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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich sag mal so: Hab früher immer diese schwarzen Tameni oder MECEuro wellen verbaut und hatte nie Probleme, bis alle meinten Ernsthaft ? ...wie kannst Du nur?
Dann hab ich auf teurer Wellen mit chichi gewechselt.
Jetzt ratet mal, welche sich verdreht hatten und welche noch heute klaglos den Dienstverrichten?
Einen seiden weichen Motorlauf haben beide nicht 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

verstehe ich das richtig, dass es für DL für innenliegende Scheibenbremse nur die MBD-Forklinks aus Edelstahl gibt?

Alle anderen (Sacci, Scootopia) sind doch für die Kugelkopf-Stangen und nicht für die Einzelnen Kugeln wie bei der DL, oder?

War das nicht so, dass die Kugelköpfe vs. Kugeln andere Durchmesser haben und somit nicht kompatibel sind?

 

Danke,
AL.

Geschrieben

Alle sind untereinander austauschbar. 

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

verstehe ich das richtig, dass es für DL für innenliegende Scheibenbremse nur die MBD-Forklinks aus Edelstahl gibt?

Alle anderen (Sacci, Scootopia) sind doch für die Kugelkopf-Stangen und nicht für die Einzelnen Kugeln wie bei der DL, oder?

War das nicht so, dass die Kugelköpfe vs. Kugeln andere Durchmesser haben und somit nicht kompatibel sind?

 

Danke,
AL.

 

Geschrieben

Das hatte ich auch so abgespeichert. Im Sticky sieht man eigentlich ganz gut, dass die Kugeln unterschiedliche Durchmesser haben und die Taschen in den Forklinks für Kugelstangen der TV/SX deutlich größer und tiefer sind, als die der DL.

Darum die Frage, ob TV/SX Forklinks mit losen Kugeln und Stangen der DL gefahren werden können....

Geschrieben
Am 3.12.2022 um 00:53 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

ich sag mal so: Hab früher immer diese schwarzen Tameni oder MECEuro wellen verbaut und hatte nie Probleme, bis alle meinten Ernsthaft ? ...wie kannst Du nur?
Dann hab ich auf teurer Wellen mit chichi gewechselt.
Jetzt ratet mal, welche sich verdreht hatten und welche noch heute klaglos den Dienstverrichten?
Einen seiden weichen Motorlauf haben beide nicht 

Ich habe jetzt auch schon sowohl verdrehte Tameni, als auch teurere Wellen irgendwo ausgebaut, eine Garantie ist der höhere Preis nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich auch so abgespeichert.

 

Also eigentlich gibt's ja 3(4) verschiedene Forklink-Typen.... 

 

Mit losen Kugeln, mit fester Kugel an Federstange und tiefe Mulde MIT Schmiernippel, mit fester Kugel an Federstange und flacher Mulde OHNE Schmiernippel.... 

 

Dann gibt's noch zwei verschiedene Forklinks für TV, mit unterschiedlichen Winkeln.... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat kebab folgendes von sich gegeben:

Nein.

2 Systeme: DL und Li/SX/TV

 

Der sagt: Ja!

 

vor 15 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Alle sind untereinander austauschbar. 

 

 

:-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Der sagt: Ja!

 

 

:-)

 

Natürlich kann man alles als Paket untereinander tauschen aber nichts untereinander mischen.

Es gibt 2 unterschiedliche Kugeldurchmesser und dementsprechend auch nur 2 unterschiedliche Aufnahmen in den Forklinks.

 

Bearbeitet von clash1
Geschrieben (bearbeitet)

Also gibt es für DL in neu nur die Edelstahl Forklink von MBD, wenn man eine originale, innenliegende Scheibenbremse fahren möchte - oder Innocenti Originale als gebrauchte. 

Das wollte ich doch nur wissen! 

Danke. 

 

Al 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Also gibt es für DL in neu nur die Edelstahl Forklink von MBD, wenn man eine originale, innenliegende Scheibenbremse fahren möchte - oder Innocenti Originale als gebrauchte. 

Das wollte ich doch nur wissen! 

Danke. 

 

Al 

Die Links gibt es auch von Tino Sacchi  https://www.scooter-center.com/de/forklinks-scheibenbremse-evergreen-lambretta-sx-200-tv-serie-3-gp-200-dl-200-8009896?number=8009896 

und irgend einer Noname Marke.

Gib mal bei SIP "Achsaufnahme" ein.

Ich kann dir aber nicht sagen welchen Kugeldurchmesser die haben.

Wäre aber auch egal. Zur Not kauft man dann eben noch die passenden Stangen.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat kebab folgendes von sich gegeben:

Nein.

2 Systeme: DL und Li/SX/TV

Das ist nicht ganz richtig weil die späten SX auch schon die losen Kugeln hatten.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Die Links gibt es auch von Tino Sacchi  https://www.scooter-center.com/de/forklinks-scheibenbremse-evergreen-lambretta-sx-200-tv-serie-3-gp-200-dl-200-8009896?number=8009896 

und irgend einer Noname Marke.

