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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, dolittle said:

 

Wie soll die neu fixiert werden und wo? 

Die alte Motortraverse ist nur noch teilweise vorhanden :rotwerd:

 

 

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In den originalen Innocenti Blaupausen finde ich leider keine genauen Massangaben wo die genau sein sollte. 

 

Kannst Du Dir nicht mit dem verbliebenen Reststück selber irgendwo ein Referenz Maß fest legen? 

An dem alten Bogen kannst Du doch die Mittelachse raus messen und dann zu einem beliebigen Fixpunkt vermaßen. Die neue Aufnahme dann von diesem Fixpunkt im ermittelten Maß einsetzen. 

 

Oder noch besser: an dem alten Stück eine Lehre anschweißen. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Welches maß fehlt dir denn?

 

Die ganze Seitenansicht in besserer Auflösung.... das war auch meine Eingangsfrage... :wacko:

 

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Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Spanische LIS, Bj 74, Lichtschalter mit Blinker.

 

Dieses Blech, was in/an der Abdeckung befestigt ist und mit dem Hupenknopf auf Kontakt gedrückt wird, hab ich lose in der Hand. Das war vorher schon "in englisch" hingefuckelt. Gibts da einen vernünftigen Ansatz, wie man das Blech dauerhaft mit der Abdeckung vebinden kann? Sowas wie Konrads Spezial Kleber?

Einfach die Abdeckung tauschen ist natürlich ausgeschlossen wie man anhand des letzten Bildes hoffentlich nachvollziehen kann.

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Bearbeitet von rosi
Geschrieben

Guten Morgen, folgendes Problem bei meiner TV Serie 2 (Motor schonmal überholt, aber nicht von mir): insbesondere wenn der Motor warm wird, gibt es immer beim Runterschalten ein kurzes ratschendes Geräusch - ziemlich scheußlich. Sobald ein Gang drin ist, ist es weg, auch sonst fährt das unauffällig, kein Gangspringen o.a. Meine Vermutung: die gute hat zuviel Getriebespiel und beim Runterschalten schiebt es die losen Gangräder gegen den Kickstarterarm. Ist das plausibel? Andere Erfahrungen, Ideen? Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da mal den Deckel runter nehmen. Dauer 0,5h und du weißt Bescheid.

Könnte ja auch aus dem Kettentrieb kommen. Zug/Druckseite ändert sich ja beim Schalten.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Ja, sicher. :thumbsup:Tatsächlich hat sich aber die Vermutung bestätigt. Getriebespiel war 0,4mm, die äußeren Ecken der Kickstarterverzahnung auf dem ersten Gang erkennbar poliert. Mit einer 0,2 mm dickeren Scheibe ist das Geräusch weg.

Geschrieben
Am 27.7.2022 um 21:03 hat rosi folgendes von sich gegeben:

Spanische LIS, Bj 74, Lichtschalter mit Blinker.

 

Dieses Blech, was in/an der Abdeckung befestigt ist und mit dem Hupenknopf auf Kontakt gedrückt wird, hab ich lose in der Hand. Das war vorher schon "in englisch" hingefuckelt. Gibts da einen vernünftigen Ansatz, wie man das Blech dauerhaft mit der Abdeckung vebinden kann? Sowas wie Konrads Spezial Kleber?

Einfach die Abdeckung tauschen ist natürlich ausgeschlossen wie man anhand des letzten Bildes hoffentlich nachvollziehen kann.

20220727_205257.thumb.jpg.07d3ef2d9bba1226a72110f13f63c9c8.jpg

 


Unsichtbar und mit Kleber würde mir da nichts einfallen, was ich eine dauerhafte Haltbarkeit zutraue. Ich würde versuchen das mit einer durchgehenden winzigen Schraube (M2 oder so, je nachdem was das Loch in dem Federstahlstreifen her gibt) oder einem Niet zu befestigen. Ein Goldschmied beispielsweise könnte Dir einen Zierniet aus Messing setzten. Klar würde man den sehen, aber der größte Teil der Substanz wäre gerettet. 

Geschrieben
Am 27.7.2022 um 21:03 hat rosi folgendes von sich gegeben:

Spanische LIS, Bj 74, Lichtschalter mit Blinker.

 

Dieses Blech, was in/an der Abdeckung befestigt ist und mit dem Hupenknopf auf Kontakt gedrückt wird, hab ich lose in der Hand. Das war vorher schon "in englisch" hingefuckelt. Gibts da einen vernünftigen Ansatz, wie man das Blech dauerhaft mit der Abdeckung vebinden kann? Sowas wie Konrads Spezial Kleber?

Einfach die Abdeckung tauschen ist natürlich ausgeschlossen wie man anhand des letzten Bildes hoffentlich nachvollziehen kann.

