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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Wie weit muss für die Lagerbuchse des Kupplungshebel aufgebohrt/aufgerieben werden?

 

LTH:

image.thumb.png.0894c6014c988d6ba07cdba1efc0123e.png

Bist du sicher das da überhaupt was gemacht werden muss? Kenne das nur bei der Buchse für den Schaltarm. Da sind es 12 mm mit der Reibahle. Was aber nicht immer sein muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht ja nicht um das aufbohren/aufreiben der Buchse, sondern um die Bohrung im Deckel selbst.

Die Welle hat Ø10mm. Üblicherweise hat so eine Buchse 1mm Wandstärke, da reibt man dann auf 12H7.

 

Ergänzung: ich bin mir aber nicht sicher, ob der Freiraum für eine normale Reibahle reicht, oder man eine Sacklochreibahle braucht.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Es geht ja nicht um das aufbohren/aufreiben der Buchse, sondern um die Bohrung im Deckel selbst.

Die Welle hat Ø10mm. Üblicherweise hat so eine Buchse 1mm Wandstärke, da reibt man dann auf 12H7.

Achso, ist noch was früh.

Geschrieben

Moin, weiß wer, welcher Hebel das hier ist? Da hätt ich gern noch welche von.

MB ist es jedenfalls nicht, den hab ich auch hier liegen.

 

20220318_180605.jpg

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Moin, weiß wer, welcher Hebel das hier ist? .....

 

Erledigt, über einen anderen Kanal fündig geworden.

Geschrieben
vor 56 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Moin, weiß wer, welcher Hebel das hier ist? Da hätt ich gern noch welche von.

MB ist es jedenfalls nicht, den hab ich auch hier liegen.

 

20220318_180605.jpg

Das sind Lambretta Lince Hebel

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen

habe ein kleines Elektrik Problem.

Bei meiner deutschen Serie 2 mit Batterie (umgebaut auf 12V) habe ich den Klarglasscheinwerfer von Jockeys verbaut.

Das Fernlicht ist aber deutlich schwächer als das Abblendlicht. Ich kann mir das nicht erklären. Als ob da nicht genug Saft ankommen würde.

Ich habe bereits die Stecker am Scheinwerfer getauscht um zu sehen, ob es am Schalter liegt. Fehlanzeige

Ich habe bereits die h4 Birne 35/35 getauscht. Fehlanzeige

Was könnte ich denn noch prüfen?

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

kabel vertauscht, daß bei Fernlichtstellung beide Fäden brennen ....in Reihe

ich vermute, du hattest das Massekabel nicht auf dem Pin bei 9 uhr sondern bei 12 uhr.....

wenn du jetzt 3uhr mit 12 uhr getauscht hast......

jetzt 3 uhr mit 9 uhr tauschen

 

Rita

Bearbeitet von Rita
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

kabel vertauscht, daß bei Fernlichtstellung beide Fäden brennen ....in Reihe

ich vermute, du hattest das Massekabel nicht auf dem Pin bei 9 uhr sondern bei 12 uhr.....

wenn du jetzt 3uhr mit 12 uhr getauscht hast......

jetzt 3 uhr mit 9 uhr tauschen

 

Rita

 

Jepp, ist mir auch schon passiert mit den Auswirkungen wie bei @Hjey, kann ich bestätigen. Es sind wohl falsche Schaltpläne zum Scheinwerfer im Umlauf.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Abend, gibt es eine Lösung um eine Spanische Bremse im Reverse Pull Modus zu betreiben? Mir gefällt das technisch so ganz und gar nicht.

 

 

Dankeschön

16478103580788360346419490781273.jpg

Ich denke die ist gleich zur italienischen. 

 

Aber...Ich denke ein neuer bremszug bringt dich wahrscheinlich weiter, als eas olle Dingen.. 

Versuch mal den starken BGM, der klappt ganz gut:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-vorne-bgm-pro-superstrong-oe2-5mm-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-grau-bgm6408fb?number=BGM6408FB

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich denke die ist gleich zur italienischen. 

