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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Ja genau das.

Hab mich auch geärgert.

Kannst du da jetzt nicht einfach ein neues gekapseltes Lager reinwerfen? Dachte immer das sei der Vorteil?

Geschrieben
vor 1 Minute hat ace folgendes von sich gegeben:

Kannst du da jetzt nicht einfach ein neues gekapseltes Lager reinwerfen? Dachte immer das sei der Vorteil?

Klar geht das. Musst den Motor trotzdem aufmachen. Ein Wellendichtring ist an der Stelle vielleicht doch besser als die Dichtscheiben des Lagers 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Die Fettfüllung ist aus dem äußeren Dichtring ausgelaufen

Das ist aber ein sehr seltener Defekt. Hab 3 von den Lagern verbaut und bis jetzt noch nie ein derartiges Problem gehabt. Ich würde da gegen ein neues hochwertiges Lager tauschen. Ist ja der Sinn der Geschichte das man ein Normmaß-Lager verbauen kann. Direkt bei SKF kaufen und nicht in der Bucht. Wenn du wieder auf die Standardlösung umbaust musst du ja auch wieder den Motor öffnen.

  • Like 1
Geschrieben

Seh ich auch eher als blöden Zufall. Bei mir was das Kapsellager nach ca 10.000 km dann undicht und hat etwas Getriebeöl gelassen. Danach waren es 20.000km bis zum jetztigen Service und da war alles unauffällig.

Geschrieben

Hatte das ähnlich an dem Lager, bei mir kam irgendwann das Öl durch. Auch kein Wunder, die Dichtscheiben sind nicht für Öl gedacht sondern haben nur ein "Fettrückhaltevermögen". Fahre jetzt BGM mit Wellendichtring.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Hatte das ähnlich an dem Lager, bei mir kam irgendwann das Öl durch. Auch kein Wunder, die Dichtscheiben sind nicht für Öl gedacht sondern haben nur ein "Fettrückhaltevermögen". Fahre jetzt BGM mit Wellendichtring.

Genau das hat der örtliche Lagermokel auch gesagt. Nur für das Fett und nicht für Öl. Das kommt irgendwann dann auch durch. Aber ein anderes Lager was geeigneter ist hat er leider auch nicht gefunden. Er empfiehlt dort eine Lagerung mit Wellendichtring.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Genau das hat der örtliche Lagermokel auch gesagt. Nur für das Fett und nicht für Öl. Das kommt irgendwann dann auch durch. Aber ein anderes Lager was geeigneter ist hat er leider auch nicht gefunden. Er empfiehlt dort eine Lagerung mit Wellendichtring.

 

Passenden Wellendichtring für das Normlager suchen und somit das "Beste" aus beiden Welten kombinieren?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Kein Platz?

 

Ist das jetzt Fakt oder Meinung?

 

Lt. SKF Seite ist das Lager 6005 und 6005-2RSH seitens der Maße gleich (https://www.skf.com/at/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/productid-6005-2RSH), daher würde ich mal sagen, Versuch macht klug @roller78, dann dafür müsste man zumindest den Motor nicht auseinander bauen. :-)

"Schnelles googeln" hat schon potentiell passende Simmerringe mit 30x42x5 ausgeworfen.

Ggf. könnte man auch auf ein normales 6005er umrüsten und mit Simmering arbeiten.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Ist das jetzt Fakt oder Meinung?

 

Lt. SKF Seite ist das Lager 6005 und 6005-2RSH seitens der Maße gleich (https://www.skf.com/at/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/productid-6005-2RSH), daher würde ich mal sagen, Versuch macht klug @roller78, dann dafür müsste man zumindest den Motor nicht auseinander bauen. :-)

"Schnelles googeln" hat schon potentiell passende Simmerringe mit 30x42x5 ausgeworfen.

 

 

Wo bitte soll deiner Meinung nach die Simmerdichtlippe des Sirri denn abdichten? Der innere Laufring des 6005-2RSH gibt das nicht her, weil zu kurz bzw. ohne Bund. 

Und da wo du den Simmerring wohl gedanklich siehst und einsetzen möchtest, sitzt doch der Seegering..... Und 30x42x5 Simmerring? Wo um Herrgottswillen sind da 30mm? An der Antriebswelle sicher nicht! 

 

OK, den Seegering könnte man weglassen weil dann eh die Abdeckplatte das Ganze halten würde.... Aber die Dichtlippe des original Sirris würde im nirgends dichten, weil die Hauptwelle dünner ist.... 

Screenshot_20221227_122639.thumb.jpg.df10c87729d085a835f26c64d83a66c5.jpg

 

 

Screenshot_20221227_122717.thumb.jpg.fdf350ed4e5b2263a0c731706b6a12c6.jpg

 

Man könnte allerdings mal das 6005-ZV versuchen, das hat einen Bund, bzw. "vorgezogenen Innenring"... 