20220727_205223.thumb.jpg.8830e5ae02221e5fd0771f2f98ff5e39.jpg20220727_205257.thumb.jpg.07d3ef2d9bba1226a72110f13f63c9c8.jpg20220727_205314.thumb.jpg.806cf1fb139982420413a31095dbb9c6.jpg

 

Karosseriekleber oder Scheibenkleber.

Geschrieben

Danke, da sind schon mal ein paar gute Ansätze dabei. Bohren möchte ich aber wirklich ungern. Falls ich das mit Kleber versuche, muss der Blechstreifen in Verbindung mit dem Blech der Abdeckung sein, so der Masse wegen?

Falls nicht, könnte man das komplett in Kleber tünchen.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat rosi folgendes von sich gegeben:

Danke, da sind schon mal ein paar gute Ansätze dabei. Bohren möchte ich aber wirklich ungern. Falls ich das mit Kleber versuche, muss der Blechstreifen in Verbindung mit dem Blech der Abdeckung sein, so der Masse wegen?

Falls nicht, könnte man das komplett in Kleber tünchen.

Das muss auf jeden Fall Masse haben. 

Geschrieben
Am 27.7.2022 um 21:03 hat rosi folgendes von sich gegeben:

Spanische LIS, Bj 74, Lichtschalter mit Blinker.

 

Dieses Blech, was in/an der Abdeckung befestigt ist und mit dem Hupenknopf auf Kontakt gedrückt wird, hab ich lose in der Hand. Das war vorher schon "in englisch" hingefuckelt. Gibts da einen vernünftigen Ansatz, wie man das Blech dauerhaft mit der Abdeckung vebinden kann? Sowas wie Konrads Spezial Kleber?

Einfach die Abdeckung tauschen ist natürlich ausgeschlossen wie man anhand des letzten Bildes hoffentlich nachvollziehen kann.

 

 

ich würde versuchen eine kleine Unterlegscheibe oder Mini-Blechstreifen mit der Schraube fixieren, Blechstreifen darunter legen und anschrauben/einspannen

 

20220727_205257.jpg.c0431db2a6800d72ee8302f9ab2d1483.thumb.jpg.34393d99d95a08dc7eaa38356a203543.jpg

Geschrieben

Getriebe Frage: Ich habe hier einen S3 LIS 125er Motor bei dem der 1. Gang Fratze ist. 

Jetzt habe ich gemessen: 50 Zähne(klar), 115mm. Laut Sticky müsste da aber eigentlich der 117mm drin sein. Ich gehe mal davon aus das der Motor so gelaufen ist. 

Was gehört da rein? 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Ich bin auf der Suche nach einer Ø80mm Schalldämpferschelle.

Die 1,0mm VA Schelle von MRP ohne Gummierung sagt mir jetzt nicht sooo zu.

 

Hat da einer eine andere Bezugsquelle?

 

THX!


 

Sind mittlerweile auch aus 1,5 mm V2A

 

ähhh…..und MRP ist eine andere Firma

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


 

Sind mittlerweile auch aus 1,5 mm V2A

 

ähhh…..und MRP ist eine andere Firma

Prima, danke :thumbsup:

 

Sorry, aber die Namen haben schon eine gewisse Verwechselungsgefahr :rotwerd:

 

Edit sieht gerade Betriebsferien :-(

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben

Moin,

 

komme nicht weiter bzw. bevor ich alles auf Verdacht auseinanderreisse bitte ich um Hilfe:

 

Meine LI springt kalt (einigermaßen) gut an. Sobald der Motor warm ist, geht sie aus und springt nicht wieder an.

Nach dem Abkühlen kann ich das (beliebig oft) reproduzieren.

 

Vorgeschichte:

Verbaut ist ein Monza mit banshee Membranen, kurzer Ansauger, 35er Gaser, Tourist und bgm Zündung.

 

Als das das 1. Mal auftrat hatte ich Spritmangel im Verdacht und ein Blick in die Nebendüse bestätigte mich in der Annahme, dass diese zugesetzt war.

Da das nach dem Reinigen gleich wieder auftrat, habe ich den Tank zum Beschichten gegeben und den Sprit ausgetauscht.

Danach keine Besserung, also den Mikuni auf den früher verbauten Keihin gewechselt.

Nix geändert...

 

Startpilot produziert bei warmem Motor nur einzelne Fehlzündungen aus dem Auspuff.

Leerlauf lässt sich nicht einstellen - läuft nur bei ca. 1/4 Schieberöffnung.

 

Würdet ihr euch jetzt auf die Suche nach Nebenluft begeben, oder eher eine neue Zündung auftreiben?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal die CDI und wenn dann nicht besser den Pickup tauschen. In dieser Reihenfolge.

Falschluft könnte auch ein Thema sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf den Pickup. Wenn der warm wird, steigt der Innenwiderstand an, dadurch funktioniert er nicht mehr richtig. 

Das würde ich auch sagen.

Wenn der Roller kalt ganz normal läuft und warm nicht mal mehr anspringt kligt es eher nach Zündung.

 

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    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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