 

Aber...Ich denke ein neuer bremszug bringt dich wahrscheinlich weiter, als eas olle Dingen.. 

Versuch mal den starken BGM, der klappt ganz gut:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-vorne-bgm-pro-superstrong-oe2-5mm-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-grau-bgm6408fb?number=BGM6408FB

 

Der Zug und die Klemmung wird natürlich noch gereinigt und getauscht. Die Spanischen Bremshebel haben einen längeren Bremsarm als die Ital Modelle. Dadurch sieht die Klemmung vom Zug bescheid aus in der Bremsankerplatte. Siehe Bild. 

Ich Dreh mir heute noch eine Buchse damit ich das etwas anderes vermitteln kann. Aber sonst hab ich dazu noch keine andere Lösung gefunden.

16478475486533173562271764796509.jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

kabel vertauscht, daß bei Fernlichtstellung beide Fäden brennen ....in Reihe

ich vermute, du hattest das Massekabel nicht auf dem Pin bei 9 uhr sondern bei 12 uhr.....

wenn du jetzt 3uhr mit 12 uhr getauscht hast......

jetzt 3 uhr mit 9 uhr tauschen

 

Rita

Danke, das wird es sein.

Habe die Masse auf 12 Uhr und hatte 9 Uhr mit 3 Uhr getauscht.

Also einfach Masse auf 9 Uhr und alles ist ok?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat spice folgendes von sich gegeben:

Passt die Lenkerkopfabdeckung der Jet200 mit den drei Kontrollleuchten auf ein italienisches Lenkerunterteil?

Prizipiell ja, allerdings wird der Italienische Scheinwerfer über den Zierring verschraubt, der spätere spanische aber seitlich über den Lenkkopf. Das spanische Oberteil wird entsprechend eben die seitlichen Aussparungen für die Schrauben und keine Gewinde für den Zierring haben.

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Prizipiell ja, allerdings wird der Italienische Scheinwerfer über den Zierring verschraubt, der spätere spanische aber seitlich über den Lenkkopf. Das spanische Oberteil wird entsprechend eben die seitlichen Aussparungen für die Schrauben und keine Gewinde für den Zierring haben.

Der Zierring wird auch bei den Spaniern an der Abdeckung verschraubt, was das Birnen Wechseln echt nervig macht...

Geschrieben
17 hours ago, Spanische Vespa said:

Abend, gibt es eine Lösung um eine Spanische Bremse im Reverse Pull Modus zu betreiben? Mir gefällt das technisch so ganz und gar nicht.

 

 

Dankeschön

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Es gibt Leute, die fahren das so. Im rosafarbenen Manual wird davon abgeraten, da die Bremse aufgrund der „geringen“ Federrate der Belagfeder angeblich nicht mehr aufgehen kann. Man kann eine stärkere Bremsfeder einbauen. Gibt es von Stratos (Tutto Lambretta) https://www.stflambretta.com/shop/framework/wheels-brakes/brake-shoe-springs/?lang=en
 

Ich würde den unteren Bremsbelag einfach an der Belagfläche etwas kürzen. Das funktioniert recht gut. Aber Obacht! Nicht zu viel einkürzen, sonst wird die Bremse bei nasser Fahrbahn eher digital.

Den dickeren Bremszug würde ich auch einmal nehmen. 


Wenn es unbedingt original aussehen soll, dann macht die Hydra vom Sacchi am meisten Sinn und bremst am besten.
Aber das ist preislich dann

eher eine Herzensangelegenheit :-D

 

Mir gefällt‘s.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:


Es gibt Leute, die fahren das so. Im rosafarbenen Manual wird davon abgeraten, da die Bremse aufgrund der „geringen“ Federrate der Belagfeder angeblich nicht mehr aufgehen kann. Man kann eine stärkere Bremsfeder einbauen. Gibt es von Stratos (Tutto Lambretta) https://www.stflambretta.com/shop/framework/wheels-brakes/brake-shoe-springs/?lang=en
 

Ich würde den unteren Bremsbelag einfach an der Belagfläche etwas kürzen. Das funktioniert recht gut. Aber Obacht! Nicht zu viel einkürzen, sonst wird die Bremse bei nasser Fahrbahn eher digital.

