Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Moin, hat schon mal jemand was ähnliches getestet mit dem Rüssel?

 

B708987A-62AA-47D4-81B7-CBBCDCA83019.thumb.jpeg.4ffb47a185e4005a13dc0f9b5cadefc0.jpeg

Die Frage ist immer, ob die gewählte Ansaugart ausreichend Luft für den gewählten Vergaser (Vergasergröße) bei dem jeweiligen Setup zur Verfügung stellt und damit der Vergaser vernünftig in allen Schieberöffnungsbereichen abgedüst werden kann?

Wenn das bei diesem Beispiel der Fall ist, kann man das natürlich so machen.

 

Welchen Vorteil das Ganze gegenüber einem z. B. Schaumstofffilter haben soll, erschließt sich mir nicht so recht. 

Außer der Optik bzw. der Tatsache, dass Auspuff und Schlauch parallel zueinander verlaufen und man damit eventuell den sog. "Parallel-Award" gewinnen kann.

Und ob da hinten die angesaugte Luft deutlich kühler ist, als einige Zentimeter weiter vorne oder zwischen Toolbox und Tank (wo ausreichend Platz wäre!) bezweifle ich ebenfalls.

 

Ansonsten erschwert es immerhin den Zugriff auf den Stellblock und die Öleinfüllschraube. Das ist auch etwas wert, nämlich Hasenkacke.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Moin, hat schon mal jemand was ähnliches getestet mit dem Rüssel?

 

B708987A-62AA-47D4-81B7-CBBCDCA83019.thumb.jpeg.4ffb47a185e4005a13dc0f9b5cadefc0.jpeg

Ist ein schöner Staubsauger. Was meinst du wieviel Straßenstaub du dir da einsaugst. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Kurzgas frisst Gaskabel. Es reißt jedesmal dort wo das Kabel in den Bowdenzug eintaucht. Entgraten hat es etwas verbessert, aber der Winkel ist einfach ungünstig. Das Ist eben ein 30 Grad Winkel, den man nicht weg bekommt. Diese Stressstelle kann ich entgraten und fetten Wie ich will, der Zug ist nach 1500 km tod.

 

hat da jemand eine Lösung? Ideal wäre, wenn der Bowdenzug in einem anderen Winkel im  Widerlager des Lenkkopfs läge. 
 

eine Führungshülse welche man aufsetzen kann oder was auch immer. Oder eventuell die Lenkerklemme umschmeiße um das Widetlager ein paar mm nach vorne zu setzen und mit einem leichten Winkel neu zu bohren. Das ist Guss, lässt sich das Schweißen? 
 

ich tendiere aktuell zur Rückrüstung.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.9.2022 um 19:15 schrieb dolittle:

Weiß jemand wieviel Öl und welches in die BGM Pro F16 Zusatzdämpfer rein kommt? 

Sind mir definitiv zu hart, auch in der softesten Einstellung. 

 

@ScooterCenter Philipp

 

 

SCK hat geholfen, BGM Pro F16:

 

57ml  2,5W Dämpferölmenge

 

Werde die mal mit nur 50ml befüllen.... 

 

Gibt es eigentlich auch ein weicheres Öl als 2,5W finde im Netz nix.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 10 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Was soll der Rüssel bewirken?
Weniger Lärm?

Ich verwende vermutlich den gleichen Schlauch als Verbindung zur Airbox.

image.jpg

Korrekt, weniger Lärm. Airbox hab ich nicht, Ich brauche mein Gepäckfach für das ganze Werkzeug 😁

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist immer, ob die gewählte Ansaugart ausreichend Luft für den gewählten Vergaser (Vergasergröße) bei dem jeweiligen Setup zur Verfügung stellt und damit der Vergaser vernünftig in allen Schieberöffnungsbereichen abgedüst werden kann?

Wenn das bei diesem Beispiel der Fall ist, kann man das natürlich so machen.

 

Welchen Vorteil das Ganze gegenüber einem z. B. Schaumstofffilter haben soll, erschließt sich mir nicht so recht. 

Außer der Optik bzw. der Tatsache, dass Auspuff und Schlauch parallel zueinander verlaufen und man damit eventuell den sog. "Parallel-Award" gewinnen kann.

