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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Bild 5:

Die langen Muttern kann ich mir, zumindest im Zusammenhang mit Trittleisten, nicht erklären. 

Wenn man diese jedoch mit den Trittleisten verbauen sollte, dann müsste ich auch noch mal ran.

Die langen Muttern waren original zur kompletten Verschraubung von Beinschild und Floorboards.

Ich ersetze die aber ausnahmslos durch selbstsichernde Muttern.

Normale Muttern rappeln sich gerade bei den Plastikteilen gerne los da man diese ja nicht wirklich festziehen kann ohne das Gewinde raus zu reißen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Die langen Muttern waren original zur kompletten Verschraubung von Beinschild und Floorboards.

Ich ersetze die aber ausnahmslos durch selbstsichernde Muttern.

Normale Muttern rappeln sich gerade bei den Plastikteilen gerne los da man diese ja nicht wirklich festziehen kann ohne das Gewinde raus zu reißen.

Das erklärt, warum die beim Sharkteeth Set dabei sind

 

https://www.scooter-center.com/de/beinschildgummi-endstueck-unten-lambretta-sharkteeth-dl-gp-8013760?number=8013760

 

Hatte mich gewundert, halten jetzt aber auch schon etliche Monate. Floorboards und Beinschild sonst auch nur mit Nylocks.

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Die langen Muttern waren original zur kompletten Verschraubung von Beinschild und Floorboards.

Ich ersetze die aber ausnahmslos durch selbstsichernde Muttern.

Normale Muttern rappeln sich gerade bei den Plastikteilen gerne los da man diese ja nicht wirklich festziehen kann ohne das Gewinde raus zu reißen.

 

Macht Sinn, abgesehen davon, wieso verwendete Innocenti vorne lange Muttern und sonst normale. Erschließt sich mir so gar nicht.

Geschrieben
vor 56 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Macht Sinn, abgesehen davon, wieso verwendete Innocenti vorne lange Muttern und sonst normale. Erschließt sich mir so gar nicht.

Du wirst jetzt nicht über die Sinnhaftgkeit jeder  einzelnen Mutter diskutieren wollen?

Im übrigen waren die Muttern vom Motordeckel auch höher.

Geschrieben
vor 51 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Du wirst jetzt nicht über die Sinnhaftgkeit jeder  einzelnen Mutter diskutieren wollen?

Im übrigen waren die Muttern vom Motordeckel auch höher.

 

Da hast Du recht. Lass uns lieber über Digglers über Forderung und sein Alkoholkonsum sprechen.

Wobei die lange Mutter mit dem Schlitz schon Sinn macht. In Zeiten ohne 1/4" biste da halt am Außenbereich schön mit dem Schlitzschraubendreher dran gekommen.

 

 

vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin ständig überfordert und das nicht nur bei Lambretta.

Bildung eines Stuhls mit anderen Betroffenen, mit denen man dann Alkoholdruckkonsum auf der Autobahn

Ist es nicht ein Teil, der das Leben spannend macht?

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Da hast Du recht. Lass uns lieber über Digglers über Forderung und sein Alkoholkonsum sprechen.

Wobei die lange Mutter mit dem Schlitz schon Sinn macht. In Zeiten ohne 1/4" biste da halt am Außenbereich schön mit dem Schlitzschraubendreher dran gekommen.

 

 

Ist es nicht ein Teil, der das Leben spannend macht?

 

  • Haha 3
Geschrieben

Ich wusste gar nicht, dass es zwei unterschiedliche Antriebswellen gibt!?

was ist das: S1/2 und S3?

habe ich aus einem S3 Motor entnommen .

Danke, bitte, Prost

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend!

 

Ich habe mir einen spanischen LI 150 Special Rahmen (ohne Motor) gekauft.

 

Die Nummerntafel / das Kennzeichen aus Sevilla war noch montiert.

 

Ich hab mal irgendwo gehört das man mit der Nummer auf der Nummerntafel:cool: und der Fahrgestellnummer (die steht ja eh auf meinem Rahmen:laugh:) in Spanien einen Fahrzeugauszug (also event. sowas wie einen Typenschein oder Fahrzeugbrief bzw. Kopie davon ? Irgendwie "Wiederherstellen" oder so wurde das genannt...) ausstellen lassen kann.

 

Würde mir bei der Typisierung in Österreich helfen, wenn ich spanische Papiere hätte.

 

Jetzt wollte ich mal fragen ob das stimmt bzw. wenn ja wie oder wer kann das machen.

 

Danke und LG aus dem Osten Österreichs,

 

Knopf

Bearbeitet von Scooterist69
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.11.2022 um 17:18 hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

Ich wusste gar nicht, dass es zwei unterschiedliche Antriebswellen gibt!?

was ist das: S1/2 und S3?

habe ich aus einem S3 Motor entnommen .

Danke, bitte, Prost

 

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Hab ich jetzt auch noch nie gesehen. Vielleicht wurde der Zapfen geschliffen um ein Nadellager mit dickeren Nadeln verwenden zu können..... Was ansich keine doofe Idee ist. 

Kannst du das prüfen? Hast ja die Welle so aus dem Motor entnommen 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.11.2022 um 19:17 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Auf den ersten Blick schon mal der Zapfendurchmesser ;-)

 

Hab ich auch gesehen, dachte aber das wäre eine optische Täuschung.

An dieser Stelle gibt es keine unterschiedlichen Wellen!

Unterschiede gab es auf der anderen Seite.

Hier wurde abgedreht weil vermutlich die Lauffläche defekt war.

Das habe ich schon ein paar mal gesehen.

Ist auch völlig ok.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Scooterist69 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend!