Den dickeren Bremszug würde ich auch einmal nehmen. 


Wenn es unbedingt original aussehen soll, dann macht die Hydra vom Sacchi am meisten Sinn und bremst am besten.
Aber das ist preislich dann

eher eine Herzensangelegenheit :-D

 

Mir gefällt‘s.

Gibt es eine Hydra für Trommel?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Danke, das wird es sein.

Habe die Masse auf 12 Uhr und hatte 9 Uhr mit 3 Uhr getauscht.

Also einfach Masse auf 9 Uhr und alles ist ok?

ja  

9uhr masse

12uhr abblendlicht

3 uhr Fernlicht

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

ja  

9uhr masse

12uhr abblendlicht

3 uhr Fernlicht

 

Rita

Hat funktioniert. Thx

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.3.2022 um 08:30 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

 

Der Zug und die Klemmung wird natürlich noch gereinigt und getauscht. Die Spanischen Bremshebel haben einen längeren Bremsarm als die Ital Modelle. Dadurch sieht die Klemmung vom Zug bescheid aus in der Bremsankerplatte. Siehe Bild. 

Ich Dreh mir heute noch eine Buchse damit ich das etwas anderes vermitteln kann. Aber sonst hab ich dazu noch keine andere Lösung gefunden.

16478475486533173562271764796509.jpg



vorne ne Buchse drehen, hinten habe ich mir sowas gedreht,
https://www.riminilambrettacentre.com/it/registro-cavo-freno-anteriore-reverse-pull-modifica-per-freno-a-disco.html

fahr das mit italienisch normallangem Hebel, allerdings mit Landwirtschaftlichen Bowdenzug, in extradick, und den SCK Belägen aus Slowenien welche es mal gab


Mehr Bremsleistung willst du ohne AntiDive vorne nicht...


 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Hat jemand auf die Schnelle eine Übersicht der Unterscheidungsmerkmale der MBGM clubman Versionen 1-4 zur Hand? Ich meine das war hier mal irgendwo gut beschrieben aber ich finds nicht mehr…

Hier steht ein bißchen etwas zu V1-4 und zum Vergleich untereinander. Scrollen macht Freude!

 

https://scooterlab.uk/lambretta-bgm-big-box-v4-exhaust-feature/

 

Ich hatte alle V1-4 montiert und bin diese jeweils über längere Zeiten immer auf dem identischen Setup (Mugello 186, LTH-Membran, 28. Keihin PWK mit Schaumstoffilter u. Sacchi-Knie) gefahren.

Rein leistungstechnisch schenkten sich in meinem Fall V1-4 nicht wirklich viel.

Hinsichtlich der Lautstärke waren in meinem Fall V1-3 ordentliche Brüller, V4 etwas leiser.

 

Nach wie vor fahre ich die V4 mit oben genannten Setup.

 

Performance ist für einen Box-Auspuff prima. Die Lautstärke ist erträglich, da zusätzlich Fox-ESD verbaut, massive Haubendämmung (rechts/links) und kein weit aufgerissener Auslass.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben

Hat einer von euch Erfahrung mit Gori Zylindern? Setup etc. Hab weder hier noch sonst irgendwo was aussagekräftiges gefunden.

 

In nem englischen Forum habe ich gelesen, das man den 200ccm Sport mit 22er oder 24er Vergaser und original Airbox fahren kann. Aber sehr vage die Aussage.

 

Geht mir im speziellen um Setup, Übersetzung etc.

Soll auf nem SX 150 Motor aufgebaut werden.

 

Aus nem anderen Projekt habe ich noch nen Clubsport Silent über, der soll da drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

kann mir bitte jemand eine wurfbedüsung für eine 240'er monza mit 28'er Keihin pwk und L&S auspuff geben?

(oder eben für nen anderen auspuff)

danke vorab.

Bearbeitet von hightower666

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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