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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage war mehr ums Gewissen zu beuhigen. Nein, einmal kurz rundherum gefahren und eh gleich gecheckt, dass das wohl nicht so schlau is.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
Am 22.11.2022 um 06:43 hat ace folgendes von sich gegeben:

Hast du Masse angeschlossen? Also weiß? Das sehe ich hier nicht.

Ich denke aber da kommt nix am Schalter an.

Das Massekabel ist auf dem Foto nicht gesteckt, war aber gesteckt. Einmal war Masse über das Massekabel am Scheinwerfer angeschlossen. Aus Verzweiflung habe ich das Massekabel dann versuchsweise an eine der beiden "Brücken" angeschlossen, die das Schalt- bzw. Gasrohr fixieren. Beides hat aber in Sachen "fehlendes Licht" nichts gebracht.

Geschrieben
Am 22.11.2022 um 11:34 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Diggler, in deiner nähe wohnt doch der ein oder andere Rollerfahrer. Musst halt mal Bier spendieren und dir den Support in die Garage holen 

Hm, kenne keinen in der Nähe. Doch, "heizer".

Geschrieben (bearbeitet)

Da das Zündschloss Einfluss )je nach Schalterstellung) nimmt auf Licht an/aus -> das Zündschloss ausschließen.

Also mal eben verkabeln, als gäbe es kein Morgen (Schloss).

 

Die Maßnahme reduziert das Geschlurre auf ein übersichtliches Minimalmaß. So schließt Du systematisch mal eine satte fernöstliche Casa-Fehlerquelle aus.

 

Danach gegebenenfalls wenn noch notwendig die ähnliche Ausschlusstechnik hinsichtlich Lichtschalter: vom Baum kommend direkt an das Birnenplus.

-> Vielleicht machst Du das ja gleich mal als erstes, bevor Du alternativ ankabelst, wie oben beschrieben.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
vor 6 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Da das Zündschloss Einfluss )je nach Schalterstellung) nimmt auf Licht an/aus -> das Zündschloss ausschließen.

Also mal eben verkabeln, als gäbe es kein Morgen (Schloss).

 

Die Maßnahme reduziert das Geschlurre auf ein übersichtliches Minimalmaß. So schließt Du systematisch mal eine satte fernöstliche Casa-Fehlerquelle aus.

 

Danach gegebenenfalls wenn noch notwendig die ähnliche Ausschlusstechnik hinsichtlich Lichtschalter: vom Baum kommend direkt an das Birnenplus.

-> Vielleicht machst Du das ja gleich mal als erstes, bevor Du alternativ ankabelst, wie oben beschrieben.

Habe ich gemacht und das Zündschloss komplett abgeklemmt. Licht geht trotzdem nicht.

Geschrieben

Was genau hast du denn gemacht?

Mach doch mal Fotos vom momentanen Kabelwust und der Verkabelung am Regler.

Hast du es mal mit einer Batterie versucht?

Ich würde auch meine Hilfe über FaceTime oder Anderes anbieten.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Habe ich gemacht und das Zündschloss komplett abgeklemmt. Licht geht trotzdem nicht.

 

Dann den kürzesten Weg: was kommt von der Platte?

Geschrieben
vor 9 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Dann den kürzesten Weg: was kommt von der Platte?

Wanderplatte: Currywurst mit Pommes an den Landungsbrücken in HH.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, was hat eine LI 150 S3 original als vorderes Ritzel verbaut ? 15 oder 16 Zähne ?

Alle Lambrettas mit Ausnahme der DL/GP hatten immer 15 vorne 46 hinten

Wenn du die Kette nach oben spannen willst dann Evergreen. Nach unten oder oben Jockeys. Ich bin großer Fan vom Little Dick und habe den auch in 2 Rollern. In den anderen fahre ich JBS. Je weniger Teile dran sind desto weniger kann kaputt gehen https://www.luxury-for-your-scooter.de/p/kettenspanner-little-dick

Bearbeitet von clash1
  • Thanks 1
Geschrieben

Das man zum Spannen der Kette nicht jedes mal die Alugewinde im Motorblock verwendet, sondern an der Grundplatte des Kettenspanners nachspannen kann :thumbsup:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ach ja, noch was, welchen Kettenspanner empfiehlt ihr. Casa, Jockey oder Tinos grüne ?

