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Geschrieben
Am 14.6.2022 um 08:50 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Obacht, die Synergy Abdeckplatte kann unter Umständen auch nicht 100%ig dichten. Der Oring liegt NICHT auf dem Lageraussenring komplett auf! 

 

Deshalb immer etwas Flüssigdichtung auf die Auflagefläche bis zum Oring, da wo die 4 Bohrungen sind, auftragen! 

Dem würd ich jetzt definitiv widersprechen. Auch mit der Phase des Lagers liegt der O-Ring 100% auf674E50F9-E3BE-404A-948E-AFCED951B9E6.thumb.jpeg.6df701e267ce014a07e3909677014e3a.jpeg

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Geschrieben
vor 21 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Dem würd ich jetzt definitiv widersprechen. Auch mit der Phase des Lagers liegt der O-Ring 100% auf674E50F9-E3BE-404A-948E-AFCED951B9E6.thumb.jpeg.6df701e267ce014a07e3909677014e3a.jpeg

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Ich zeig dir morgen mal andere Bilder... 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal Bilder wie ich das sehe, zumal ich schon Synergy Abgedeckplatten hatte die leicht undicht am Oring waren. 

Mit Flüssigdichtung um den Oring herum und auf der Fläche der 4 Bohrungen wars dann schlussendlich dicht. 

 

 

6305 Lager hat ohne Phase am Aussenring 59mm:

 

IMG_20220617_103214.thumb.jpg.fa6ee633d5e4a56e2e433da82f670724.jpg

 

 

Der äußere Durchmesser der Oringnut beträgt 60mm:

 

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Der Oring wird somit NICHT ordentlich gepresst da er nach aussen gedrückt wird. 

Zudem drückt NUR die innere Fläche, also innen zwischen der Oringnut, mit 1,5mm, auf den Lageraussenring. Die äußere Fläche befindet sich direkt auf der Phase auf, somit kein Press Druck! 

Hier deutlich sichtbar:

 

IMG_20220617_103625.thumb.jpg.f4b9aa925ade4acb359d09dca5444e06.jpg

 

 

Vergleich einer Synergy Abdeckplatte und einer bearbeiten CASA:

 

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IMG_20220617_103855.thumb.jpg.27ed9283976fe80e3a59d5c7c55dfd6c.jpg

 

Der verwendete Oring hat 1,5mm und die innere und äußere Fläche, also rechts und links von der Oringnut, drückt sauber auf den Lageraussenring.

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir sind beide sich im Einsatz befindenden Platten dicht.
 

Der verbaute O-Ring ist 55x2. 55 ist Innenmass. Das heißt, dass das äußere Nutende bei 59mm (55 + 2 x 2)zu liegen kommt (rechnerisch). Nach deinen Maßen also erst der Beginn der Phase, also eigentlich volle Abdeckung, oder? Dazu kommt, dass der Oring ja rund ist die Fläche des höchsten Anpressdrucks ein Millimeter weiter innen liegt (Durchmesser durch 2). Von dieser Stelle aus sind es nach meinen Berechnungen 1mm bis zu Phase. Der Oring liegt also rechnerisch an und nicht teilweise über der Phase. Da er in der Praxis anscheinend tut was er soll (außer dein Fall kenn ich keinen weiteren), denke ich meine Berechnungen können wenn auch laienhaft, so falsch nicht sein.

 

 

 

 

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

bei mir sind beide sich im Einsatz befindenden Platten dicht.
 

Der verbaute O-Ring ist 55x2. 55 ist Innenmass. Das heißt, dass das äußere Nutende bei 59mm (55 + 2 x 2)zu liegen kommt (rechnerisch). Nach deinen Maßen also erst der Beginn der Phase, also eigentlich volle Abdeckung, oder? Dazu kommt, dass der Oring ja rund ist die Fläche des höchsten Anpressdrucks ein Millimeter weiter innen liegt (Durchmesser durch 2). Von dieser Stelle aus sind es nach meinen Berechnungen 1mm bis zu Phase. Der Oring liegt also rechnerisch an und nicht teilweise über der Phase. Da er in der Praxis anscheinend tut was er soll (außer dein Fall kenn ich keinen weiteren), denke ich meine Berechnungen können wenn auch laienhaft, so falsch nicht sein.

