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Geschrieben

Gibt auch lose Kugelsätze, hier z.B.:

 

https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-steuerlager-kugellager-oben-lambretta-c-lc-d-125-bis-bj.-1955-ld-125-bis-bj.-1955-e-f-7800029?number=7800029

 

Wobei ich persönlich (aus Bequemlichkeit) lieber Lagerringe verbaue. Bei der D geht das z.B. super in dem man eine Lagerschale von Piaggio in den Rahmen setzt.

 

Bei Serie 2 / 3 habe ist bisher komplette Lenkkopflagersätze von Scootopia verbaut, bislang problemlos

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Die finde ich aber recht nervig beim Einbau. 

 

Naja, bisschen Fett drauf und schon hebt das von alleine, und mehr Kugeln sind eh besser. 

Geschrieben

Hallo, 

gibt es einen besonderen Trick, wie man ein K80SR (TT) aun ner normalen Felge ordnungsgemäß montiert bekommt? 

Die Flanke ist 10mm breit und steht somit bis zur Hälfte über dem Loch für das Ventil:

 

DSC_3709.thumb.JPG.30b8457cc289a5561fb7b50f776eb2c7.JPG

 

DSC_3708.thumb.JPG.703a10ab75c7d9a9264192651841476b.JPG

(der sichtbare schwarze Strich ist vom Reifen) 

 

Könnte sein, dass es eine billige Nachbaufelge ist? Sind bei originalen die Löcher weiter innen? 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Scheinen wohl billig kack Nachbauschrott Felgen zu sein... 

Felgenbett außen gemessen bis zur Kante vom Hump: 20mm. Schlauch Loch: mittig = 10mm von innen und außen. 

Hinten ist wohl eine original SIL-Felge drauf: Bett hat 25mm. Schlauch Loch: 10mm von innen =15mm von außen. 

Also müssen wohl neue Felgen her :???:

Welche sind da zu empfehlen (außer den BGM Edelstahl)? 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Fahre die KS mit Scootopia Felgen, ist auch eine enge Kiste. OK das bin ich von Frauen gewohnt...

  • Thanks 1
Geschrieben

Fahre die KS mit Scootopia Felgen, ist auch eine enge Kiste. OK das bin ich von Frauen gewohnt...

  • Like 1
Geschrieben
3 hours ago, sukram said:

Fahre die KS mit Scootopia Felgen, ist auch eine enge Kiste. OK das bin ich von Frauen gewohnt...

 

Bei den Scootopia sieht es so aus als wäre das Ventil Loch auch nicht in der Mitte des Felgenbett es, sondern weiter innen. 

Meine sehen so aus wie FA Italia mit mittig gebohrtem Loch. 

Geschrieben

Es gibt pauschal keine vernünftigen geteilten Felgen aus dem Reprosortiment außer den BGM Edelstahlfelgen.

Man kann mal Glück haben und erwischt eine ohne viel Höhen- und/oder Seitenschlag, aber das ist eben Glück.

 

Alternative zu den BGM Pro sind nur originale ital. oder span. Felgen.

 

Von drei gekauften Scootopia Felgen habe ich zwei aussortiert. Die beste der Felgen wollte ich als Ersatzrad nehmen, werde sie aber auch wieder gegen eine BGM Pro wechseln.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Screenshot_20220227_124645.thumb.jpg.2c5808b4c3a94fd3602cc0e2c6515faf.jpg

 

Hat jemand eine Abdeckplatte von CP liegen und könnte mir diesen Absatz raus messen? 

 

IMG_20220227_124505.thumb.jpg.9d16c192be9b345fd8442a976e3bf6e3.jpg

 

Danke

3,1mm
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Bearbeitet von Big Lebowski
  • Thanks 1
Geschrieben

Was stört denn an den BGM Teilen? Hab auch zuerst andere probiert, war aber ebenfalls eher Schrott als toll.

Und die BGM Dinger sind wirklich tip top...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

3,1mm
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Danke dir.

 

Hab hier nämlich eine Synergy liegen, auch mit 3mm Absatz und folgendes Problem:

 

Wenn man eine originale Innocenti Platte OHNE die runde Dichtung in den Block mit Lager legt, ist da ca 0,75mm Luft zwischen Abdeckplatte und Lager. Logisch kommt ja noch die 1mm dicke, runde Dichtung dazwischen die zwischen Bund und Lager dann dichtet und den Spalt füllt.

(die Papierdichtung wird gepresst und setzt sich um ca. 0,25mm).

Die Abdeckplatte liegt aber aussen um das Lager plan auf dem Gehäuse auf, so wie ich denke das dass sein muss. 

 

Legt man die Synergy in den Block mit Lager, ist da NULL Luft zwischen Abdeckplatte/Nut. So wie es sein soll. Der Bund drückt aufs Lager und der Oring dichtet ab. 

ALLERDINGS, liegt die Synerg-Abdeckplatte aussen um das Lager aber NICHT plan auf dem Gehäuse auf. Sprich zwischen Abdeckplatte und Gehäuse ist 0,5mm Luft. Werden jetzt dann die 4 Senkschrauben angezogen, verbiegt dich die Platte dann, bzw. die 0,5mm werden NUR um die Senkschrauben auf nahe zu 0,0mm, also plane Auflage, gebracht. 

 

Ist das so gewollt? Bzw. ist das ein Problem?

