Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 15.8.2022 um 17:40 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Frage an die Touren-/Vielfahrer. Wie haltet ihr es mit Serviceintervallen?

 

Erst hingreifen, wenns zu spät ist?

 

Erst hingreifen, wenns komisch klingt?

 

Alle 20tkm Motor neu, weil dann laut Hersteller eh die Lager durch sein sollten?

Es gibt doch immer irgend ein Upgrade welches man seinem Motor gönnt, dadurch ist der Motor in stetem Wandel. Mal ein 5 Gang Getriebe, dann eine neue Kupplung, neue Zündung….  
 

Hineingreifen wenn was ist bei Welle, Zündung, Lager und Getriebe geht gut. Ich wechsle aber vor jeder Saison Membrane, Ansauggummi, Vergasergummi, Zündkerze, Birnen Schalt- und Gaszüge etc.

 

Hinterreifen 2 mal pro Saison.

Bremsbeläge jedes zweite Jahr.

 

Nach schlechter Erfahrung wechsle ich auch den Benzinschlauch wenn er anfängt hart zu werden.

 

wenn ich etwas öffne, wechsle ich immer gleich alles was man kann mit (insbesondere Simmerringe, Lager etc.)

  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Ich wechsle aber vor jeder Saison Membrane

Mache ich nur, wenn die Plättchen anfangen auszufransen oder ca. 10.000 km drauf haben.

vor 1 Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

.....Ansauggummi

Den wechsel ich wirklich nur, wenn der Risse hat. Ansonsten nicht.

vor 1 Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

.....Vergasergummi

Ja, den wechsel ich auch jede Saison, denn das ist ein neuralgisches Teil. Ärgerlich, wenn auf Tour der Vergaser aufgrund dieses Vergasergummis nicht mehr auf dem Ansaugstutzen hält oder Falschluft im Spiel ist und man keinen neuwertigen Ersatz dabei hat, den man haben sollte.

vor 1 Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

.....Zündkerze

Nur wenn die wirklich nicht mehr gut aussieht bzw. ordentlich Kilometer gesehen hat.

Ansonsten reinige ich das Teil nur.

vor 1 Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

.....Birnen

Werden nur bei Defekt gewechselt, aber wechsel ich nicht vorsorglich.

vor 1 Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

.....Schalt- und Gaszüge 

Nur wenn diese mies aussehen und bereits kleine Beschädigungen aufweisen. 

 

Aber natürlich kann es nicht schaden, das alles vor jeder Saison zu wechseln.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hey. Danke mal für die Rückmeldung. Hab im meinem Fahrzeugbuch gestern nachgesehen, letztes grosse Motorservice war vor ca. 21tkm. Die Saison noch fertig fahren und übern Winter gibts neue Verschleissteile.

 

Bis her war das Service, so wie Swissi meint, immer mit Tunigmassnahmen mitgegangen. Nur momentan läuft alles Top, wäre da nicht ein gewisser Höhenschlag am Hinterrad und m.W. war der Überstand von der Hautwelle zu Gangscheiben auch schon grenzwertig knapp.

 

Freu mich schon aufs schrauben im Winter : )
 

@swissscooter Ich dachte schon ich wäre pingelig. Meine letzten LTH Membran Blättchen warn nach mehr als 50tkm noch sehr ordentlich, Anssauggummi hält auch locker 3 Saisonen. Seile nur wenn sie weich wirken oder reissen und Hüllen ebenso, wenn sie weich wirken oder aussen spröde sind.
Bremsbeläge, das habe ich jetzt eben wieder bemerkt, können wohl gerne mal zwischendurch erneuert werden, da sie sich auch schleichend verhärten.

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Anssauggummi hält auch locker 3 Saisonen.

Hängt sehr vom Sprit ab. E10 ist der Supergau für die Dinger

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Hängt sehr vom Sprit ab. E10 ist der Supergau für die Dinger

 

Ah Okay. Wahrscheinlich auch abhängig vom Gummi. Ich hab bei mir "nur" Dello oder Mikunigummis, die sind echt zäh im nehmen. Daher hab ich mit anderen auch keine Erfahrung und hier in AT zum Glück fast überall noch E5.

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Hängt sehr vom Sprit ab. E10 ist der Supergau für die Dinger

Tankt denn ernsthaft irgendeiner (regelmässig) E10 in seinen 2Taktroller, außer wenn die E5-Zapfsäule out of order ist und man mit nahezu leerem Tank in der Wüste an ner Tanke steht und nur E10 funktioniert?

