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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 2 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das würde ich auch sagen.

Wenn der Roller kalt ganz normal läuft und warm nicht mal mehr anspringt kligt es eher nach Zündung.

 

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mal, damals war die Ladespule auf der Grundplatte hinüber.

Messwerte stehen im Sticky.

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kurze Frage: Habe original Serie 2 Forklinks welche ich aufgrund ihres aktuellen Zustandes eh neu verzinken lassen muss. Jetzt würde ich gerne die originalen auf Zusatzstoßdämpfer umbauen lassen. Klar kann ich selber auch wenn ich mir die Vorrichtung baue, aber gibt es jemanden der sowas anbietet? 

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vor 4 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

kurze Frage: Habe original Serie 2 Forklinks welche ich aufgrund ihres aktuellen Zustandes eh neu verzinken lassen muss. Jetzt würde ich gerne die originalen auf Zusatzstoßdämpfer umbauen lassen. Klar kann ich selber auch wenn ich mir die Vorrichtung baue, aber gibt es jemanden der sowas anbietet? 

 

@könich  Ggf?

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vor 16 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

kurze Frage: Habe original Serie 2 Forklinks welche ich aufgrund ihres aktuellen Zustandes eh neu verzinken lassen muss. Jetzt würde ich gerne die originalen auf Zusatzstoßdämpfer umbauen lassen. Klar kann ich selber auch wenn ich mir die Vorrichtung baue, aber gibt es jemanden der sowas anbietet? 

Die sind aber verchromt, einfach verzinken ist nicht. Kannst du chromatieren lassen, Repros kommen vermutlich günstiger.

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Ganz vielen Dank für eure Tipps!!!

 

Habe vorhin weiter gesucht und folgendes festgestellt:

Zündung geblitzt, wenn Motor läuft: ca. 18° statisch (könnte ich so eingestellt haben).

Zündung geblitzt, wenn Motor warm (nur kicken, springt ja nicht an): ca. 22°

Zündung geblitzt, wenn Motor kalt, aber nur kicken: wieder die ca. 22°

Der Versuch, mit Nuss und Bohrmaschine den warm Motor auf Drehzahl zu bringen ist gescheitert (Aufnahme Nuss).

CDI getauscht: keine Änderung

Kerze angeschaut direkt nach warm fahren: sehr dunkles grau/schwarz und ölig aber nicht nass

Zündfunken direkt nach warm fahren: sehr gut zu sehen und hören

Kerze gewechselt: keine Änderung

 

Wenn ich Stick richtig verstehe, sollte ich an den Kabeln zur CDI messen (weiß - Masse: < 0,1 Ohm; weiß - grün: 450...540 Ohm; weiß - rot: 95...120 Ohm). Gelten die Werte auch für bgm?

 

Übrigens:

Der Roller springt zwar kalt (jetzt im Sommer auch ohne Choke) gut an. Ich muss aber auf ca. 1/4 Schieberöffnung. Im Leerlauf geht er aus. Einstellen schaffe ich halt nicht, weil er ja immer nur ca. 1 min läuft.

Er geht nicht aus während er höher dreht. Ich kann aber vor meiner Werkstatt mitten in der Stadt nicht ununterbrochen zügig fahren.

 

 

 

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vor 8 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Habe vorhin weiter gesucht und folgendes festgestellt:

Zündung geblitzt, wenn Motor läuft: ca. 18° statisch (könnte ich so eingestellt haben).

Zündung geblitzt, wenn Motor warm (nur kicken, springt ja nicht an): ca. 22°

Zündung geblitzt, wenn Motor kalt, aber nur kicken: wieder die ca. 22°

Mag an mir liegen, dass ich das nicht verstehe.

 

Der statische Zündzeitpunkt wird eingestellt und dann bei laufendem Motor bei einer bestimmten Drehzahl geblitzt. Völlig egal ob Motor warm oder kalt.

 

 

vor 8 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Kerze angeschaut direkt nach warm fahren: sehr dunkles grau/schwarz und ölig aber nicht nass

Die (einigermaßen) aussagekräftige Ermittlung des Kerzenbildes erfolgt ausschließlich bei ausreichend langer Vollgasfahrt, "Zündung aus" und ausrollen lassen. Dann Zündkerze raus.

Klar, kannst Du im Moment nicht machen, weil der Motor ja aus geht wenn er warm ist.

 

Nur nach dem Warmfahren ohne eine etwas längere Vollgasfahrt, brauchst du kein Kerzenbild checken. Das hat keine Aussagekraft.

