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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Ist ja im Endeffekt das gleiche, hauptsache rau. Ich bin halt faul und quelle aus.

:cheers:    :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben

ganz klassisch Pattex braun. Beide Seiten einjauchen...warten bis Oberflächen trocken und dann bebben...

Zylinderhaube (?) nehme ich Sektkorken.... lenker geht auch Dichtungspapier an Karroteilen nehme ich selbstklebenden Filz

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.5.2022 um 08:37 hat mistelfix folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

dumme Frage am Morgen: ich habe mir jetzt die BGM Edelstahlfelge gegönnt (unpoliert). Kann ich den Trümmer direkt entfetten & lackieren oder ist das Dingen noch mit irgendetwas besonderem behandelt?

Dank & Gruß

Die Kanten sind extrem Scharf. Ich hab alle Kanten, auf Anraten von M210, vor dem Pulvern verrundet. Thema „Kantenflucht“. Ist zwar bei VA kein Korrosionsthema, aber es schaut halt besser aus.

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Geschrieben

Moin

Ich hab nach der Ausfahrt gestern starken Ölverlust. Ein leichter Verlust(Tropfen) war schon seit dem Kauf vor 1000km, nu isses deutlich zu viel. Daher möchte ich die Motordeckel Dichtung neu machen. Floorboard runter, Strebe ab ist soweit klar. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den Auspuff komplett runter schraube oder den Krümmer am Zylinder lasse und den Topf an der Schelle trenne. 

Wasn da besser? Leichter Flugrost am Krümmer ist vorhanden... 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin

Ich hab nach der Ausfahrt gestern starken Ölverlust. Ein leichter Verlust(Tropfen) war schon seit dem Kauf vor 1000km, nu isses deutlich zu viel. Daher möchte ich die Motordeckel Dichtung neu machen. Floorboard runter, Strebe ab ist soweit klar. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den Auspuff komplett runter schraube oder den Krümmer am Zylinder lasse und den Topf an der Schelle trenne. 

Wasn da besser? Leichter Flugrost am Krümmer ist vorhanden... 

 

Ich würde es als allererstes mal mit Nachziehen der Muttern probieren. Kaum Aufwand und kann durchaus ausreichend sein, wenn's die letzten 1.000 km "fast" dicht war und nun nach längerer Fahrt mehr wurde.

 

Ansonsten würde ich den Krümmer am Zylinder lassen und den Topf vom Krümmer lösen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Tja, Öhmmm... Was soll ich sagen... Die beiden Stehbolzen Muttern an der Ablassschraube waren komplett locker:rotwerd::whistling:

Besten Dank @Champ :cheers:

Kann das sein, dass sich bei der Lambretta Schrauben gerne mal lockern? :-D

  • Haha 1
Geschrieben

Mit eingeklebten Stehbolzen und selbstsichernden Muttern sollte da sich nichts lockern, den frisch montierten Kettendeckel nach ca. 100km noch mal nachzuziehen hilft auch.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Tja, Öhmmm... Was soll ich sagen... Die beiden Stehbolzen Muttern an der Ablassschraube waren komplett locker:rotwerd::whistling:

Besten Dank @Champ :cheers:

Kann das sein, dass sich bei der Lambretta Schrauben gerne mal lockern? :-D

Lambretta ist ja auch die Harley des kleinen Mannes, sagt man.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Lambretta ist ja auch die Harley des stilbewussten Herren , sagt man.

Ich hab das mal für Dich korrektiert :thumbsup:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Kann das sein, dass sich bei der Lambretta Schrauben gerne mal lockern? :-D

Alles was man an der Lambretta nicht mit selbstsichernden Muddarn sichert, nicht mit Loctide einklebt oder nicht mit Kaltmetall verschlimmbessert, lockert sich meist nach kurzer Zeit, fliegt dann weg und knallt anderen, hinter einem fahrenden Menschen an den Kopp oder direkt in die Kauleiste.

 

Ich kenne einen, dem flog der kurz zuvor teuer erworbene Stadium-Klemmspiegel 500 Meter nach dem Kauf von der Schaffell-Lambretta, weil die Klemmschraube sich gelockert hatte.

Der Spiegel wurde dann von einem englischen Lastwagen, der auf der linken Seite der Straße fuhr, in 10.000 Einzelteile zerfahren.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Besten Dank für diesen ebenso dramatischen wie traurigen Erfahrungsbericht, liebster Diggler! :thumbsup:

Da ich so etwas schon im Rahmen der normalen Gerüchteküche bzw Legendenbildung mitbekommen habe, und ich ja nun auch schon erste eigene Erfahrungen mit der italienischen Rüttelplatte machen durfte, habe ich soeben das komplette Loctite Programm in der vorteilhaften Industriekundengroßpackung, sprich im 10L Gebinde, geordert und werde von nun an jedwede Verbindung mittels modernster Chemie vom eigenmächtigen lösen bewahren! 

In tiefer Verbundenheit, 

Humma :cheers:

  • Haha 1
Geschrieben

Also ich weiß ja nicht...bei mir lösen sich eigentlich keine Schrauben.