 

Ich habe mir einen spanischen LI 150 Special Rahmen (ohne Motor) gekauft.

 

Die Nummerntafel / das Kennzeichen aus Sevilla war noch montiert.

 

Ich hab mal irgendwo gehört das man mit der Nummer auf der Nummerntafel:cool: und der Fahrgestellnummer (die steht ja eh auf meinem Rahmen:laugh:) in Spanien einen Fahrzeugauszug (also event. sowas wie einen Typenschein oder Fahrzeugbrief bzw. Kopie davon ? Irgendwie "Wiederherstellen" oder so wurde das genannt...) ausstellen lassen kann.

 

Würde mir bei der Typisierung in Österreich helfen, wenn ich spanische Papiere hätte.

 

Jetzt wollte ich mal fragen ob das stimmt bzw. wenn ja wie oder wer kann das machen.

 

Danke und LG aus dem Osten Österreichs,

 

Knopf

Meine erste Idee wäre den spanischen Club anzuschreiben.....

Geschrieben (bearbeitet)

Kollege hat sein Cyclone 5 korrekt verbaut. Trotzdem ging es auf der Achse fest. Da es bis zum Festgehen ca. 2000km hielt, ist das alles mehr als strange.  Welle war übrigens eine Casa Welle. Gefressen haben 1 und 2 Gang auf der Welle. Der Rest des Getriebes sieht aus wie am 1.Tag. kann man sowas noch fahren oder hat die Hitzeeinwirkung das Getriebe zerstört? Welle muss natürlich neu.
 

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Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

ich würde es nicht mehr fahren weil..
a.) die Laufflächen schon übel aussehen. das beschädigt eine neue Welle gleich

b.) die Ursache für das Festgehen nicht klar ist. Eventuell passt ja das Spiel nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Kollege hat sein Cyclone 5 korrekt verbaut. Trotzdem ging es auf der Achse fest. Da es bis zum Festgehen ca. 2000km hielt, ist das alles mehr als strange.  Welle war übrigens eine Casa Welle. Gefressen haben 1 und 2 Gang auf der Welle. Der Rest des Getriebes sieht aus wie am 1.Tag. kann man sowas noch fahren oder hat die Hitzeeinwirkung das Getriebe zerstört? Welle muss natürlich neu.
 

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Hatte der Motor noch genug Öl?

Geschrieben
vor 7 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Hab ich auch gesehen, dachte aber das wäre eine optische Täuschung.

An dieser Stelle gibt es keine unterschiedlichen Wellen!

Unterschiede gab es auf der anderen Seite.

Hier wurde abgedreht weil vermutlich die Lauffläche defekt war.

 

Abgedreht wurde da mit Sicherheit nix, das ist an der Stelle gehärtet 

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Scooterist69 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend!

 

Ich habe mir einen spanischen LI 150 Special Rahmen (ohne Motor) gekauft.

 

Die Nummerntafel / das Kennzeichen aus Sevilla war noch montiert.

 

Ich hab mal irgendwo gehört das man mit der Nummer auf der Nummerntafel:cool: und der Fahrgestellnummer (die steht ja eh auf meinem Rahmen:laugh:) in Spanien einen Fahrzeugauszug (also event. sowas wie einen Typenschein oder Fahrzeugbrief bzw. Kopie davon ? Irgendwie "Wiederherstellen" oder so wurde das genannt...) ausstellen lassen kann.

 

Würde mir bei der Typisierung in Österreich helfen, wenn ich spanische Papiere hätte.

 

Jetzt wollte ich mal fragen ob das stimmt bzw. wenn ja wie oder wer kann das machen.

 

Danke und LG aus dem Osten Österreichs,

 

Knopf

 

Hallo Knopf, mit ausländischen Behörden  kommunizieren würde ich vermeiden , ist im Inland schon nervig!

Wir haben unsere Spanierin beim Stoffi ohne Papiere Einzelgenehmigt !

Hier ein Topic zur Bj. Bestimmung und sonstige INFOS

 

Grüße aus Salzburg

Cooper

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

... und noch eine Frage, Ritzel 16 Zähne, Kupplung 46 Zähne heißt wieviel Glieder bei der Kette ?

 

https://www.scooter-center.com/de/kette-iwis-lambretta-serie-1-3-83-glieder-8020083

 

Wenn du halt ne 83er Kette nimmst und nach unten spannst

 

 

Hier steht allerdings das auch ne 81er für 16x46 passt.... 

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Kette-Serie-1-3-DL-GP-81-Glieder

 

Schon komisch

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

SSC schreibt doch auch bei Ritzelkombis 16 46 = 81 Glieder.

hier wird einem über die Strasse geholfen:

image.thumb.png.37ef58ede45a59426967f50808d4e49b.png

 

Quelle ist die Kettenbeschreibung vom SCK.

Geschrieben
vor 56 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, Sharkteeth passen auch an eine LI, oder. Ich weiß, sind nicht original LI, gefallen mir aber ...

Wird nicht funktionieren 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

... und noch eine Frage, Ritzel 16 Zähne, Kupplung 46 Zähne heißt wieviel Glieder bei der Kette ?

 

der Sticky meint auch 81 und nach unten spannen.
 

Geschrieben

Noch eine Frage...

 

Das Beinschildgummi wird oben und unten mit zweiteiligen Kappen eingefasst. Die hier liegen müssten dafür durch das Beinschild gehen, also müsste da ein Lich sein. Ist aber nicht. War mein Karosseriebetrieb zu eifrig und hat es, wie viele andere, zugeschweisst oder gibt es andere Endstücke für die es kein Loch braucht ?

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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