Gib mal bei SIP "Achsaufnahme" ein.

Ich kann dir aber nicht sagen welchen Kugeldurchmesser die haben.

Wäre aber auch egal. Zur Not kauft man dann eben noch die passenden Stangen.

 

Na aber genau das sind doch die mit den großen/tiefen Töpfchen für die Kugelstangen mit dem großen Durchmesser?!?!

Geschrieben
vor 23 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Na aber genau das sind doch die mit den großen/tiefen Töpfchen für die Kugelstangen mit dem großen Durchmesser?!?!

Ich denke ja, weiß es aber nicht 100% 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Na aber genau das sind doch die mit den großen/tiefen Töpfchen für die Kugelstangen mit dem großen Durchmesser?!?!

Ja da ja auch für DL / GP. Dann besorge dir noch die passenden Stangen dazu und die Kugeln. Das System mit den Kugeln vereinfacht die Montage.

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich fasse mal zusammen:

Ich habe eine GP. Mit einzelnen Kugeln. Und flachen Töpfchen. Und Trommel Bremse. Ich will eine innenliegende Scheibenbremse montiert und benötige daher andere Forklinks. Welche, für einzelne Kugeln und flachen Töpfchen. Die gibt es offenbar nur von MRB aus Edelstahl, denn:

 

Die gezeigten sind für Kugelstangen mit großen Durchmesser, da alle allgemeinen für S3 und TV/SX bestimmt sind - auch wenn es bei SX angeblich welche mit einzelnen Kugeln gegeben hat. 

 

Und weiter oben steht: mischen der Systeme ist nicht. 

 

Meine Frage war: Gibt es andere für DL als die MRB? 

Die Antwort ist anscheinend: Nein. 

 

Vielen Dank. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Also eigentlich gibt's ja 3(4) verschiedene Forklink-Typen.... 

 

Mit losen Kugeln, mit fester Kugel an Federstange und tiefe Mulde MIT Schmiernippel, mit fester Kugel an Federstange und flacher Mulde OHNE Schmiernippel.... 

 

Dann gibt's noch zwei verschiedene Forklinks für TV, mit unterschiedlichen Winkeln.... 

wo waren die forklinks mit flacher Mulde und festen Kugeln denn verbaut? Kenne ich so nicht…

Geschrieben
vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich fasse mal zusammen:

Ich habe eine GP. Mit einzelnen Kugeln. Und flachen Töpfchen. Und Trommel Bremse. Ich will eine innenliegende Scheibenbremse montiert und benötige daher andere Forklinks. Welche, für einzelne Kugeln und flachen Töpfchen. Die gibt es offenbar nur von MRB aus Edelstahl, denn:

 

Die gezeigten sind für Kugelstangen mit großen Durchmesser, da alle allgemeinen für S3 und TV/SX bestimmt sind - auch wenn es bei SX angeblich welche mit einzelnen Kugeln gegeben hat. 

 

Und weiter oben steht: mischen der Systeme ist nicht. 

 

Meine Frage war: Gibt es andere für DL als die MRB? 

Die Antwort ist anscheinend: Nein. 

 

Vielen Dank. 

Scheibenbremsforklinks mit kleiner loser Kugel für DL (und evtl. ganz späte SX) kenne ich auch nur die von MB. Falls du auf Edelstahl verzichten willst würde ich dir empfehlen auf die TV/SX Forklinks mit passenden Federstangen umzubauen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus zusammen,

ich suche für den anstehenden TÜV eine Briefkopie einer originalen LIS150 . Kann mir da jemand der anwesenden Herr/innen aushelfen?

Beste Grüße

Geschrieben

GP/dl forklinks mit Kugel sind leichter zu tauschen als LI/TV-SX Forklinks.

Und ja, nur MB macht die Forklinks für GP/dl.


Wenn man Serie 1/2 TV 175 Forklinks bekommen würde, täte ich diese vorziehen. Die sind vom Winkel anders und man gewinnt mehr Bodenfreiheit.

C‘est tout 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

GP/dl forklinks mit Kugel sind leichter zu tauschen als LI/TV-SX Forklinks.

Und ja, nur MB macht die Forklinks für GP/dl.


Wenn man Serie 1/2 TV 175 Forklinks bekommen würde, täte ich diese vorziehen. Die sind vom Winkel anders und man gewinnt mehr Bodenfreiheit.

C‘est tout 

 

Die sollen ja aber so selten sein wie ein Farbergée Ei... 

 

Da lohnt sich dann wahrscheinlich eine DirtySanchez eher, bevor ich auf innenliegende Scheibenbremse umbauen... 🤔 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Haha 1

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
    • Serveta hat doch auch keine 9°. Vergiss bitte was auf dem Test-Cut drauf steht. Bei der Serveta habe ich mit dem Winkelmesser 8° gemessen. 8, 11, 20° ist im Sticky hinten bei den Drehmoment-Angaben angeführt, die werde ich machen. Sollte es noch Einwende geben, bitte hier posten. Danke.
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