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Geschrieben

Wenn man bei Lambretta weiß was man tut und die besten Teile kauft: braucht man überhaupt kein Werkzeug auf Tour

 


Der Kippler weiß aber eh nicht was gemeint ist

denn der braucht seine Büchsen nur mit Rohrzange und Hammer zu reparieren

also wenn überhaupt mal was kaputt geht

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Genau genommen zwei sogar! :cool:

 

 

Mir fallen da spontan sogar noch ein paar mehr ein, die ich in meiner Spezialwerkzeugkiste liegen habe...

 

- Kupplungskomnpressor standard Kupplungen

- Kupplungskompressor BGM Superstrong

- Kupplungskompressor Buchstabenmodelle

- Kupplungshaltewerkzeug

- Kupplungszentrierhilfe standard Kupplung (ja, ich habe auch schon mal eine Kupplung bei einem eingebautem Motor aus-/eingebaut)

- Kupplungszentrierhilfe BGM Superstrong

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung hab ich alles beisammen, aber wie sieht es hiermit aus. Mir fehlt gerade eine Idee wie man das sonst festbekommt ...

 

https://td-customs.com/Federkompressor-Primaerantrieb-Ritzel-vorne-Lambretta-Serie-1-3-TD-Customs

 

Wie sieht es denn mit den Lager entfernen aus ? Nuss und langsam austreiben  oder gibt es was preislich ansprechendes anderes ?

 

Das von GT kenne ich, ist super aber leider preislich nicht unbedingt ein Sonderangebot.

 

Wann und ob der Motor offen war, kann ich nicht sagen. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Motoröl nicht stiefschwarz ist sondern eher noch recht frisch aussieht. Was mich erwartetet, werde ich (sofern Plan aufgeht) innerhalb der nächsten Wochen wissen. Habe mich entschlossen, alles selber zu machen. 

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn man bei Lambretta weiß was man tut und die besten Teile kauft: braucht man überhaupt kein Werkzeug auf Tour

Das ist mal ein statement, dem kaum noch etwas hinzuzufügen ist.

 

Höchstens noch, wenn man die besten am Markt verfügbaren Vollgummi-Reifen für Lambretta kauft, braucht man nach dem Überfahren eines Nagelbretts kein Werkzeug und kann mit Vollgas weiterbolzen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das ist mal ein statement, dem kaum noch etwas hinzuzufügen ist.

 

Höchstens noch, wenn man die besten am Markt verfügbaren Vollgummi-Reifen für Lambretta kauft, braucht man nach dem Überfahren eines Nagelbretts kein Werkzeug und kann mit Vollgas weiterbolzen.

Hier bin ich mal Hanks Meinung. 2500KM Sardinien mit Gepäck und Enduro-Einlagen. 3 Lamys, 1 Ausfall wegen gerissenem Gaszug. Gut, ganz ohne Werkzeug natürlich nicht zu beheben....

Geschrieben
vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kupplung hab ich alles beisammen, aber wie sieht es hiermit aus. Mir fehlt gerade eine Idee wie man das sonst festbekommt ...

 

https://td-customs.com/Federkompressor-Primaerantrieb-Ritzel-vorne-Lambretta-Serie-1-3-TD-Customs

 

Wie sieht es denn mit den Lager entfernen aus ? Nuss und langsam austreiben  oder gibt es was preislich ansprechendes anderes ?

 

Das von GT kenne ich, ist super aber leider preislich nicht unbedingt ein Sonderangebot.

 

Wann und ob der Motor offen war, kann ich nicht sagen. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Motoröl nicht stiefschwarz ist sondern eher noch recht frisch aussieht. Was mich erwartetet, werde ich (sofern Plan aufgeht) innerhalb der nächsten Wochen wissen. Habe mich entschlossen, alles selber zu machen. 

Hier das Gleiche wie oben.

Ganz nützlich für ungeübte damit der Federteller auch wirklich richtig sitzt.