 

 

 

 

 

Wenn du das so siehst, ist das ok für mich. 

Ich wollte nur darauf hinweisen das es Probleme geben kann. 

 

Das Nutende, wie du es nennst, ist 60mm bei der Synergy Abgedeckplatte; NICHT 59mm.

Und wo ergäbe sich da eine "Abdeckung" deiner Meinung nach, wenn etwas bei 59mm aufhört, und das nächste bei 59mm beginnt (zumal es 60mm sind)? 

 

Wenn du dir mal die Zeit nimmst dir die genormten, verschiedenen Nuteinstiche die es für Oringe gibt und du dir diese zu Gemüte führst, dann wirst du eventuell deine obige Aussage überdenken. 

 

Ich möchte das hier auch nicht weiter aus diskutieren. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, kann mir jemand sagen wie man das teil im besten fall öffnet ohne die Nieten kaputt zu machen, so dass man den schalter anschließend wieder verschliessen kann? 

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Bearbeitet von klappskalli
Geschrieben

Kannst ausbohren. Dann geht der Schalter auf. Wenn Du die Nieten von vorne wieder einsetzt als Führung für die Schrauben, dann hält das beim Festschrauben durch die Schrauben.

Geschrieben

Hi

 

kann mir jemand sagen, welchen Austausch Scheinwerfer/Reflektor für ne Serveta ich brauche? Reflektor war mal bei der Prüfung reklamiert, etwas mehr Licht würde auch eigentlich nicht schaden 

 

Das Glas kann sicher wieder aufgehübscht werden, allerdings hat der Reflektor auch die Klammern für den Lampensockel.

 

Würde auch den kompletten Scheinwerfer tauschen wenn nötig. Bestenfalls braucht es aber nur den Reflektor (und den Sockel). Neu verchromen würde ich nicht als erste Lösung machen wollen.

 

Danke!

5380.jpg

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5375.jpg

Geschrieben

Du könntest modernisieren mit Jockwy Klarglas und Adapterring für Jet Lenker.

 

Ansonsten gabs mal Ersatz aus Indien, fand die aber nicht so toll.

 

Hab dann das Glas raus und den Reflektor neu bedampfen lassen.

 

Anyhow, Klarglas bring mehr Licht, Optik ist Geschmackssache.

Geschrieben

Du brauchst die drei "Fähnchen" zur Befestigung auf 3/6/9 Uhr.

 

Ja, Serveta Jet Scheinwerfer.

 

Der im Link passt eben nicht.

 

Magst mal ein Bild vom kompletten Roller posten, sieht so weit sehr nach Original aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier ist ein billiges Repro.

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerfer-lambretta-lambretta/serveta-li-serie-3-sx-scooterlinea-jet-8212114

 

Leider zZ. nicht lieferbar und die Fassung dazu ist sehr schlechter Kunststoff, der die Hitze nicht lange hält und springt.


Ordentliche Originalscheinwerfer sind eher selten. Deiner hat ja ein Aprilia Glas, also passt von dem her schon mal ned.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
Am 24.5.2022 um 21:24 hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

hat es bei einer Jet 200 (560 9XX  EZ 1979 !?)  original 12V  Unterbrecherzündung, Motoplat , 4 Kabel, ohne Regler ohne Batterie,  gegeben  ?  oder nur 6V ?

 

oder anders gefragt:

- Serveta Jet 200

- EZ sollte 1979 sein !?

- FIN SX 2005609XX !

- Zündung Unterbrecher 4 Kabel  (12V oder 6 Volt ???)