Und ob da hinten die angesaugte Luft deutlich kühler ist, als einige Zentimeter weiter vorne oder zwischen Toolbox und Tank (wo ausreichend Platz wäre!) bezweifle ich ebenfalls.

 

Ansonsten erschwert es immerhin den Zugriff auf den Stellblock und die Öleinfüllschraube. Das ist auch etwas wert, nämlich Hasenkacke.

Der tolle flache Schaumstoff Luftfilter von Casa passt nicht unter die Haube in seitlicher Position, wenn er direkt am Ansaugbalg sitzt. Daher die Verlängerung nach hinten, denn da ist mehr Platz. Demnächst wird da auch noch ein kleiner runder Schaumstoff Luftfilter auf den Schlauch kommen. Suche noch nach einem geeigneten Adapter Rohr.

Geschrieben

Frage: TS1/TM35/Fat Mamba - früher Varitronic, damit war es möglich in der 4. aus 50kmh bis 130 angenehm durchzubeschleunigen. Aktuell umgerüstet auf Vape mit 19 Grad fix. Fährt sich untenrum immer noch gleich angenehm, aber in der 4. kann ich solche Spielchen nicht mehr machen. Einzige sonstige Veränderung am setup ist eine Deko-Bohrung im Zylinder damit ich nicht mehr am Kicker oben stehen bleib. Lässt sich so schon fahren, aber ist halt ein bisserl mühsam. In der Mitte kommt lang nix und dann Tritt ins Kreuz. 4. zieht erst gscheit über 100kmh - brauch ich so aber eigentlich auch nicht wirklich (mehr)

 

Welche Richtung würdet ihr gehen um das zu verbessern? Bitte um Abstimmung bzw. Denkhilfe

 

1. Kürzer Übersetzen

2. Vergaserspielereien (hab ich irgendwie keine Lust drauf wo das Teil doch so schon Jahre lang rennt)

3. CDI Tausch auf variable Zündkurve

4. 5-Gang Getriebe für besseren Anschluß

 

Ich tendiere zu Nummer 3, ist am einfachsten umgesetzt. Ich bin halt aufgrund T5R seiner Aussage auf die fixe Vape gewechselt und würde damit seiner Empfehlung nicht mehr folgen, das will gut überlegt sein 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ist ein schöner Staubsauger. Was meinst du wieviel Straßenstaub du dir da einsaugst. 

Fast jeder Engländer fährt offen 😉.

Aber passt schon, demnächst kommt da noch ein Schaumi hinten drauf. Vorerst eine Strumpfhose von meiner Frau 🤪

Geschrieben
vor 3 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Mein Kurzgas frisst Gaskabel. Es reißt jedesmal dort wo das Kabel in den Bowdenzug eintaucht. Entgraten hat es etwas verbessert, aber der Winkel ist einfach ungünstig. Das Ist eben ein 30 Grad Winkel, den man nicht weg bekommt. Diese Stressstelle kann ich entgraten und fetten Wie ich will, der Zug ist nach 1500 km tod.

 

hat da jemand eine Lösung? Ideal wäre, wenn der Bowdenzug in einem anderen Winkel im  Widerlager des Lenkkopfs läge. 
 

eine Führungshülse welche man aufsetzen kann oder was auch immer. Oder eventuell die Lenkerklemme umschmeiße um das Widetlager ein paar mm nach vorne zu setzen und mit einem leichten Winkel neu zu bohren. Das ist Guss, lässt sich das Schweißen? 
 

ich tendiere aktuell zur Rückrüstung.

Kennst Du diese Teile, die man irgendwo am Weg zwischen Gasgriff und Vergaser einbaut? Google spuckt auf die Schnelle das hier aus, gibt es aber in allen möglichen Größen und Übersetzungsverhältnissen. Je nach Qualität der Ausführung ist das ein wenig schwammiger als ohne, funkioniert aber.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Der tolle flache Schaumstoff Luftfilter von Casa passt nicht unter die Haube in seitlicher Position, wenn er direkt am Ansaugbalg sitzt. Daher die Verlängerung nach hinten, denn da ist mehr Platz. Demnächst wird da auch noch ein kleiner runder Schaumstoff Luftfilter auf den Schlauch kommen. Suche noch nach einem geeigneten Adapter Rohr.