Verhindert einen häufig gemachten Fehler.

Ich habe es nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn man bei Lambretta weiß was man tut umbraucht man überhaupt kein Werkzeug auf Tour.

Bin dieses Jahr ca 8000 km mit der Lambretta gefahren ohne das ernsthaft was kaputt gegangen ist.

 

würde ich aber nicht mehr machen.

nimmt doch viel Platz im Kofferraum weg und immer Gabel rein raus ist lästig.

  • Haha 6
Geschrieben
vor 18 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Hier das Gleiche wie oben.

Ganz nützlich für ungeübte damit der Federteller auch wirklich richtig sitzt.

Verhindert einen häufig gemachten Fehler.

Ich habe es nicht.

Wie Clash und andere schon geschrieben haben geht es auch ohne mit der Schraube und dem Teller wenn man es sorgsam einfädelt. Hab ich auch immer so gemacht. Hab mir dann aber dieses Teil vom TD gekauft und das macht die ganze Sache einfacher. Bin aber auch nur Nebenbei-Schrauber. Hab in meinem Vorleben mal Maschinenschlosser gelernt und bin seit jeher Freund von Werkzeugen die einem das Leben leichter machen. Hab mir mit 50 eine Hebebühne gegönnt :lookaround:

Geschrieben

Das Festschrauben der vorderen Ritzelschraube muss man schon achtsam durchführen. Der Federteller verkantet sich sehr leicht.

Man kann die Führungsnuten des Federtellers anfasen, damit er leichter seinen Weg auf die Antriebshülse findet.

 

Man kann nach dem Festschrauben der vorderen Ritzelschraube durch Schläge mit einem Hammer auf die Feder anhand der Klangfarbe kontrollieren, ob der Federteller axial beweglich ist, so wie er es auch muss.

 

Viel Spaß beim Schrauben !

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

welcher Zylinder ist zur Zeit der stärkste der auf Smalblock ohne viel Fräsen etc passt?

 

Superimola?

RB-Zylinder?

SSR-???

usw

 

 

Ich denke die stärksten sind rb 20 und SuperImola. Die muss man dann entsprechend umarbeiten und im Zylinder fräsen. Allerdings wird das dann nicht wirklich homogen.

Was hast du den vor? 

 

Schön und stark ist der m210

Bearbeitet von Kevin Becker
Geschrieben
vor 3 Stunden hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

welcher Zylinder ist zur Zeit der stärkste der auf Smalblock ohne viel Fräsen etc passt?

 

Superimola?

RB-Zylinder?

SSR-???

usw

 

 

 

 

SSR für Smallblock? Der war gut. 

 

Der hat Stehbolzenabstände jenseits von Gut und Böse... 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich denke die stärksten sind rb 20 und SuperImola. Die muss man dann entsprechend umarbeiten und im Zylinder fräsen. Allerdings wird das dann nicht wirklich homogen.

Was hast du den vor? 

 

Schön und stark ist der m210

ich habe nichts vor, das war die Woche eine Frage von einem Kollegen der sich eine DL gekauft hat, viel Wums und haltbar. Ich bin bei RT stehen geblieben

Geschrieben
vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

SSR für Smallblock? Der war gut. 

 

Der hat Stehbolzenabstände jenseits von Gut und Böse... 

lag  da nicht was auf dem Tisch bei der Scooter scenter Customshow?

Geschrieben (bearbeitet)

Wer kann helfen: Kickersegment rückt nicht ganz ein, klackert immer. Die Kulisse mit der Rampe ist im Langloch schon am Anschlag. Kicker einen Zahn versetzen geht auch nicht. Gibt es verschiedene Kulissen? 
Die Kickerwelle ist auch ganz drin. Auffällig: Der kleine Bolzen hat sehr viel seitliches Spiel in dem Langloch der Kickerwelle. 
Braucht’s ne neue Welle? Andere Ideen?