 

Klar, man kann da etwas Loctite Flächendichtung verwenden, aber das füllt niemals 0,5mm Spalt! 

 

Ist das schon mal jemandem aufgefallen? 

 

@Big Lebowski

 

Kannst du das auch bestätigen? 

 

Gruss und Danke 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Schaut euch mal das Video an:

 

VID_20220228_154901.zip

 

Die Abdeckplatte liegt mit ihrem Bund voll auf dem Lageraussenring auf, allerdings auch nur da!

Auf dem Absatz am Lagersitz, da wo im Bild die 0,5mm Passscheibe liegt, liegt die Abdeckplatte NICHT auf. 

 

Weiß jetzt nicht ob das so ok ist... 

 

Ist ein indischer, neuer SIL Block. Eventuell ist der Lagersitz nicht tief genug, 0,5mm tiefer und alles wäre tacko.... 

 

Eine Abdeckplatte mit Oring bei welcher die Bundhöhe 2,5mm beträgt würde mein Problem lösen.... 

 

IMG_20220228_155000.thumb.jpg.323f6c5968d456ca6fa11ecadde873a9.jpg

 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Bräuchte mal etwas Hilfe bzw eine Meinung bei einer Fahrwerksfehlersuche bei meiner S1 (mit S2 Gabel): die ersten Fahrten haben ein sehr hartes Fahrwerk vorne ergeben. Beim Zerlegen mal draufgekommen dass die oberen Forklinkgummipuffer zu dick (20mm) waren, also gegen die korrekten (15mm) getauscht. Eintauchprobe im Stand ergab zwar minimale Verbesserung, aber immer noch riesen Unterschied zu meiner S3, hab mir die Fahrprobe erspart.  Federn sind von Scootopia mit den Nylon "top hat" Anschlägen. Federn sind 22cm lang. Innenmaß entspricht der Messung von Stick auf Seite 243 (26,6cm wenn ich's mir richtig gemerkt hab). Mein Nächster Schritt wären andere Federn. Da ich die bestellen muss: welche Empfehlung gibt's?

Hab ich sonst noch was übersehn?

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Akti folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal etwas Hilfe bzw eine Meinung bei einer Fahrwerksfehlersuche bei meiner S1 (mit S2 Gabel): die ersten Fahrten haben ein sehr hartes Fahrwerk vorne ergeben. Beim Zerlegen mal draufgekommen dass die oberen Forklinkgummipuffer zu dick (20mm) waren, also gegen die korrekten (15mm) getauscht. Eintauchprobe im Stand ergab zwar minimale Verbesserung, aber immer noch riesen Unterschied zu meiner S3, hab mir die Fahrprobe erspart.  Federn sind von Scootopia mit den Nylon "top hat" Anschlägen. Federn sind 22cm lang. Innenmaß entspricht der Messung von Stick auf Seite 243 (26,6cm wenn ich's mir richtig gemerkt hab). Mein Nächster Schritt wären andere Federn. Da ich die bestellen muss: welche Empfehlung gibt's?

Hab ich sonst noch was übersehn?

Was für eine Bremse ist den verbaut? 

Geschrieben

Bin der Meinung dass nix mehr drinnen is, aber hab eh no ein kleines Endoskop herumliegen, muss ich wohl mal mit dem einen Blick reinwerfen, vielleicht is ja doch irgendwas drinnen.

 

Bremse is LTH+. Habs ohne Knochen probiert, kein Unterschied.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Akti folgendes von sich gegeben:

Bin der Meinung dass nix mehr drinnen is, aber hab eh no ein kleines Endoskop herumliegen, muss ich wohl mal mit dem einen Blick reinwerfen, vielleicht is ja doch irgendwas drinnen.

 

Bremse is LTH+. Habs ohne Knochen probiert, kein Unterschied.

Forklinkbolzen komplett abgefext?
Wenn nicht ist das die Ursache

 

Geschrieben
vor 30 Minuten hat Akti folgendes von sich gegeben:

@Stampede hab verschraubte.

 

 

Check trotzdem mal, ob die Höhe passt bzw. probiers mal ohne. 

An meiner Renn-GP ist leider die Gabel (im Nachhinein festgestellt) recht grottig und die Stoßdämpferhalter sitzen zu hoch. Dadurch werden die Federn etwas vorgespannt, was zu einem härteren Fahrwerk vorne führt. Daher fliegt die auch bald raus......

Geschrieben (bearbeitet)

Spricht was dagegen das 6305er Kurbelwellenlager als C3 Ausführung zu verwenden? 

 

Hat das jemand gemacht? 

Gibts Problem damit? 

 

Oder auf gar keinen Fall verwenden? 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Fortsetzung zu meiner Fehlersuche:

Forklink passt, im Inneren steckt nix, Abstand der Stoßdämpfer passt 

 

Hab mal die Feder außergalb der Gabel getestet. Also das kann niemals die originale Härte sein. Und es fühlt sich nicht wirklich geschmeidig an beim Komprimieren. Hab noch die progressiven MB Federn hier liegen und die zum Vergleich getestet: geschmeidiger und kann die von Hand mehr komprimieren.

Hat ja schon vor ein paar Monaten die Scootopia Schaltfeder nicht gepasst, jetzt halt auch die Gabelfedern.

 

Wie lautet die allgemeine Empfehlung? Wenn ich mich recht entsinne sind die progressiven MB Federn auch net so ideal. Welche kann man nehmen?

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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