 

Ansonsten muss man doch bekloppt sein oder wirklich großes Vertrauen in verschiedene Gummiteile und Wellendichtringe haben, die mit Sprit in Berührung kommen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Tankt denn ernsthaft irgendeiner (regelmässig) E10 in seinen 2Taktroller, außer wenn die E5-Zapfsäule out of order ist und man mit nahezu leerem Tank in der Wüste an ner Tanke steht und nur E10 funktioniert?

 

Ansonsten muss man doch bekloppt sein oder wirklich großes Vertrauen in verschiedene Gummiteile und Wellendichtringe haben, die mit Sprit in Berührung kommen.

Noch nie, wenn ich's vermeiden kann, bleibt's auch so. Gilt für alle in meinem Besitz befindlichen Verbrennungsmotoren, ob alt oder neu, trotz Herstellerfreigabe.

 

Hab die Nutzung dieser Plörre noch nie verstanden.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

 in AT zum Glück fast überall noch E5.

 

vor 5 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Tankt denn ernsthaft irgendeiner (regelmässig) E10 in seinen 2Taktroller, außer wenn die E5-Zapfsäule out of order ist und man mit nahezu leerem Tank in der Wüste an ner Tanke steht und nur E10 funktioniert?

 

Ansonsten muss man doch bekloppt sein oder wirklich großes Vertrauen in verschiedene Gummiteile und Wellendichtringe haben, die mit Sprit in Berührung kommen.

 

vor 4 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Noch nie, wenn ich's vermeiden kann, bleibt's auch so. Gilt für alle in meinem Besitz befindlichen Verbrennungsmotoren, ob alt oder neu, trotz Herstellerfreigabe.

 

Hab die Nutzung dieser Plörre noch nie verstanden.

 

Eine sehr theoretische Diskussion.

vorweg: ich tanke ausschließlich E10, tausche aber auch häufig Vergasergummis.

Das sog.E10 darf in D maximal 10 % Bio-Ethanol enthalten.

Super Benzin (E5) muss in D mindestens 5 % Bio-Ethanol enthalten.

Der Unterschied sind im Idealfall 5% Bio-Ethanol. Kann auch sein, das der gleiche Tanklaster beide Tanks in der Tankstelle mit E5 befüllt.

 

Die neuen Kraftstoffe sind schon nicht so freundlich für Gummiteile und haben auch nicht mehr das ewige Leben. Irgendwann kippen die um.

Aber man kann damit fahren.  Ethanol hat zwar den geringeren Brennwert, dafür ist er klopffester.

in andern Ländern ist E25 oder sogar E85 verfügbar.

Wenn man sich drauf einstellt, dann funktioniert das auch gut. Viton Wellendichtringe macht E10 z. B. nichts aus.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Super Benzin (E5) muss in D mindestens 5 % Bio-Ethanol enthalten.


 Bis zu heißt es bei E5 und E10

E5 kann also 0-5% und E10 5-10% enthalten 

Vor 10 Jahren hatte der ADAC einen Test gemacht und im E5 war nur ein verschwindend geringer Anteil Ethagrütze 


 

Wenn klopffester gewünscht ist dann Super Plus 98 oder Super Ultimate 100-105 Oktan:  genau dafür gibt es die Sprite

Je höher die Oktanzahl ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor unkontrolliert selbst zündet


Ferrari und Porsche schreiben Super Plus vor und es gibt sogar aktuelle Ferrari Modelle dessen Motorsteuerung 100 Oktan erkennt

 

Hier noch ein Langzeittest wie E5 E10 E85 Gummis und Aluminium angreifen

https://www.bdbe.de/application/files/8415/3624/5607/teil_2_e10_test_oldtimer_markt_5_2012.pdf

Fazit: nicht im Vergaser überwintern lassen die Plörre

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.8.2022 um 10:43 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich dieses philosophieren was wann wie zündet bringt dich keinen Millimeter weiter und kostet nur unnötig Zeit und Nerven. Es kann nur Zündung oder Vergaser\ Membran sein.

Selbst ein völlig undichter Wellendichtring macht nicht diese Probleme. Das sind so Erfahrungen aus dem Kippler Bereich….

Ich habe mal bei der Montage eines Siris die komplette Dichtlippe gekillt, Das fuhr super und hatte einwandfreies Standgas. Qualmte halt nur wie ein Nebelwerfer.

Nochmal die Frage nach der Membran?

 

Hab es gestern endlich mal wieder in die Werkstatt geschafft und die Widerstände gemessen:

 

kalt:

weiß - Masse: 0,1 Ohm

weiß - rot: 112 Ohm

weiß grün: 525 Ohm

 

warm (läuft nicht):

weiß - Masse: 0,2 Ohm

weiß - rot: 112 Ohm

weiß grün: 542 Ohm

 

 

Würde ich als in Ordnung bezeichnen.