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Hier sieht man dass der Bolzen lieber seitlich ausweicht, statt das Kickersegment zurück zu ziehen. 

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Bearbeitet von JOB
Geschrieben
vor 24 Minuten hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

ich habe nichts vor, das war die Woche eine Frage von einem Kollegen der sich eine DL gekauft hat, viel Wums und haltbar. Ich bin bei RT stehen geblieben

Der R/T ist voll auf der Tourenseite. Wenn man stärker will, und wenig Arbeit damit haben will ist der m210 tatsächlich das beste im Moment 

 

vor 23 Minuten hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

lag  da nicht was auf dem Tisch bei der Scooter scenter Customshow?

Das war wohl alles für das Casa Case

Geschrieben
vor 33 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Wer kann helfen: Kickersegment rückt nicht ganz ein, klackert immer. Die Kulisse mit der Rampe ist im Langloch schon am Anschlag. Kicker einen Zahn versetzen geht auch nicht. Gibt es verschiedene Kulissen? 
Die Kickerwelle ist auch ganz drin. Auffällig: Der kleine Bolzen hat sehr viel seitliches Spiel in dem Langloch der Kickerwelle. 
Braucht’s ne neue Welle? Andere Ideen?


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Hier sieht man dass der Bolzen lieber seitlich ausweicht, statt das Kickersegment zurück zu ziehen. 

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Ich geh davon aus, daß der Pin so wie jetzt eingebaut, nicht bis zum Anschlag in der Rampe steht, oder?

 

Dann würde Ich testen und erst entweder einmal den Anschlaggummi im Deckel rausnehmen, damit die Welle in der Rampe bis zum Anschlag geht. Dann sollte der Bolzen ja hoffentlich nicht mehr angehen.

 

Oder aber ein ganz dünnes Blech oder ähnliches neben den Pin ins Langloch der Welle klemmen um den Bolzen soweit wie möglich in die Welle zu drücken. Und dann zu schauen, ob der Bolzen immer noch angeht.

 

Je nach Ergebnis (ohne Gummi geht er immer noch an oder nicht bzw. mit Blech geht er an oder nicht) würde ich mir überlegen ob ich entweder den Gummi soweit kürze, daß der Bolzen nicht mehr angeht. Vorausgesetzt, der Gummi ist noch einigermaßen fit und hat genügend "Fleisch" dafür.

Oder eine neue Welle kaufen. Das kann aber etwas problematisch sein. Nicht jede Welle passt richtig, auch wenn sie für das jeweilige Modell sein soll. Wurde ja oft genug hier beschrieben.

 

Das mit dem Spiel des Pins im Langloch kenne ich so nicht. Deshalb wäre ich da grundsätzlich etwas skeptisch ob das auf Dauer gut geht mit der Welle. Nicht daß sich der Pin durch das große Spiel früher oder später löst (außer du körnerst ihn so wie es Innocenti vorgesehen hat).

Geschrieben

Frage:

der verzahnte Pin geht bereits auf Anschlag in der Kickerwelle?  --> warum? Feder schon auf Block? Kantet der Pin in der Führung?

 

Der  Weg in der Welle für den Pin wäre doch noch um die 1-2mm...

(Neuteile?)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat JOB folgendes von sich gegeben:

Wer kann helfen: Kickersegment rückt nicht ganz ein, klackert immer. Die Kulisse mit der Rampe ist im Langloch schon am Anschlag. Kicker einen Zahn versetzen geht auch nicht. Gibt es verschiedene Kulissen? 
Die Kickerwelle ist auch ganz drin. Auffällig: Der kleine Bolzen hat sehr viel seitliches Spiel in dem Langloch der Kickerwelle. 
Braucht’s ne neue Welle? Andere Ideen?


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Hier sieht man dass der Bolzen lieber seitlich ausweicht, statt das Kickersegment zurück zu ziehen. 