Wieso fährst du nicht einen Gummi in Verbindung mit Schaumstofffilter, der in die ausreichend große Lücke zwischen Toolbox und Tank passt?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

 

 

1. Kürzer Übersetzen

2. Vergaserspielereien (hab ich irgendwie keine Lust drauf wo das Teil doch so schon Jahre lang rennt)

3. CDI Tausch auf variable Zündkurve

4. 5-Gang Getriebe für besseren Anschluß

 

Ich tendiere zu Nummer 3, ist am einfachsten umgesetzt. Ich bin halt aufgrund T5R seiner Aussage auf die fixe Vape gewechselt und würde damit seiner Empfehlung nicht mehr folgen, das will gut überlegt sein 


1. Naja

2. Hast du bereits ausgeschlossen 

3. Bullshit

Schau dir mal die verstellkurve der Vape an. Das ist vielleicht für sehr sportliches Fahren aber Stadttauglich ist das meiner Meinung nach nicht. 
5. Super geil und nach dem Wechsel möchtest du nichts anderes mehr.

 

Aber, ich würde den Grund für die mangelnde Durchbeschleunigung wohl in der Deko Bohrung suchen. Vielleicht ist da was nicht ganz so wie es soll? 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wieso fährst du nicht einen Gummi in Verbindung mit Schaumstofffilter, der in die ausreichend große Lücke zwischen Toolbox und Tank passt?

welche Kombi würde da passen? Ich hab ja gedacht, dass die Casa Performance Kombi (flacher blauer Schaumi + Casa Ansauggummi) passen würde, aber das klappt nicht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Der tolle flache Schaumstoff Luftfilter von Casa passt nicht unter die Haube in seitlicher Position, wenn er direkt am Ansaugbalg sitzt. Daher die Verlängerung nach hinten, denn da ist mehr Platz. Demnächst wird da auch noch ein kleiner runder Schaumstoff Luftfilter auf den Schlauch kommen. Suche noch nach einem geeigneten Adapter Rohr.

Vor der Airbox in der Toolbox habe ich auch mal mit verschiedenen Schlauchlängen rumexperimentiert um evtl. in der Linksträgerbox eine Airbox zu installieren. Ab ca 50 cm Länge hatte der 50mm Schlauch Auswirkung auf das Laufverhalten. Das war schon im Leerlauf beim hochdrehen bemerkbar. Ich habe dass dann nicht weiter verfolgt und habe statt dessen das Standardprogramm gegen Lärm durchgezogen.

 

Bitumenmatten in die Hauben kleben, Schaum auf den Bitumen in den Hauben kleben, Eigenbau-Airbox.

 

Weil ich auch stets viel Werkzeug und Ersatzteile dabei habe gab es dann das Handschuhfach im Beinschild plus Tankrucksack welcher noch davor hängt.

Bearbeitet von schmando
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

welche Kombi würde da passen? Ich hab ja gedacht, dass die Casa Performance Kombi (flacher blauer Schaumi + Casa Ansauggummi) passen würde, aber das klappt nicht

Sacchi-Knie + irgendeinen Schaumstofffilter. Bin ich jahrelang in verschiedenen Lambrettas (GP200 und LiS2) ohne Airbox und mit Standard-Tank und mit Toolbox gefahren und passte wunderbar in die Lücke zwischen Tank und Toolbox.

 

Wie kann es sein, dass die von Dir genannte Kombi (blauer Schaumstofffilter + Casa Ansauggummi) nicht in die Lücke zwischen Tank und Toolbox passte?

Oder meinst du damit, das Casa-Ansauggummi wurde von der Seitenhaube zu sehr gequetscht?

 

Oder baut dein Ansaugstutzen sehr weit heraus und verschiebt den Vergaser zu weit in Richtung Seitenhaube?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wieso fährst du nicht einen Gummi in Verbindung mit Schaumstofffilter, der in die ausreichend große Lücke zwischen Toolbox und Tank passt?

Genau die Kombi habe ich schon und die Membran Geräusche hämmern mir zu sehr unter die Sitzbank.

Wenn ich offen fahre und die Schallwellen gegen die Haubendämmung laufen ist es schon deutlich leiser. Jetzt will ich den nächsten Schritt machen und den Ansaugbalg horizontal stellen.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Genau die Kombi habe ich schon und die Membran Geräusche hämmern mir zu sehr unter die Sitzbank.

