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Geschrieben
vor 1 Stunde hat Akti folgendes von sich gegeben:

Fortsetzung zu meiner Fehlersuche:

Forklink passt, im Inneren steckt nix, Abstand der Stoßdämpfer passt 

 

Hab mal die Feder außergalb der Gabel getestet. Also das kann niemals die originale Härte sein. Und es fühlt sich nicht wirklich geschmeidig an beim Komprimieren. Hab noch die progressiven MB Federn hier liegen und die zum Vergleich getestet: geschmeidiger und kann die von Hand mehr komprimieren.

Hat ja schon vor ein paar Monaten die Scootopia Schaltfeder nicht gepasst, jetzt halt auch die Gabelfedern.

 

Wie lautet die allgemeine Empfehlung? Wenn ich mich recht entsinne sind die progressiven MB Federn auch net so ideal. Welche kann man nehmen?

Die BGM funktionieren bei mir gut.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.3.2022 um 19:40 hat Akti folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal etwas Hilfe bzw eine Meinung bei einer Fahrwerksfehlersuche bei meiner S1 (mit S2 Gabel): die ersten Fahrten haben ein sehr hartes Fahrwerk vorne ergeben. ...  Federn sind von Scootopia mit den Nylon "top hat" Anschlägen. Federn sind 22cm lang.

 

Am 6.3.2022 um 08:53 hat goeksus folgendes von sich gegeben:

in deinem fall und mit anti dive würde ich federn mit originaler härte verbauen.

z.b.

https://www.jockeys-boxenstop.de/Gabelfedern-Serie-1-3-DL-GP-orig-Haerte

Diese Federn wurden ja beanstandet - Wobei ich mir sicher bin , der Fehler liegt an den Federn.....

 

Edit: Das war ein Verschreiber....ich wollte sagen der Fehler liegt NICHT an den Federn.....
Ich tippe immer noch auf Forklinkbolzen....

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben
vor einer Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Diese Federn wurden ja beanstandet - Wobei ich mir sicher bin , der Fehler liegt an den Federn.....

da hast du recht!:rotwerd:

 

 

 

Geschrieben
Am 4.3.2022 um 17:46 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Spricht was dagegen das 6305er Kurbelwellenlager als C3 Ausführung zu verwenden? 

 

Hat das jemand gemacht? 

Gibts Problem damit? 

 

Oder auf gar keinen Fall verwenden? 

 

Danke 

 

@gravedigger

 

Oder sonst einer keine Erfahrung? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Nun ist es doch so, wenn die Kurbelwelle mit der Sprocketschraube gegen das Lager angezogen wird, ist das axiale Spiel eh weg. 

Wieso sollte das so sein? 

Edit sagt noch, dass das ja von beiden Seiten auf den Lagerinnenring spannt.

Bearbeitet von ace
Geschrieben
Am 7.3.2022 um 11:02 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Diese Federn wurden ja beanstandet - Wobei ich mir sicher bin , der Fehler liegt an den Federn.....

 

Edit: Das war ein Verschreiber....ich wollte sagen der Fehler liegt NICHT an den Federn.....
Ich tippe immer noch auf Forklinkbolzen....

 

War dann auch net ganz glücklich mit meiner Antwort und hab weiter gesucht. Der Plan war: die S6 bekommt die MB Federn (hat innenliegende Scheibe und somit kein Anti dive) und die Federn wandern in die S1. Hab dann die Federn auch mit den Scootopia Federn verglichen: nach wie vor kommen mir die Scootopia härter vor, aber hab mehr Zweifel bekommen.

Reingebaut, gefreut dass sich die Feder gut komprimiert, unteren Puffer rein und schon war die Freude wieder weg.

Diverse Vergleice mit fet anderen Gabel, alles passt. Die Puffer, gemäß Sticky oben 15 unten 20mm, passt also auch. Dann is mir das Material der Puffer aufgefallen: bei der anderen Gabel Gummi, viel weicher. Bei der S1: die Casa Puffer, mehr Hartplastik als Gummi, gibt so gut wie gar net nach. Mit den anderen schauts gleich viel besser aus.

Hab in meinem Lager noch ein paar Casa herumliegen, alle wie Hartplastik. Einen einzelnen mit der Prägung HARI: weich.

Geschrieben

Also nur mal kurz mein Gedanke:
Knallharte 20 mm Puffer versus butterweiche 15 mm Puffer, die Komprimiert immer noch 10 mm haben soll über Sieg oder Niederlage entscheiden?
Das sind 10 mm Unterschied! Da glaube ich nicht dran.

Schon mal andere Federn verbaut so zum Vergleich?