Gut im Bremsbereich, da nehme ich auch mal Schraubensicherung zur Hand und am Auspuff verwende ich gequetschte Muttern.

Wenn ich mal ne lockere Schraube hatte, dann am Kopf oder weil ich sie vergessen habe

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

...

Kann das sein, dass sich bei der Lambretta Schrauben gerne mal lockern? :-D

 

Wenn korrekt montiert eigentlich nicht.

 

Allerdings habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass bei sehr vielen Motorgehäusen die Gewinde nicht mehr in vernünftigem Zustand sind. Das sind halt 6mm Gewinde, da sitzt ein Stehbolzen aus Stahl in einem Alu-Guß-Gehäuse. Dabei gilt es zu bedenken, dass die inzwischen 50 - 60 Jahre alt sind und oft durch zig Hände gegangen sind.

 

 

Geschrieben
Am 15.5.2022 um 08:14 hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Die Kanten sind extrem Scharf. Ich hab alle Kanten, auf Anraten von M210, vor dem Pulvern verrundet. Thema „Kantenflucht“. Ist zwar bei VA kein Korrosionsthema, aber es schaut halt besser aus.

Ah ok. Mit welchem Werkzeug und wieviel muss ich da ran? :sigh:

Geschrieben
vor einer Stunde hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Mit der Eisenfeile und danach mit 180‘er und 240‘er Schleifpapier sollte reichen.

Ist recht „zäh“ das Material. Ich hab’s mit einer Elektrofeile gemacht.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Also ich weiß ja nicht...bei mir lösen sich eigentlich keine Schrauben.

Gut im Bremsbereich, da nehme ich auch mal Schraubensicherung zur Hand und am Auspuff verwende ich gequetschte Muttern.

Wenn ich mal ne lockere Schraube hatte, dann am Kopf oder weil ich sie vergessen habe

Bitte um Aufklärung, da ich nicht up to date bin.

 

Was sind gequetschte Muttern? Bitte Erklärungen zum Herstellungsprozess, Vertrieb, Montage/Demontage. Gerne mit aussagekräftigen Bildern untermalt.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bitte um Aufklärung, da ich nicht up to date bin.

 

Was sind gequetschte Muttern? Bitte Erklärungen zum Herstellungsprozess, Vertrieb, Montage/Demontage. Gerne mit aussagekräftigen Bildern untermalt.

 

Selbstsichernde  Mutter,  die durch Stauchung  ovales  Gewinde erhält  !

 

Grüße Cooper

Geschrieben
vor 17 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Ist recht „zäh“ das Material. Ich hab’s mit einer Elektrofeile gemacht.

Boahhh.... so ein Aufriss, und das bei einem 150€ Teil… lohnt sich die Arbeit? Überlege jetzt stark die Felge gegen die 29€ Variante umzutauschen…

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bitte um Aufklärung, da ich nicht up to date bin.

 

Was sind gequetschte Muttern? Bitte Erklärungen zum Herstellungsprozess, Vertrieb, Montage/Demontage. Gerne mit aussagekräftigen Bildern untermalt.

Korrekt heißen die "Sechskantmuttern mit (metallischem) Klemmteil" z.B. nach DIN 980/ISO 7042.

 

Zum Montieren und Demontieren braucht man ein höheres Drehmoment, also bei einer herkömmlichen Mutter, bei gleicher Vorspannkraft.

 

Die Muttern sind nicht Wiederverwendbar.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat mistelfix folgendes von sich gegeben:

Boahhh.... so ein Aufriss, und das bei einem 150€ Teil… lohnt sich die Arbeit? Überlege jetzt stark die Felge gegen die 29€ Variante umzutauschen…

Von mir ein klares JA. Fahre die Felgen auf 3 Fahrzeugen und will keine anderen mehr.

 

keine andere Felge hat einen so guten Rundlauf.

Geschrieben
Am 12.5.2022 um 08:37 hat mistelfix folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

dumme Frage am Morgen: ich habe mir jetzt die BGM Edelstahlfelge gegönnt (unpoliert). Kann ich den Trümmer direkt entfetten & lackieren oder ist das Dingen noch mit irgendetwas besonderem behandelt?

Dank & Gruß

Das Ventilloch von Innen ansenken!

 

Geschrieben
Am 17.5.2022 um 10:20 hat mistelfix folgendes von sich gegeben:

Boahhh.... so ein Aufriss, und das bei einem 150€ Teil… lohnt sich die Arbeit? Überlege jetzt stark die Felge gegen die 29€ Variante umzutauschen…

Ich fahre sowohl Edelstahl als auch 29€ Felgen. 
Ganz ehrlich…..auch bei 130 merke ich da keinen Unterschied und schneller möchte ich nicht fahren.

Bei 10 Zoll Rädern sind die auftretenden Kräfte bei einer geringen Unwucht wirklich minimal. Dazu kommen dann noch unsere Hightech Reifen mit Schlauch…..

Auf der anderen Seite sind alleine die stabilen Bolzen der Bgm Felge Gold wert. 
Bei manchen billigen Felgen sind diese Bolzen wirklich butterweich.
 

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