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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 52 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 


Wenn man Serie 1/2 TV 175 Forklinks bekommen würde, täte ich diese vorziehen. Die sind vom Winkel anders und man gewinnt mehr Bodenfreiheit.

C‘est tout 

 

@wasserbuschi

 

Kannst von mir haben..... :-D

 

PM hast du ja gelesen.... :laugh:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, welche Motorlager die TV175 Serie 1 hat? Vorderachse ist das 6201, Hinterachse das Lager mit Absatz wie bei den LI usw., oder?

Danke :lookaround:

Bei der TV Ser1 ist der komplette Motor völlig anders.

Auch das Hinterradlager ist anders.

Ich empfehle dir den Casa Lambretta Online Katalog mit sämtlichen Explosionszeichnungen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Bei der TV Ser1 ist der komplette Motor völlig anders.

Auch das Hinterradlager ist anders.

Ich empfehle dir den Casa Lambretta Online Katalog mit sämtlichen Explosionszeichnungen.

Da stehen aber weder Lagermaße noch - bezeichnungen, die ich auch sonst nirgends gefunden habe. Und es geht mir auch nicht ums Bestellen, sondern um den Modelleintrag im Wiki, an dem ich bastle. 

Geschrieben
Am 5.12.2022 um 22:14 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

...

Meine Frage war: Gibt es andere für DL als die MRB? 

Die Antwort ist anscheinend: Nein. 

 

Vielen Dank. 

Richtig, DL nur von MBD.

 

Ich kann die nur empfehlen und fahre sie in allen Lambretten, egal welches Modell oder welche Serie.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Richtig, DL nur von MBD.

 

Ich kann die nur empfehlen und fahre sie in allen Lambretten, egal welches Modell oder welche Serie.

 

Ich hab gehört das Standard Messingbuchsen da nicht reinpassen, weil die Aufnahme am Forklink selber 24,5mm hat, deshalb werden die schon mit den Kunststoffbuchsen geliefert.... Nicht so toll... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab gehört das Standard Messingbuchsen da nicht reinpassen, weil die Aufnahme am Forklink selber 24,5mm hat, deshalb werden die schon mit den Kunststoffbuchsen geliefert.... Nicht so toll... 

Keine Ahnung, ich verbau die immer mit einem neuen Bolzensatz von MDB. Erst ohne Feder und Stange um zu gucken, dass alles gängig ist und nicht festklemmt, dann mit ordentlich Fett komplett. 

Hatte bis dato nur wieder Probleme mit einer Aufhängung.

Geschrieben

Kurze Frage, für den Lagerring Kurbelwelle benötige ich den entsprechenden Schlagdorn oder geht das auch anders.

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Werkzeug-Schlagdorn-f-Lagerring-a-Kurbelwelle-Serie-1-3-DL-GP

 

Benötige ich für die Wellendichtringe ebenfalls die Schlagdorne oder geht das auch anständig mit einer entsprechenden Nuss ?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Werkzeug-Schlagdorn-f-kl-Wellendichtring-Maghousing

 

 

Geschrieben

Punkt 1 funktioniert auch mit Wärme / Kälte ohne Schlagdorn - solange sich der Ring nicht verkantet

Punkt 2 funktioniert mit jedem passenden Dorn - egal ob das jetzt ein Drehteil, eine Nuss oder der zufällig richtig gewachsene Ast eines Apfelbaums ist

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 25 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, für den Lagerring Kurbelwelle benötige ich den entsprechenden Schlagdorn oder geht das auch anders.

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Werkzeug-Schlagdorn-f-Lagerring-a-Kurbelwelle-Serie-1-3-DL-GP

 

Benötige ich für die Wellendichtringe ebenfalls die Schlagdorne oder geht das auch anständig mit einer entsprechenden Nuss ?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Werkzeug-Schlagdorn-f-kl-Wellendichtring-Maghousing

 

 

1. Kurbelwelle über Nacht ins Eisfach und Ring in den Backofen. Dann fällt er meist einfach drauf. Wenn er sich verkanntet hilft das „Spezialwerkzeug“ in deinem Link ihn wieder auf Spur zu bringen. Hab ich aber noch nie gebraucht.

2. wie von Lambrettaman erwähnt.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke an alle, hatte sowas auch in Erinnerung, aber bei der Vielzahl an angebotenen Lambretta Werkzeugen verliert man schnell den Überblick darüber was man braucht und was man brauchen könnte.

 

Glücklicherweise habe ich auch noch einen Apfelbaum im Garten, muss gleich mal schauen was ich von dem noch brauchen könnte :-D

 

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben

Die machen schon Sinn, da man das Maghousing mit zwei gleichzeitig drehenden Händen gleichmäßig heraus bekommt.
 

Das Werkzeug für die Bremspedalbuchse macht auch Sinn, da man damit auch die Schaltwellenbuchse im Motor mit herausbekommt.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Das Werkzeug für die Bremspedalbuchse macht auch Sinn.........

Dafür gibt es ein extra Werkzeug?:aaalder:

Ich nahm für den Ausbau einen Schraubendreher (stabil) und einen Hammer (mittelschwer). Für den Einbau der neuen Buchse ein Eisfach mit -15° und dann noch mal den Hammer (mittelschwer).

Ich heiße Wladimir Digglerowitsch Molotow.

 

  • Haha 1
Geschrieben

Ja, gibt es. Ich benutze es jedoch um die Schaltbuchse im Motorblock zu tauschen. 

 

Für das Bremspedal habe ich so Dinger von Innocenti aus grauem Kunststoff, welche man unter zu Hilfenahme vom Schraubstock einfachst tauschen kann.

 

Und ich bin so cool, dass ich nur einen einfachen Kühlschrank ohne Eisfach habe.

Mit Lambretta spart man wohl am "falschen" Ende :-D

 

IMG_3146.thumb.JPG.ad46cefd701a43aacd8222296d5bf02e.JPG

 

 

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Wie hast das Maghousing sonst abgezogen?

2 lange M6er Schrauben gehen auch.

Natürlich ist das Werkzeug praktischer aber die Frage war ja ob man das unbedingt braucht.

So richtig fest sitzt das Maghouse ja auch nur bei Motoren die Jahrzehnte nicht offen waren.

Bei meinen Rollern brauche ich zum Abziehen eigentlich gar kein Werkzeug.

Geschrieben

Bin von den hier mitlesenden Kippler-Fahrern jetzt schon etwas enttäuscht, daß sie sich diese perfekte Gelegenheit für einen dummen Spruch entgehen lassen. Dann mach ich das halt:

 

Das wichtigste Lambretta-Werkzeug ist die ADAC-Clubkarte.

  • Thanks 1
  • Haha 4

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Gefühlt wird dem normalen Bürger immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt, insgesamt geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
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