 

Wenn der CDI-Tausch keine Verbesserung brachte, dann würde ich mal den Pickup tauschen.

 

Wenn du Pickup und Ladespule auf der ZGP messen willst:

Weiß und Rot (Pickup): 110 Ohm +- 5 Ohm

Weiß und Grün (Zündspule): 500 kOhm +- 20 Ohm

 

Aber die Messwerte sind nicht immer verlässlich und erheblich von der Temperatur beeinflusst.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 10.8.2022 um 21:34 hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Zündung geblitzt, wenn Motor warm (nur kicken, springt ja nicht an): ca. 22°

Zündung geblitzt, wenn Motor kalt, aber nur kicken: wieder die ca. 22°

Das passt so ohne die nötige Drehzahl. War bei mir an der vape auch so. Mit Akkuschrauber hats was um die 17 angezeigt. Mit Bohrmaschine dann 19 wegen höherer Drehzahl. Ist bei der vape auch im Diagramm nachvollziehbar.

 

Edit: falsch interpretiert. Ersetze 22 durch 17

Bearbeitet von Herr Gawasi
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vor 10 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Ganz vielen Dank für eure Tipps!!!

 

Habe vorhin weiter gesucht und folgendes festgestellt:

Zündung geblitzt, wenn Motor läuft: ca. 18° statisch (könnte ich so eingestellt haben).

Zündung geblitzt, wenn Motor warm (nur kicken, springt ja nicht an): ca. 22°

Zündung geblitzt, wenn Motor kalt, aber nur kicken: wieder die ca. 22°

Der Versuch, mit Nuss und Bohrmaschine den warm Motor auf Drehzahl zu bringen ist gescheitert (Aufnahme Nuss).

CDI getauscht: keine Änderung

Kerze angeschaut direkt nach warm fahren: sehr dunkles grau/schwarz und ölig aber nicht nass

Zündfunken direkt nach warm fahren: sehr gut zu sehen und hören

Kerze gewechselt: keine Änderung

 

Wenn ich Stick richtig verstehe, sollte ich an den Kabeln zur CDI messen (weiß - Masse: < 0,1 Ohm; weiß - grün: 450...540 Ohm; weiß - rot: 95...120 Ohm). Gelten die Werte auch für bgm?

 

Übrigens:

Der Roller springt zwar kalt (jetzt im Sommer auch ohne Choke) gut an. Ich muss aber auf ca. 1/4 Schieberöffnung. Im Leerlauf geht er aus. Einstellen schaffe ich halt nicht, weil er ja immer nur ca. 1 min läuft.

Er geht nicht aus während er höher dreht. Ich kann aber vor meiner Werkstatt mitten in der Stadt nicht ununterbrochen zügig fahren.

 

 

 

So langsam würde ich mal nach Nebenluft suchen. Könnte der Getriebeseitige Simmering der Kurbelwelle sein. So wegen dem Kerzenbild auch wenn das nicht so hundert Prozent aussagekräftig ist. Aber wieso ist da Öl dran. Sowas kommt nicht von der Zündung.

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Nochmals vielen Dank für die Tipps!

 

Ein paar Erklärungen:

Die Zündung ist prinzipiell statisch. Es scheint aber so zu sein, dass sie bei ganz geringen Drehzahlen (temperaturunabhängig) zu früh verstellt.

 

Ich habe überhaupt nur kalt vs. warm geblitzt, um herauszubekommen warum die Kiste warm nicht läuft.

Zündfunken habe ich aber.

 

Weil es dankbar ist, werde ich die Widerstände messen.

 

Ich fürchte auch, dass ich auf Lecksuche gehen muss.

Die ölige Kerze würde ich mit 1/33 Gemisch erklären.

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12 hours ago, Herr Gawasi said:

Das passt so ohne die nötige Drehzahl. War bei mir an der vape auch so. Mit Akkuschrauber hats was um die 22 angezeigt. Mit Bohrmaschine dann 19 wegen höherer Drehzahl. Ist bei der vape auch im Diagramm nachvollziehbar.

 

Akkuschrauber / Bohrmaschine machen ja deutlich >1000min-1.

Aber ist es ncht eher so, daß bei Ankickdrehzahl die Zündung extrem spät steht? 

habs Diagramm nicht da, aber würde meinen, mich daran zu erinnern, dass bei geringen Drehzahl der irgendwo bei 15* zündet... 

Erst bei >500...800min-1 dann auf Abblitzwert geht. 

Bearbeitet von wasserbuschi
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Am 10.8.2022 um 21:34 hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Ganz vielen Dank für eure Tipps!!!

