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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Zuschweissen lassen und neu setzen.

 

Das wäre wahrscheinlich, neben nem Neukauf, die Königslösung.

 

Was ist Deine Meinung zum Kaltmetall, UHU usw?

 

Bearbeitet von de_Zonk
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Leistungsproblem bei meinem neu aufgebauten Li150 Motor, der 4. Gang dreht nicht richtig aus: Geschwindigkeit 3. Gang ca. 85 km/h, 4. Gang 90 km/h.

 

Setup: Mugello 186 mit LTH Membran und Dellorto 28er PHBH (default) und BGM Pro 60er Welle, Pacemaker-Getriebe, Übersetzung 16/46, Kolben für Membran gelöchert und gelippt, Überströmer an den Zylinder angepasst, BGM Clubman V4, Ducati Zündung

 

Lösungsansätze: anderer Vergaser? Hätte noch einen 30er Koso herumliegen, oder andere Übersetzung? 15/46? Oder muss man den 28er Dellorto nur besser einstellen? Anderer Auspuff?

 

 

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vor 32 Minuten hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Schreib mal deine Bedüsung vom Vergaser, vielleicht lässt sich da schon was herleiten.

Vergaser DELL'ORTO PHBH 28
Hauptdüse:    105
Nebendüse:    55
Nadel:    X2/Clip 2. Raste von oben
Mischrohr:    AV264

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vor 6 Minuten hat fried69 folgendes von sich gegeben:

OK, wollte wissen was für ein Luftfiltersystem verwendet wird 😏

Oh... habe derzeit einen halben BGM Luffi mit einem selbsgeschnitzen Textilgitter. Wegen dem XXL-Tank passt der ganze Filter nur beschränkt unter die Backe.

 

Sie dreht in der 3. super gut hoch, auch bergauf. Kerzenbild auch superschön.

 

 

ansaugschlauch.jpg

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vor 4 Stunden hat perryboy folgendes von sich gegeben:

Leistungsproblem bei meinem neu aufgebauten Li150 Motor, der 4. Gang dreht nicht richtig aus: Geschwindigkeit 3. Gang ca. 85 km/h, 4. Gang 90 km/h.

 

Setup: Mugello 186 mit LTH Membran und Dellorto 28er PHBH (default) und BGM Pro 60er Welle, Pacemaker-Getriebe, Übersetzung 16/46, Kolben für Membran gelöchert und gelippt, Überströmer an den Zylinder angepasst, BGM Clubman V4, Ducati Zündung

 

Lösungsansätze: anderer Vergaser? Hätte noch einen 30er Koso herumliegen, oder andere Übersetzung? 15/46? Oder muss man den 28er Dellorto nur besser einstellen? Anderer Auspuff?

 

 

Das ist praktisch das nahezu identische Setup zu meiner Karre.

Fahre Li150 S2, Mugello 186, LTH-Membran, BGM Clubman V4, BGM-Zündung, 58. Welle UND 28. Keihin-PWK mit SchaumstofffilterÜbersetzung 15/46.

 

Hat 16-17 PS und läuft Vmax ca. 108-110 kmh laut GPS.

 

Würde denken, dass das eine Einstellungs-/Bedüsungssache bei deinem Vergaser ist.

 

Wieso fährst du den 28. Dellorto default? Also Bedüsung im Auslieferungszustand?

 

Hast Du den Vergaser in allen Schieberöffnungsbereichen penibel von fett nach mager abgedüst und ND, Nadel (Clipstellung) und HD herausgefahren?

Wenn nein, warum nicht?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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@Dirk Diggler ich denke eine 15/46 Übersetzung könnte richtig sein. Wegen default... ich hatte zuerst einen enormen Blowback,  dann auf Membran umgebaut und bin beim Bedüsen auf das Original Setup zurückgegangen, weil es die Mitte zwischen mager und fett war und auch die Kerze war sehr schön. Ich probiere die größere HD, wenn das nix bringt, dann wird das 15er Ritzel eingebaut ...

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vor 11 Stunden hat perryboy folgendes von sich gegeben:

@Dirk Diggler ich denke eine 15/46 Übersetzung könnte richtig sein. Wegen default... ich hatte zuerst einen enormen Blowback,  dann auf Membran umgebaut und bin beim Bedüsen auf das Original Setup zurückgegangen, weil es die Mitte zwischen mager und fett war und auch die Kerze war sehr schön. Ich probiere die größere HD, wenn das nix bringt, dann wird das 15er Ritzel eingebaut ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich eine 15/46-Übersetzung im Vergleich zu einer 16/46-Übersetzung signifikant weiter bringt.

Die 16/46-Übersetzung ist etwas länger und müsste mit deiner Kiste ebenfalls problemlos funktionieren.

 

Was Dich jedoch weiter bringt, ist das richtige und sorgfältige Abdüsen deines Vergasers. 

 

1. Ich unterstelle mal, dass die ND richtig gewählt ist und das Standgas mit der Standgas- und Gemischschraube richtig eingestellt ist.

 

2. Um die Nadelstellung richtig zu wählen, musst du den Bereich grob zwischen ca. 1/4-3/4 Schieberöffnung einstellen. Sofern die Nadel die richtige ist (kenne mich mit dem 28. Dellorto nicht aus), musst du nun mit der Clipstellung experimentieren.

 

3. Wenn 1 und 2 passen und eingestellt sind, dann kommt die HD. Das heißt, der Bereich ab 3/4-ganz offen Schieberstellung.

Wähle eine HD die so groß ist, dass die Karre viertaktet und läuft wie ein Sack Nüsse. Und nun düst du fortwährend so weit herunter, bis die Kiste nicht mehr viertaktet und sauber läuft. Wenn du die HD gefunden hast, mit der die Karre auf einer ebenen, ausreichend langen Strecke am schnellsten läuft, dann hast du die richtige HD gefunden.

