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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre sowohl die Liedolsheim als auch die BGM in 2 Simonini Motoren.

Trotz des hohen Drehmoments macht auch die BGM mit den weichesten Federn tadellos ihren Job

genau wie die Liedolsheim die ich auch mit 10 weichen BGM Federn fahre.

Beide Kupplungen lassen sich recht leicht ziehen.

Das ist aber auch ein sehr subjektives Empfinden.

Die 10 Federn geben bei beiden Kupplungen reichlich Möglichkeiten den besten Kompromiss zu finden.

Bei dem Verschleiß sehe und messe ich keinen Unterschied.

BGM hat in dem Motor jetzt ca 4500Km gelaufen und ist ohne erkennbaren Verschleiß.

Die Liedolsheim bei 5300Km natürlich genau so.

Beide Motoren im Langstrecken Betrieb mit Gepäck und Bergen sowie im normalen Alltagsgebrauch.

Preislich tut sich da nicht viel so das man die Entscheidung letztendlich eher gefühlsmäßig treffen muß.

Viele sehen das hier bestimmt völlig anders....:muah:

 

 

Habe jetzt die Liedolsheim bestellt. 

Preislich nehmen die sich ja auch nichts. 

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Ich hab hier ein schwaches Pacemaker Getriebe in einen Motor. Was für einen Zylinder kann ich maximal mit diesen Getriebe fahren? Auspuff ist eine Casa Clubber und der Vergaser ist ein 25er Dellorto.

 

Ich hab wo gelesen das bei ~ 15PS die Zähne fliegen..... 

Gibt es einen Zylinder ( evtl RT195 oder 186er Mugello) mit dem das noch Fahrbahr ist? 

 

Bzw. hat schon jemand das Zahnrad in bessere Qualität nachbauen lassen?

 

Gruß

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vor 20 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier ein schwaches Pacemaker Getriebe in einen Motor. Was für einen Zylinder kann ich maximal mit diesen Getriebe fahren? Auspuff ist eine Casa Clubber und der Vergaser ist ein 25er Dellorto.

 

Ich hab wo gelesen das bei ~ 15PS die Zähne fliegen..... 

Gibt es einen Zylinder ( evtl RT195 oder 186er Mugello) mit dem das noch Fahrbahr ist? 

 

Bzw. hat schon jemand das Zahnrad in bessere Qualität nachbauen lassen?

 

Gruß

Falls du dich für ein anderes Getriebe entscheiden solltest hätte ich eventuell Interesse. :sigh:

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Aus meinem Bgm Spannungsregler kommen nur noch 3 Volt.

Ich werde mal auf Verdacht einen neuen bestellen.

 

Nun zur eigentlichen Frage: Wieviel Strom muss aus der Zündgrundplatte(BGM) kommen? Wie messe ich das mit einem Multimeter?

Gibt es hierzu ein Topic?

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Wie misst Du denn die 3 V?

Wenn Du auf Messgeräteinstellung DC misst, dann sind es knapp 6V AC. =>  Event 6V Spannungsregler?
So richtig lässt sich das halt nicht messen, da die Messgeräte in der Regel auf 50/60 Hz eingestellt sind.
Birne dran und Motorlaufen lassen. Wenn Die hell leuchtet, dann kommt ausreichend Spannung.
 

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Ich habe das Multimeter auf DC gestellt und dann die drei Volt gemessen.

 

Es handelt sich um einen 12Volt Spannungsregler. Es geht hier nicht um einen Neuaufbau, sondern um meine S2, bei der alles funktionierte. Gestern fiel erst der SIP Tacho aus, und 30 Minuten später die Beleuchtung.

Bearbeitet von schmando
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Ständer oder Feder? In meiner Japanmopedzeit gab es bei Yamaha bei langen Ständerfedern so "Gummischläuche" über den Ständerfedern, was das Schnarren der Federwicklungen verhindern sollte.

 

Ansonsten: Schnarre raus und auf Gleichstromhupe umrüsten ... :laugh:

 

Edith bringt noch'n Bild und korrigiert Kuststoff auf Gummi:

 

000000503492-1-big.jpg

Bearbeitet von t4.
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vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin

Bei meiner LI 3 nervt der Hauptständer mit schnarrendem Geräusch. 

Abhilfe? 

 

Bei mir war ein Halteblech ausgeschlagen (V-förmig aufgebogen) und der Ständer konnte darin vibrieren. War zwar nur in einem kurzen Geschwindigkeitsbereich in jedem Gang, hat aber stark genervt (Vibration hat man auch gut am Fuß gespürt).

Neues Halteblech und alles wieder gut.

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vor 3 Minuten hat fried69 folgendes von sich gegeben:

 

Bei mir war ein Halteblech ausgeschlagen (V-förmig aufgebogen) und der Ständer konnte darin vibrieren. War zwar nur in einem kurzen Geschwindigkeitsbereich in jedem Gang, hat aber stark genervt (Vibration hat man auch gut am Fuß gespürt).

Neues Halteblech und alles wieder gut.

Oder ein Stück Filz beilegen.

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vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Hat die Feder noch genug Spannung?

 

Ich fürchte nicht. Der schwingt bei Bodenwellen ordentlich nach... 

 

vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Ist die auch korrekt montiert oder steht die irgendwo an?

 

Denke schon. Steht nirgends an... 

 

vor 2 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Umbau auf spanisch / indisch

 

Ist das bei LI ein gängiges Problem? Eigentlich wollte ich das lassen, wie es ist... 

 

vor 2 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

 

 

und ggf. neue stärkere Feder -

 

Link? 

 

vor 2 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

aus verlässlicher Quelle kann ich sagen das deine LI recht lange gestanden ist ;-)

 

Jo. 

Die ersten 1000km hab ich jetzt dazu gefahren:cool:

 

vor 2 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

7B7E723D-2F70-4E3E-AB73-70F7E5AE620A.thumb.jpeg.b24bd8c37f37b7ffd96cd0b292a51c8e.jpeg

 

Ich schau mal nachher ins schlaue Buch. 

Schicke Socken übrigens:inlove:

 

vor 2 Stunden hat fried69 folgendes von sich gegeben:

 

Bei mir war ein Halteblech ausgeschlagen (V-förmig aufgebogen) und der Ständer konnte darin vibrieren. War zwar nur in einem kurzen Geschwindigkeitsbereich in jedem Gang, hat aber stark genervt (Vibration hat man auch gut am Fuß gespürt).

Neues Halteblech und alles wieder gut.

 

Das klingt nachm Plan, danke:thumbsup:

 

vor 2 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Oder ein Stück Filz beilegen.

 

Hält das dauerhaft? 

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Hallo!

Nach ü 60 Jahren hat sich wohl das Gummi verabschiedet womit der CEV Scheinwerfer meiner Serie 2 in den Chromring eingesetzt wurde. Hat jemand ein  Bild von diesem Gummi. Habe eins bestellt, jedoch passt es gar nicht.

Bearbeitet von dude76
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    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
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