 

Habe vorhin weiter gesucht und folgendes festgestellt:

Zündung geblitzt, wenn Motor läuft: ca. 18° statisch (könnte ich so eingestellt haben).

Zündung geblitzt, wenn Motor warm (nur kicken, springt ja nicht an): ca. 22°

Zündung geblitzt, wenn Motor kalt, aber nur kicken: wieder die ca. 22°

Der Versuch, mit Nuss und Bohrmaschine den warm Motor auf Drehzahl zu bringen ist gescheitert (Aufnahme Nuss).

CDI getauscht: keine Änderung

Kerze angeschaut direkt nach warm fahren: sehr dunkles grau/schwarz und ölig aber nicht nass

Zündfunken direkt nach warm fahren: sehr gut zu sehen und hören

Kerze gewechselt: keine Änderung

 

Wenn ich Stick richtig verstehe, sollte ich an den Kabeln zur CDI messen (weiß - Masse: < 0,1 Ohm; weiß - grün: 450...540 Ohm; weiß - rot: 95...120 Ohm). Gelten die Werte auch für bgm?

 

Übrigens:

Der Roller springt zwar kalt (jetzt im Sommer auch ohne Choke) gut an. Ich muss aber auf ca. 1/4 Schieberöffnung. Im Leerlauf geht er aus. Einstellen schaffe ich halt nicht, weil er ja immer nur ca. 1 min läuft.

Er geht nicht aus während er höher dreht. Ich kann aber vor meiner Werkstatt mitten in der Stadt nicht ununterbrochen zügig fahren.

 

 

 

Für mich hört sich das alles nicht nach Zündung an. Funke ist da, egal ob kalt oder warm. Da ist es wurscht, ob der jetzt bei 18 oder 22 Grad funkt.

 

Ich tippe auf zuviel Sprit im Standgas. Wenn Du schon sagst, dass die Karre nur bei 1/4 Schieberöffnung überhaupt läuft.
Entweder ist der Choke nicht dicht oder die Schwimmerkammer läuft leicht über oder Nebendüse ist mega zu fett.

 

Teste mal einen anderen Vergaser, wie der Clash auch schon meinte.

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Eine defekt gehende Erregerspule erzeugt aber auch noch einen - wenn auch schwächeren - Zündfunken. Da kann man sich manchmal täuschen... 

Von dem her würde ich erstmal eine Fehlerquelle in Gänze ausschließen. 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 34 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Für mich hört sich das alles nicht nach Zündung an. Funke ist da, egal ob kalt oder warm. Da ist es wurscht, ob der jetzt bei 18 oder 22 Grad funkt.

 

Ich tippe auf zuviel Sprit im Standgas. Wenn Du schon sagst, dass die Karre nur bei 1/4 Schieberöffnung überhaupt läuft.
Entweder ist der Choke nicht dicht oder die Schwimmerkammer läuft leicht über oder Nebendüse ist mega zu fett.

 

Teste mal einen anderen Vergaser, wie der Clash auch schon meinte.

Ganz ehrlich dieses philosophieren was wann wie zündet bringt dich keinen Millimeter weiter und kostet nur unnötig Zeit und Nerven. Es kann nur Zündung oder Vergaser\ Membran sein.

Selbst ein völlig undichter Wellendichtring macht nicht diese Probleme. Das sind so Erfahrungen aus dem Kippler Bereich….

Ich habe mal bei der Montage eines Siris die komplette Dichtlippe gekillt, Das fuhr super und hatte einwandfreies Standgas. Qualmte halt nur wie ein Nebelwerfer.

Nochmal die Frage nach der Membran?

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vor 24 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Frage an die Touren-/Vielfahrer. Wie haltet ihr es mit Serviceintervallen?

 

Erst hingreifen, wenns zu spät ist?

 

Erst hingreifen, wenns komisch klingt?

 

Alle 20tkm Motor neu, weil dann laut Hersteller eh die Lager durch sein sollten?

 

Einfach weniger fahren.... 

  • Haha 1
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vor 8 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Das hat mal @Kebragemacht, weiss nicht obs noch möglich ist 

Hat damals mein Garagenkollege /

ehem. Klassenkamerad gemacht.

Macht er aber nicht mehr.

Ich hab nur die Komunikation gemacht.

Tut mir leid.

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vor 15 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Gibt es hier im GSF jemanden, der Lambretta Bremstrommeln als Dienstleistung ausdreht? 