Kann ich damit - und dass ich auch bei warm einen stabilen Zündfunken habe, CDI und Kerze neu sind - die Zündung ausschließen?

Oder trotzdem Pick-up und Grundplatte anschauen / tauschen (Ersatz müsste ich beschaffen)?

 

Vergaser:

Tausch von TMX 35 auf PWK 35 (beide waren auf diesem Motor und der lief damit) hat prinzipiell nichts verändert.

Zuvor hatte ich den Tank gereinigt/neu beschichtet sowie Schlauch und Sprit erneuert.

Choke habe ich jetzt mal still gelegt und Leerlaufgemisch auf doof magerer gestellt.

Damit konnte ich nur noch mit Startpilot starten. Lief dann bei ca. 1/8 Schieberöffnung stabil und nahm Gas an.

Nach kurzer Zeit und üblicher Temperatur ist der Motor trotzdem abgestorben und ließ sich nicht mehr starten.

Unüblichen Qualm konnte ich nie beobachten.

 

Membran:

Letztes Jahr hatte ich den Monza-Ansauger auf LTH supershort mit banshee Membran und Spacer umgebaut.

Lecktest/Abdrücken war nach Umbau OK.

Ob der Ärger direkt danach anfing, weiß ich nicht mehr sicher...

Mir fällt dazu noch ein, dass ich den Schwimmer zwecks geänderten Neigungswinkel anschauen kann.

Neuer Lecktest und Blick auf Membran folgt...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zündgrundplatte getestet, BGM? Damit hatte ich schon sehr merkwürdige Fehler trotz "passender" Meßwerte.

 

Zündkabel erneuert bzw gekürzt nach Steckerwechsel?

 

Kabel zum Killschalter an der CDI mal abgezogen und dann probiert?

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben (bearbeitet)

@jpelfeldt

Nach wie vor und habe ich schon mal geraten, würde ich den Pickup tauschen.

Dieses Phänomen (kalt gut/warm schlecht) könnte nach wie vor auf einen defekten Pickup (oder auf eine defekte Erregerspule) hindeuten.

 

Der Pickup ist doch ein Teil, was wirklich relativ einfach und schnell getauscht werden kann.

 

Auch wenn die Meßwerte o.k. sind, ist das kein eindeutiger Indikator, dass alles in Ordnung ist.

 

P.S.

Es sind viele Schrott-Pickups auf dem Markt, die schon aus dem Karton heraus defekt sind. Also hier besser vergleichsweise gute Ware von vertrauenserweckenden Herstellern kaufen und selbst da ist das Risiko nicht gleich null.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

 

Hab es gestern endlich mal wieder in die Werkstatt geschafft und die Widerstände gemessen:

 

kalt:

weiß - Masse: 0,1 Ohm

weiß - rot: 112 Ohm

weiß grün: 525 Ohm

 

warm (läuft nicht):

weiß - Masse: 0,2 Ohm

weiß - rot: 112 Ohm

weiß grün: 542 Ohm

 

 

Würde ich als in Ordnung bezeichnen.

Kann ich damit - und dass ich auch bei warm einen stabilen Zündfunken habe, CDI und Kerze neu sind - die Zündung ausschließen?

Oder trotzdem Pick-up und Grundplatte anschauen / tauschen (Ersatz müsste ich beschaffen)?

 

Vergaser:

Tausch von TMX 35 auf PWK 35 (beide waren auf diesem Motor und der lief damit) hat prinzipiell nichts verändert.

Zuvor hatte ich den Tank gereinigt/neu beschichtet sowie Schlauch und Sprit erneuert.

Choke habe ich jetzt mal still gelegt und Leerlaufgemisch auf doof magerer gestellt.

Damit konnte ich nur noch mit Startpilot starten. Lief dann bei ca. 1/8 Schieberöffnung stabil und nahm Gas an.

Nach kurzer Zeit und üblicher Temperatur ist der Motor trotzdem abgestorben und ließ sich nicht mehr starten.

Unüblichen Qualm konnte ich nie beobachten.

 

Membran:

Letztes Jahr hatte ich den Monza-Ansauger auf LTH supershort mit banshee Membran und Spacer umgebaut.

Lecktest/Abdrücken war nach Umbau OK.

Ob der Ärger direkt danach anfing, weiß ich nicht mehr sicher...

Mir fällt dazu noch ein, dass ich den Schwimmer zwecks geänderten Neigungswinkel anschauen kann.

Neuer Lecktest und Blick auf Membran folgt...

 

 

Wer viel misst, misst Mist.