- Lüfterrad  Motoplat 9600408

- Zündspule Motoplat Maxitension Ruptor

- Keine Blinker (Lenker: Schalter Montageplatz vorhanden mit Blinddeckel)

- Keine Batterie (Halter vorhanden)

- kein Regler (Halter vorhanden)

- Kein Zündschloß (Loch hi/re  unterm Sitzbank vorhanden)

- keine Kabel die auf entfernte Teile hinweisen

- Scheinwerfer 12V  45/40 Watt ?

- Zusatzlampe 6V / 15 Watt ?

- Rücklichtbirne 12V  21/5 Watt ?

 

-wo liegt da der Fehler

(Scheinwerfer und Brems- /Rücklicht mit 12V Lampen leuchten stark hell, 6V brennen durch !)

-finde dazu nur  Schaltplan 6V (Sticky) 

-war das alles so oder war da der Bastelwastel drann ?

 

 

Grüße Cooper

 

Noch immer aktuell !?

 

Grüße Cooper

Geschrieben
vor 25 Minuten hat misterodp folgendes von sich gegeben:

Schon grösstensteils Original, bzw von mir ersetzt wo nötig.

 

Danke für die Antworten!

 

IMG_2502.jpg

Is das eine 125/150er? Sehe keine Dämpfer vorne.

 

Schönes Fahrzeug. :thumbsup:

Geschrieben

Gut gesehen ;-)

 

Ist kein Riss sondern war nur etwas Fett. Hatte vor der Tour wohl etwas grosszügig verteilt.

 

125er Bj. 1975. Dämpfer hat sie keine, stimmt. Vielleicht irgendwann mal...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

ich sehe da den "alten" Lenker - es müssten also auch italienische Scheinwerfer bzw. deren Nachbauten passen.

Ist das Lenkerunterteil links angebrochen?

5379.jpg

 

Ich sah im Hintergrund die kleine Kerbe und dachte an original Jet Lenker.

 

Dann wurde wohl mal der gante Kopf getauscht? Warum sonst Aprilia Scheinwerfer?

 

Gibts noch mehr Fotos vom Unterteil, wo der Scheinwerfer verschrauvt wird, bitte?

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

 

Noch immer aktuell !?

 

Grüße Cooper

Moin.

Meine Jet mit 5608XX hat 6V, genau wie bei dir ohne Zündschloss, Batterie usw.

Alles mit 6V Birnen ausser Tacho.

Schaltplan ist im Sticky, schau mal nach Serveta LI125/150, Jet200 6-pole AC (non-battery).

 

Hast du deutsche Papiere für deine? Suche für die Zulassung eine Briefkopie, möglichst mit Baujahr ‘61.

Geschrieben
vor 15 Stunden hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Moin.

Meine Jet mit 5608XX hat 6V, genau wie bei dir ohne Zündschloss, Batterie usw.

Alles mit 6V Birnen ausser Tacho.

Schaltplan ist im Sticky, schau mal nach Serveta LI125/150, Jet200 6-pole AC (non-battery).

 

Hast du deutsche Papiere für deine? Suche für die Zulassung eine Briefkopie, möglichst mit Baujahr ‘61.

 

Hallo roller78,

das ist ja leider der einzige Schaltplan den ich habe und im Netz finde, der mit meinem Kabelbaum (Schaltung) bis auf Lichtschalter (bei mir rechteckig mit Abdeckung Blech, Orange Auf-/Abblendschalter) übereinstimmt. Aber wie gesagt 6V brennen mir durch !

 

Meine ist zwar vom Rollerladen.de aber ohne Papiere gekauft ! In Österreich mit 12/1979 Einzelgenehmigt worden. In Spanien ist sie glaub ich nicht gelaufen,da O-lack ohne Kennzeichen Graffiti am Kotflügel vorne!

 

@ misterodp:

ich habe bei mir CEV Italy Scheinwerfer aber alles mit Flachstecker !

 

DANKE, GRÜSSE, 

COOPER

 

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