Der von CP ist perfekt, verbau nix anderes mehr.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Das man zum Spannen der Kette nicht jedes mal die Alugewinde im Motorblock verwendet, sondern an der Grundplatte des Kettenspanners nachspannen kann :thumbsup:

 

Wie es beim GT Kettenspanner schon seit vielen Jahren der Fall ist. Meines Wissens kamen die anderen Kettenspanner, bei denen die Platte fest verschraubt ist und lediglich der Gleitkörper auf der Grundplatte verschoben werden kann, alle erst später auf den Markt...

Geschrieben

Ich fahre den GT auch, sehe den aber wegen der Hülsenmuttern und dem eher mäßig verschleißarmen Gleitkörper mittlerweilen nicht mehr als erste Wahl an.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Der von CP ist perfekt, verbau nix anderes mehr.

 

Hat es da nicht mal ein paar gebrochene gegeben?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den GT auch, sehe den aber wegen der Hülsenmuttern und dem eher mäßig verschleißarmen Gleitkörper mittlerweilen nicht mehr als erste Wahl an.

buy local

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Hat es da nicht mal ein paar gebrochene gegeben?

Nicht das ich wüsste.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, was hat eine LI 150 S3 original als vorderes Ritzel verbaut ? 15 oder 16 Zähne ?

15

 

Sorry, erst jetzt gesehen. Wurde schon beantwortet.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.11.2022 um 12:11 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Lis150, umgerüstet auf 12 Volt BGM-Zündung (AC) mit BGM-Kabelbaum (keine Junctionbox), BGM-Zündgrundplatte, BGM-Spannungsregler und CEV-Birnenhalterung.

 

Die Karre springt auf den 2. Kick an und läuft. Ausschalten mit dem Zündschlüssel geht ebenfalls problemlos. 

CDI und Spannungsregler haben definitiv Masse und alle Kabel scheinen farbtechnisch richtig angeschlossen.

Aber es funktioniert egal in welcher Zündschlüsselstellung kein Ablend-/Fernlicht, kein Standlicht, kein Brems-/Rücklicht, keine Tachobeleuchtung und keine Schnarre.

 

Wie kann das sein, dass das Zündschloss (originales Zündschloss wurde gegen wahrscheinlich SIL-Fabrikat getauscht) so arbeitet, dass die Karre anspringt und auch auszuschalten ist, aber ansonsten alle anderen Verbraucher nicht funktionieren?

 

Ist ggf. das Zündschloss teilweise Fratze oder nicht mit den genannten Komponenten kompatibel? Oder passen die SIL-Kabelfarben nicht zu den Farbpunkten auf der CEV-Birnenhalterung und ich habe, trotz vermeintlich richtiger Steckplätze, doch falsch gesteckt?

 

Leider bin ich fürs Messen mit Multimeter zu blöd.

Aus meinem Spannungsregler kommen gemessene 18-19 Volt :wacko:

Genauso aus dem braunen Kabel vorne im Lenkkopf (vom Kabelbaum kommend).

 

Aber weder an den beiden orangenen Kabeln im Lenkkopf (Zündschloss und Lichtschalter), noch am roten und am blauen Kabel kommt was an (0,0 Volt).

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aber weder an den beiden orangenen Kabeln im Lenkkopf (Zündschloss und Lichtschalter), noch am roten und am blauen Kabel kommt was an (0,0 Volt).

dann verbinde mal den braunen von hinten direkt mit orange vom Lichtschalter (also Zündschloss umgehen wie M210 schon geschrieben hat).

Wenn das auch nichts bringt, den braunen direkt auf rot oder blau von der Birne.

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