Wenn ich offen fahre und die Schallwellen gegen die Haubendämmung laufen ist es schon deutlich leiser. Jetzt will ich den nächsten Schritt machen und den Ansaugbalg horizontal stellen.

O.k. kapiert.

 

Es geht dir also vornehmlich um Geräuschminimierung? Ich hatte nicht verstanden, dass das der Hauptfokus ist.

 

Hast du die Hauben gut und richtig gedämmt? Bitumenmatten alleine bringen nicht viel für die Dämmung. Du brauchst geräuschhemmende Schaumstoffmatten.

Geschrieben

Bei mir hat das Haubendämmen genau gar nix gebracht. Ich würde sowas erst als letzten Schritt zur Geräuschreduzierung machen.

Geschrieben
 

O.k. kapiert.

 

Es geht dir also vornehmlich um Geräuschminimierung? Ich hatte nicht verstanden, dass das der Hauptfokus ist.

 

Hast du die Hauben gut und richtig gedämmt? Bitumenmatten alleine bringen nicht viel für die Dämmung. Du brauchst geräuschhemmende Schaumstoffmatten.

Ich habe nur Schaumstoff Matten drin. 

Geschrieben (bearbeitet)
 

Bei mir hat das Haubendämmen genau gar nix gebracht. Ich würde sowas erst als letzten Schritt zur Geräuschreduzierung machen.

Bei mir hat das Dämmen schon etwas gebracht und es braucht vor allem die erwähnten und richtigen Schaumstoffmatten zur Dämmung. Die Geräuschentwicklung ist nun dumpfer und gefühlt leiser. Ob das in db tatsächlich leiser geworden ist, müsste man mit vorher/nachher messen.

 

Aber sicherlich sind die Auswirkungen unterschiedlich und u. a. auch davon abhängig, wie sehr der Vergaser (bzw. Membran falls vorhanden) unter der Haube brüllt, wie laut der Auspuff ist und wie sehr der Auslass aufgerissen wurde.

 

Da alles individuell sehr unterschiedlich sein kann, können auch die Auswirkungen einer Dämmung sehr unterschiedlich sein.

 

Und natürlich hört und empfindet auch noch jeder Lärm subjektiv anders. 

 

Dämmung kann nur eine Maßnahme neben weiteren Maßnahmen sein, um die Karre etwas leiser zu bekommen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
 

Kennst Du diese Teile, die man irgendwo am Weg zwischen Gasgriff und Vergaser einbaut? Google spuckt auf die Schnelle das hier aus, gibt es aber in allen möglichen Größen und Übersetzungsverhältnissen. Je nach Qualität der Ausführung ist das ein wenig schwammiger als ohne, funkioniert aber.

Ja kenn ich. Danke. Das will ich eher nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bremspedal

Auf der Welle für das Bremspedal gibt es an der LIS S3 folgende Teile:

- Feder

- 2 U-Scheiben (eine klein, eine groß)

- Bremspedal

- Sicherungsring

 

Wo kommen die beiden U-Scheiben hin?

- Eine hinter und eine vor die Feder?

- Beide hinter die Feder?

- Beide vor die Feder?

 

Ich finde keine Explosionszeichnung dazu.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Habe wirklich gesucht, aber an den LCD dachte ich leider nicht. Obwohl ich ansonsten Tag und Nacht an den LCD denke.

https://www.scooter-center.com/de/lambretta-innocenti-li-150-serie-3/explosionszeichnungen/bowdenzuege

https://issuu.com/fluido/docs/catalogo_ricambi_casa_lambretta2022_completo_lr     Auf mehreren Seiten...

http://www.lambrettaclub.at/index.php/technik/explosionszeichnungen/86-lambretta-allgemein/typenkunde

 

Ca 2 Minuten Suche für alle Links. :cheers:

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Da reihe ich mich gleich ein. Auf der Tafel IX, die Scheiben 14 u. 30.

Welche von beiden ist die dickere/größere?

 

14 ist keine Scheibe sondern ein O-Ring. Bei manchen Modellen findet man aber tatsächlich noch eine Ausgleichscheibe vor dem O-Ring. https://td-customs.com/Ausgleichsscheibe-Bremshebel-Lambretta-Staerke-05mm-Kupfer

Ich diesem Fall ist 30 größer als als die Ausgleichscheibe.

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information