Gummipuffer kannst Dir mal ansehen, wenn das Rad schief steht.
 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Also nur mal kurz mein Gedanke:
Knallharte 20 mm Puffer versus butterweiche 15 mm Puffer, die Komprimiert immer noch 10 mm haben soll über Sieg oder Niederlage entscheiden?
Das sind 10 mm Unterschied! Da glaube ich nicht dran.

Schon mal andere Federn verbaut so zum Vergleich?

Gummipuffer kannst Dir mal ansehen, wenn das Rad schief steht.
 

 

Gleicher 15mm Puffer oben, anderer (weicherer) 20mm Puffer unten, andere Feder.

Und oberen Federanschlag von top hat auf flach gewechselt, mit dem Gedanken dass der top hat vielleicht nicht ganz reinrutscht. Muss noch die andere Seite montieren, aber wenn's dort auch so is dann is es wohl die Summe der einzelnen Bauteile.

In der Arbeit beim Flieger wär ich mit einer nicht ganz eindeutigen Ursache auch net glücklich, aber jetzt bin ich mal froh dass überhaupt was besser wird.

Geschrieben

Welche Auslassdichtung für TS1 oder M210 mit 8mm Bohrungen wird empfohlen? Gab's da nicht mal ne Runner Dichtung oder von einem anderen Automaten eine die passt?

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Soul-Beat folgendes von sich gegeben:

Kann ich bei einem 200er 3-Ring Kolben eigentlich einen Ring weglassen, damit es keinen Stress mit dem mittlerem Ring gibt? 

Andersherum gefragt. Gab es da jemals Stress bei Original? 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Soul-Beat folgendes von sich gegeben:

Man liest hier und da, dass der mittlere Ring zu wenig geschmiert wird und dadurch Probleme machen kann. 

Bei mir gab es da nie Stress. Vollgas Autobahn von 40 Grad im Schatten bis 10 Grad. 

Geschrieben

Der obere Kolbenring hat sich etwas in den Kolben eingearbeitet, nur an der einen Stelle. Ist das normal?

Wieder einbauen oder nicht? Ist ein LIS 125 Motor der wahrscheinlich nach der Saison eh getauscht wird.  

 

 

Kolbenringspiel.thumb.jpg.5b77964823ed98041ba329a6bea39211.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Die Scheibe ist heute aus meiner LIS gefallen. Wo gehört die hin? Hab eine solche noch nie gesehen. 

 

D:16.5mm, D:5mm, Stärke 4,5mm, Material: Eisen.

Dankeschön u Gruß

16473503848855863453715799209776.jpg

Ich behaupte mal das die nirgendwo hin gehört an der Lamy.

Lerne aber immer gerne dazu...

Geschrieben

Was haltet ihr von den Lambretta BGM Edelstahl Felgen? Taugen die was? Oder gibt es alternative gute Stahlfelgen? Von den TL Felgen bin ich nicht so der Fan, gehört Style - Technisch für mich nicht an eine Lambretta.

Gruß Steffen

Geschrieben
vor einer Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr von den Lambretta BGM Edelstahl Felgen? Taugen die was? Oder gibt es alternative gute Stahlfelgen? Von den TL Felgen bin ich nicht so der Fan, gehört Style - Technisch für mich nicht an eine Lambretta.

Gruß Steffen

Super Felgen :thumbsup:wenn du was haben möchtest was rund läuft und nicht auf TL stehst kommst du daran nicht vorbei.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr von den Lambretta BGM Edelstahl Felgen? Taugen die was? Oder gibt es alternative gute Stahlfelgen? Von den TL Felgen bin ich nicht so der Fan, gehört Style - Technisch für mich nicht an eine Lambretta.

Gruß Steffen

Kann ich auch nur bestätigen, sind topp, die Dinger. Hab dann den Kram noch wuchten lassen, sehr schön zu fahren.

 

 

Bearbeitet von schindol broer
  • Thanks 1

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    • Auch gute Idee Buchse auf den Schraubenkopf schrumpfen
    • hätte einen 200er Lusso, entweder komplett ohne Motor oder eben auch nur den Rahmen.   Woher kommst?   Gruß
    • Das kann ich leider nicht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen dass diese Kombi mehrfach nachgefragt wird und irgendwann im Handel ist.    Andere Sache zu dem "MZ"-Auspuff: Wie steht es bei anderen Fahrern mit der Dichtigkeit? Hab jetzt ca. 100km runter und das Ding sifft wirklich aus jeder Verbindung.  
    • Beschreibung: Originaler „Piaggio Vespa“ Mechaniker Overall von ca. 1975, stammt aus dem Fundus eines Vespahändlers, passt für Leute mit ca. 1,75 Meter Größe. Im sauberen Sammlerzustand. Preis: 80 Standort: St.Pölten, Österreich [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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