschlag, aber das ist eben Glück.

 

Alternative zu den BGM Pro sind nur originale ital. oder span. Felgen.

 

Von drei gekauften Scootopia Felgen habe ich zwei aussortiert. Die beste der Felgen wollte ich als Ersatzrad nehmen, werde sie aber auch wieder gegen eine BGM Pro wechseln.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Screenshot_20220227_124645.thumb.jpg.2c5808b4c3a94fd3602cc0e2c6515faf.jpg

 

Hat jemand eine Abdeckplatte von CP liegen und könnte mir diesen Absatz raus messen? 

 

IMG_20220227_124505.thumb.jpg.9d16c192be9b345fd8442a976e3bf6e3.jpg

 

Danke

3,1mm
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Bearbeitet von Big Lebowski
  • Thanks 1
Geschrieben

Was stört denn an den BGM Teilen? Hab auch zuerst andere probiert, war aber ebenfalls eher Schrott als toll.

Und die BGM Dinger sind wirklich tip top...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

3,1mm
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Danke dir.

 

Hab hier nämlich eine Synergy liegen, auch mit 3mm Absatz und folgendes Problem:

 

Wenn man eine originale Innocenti Platte OHNE die runde Dichtung in den Block mit Lager legt, ist da ca 0,75mm Luft zwischen Abdeckplatte und Lager. Logisch kommt ja noch die 1mm dicke, runde Dichtung dazwischen die zwischen Bund und Lager dann dichtet und den Spalt füllt.

(die Papierdichtung wird gepresst und setzt sich um ca. 0,25mm).

Die Abdeckplatte liegt aber aussen um das Lager plan auf dem Gehäuse auf, so wie ich denke das dass sein muss. 

 

Legt man die Synergy in den Block mit Lager, ist da NULL Luft zwischen Abdeckplatte/Nut. So wie es sein soll. Der Bund drückt aufs Lager und der Oring dichtet ab. 

ALLERDINGS, liegt die Synerg-Abdeckplatte aussen um das Lager aber NICHT plan auf dem Gehäuse auf. Sprich zwischen Abdeckplatte und Gehäuse ist 0,5mm Luft. Werden jetzt dann die 4 Senkschrauben angezogen, verbiegt dich die Platte dann, bzw. die 0,5mm werden NUR um die Senkschrauben auf nahe zu 0,0mm, also plane Auflage, gebracht. 

 

Ist das so gewollt? Bzw. ist das ein Problem?

 

Klar, man kann da etwas Loctite Flächendichtung verwenden, aber das füllt niemals 0,5mm Spalt! 

 

Ist das schon mal jemandem aufgefallen? 

 

@Big Lebowski

 

Kannst du das auch bestätigen? 

 

Gruss und Danke 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Schaut euch mal das Video an:

 

VID_20220228_154901.zip

 

Die Abdeckplatte liegt mit ihrem Bund voll auf dem Lageraussenring auf, allerdings auch nur da!

Auf dem Absatz am Lagersitz, da wo im Bild die 0,5mm Passscheibe liegt, liegt die Abdeckplatte NICHT auf. 

 

Weiß jetzt nicht ob das so ok ist... 

 

Ist ein indischer, neuer SIL Block. Eventuell ist der Lagersitz nicht tief genug, 0,5mm tiefer und alles wäre tacko.... 

 

Eine Abdeckplatte mit Oring bei welcher die Bundhöhe 2,5mm beträgt würde mein Problem lösen.... 

 

IMG_20220228_155000.thumb.jpg.323f6c5968d456ca6fa11ecadde873a9.jpg

 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Bräuchte mal etwas Hilfe bzw eine Meinung bei einer Fahrwerksfehlersuche bei meiner S1 (mit S2 Gabel): die ersten Fahrten haben ein sehr hartes Fahrwerk vorne ergeben. Beim Zerlegen mal draufgekommen dass die oberen Forklinkgummipuffer zu dick (20mm) waren, also gegen die korrekten (15mm) getauscht. Eintauchprobe im Stand ergab zwar minimale Verbesserung, aber immer noch riesen Unterschied zu meiner S3, hab mir die Fahrprobe erspart.  Federn sind von Scootopia mit den Nylon "top hat" Anschlägen. Federn sind 22cm lang. Innenmaß entspricht der Messung von Stick auf Seite 243 (26,6cm wenn ich's mir richtig gemerkt hab). Mein Nächster Schritt wären andere Federn. Da ich die bestellen muss: welche Empfehlung gibt's?