Ja hier, ein Freund kann das machen, hat entsprechendes Equipment...ist nur die Frage ob man das vernünftig ins Spannfutter bekommt?!
Anbei mal ne Bild von einer Zündapp Felge...

20201211_161116.jpg

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vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Direkt einspannen wird nicht funktionieren, deshalb meine Frage ob das jemand für Lambretta anbietet (der das schonmal gemacht hat) 

War nur ein Angebot... der hätte sich schon ne Vorrichtung gebaut, nur lohnt sich das nicht für eine Bremstrommel.

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Am 15.8.2022 um 17:40 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Frage an die Touren-/Vielfahrer. Wie haltet ihr es mit Serviceintervallen?

 

Erst hingreifen, wenns zu spät ist?

 

Erst hingreifen, wenns komisch klingt?

 

Alle 20tkm Motor neu, weil dann laut Hersteller eh die Lager durch sein sollten?

Hallo ich sehe das so:

 

Die Hersteller Angabe bezieht sich natürlich auf Auslieferungszustand des Fahrzeug und ist somit nicht Zeitgemäß. Da die verbauten Komp. besser oder schlechter geworden sind.

Hauptsächlich zeigen die Wellendichtringe ( Lamy Kurbellwelle Getriebseite eine Motorservice an). Ich Fahr immer bis irgendwas nach Wartung schreit !

Das ist bei original Motoren / Fahrzeugen bis zu über 50.000 km !

 

Aber bei deinen Touren würde ich alle 20.000 Service machen.

 

Ist natürlich auch vom Tunning und verbauten Komp. abhängig

 

Grüße Cooper aus Salzburg

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    • Hab da mal die Aufnahme von der Stirnfläche de Auslassschiebers gezoomt. Ich möchte auf keinen Fall schulmeistern, das "punzen" wird ja in den verschiedensten Varianten versucht nachzuahmen. Nicht lange her, einen "Winner- Cross KTM SX85ccm Motor" gesehen, Oberflächen Idee soweit gut, da wurde auf mit Kleber behandelte Oberflächen "messerscharfe Messingsplitter" aufgestreut, Effekt bestimmt sehr gut, aber die Krux, die Kolben sehen nach 30min. mit perfekt gewartetem Luffi aus, wie 30min. auf Sandstrecke "ohne Luffi", denn es lösen sich diese Messingpartikel und wandern durch den Motor!   Bei deiner Vorgehensweise war die Oberflächenaufrauung leider eher kontraproduktiv. Bei mit rotierenden Werkzeugen bearbeitenden Flächen bekommst Du immer Wellen rein, in diesen wellenförmigen Oberflächen hast Du Abrisse in der Strömung an der Wandung.   Da brauchst dich nur bei dem genialen Hr. Prantl reinlesen, übrigens für diese Erkenntnisse der Strömungslehre den Nobelpreis erhalten! Leider erst durch die enorm gestiegenen Treibstoffpreise in den Anfang der 80iger Jahre wieder interessant geworden.   Du musst erst mal mit Riffelfeilen, gröbster Hieb "0" die Wellen egalisieren, dann als einfachstes mit gröbstem Strahlgut, mein Schweizer Cross Testfahrer nennt das "ribletieren" (kommt von Riblet, Haihaut) die Flächen strahlen. Beim ribletieren wird die Struktur leider zu gleichmässig, ist aber trotzdem sehr, sehr wirkungsvoll und effektiv.   Das punzen, mit passend geschliffenem Punzstempel und den extrem unterschiedlich tiefen und dementsprechend dadurch unterschiedlich hohen Aufwürfen des Materials  neben den Punzen ist im Moment das effektivste was betreffend Sprayback anbelangt.   Die Richtung der Punzstruktur natürlich ganz klar in die dementsprechende Strömungsrichtung beachten, wobei diese entstehenden länglichen Dreiecke in 180° Richtung nicht relevant sind da ja der Gasstrom pulsiert.   Das Bild in starker Vergrösserung ist die Oberfläche der Haut eines Hammerhai, unter der Familie der Hai der schnellste.   An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an den @Polinizei, danke Michael Im Moment ist ein Kollege hier aus dem GSF mittels 3D Druck dran, diese Hammerhaihaut in die Oberflächen eines ASS einzubringen.
    • Ok. Danke.  Und Zündung? Eher Vape, Pinasco oder original lassen? Kupplung original? PX wird ja nicht passen denke ich oder? 
    • Guten Morgen, ich schau heute Abend, hätte evtl. Einen.Ich geb dir Bescheid. 👌
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