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Ist das alles neu?

 

Es gab in letzter Zeit Li Rampen, die stärker waren, und damit den Pin nicht richtig zurück gezogen haben. 

Du kannst die Rampe unten etwas abschleifen/fräsen, dann kommt der pin tiefer.

Bearbeitet von Kevin Becker
Geschrieben

was sollte die Feder daran hindern die Welle nach hinten Richtung "Zahnrad frei" zu drücken? Da ist nichts was angeht. Warum daher die Rampe anschleifen und den Winkel noch steiler machen? 

Oder willst du den Winkel steiler machen, um den Pin schneller einzuziehen? Dann könnte die ganze Rampe einfach mehr nach (Bild hier) rechts verschoben werden.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Wer kann helfen: Kickersegment rückt nicht ganz ein, klackert immer. Die Kulisse mit der Rampe ist im Langloch schon am Anschlag. Kicker einen Zahn versetzen geht auch nicht.

Hatte ich auch. Langlöcher auffeilen hat geholfen. 

Geschrieben
11 hours ago, JOB said:

Wer kann helfen: Kickersegment rückt nicht ganz ein, klackert immer. Die Kulisse mit der Rampe ist im Langloch schon am Anschlag. Kicker einen Zahn versetzen geht auch nicht. Gibt es verschiedene Kulissen? 
Die Kickerwelle ist auch ganz drin. Auffällig: Der kleine Bolzen hat sehr viel seitliches Spiel in dem Langloch der Kickerwelle. 
Braucht’s ne neue Welle? Andere Ideen?


 


Hier sieht man dass der Bolzen lieber seitlich ausweicht, statt das Kickersegment zurück zu ziehen. 

 

 

 

Kann es sein, dass das Gummi am Kickeranschlag zu weit herausguckt?

Das hatte ich und habe einfach eine "Scheibe" abgeschnitten...  Kannst ja mal ein Bild posten.

 

Geschrieben

Danke erst mal für die diversen Gedanken und Antworten. 

Also, das Zahnsegment könnte weiter zurückgezogen werden, die Feder ist noch nicht auf Block. 

Die Rampe müsste also entweder tiefer (Auflagefläche abfräsen) oder seitlich versetzt werden (Langlöcher auffeilen).

Das lässt sich beides machen. Was mich irritiert ist das extreme seitliche Spiel des Pins in der Kickerwelle, dadurch weicht alles lieber seitlich aus, als eine Linearbewegung auszuführen. 

Die Teile sind alle gebraucht, aber bis auf die Kickerwelle ohne auffällige Abnutzungen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

 

Kann es sein, dass das Gummi am Kickeranschlag zu weit herausguckt?

Das hatte ich und habe einfach eine "Scheibe" abgeschnitten...  Kannst ja mal ein Bild posten.

 

Der Gummi ist ganz normal. Ohne Gummi zieht sich alles weit genug zurück dass nichts mehr klackert. Wahrscheinlich wird das tatsächlich erst mal der "Workaround", den Gummi zu kürzen. 

Geschrieben

Hätte eine Frage zum Vergaser.

 

Eigentlich wollte ich den Mikuni TM28 verbauen den ich hier noch rumliegen habe. Habe ich mal drangehalten und musste feststellen, dass das nicht mit der originalen Airbox passt. Schade eigentlich.

 

Jetzt habe ich nach Jetex Gasern geschaut (ich weiß, keine Premium Qualität). Neben dem 22er gib t es auf Ebay (und früher eigentlich fast überall) noch den 24 mm Gaser. Erstens, Ansaugstutzen ist der gleiche, oder. Zweitens, bringt das was, Ansaugstutzen ist vermutlich eher für 22 mm ausgelegt, oder ?

 

Letzte Frage, mein Zylinder ist von der Art vergleichbar mit RT / Mugello, was für eine Startbedüsung würdet ihr empfehlen ?

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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