Hab ich sonst noch was übersehn?

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Akti folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal etwas Hilfe bzw eine Meinung bei einer Fahrwerksfehlersuche bei meiner S1 (mit S2 Gabel): die ersten Fahrten haben ein sehr hartes Fahrwerk vorne ergeben. Beim Zerlegen mal draufgekommen dass die oberen Forklinkgummipuffer zu dick (20mm) waren, also gegen die korrekten (15mm) getauscht. Eintauchprobe im Stand ergab zwar minimale Verbesserung, aber immer noch riesen Unterschied zu meiner S3, hab mir die Fahrprobe erspart.  Federn sind von Scootopia mit den Nylon "top hat" Anschlägen. Federn sind 22cm lang. Innenmaß entspricht der Messung von Stick auf Seite 243 (26,6cm wenn ich's mir richtig gemerkt hab). Mein Nächster Schritt wären andere Federn. Da ich die bestellen muss: welche Empfehlung gibt's?

Hab ich sonst noch was übersehn?

Was für eine Bremse ist den verbaut? 

Geschrieben

Bin der Meinung dass nix mehr drinnen is, aber hab eh no ein kleines Endoskop herumliegen, muss ich wohl mal mit dem einen Blick reinwerfen, vielleicht is ja doch irgendwas drinnen.

 

Bremse is LTH+. Habs ohne Knochen probiert, kein Unterschied.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Akti folgendes von sich gegeben:

Bin der Meinung dass nix mehr drinnen is, aber hab eh no ein kleines Endoskop herumliegen, muss ich wohl mal mit dem einen Blick reinwerfen, vielleicht is ja doch irgendwas drinnen.

 

Bremse is LTH+. Habs ohne Knochen probiert, kein Unterschied.

Forklinkbolzen komplett abgefext?
Wenn nicht ist das die Ursache

 

Geschrieben
vor 30 Minuten hat Akti folgendes von sich gegeben:

@Stampede hab verschraubte.

 

 

Check trotzdem mal, ob die Höhe passt bzw. probiers mal ohne. 

An meiner Renn-GP ist leider die Gabel (im Nachhinein festgestellt) recht grottig und die Stoßdämpferhalter sitzen zu hoch. Dadurch werden die Federn etwas vorgespannt, was zu einem härteren Fahrwerk vorne führt. Daher fliegt die auch bald raus......

Geschrieben (bearbeitet)

Spricht was dagegen das 6305er Kurbelwellenlager als C3 Ausführung zu verwenden? 

 

Hat das jemand gemacht? 

Gibts Problem damit? 

 

Oder auf gar keinen Fall verwenden? 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Fortsetzung zu meiner Fehlersuche:

Forklink passt, im Inneren steckt nix, Abstand der Stoßdämpfer passt 

 

Hab mal die Feder außergalb der Gabel getestet. Also das kann niemals die originale Härte sein. Und es fühlt sich nicht wirklich geschmeidig an beim Komprimieren. Hab noch die progressiven MB Federn hier liegen und die zum Vergleich getestet: geschmeidiger und kann die von Hand mehr komprimieren.

Hat ja schon vor ein paar Monaten die Scootopia Schaltfeder nicht gepasst, jetzt halt auch die Gabelfedern.

 

Wie lautet die allgemeine Empfehlung? Wenn ich mich recht entsinne sind die progressiven MB Federn auch net so ideal. Welche kann man nehmen?

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    • Hoi @125vnb6, perfekt, vielen Dank!! Pioniergehölz, geil, wieder was gelernt! Genau, das ist eine Salix caprea, was das andere genau für ein Ahorn ist, weiss ich nicht.   Man sieht zumindest bei der Weide, dass da schon in der Vergangenheit rumgesäbelt wurde, und so wie ich das sehe, genauso, wie Du das beschreibst auf Kopfschnitt.   Werde das mal so machen und wenn's dieses Jahr Mist aussieht, mach ich's nächstes Jahr halt anders...   Danke Dir!
    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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