Und nun wählst du sicherheitshalber wieder eine Düsengröße fetter und hast damit eine Abstimmung, die auf der Straße "safe" ist.

 

Du kannst das alles anders machen und glauben, dass man so einen Aufwand nicht betreiben muss und alles auch viel einfacher und schneller geht.

Ich dachte das vor ca. 120 Jahren auch mal.

Schmerzhaft erfährt man dann, wie ständig kacke alle Karren laufen und wie "lustig" ein Klemmer im Straßengraben im Vollschiff ist.

 

Jedes Setup (Vergaser, Zylinder, Auspuff, Ansaugsystem) verlangt nach einer individuellen Vergaserbedüsung und selbst absolut identische Setups müssen nicht die absolut identische Vergaserbedüsung haben. D. h. Bedüsungsempfehlungen anderer Rollerfahrer sind immer nur grobe Anhaltswerte.

 

P.S.

Das Kerzenbild ist heutzutage nur noch tendenziell aussagekräftig und auch nur noch dann, wenn du während einer etwas längeren Vollgasfahrt (!) die Kupplung ziehst, die Zündung ausmachst und dann die Kerze herausschraubst. 

Alles andere kannst du hinsichtlich des Kerzenbildes lassen und sagt gar nichts aus.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Welchen ZZP mit Vape Sport wäre die Empfehlung für Stage 4. Leistungskurve leider nicht vorhanden, aber das Set Up ist folgendes: Zeiten sind 175/126, Mitaka Kolben, Membran, 28er PWK, Big Box.

Wären zB 19° bei 6000 in Ordnung? 

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vor 4 Minuten hat Akti folgendes von sich gegeben:

Welchen ZZP mit Vape Sport wäre die Empfehlung für Stage 4. Leistungskurve leider nicht vorhanden, aber das Set Up ist folgendes: Zeiten sind 175/126, Mitaka Kolben, Membran, 28er PWK, Big Box.

Wären zB 19° bei 6000 in Ordnung? 

 

Wie oft und wie lange fährst du mit 6000rpm? Welches Getriebe? 

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vor 19 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wie oft und wie lange fährst du mit 6000rpm? Welches Getriebe? 

Li 150, 16/46

Auslegung als Bundesstraßen-Tourenmotor, die 6000 werden öfters gefahren

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vor einer Stunde hat Akti folgendes von sich gegeben:

Li 150, 16/46

Auslegung als Bundesstraßen-Tourenmotor, die 6000 werden öfters gefahren

 

Ich würde bei Reisegeschwindigkeit, wenn man das so nennen kann, bei 17°/18° sehen wollen 

Bearbeitet von dolittle
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Am 17.4.2022 um 17:59 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das ist praktisch das nahezu identische Setup zu meiner Karre.

Fahre Li150 S2, Mugello 186, LTH-Membran, BGM Clubman V4, BGM-Zündung, 58. Welle UND 28. Keihin-PWK mit SchaumstofffilterÜbersetzung 15/46.

[...]

 

Habe heute eine 120er HD eingebaut und gemerkt, dass ich eh letztes Mal schon eine 110er Düse eingebaut habe, naja Frühdemenz.

 

Mit der 120er ist sie noch drehfreudiger, bis zur 3. eine Rakete, aber die 4. verhungert noch immer. Denke, dass ich eine noch höhere HD probieren werde, da sie noch nicht rotzig klingt.

 

Werde mich noch genauer mit der Bedüsung beschäftigen, danach auch mal das 15er Ritzel ausprobieren. Eventuell gebe ich statt der 1,5mm Kopfdichtung mal eine Fußdichtung rein, Quetschkante war 1,6mm. Sollte ich mal eine längere Tour machen, wären die 110km/h von @Dirk Diggler schon fein.

 

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Mach erstmal eine fette HD rein, bis es 4 taktet und dann langsam runterdüsen.

Von kolbengesteuert zur LTH Membran+gelöcherter Kolben brauch es der Motor deutlich fetter! Sonnst kommt noch ein weiteres Loch oben in den Kolben 😏

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OAR bist mit deinem 16/46 bei 5.3, das ist auch eher kurz als lang.

Bin eine Saison den 195er RT mit 4.99 in der S2 gefahren, das war für mein Empfinden stimmig.

Quetschkante mit 1,6mm ist auch nicht optimal. Da solltest du versuchen 1,05 bis max 1,2mm anzustreben.

 

Bearbeitet von fried69
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vor 1 Stunde hat perryboy folgendes von sich gegeben:

Habe heute eine 120er HD eingebaut und gemerkt, dass ich eh letztes Mal schon eine 110er Düse eingebaut habe, naja Frühdemenz.

 

Mit der 120er ist sie noch drehfreudiger, bis zur 3. eine Rakete, aber die 4. verhungert noch immer. Denke, dass ich eine noch höhere HD probieren werde, da sie noch nicht rotzig klingt.

 

Werde mich noch genauer mit der Bedüsung beschäftigen, danach auch mal das 15er Ritzel ausprobieren. Eventuell gebe ich statt der 1,5mm Kopfdichtung mal eine Fußdichtung rein, Quetschkante war 1,6mm. Sollte ich mal eine längere Tour machen, wären die 110km/h von @Dirk Diggler schon fein.

 

 

130er rein und gleich noch mal die Ottakringer rauf jodeln. Bin gespannt was kommt.
Ritzel vorne kürzer wenn 1. bis 3. eh schon wie Rakete geht, da drehst den Motor nur zu tode...

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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