Ich tippe auf Membran und halte mich ab jetzt ruhig.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab hier vor einiger Zeit Aussagen zur Königslänge der Aussenhülle für die hintere Bremse. Erinnerlich war das etwas kürzer als Original, wobei ich auch keine Aussage zur originalen Länge finde. Kennt jemand die beiden Maße?

 

Hab dann doch noch was gefunden. Ab hier wird's interessant:

 

 

 

Bearbeitet von ace
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, ich hab hier ne Sacchi Kupplung bei der die Spinne ~0,6mm höher ist als das Crownwheel. Das Crownwheel kippelt wenn die Kupplung festgeschraubt ist. Gibt's Passscheiben um die Spinne vorm aufsetzen entsprechend zu unterlegen um das Spiel auszugleichen? Alternativ gerne andere Lösungsvorschläge.

 

:cheers:

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben (bearbeitet)

Ja da gibt es Passscheiben. Link leider gerade nicht zur Hand

 

 

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

gerade bei der Ausfahrt entdeckt. Mir dreht es den hinteren neuen Conti auf der Felge... (Ventil steht schief) Felgen sind alte, aber nicht im Bett abgeschliffen oder bearbeitet. Kann man was tun, oder lieber gleich auf einen neuen Mantel mit engerer Passung?

 

Lösungen in meinem Kopf:

-Sekundenkleber

-Druck erhöhen

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat schlucke folgendes von sich gegeben:

Nabend, ich hab hier ne Sacchi Kupplung bei der die Spinne ~0,6mm höher ist als das Crownwheel. Das Crownwheel kippelt wenn die Kupplung festgeschraubt ist. Gibt's Passscheiben um die Spinne vorm aufsetzen entsprechend zu unterlegen um das Spiel auszugleichen? Alternativ gerne andere Lösungsvorschläge.

 

:cheers:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Abdrehen hat bei mir probemlos funktioniert

 

Antwort bezieht sich auf die Frage von Schlucke...

Bearbeitet von ringring
Geschrieben
vor 17 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Trommelbremse an der GP: 

 

Kommen da hinter den W-Clip das dicke Blech und da Federblech, wie bei LI? 

 

Nein, ohne Blech, nur mit W-Clip - aber auf die richtigen Bolzen achten, die sind anders als bei der LI.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat ringring folgendes von sich gegeben:

Abdrehen hat bei mir probemlos funktioniert

 

Antwort bezieht sich auf die Frage von Schlucke...

Ja, danke. So ist jetzt auch mein Plan

 

Geschrieben

Gestern Abend mit der DL unterwegs gewesen, zack Licht aus (umschalten auf Fernlicht - ging auch nicht), Tachobeleuchtung funktionierte noch, dann am Zündschlüssel geschalten und das Licht war kurzzeitig wieder an (solange ich den Schlüssel leicht vorgespannt hatte).

Vermutlich hat das Zündschloss einen weg, kann man da was prüfen, oder pauschal neu machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Solltest du den Defekt reproduzieren können und es definitiv das Schloss ist... Ausbauen und versuchen, ob du es öffnen kannst. Wenn das in einem Misserfolg endet,  hast du nur ein totes Teil, töter gemacht.

 

Edit: Antwort überdacht

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Das 10 Jahre alte Inderschloss gegen das originale getauscht und das Problem scheint behoben. Jetzt muss ich nur auf meinen Schlüssel aufpassen, da der in jeder Stellung gezogen werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Das 10 Jahre alte Inderschloss gegen das originale getauscht und das Problem scheint behoben. Jetzt muss ich nur auf meinen Schlüssel aufpassen, da der in jeder Stellung gezogen werden kann.

Warum kann der Schlüssel in jeder Position gezogen werden? Ist der verwendete Schlüssel über die Jahre so sehr abgeschliffen worden, dass er nun im Zündschloss in keiner Position mehr richtig hält (hatte ich mal)? Dann hilft die Nachfertigung eines Schlüssels bei Jem Both (oder wie der Schlüsseldienst-Könner heißt).

 

Da ich Kasache bin, habe ich so einen Schlüssel mal rechts und links minimal mit Kaltmetall bestrichen, etwas glatt gezogen, trocknen lassen und anschließend hielt der Schlüssel wieder im Zündschloss in den entsprechenden Positionen.

Diese Variante kann ich jedoch keinem empfehlen, denn dafür braucht es Hirnverbranntheit und Cochones.

 

Oder verwendest du den Schlüssel des kaputten Inderschlosses im Originalschloss? Das alleine wäre für sich schon ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und müsste auf das Strengste bestraft werden.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
Geschrieben

Ist ein neuer Schlüssel von der Insel, passend zu meinem originalen Zündschloss - da ist vermutlich ein Sperrblättchen im Schloss nicht mehr so frisch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information