 

https://www.123kugellager.de/lagern-6005-ZV

 

Screenshot_20221227_140634.thumb.jpg.32c0e8642bc93e65d9351f1d9c3c112b.jpg

 

 

Ob die Oberfläche des hervorragenden Bundes/Innenrings jedoch die nötige Oberflächenbeschaffenheit für ein Sirri hat, ist fraglich... 

 

@Stampede

Oder meintest du die Dichtlippe vom geänderten Sirri, der ganz sicher NICHT 30x42xX SEIN KANN, dann direkt auf der Hauptwelle laufen zu lassen und weiterhin einen 6005-2RSH zu verwenden?

 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage Ansauger:

Kann man den BGM RT CNC-Ansauger auf Small-Block Zylinder (Mugello 200SB) umbohren?

Gibt es der Platz dafür her (wie beispielsweise beim Maxi-Flusso)?

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Ist das jetzt Fakt oder Meinung?

Fakt beim vorhandenen Aufbau. Wie Miguel ja schön gezeigt hat, ist da in der Adapterhülse für das Normlager kein Platz. Auch beim hervorstehenden Innenring hat der potentielle Wellendichtring nicht 5 mm, sondern nur 1 mm Platz bis zur Fase.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Fakt beim vorhandenen Aufbau. Wie Miguel ja schön gezeigt hat, ist da in der Adapterhülse für das Normlager kein Platz. Auch beim hervorstehenden Innenring hat der potentielle Wellendichtring nicht 5 mm, sondern nur 1 mm Platz bis zur Fase.

 

Ich denke es wäre trotzdem mal ein Versuch wert, so ein 6005-ZV in die JBS Adapterhülse einzusetzen.... 

 

3mm hat der "vorgeschobene Innenring" laut Datenblatt... 

 

25x47x4 Sirri gäbs... 

 

Sollte eigentlich reichen das die Dichtlippe NOCH auf dem "vorgezogenen Innenring" läuft 

 

Beim JBS wird der fehlende "vorgezogene Innenring" ja durch eine Scheibe ersetzt.... 

 

Na wer testet es? @roller78

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage Ansauger:

Kann man den BGM RT CNC-Ansauger auf Small-Block Zylinder (Mugello 200SB) umbohren?

Gibt es der Platz dafür her (wie beispielsweise beim Maxi-Flusso)?

 

Warum legst du dir nicht einfach den Fluxkomensator zu?

Geschrieben
On 12/23/2022 at 7:05 PM, Humma Kavula said:

Huhu, 

ich wollte mal fragen, wie ich das preiswerte Repro Rücklicht Gehäuse zum lackieren vorbereiten muss, damit der Lack vernünftig auf dem Alu hält? 


Nachdem ich beim Schleifen der Grundierung mit dem Fingernagel die Grundierung versehentlich abgekratzt hatte kam es in die Strahlkabine. Trotz abgeschliffenen und gereinigten Flächen hielt die Grundierung ungenügend. 

 

Das Gehäuse war von FB Bosatta.

 

Nach dem Sandstrahlen hielt die Grundierung ordentlich. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Aus Interesse: Welches Öl war in den Motoren, wo die Lager undicht wurden? Und nach wieviel km konkret?

Das einfache GL4 SAE 80W, fahre das seit Jahren. Knapp 2.000km lief das Lager.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Kann man denn bei dem BGM den Simmering wechseln oder muss man dann komplett tauschen?

Da kann man auch nur der Wellendichtring einzeln wechseln.

Geschrieben
Gerade eben hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Da kann man auch nur der Wellendichtring einzeln wechseln.

Cool, wobei ich mit dem Jockey-Lagern noch nie Ärger hatte . Alle über 10.000 km

Geschrieben
vor 23 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke es wäre trotzdem mal ein Versuch wert, so ein 6005-ZV in die JBS Adapterhülse einzusetzen.... 

 

3mm hat der "vorgeschobene Innenring" laut Datenblatt... 

 

25x47x4 Sirri gäbs... 

 

Sollte eigentlich reichen das die Dichtlippe NOCH auf dem "vorgezogenen Innenring" läuft 

 

Beim JBS wird der fehlende "vorgezogene Innenring" ja durch eine Scheibe ersetzt.... 

 

Na wer testet es? @roller78

Kannst du gerne testen.

Werde jetzt mal das BGM nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, ich steh gerade im Bauhaus und hab den Zettel vergessen... (inkl. Blitzdemenz)

 

Was für einen Inbus braucht man für die Ölablassschraube ?

M 16 x 1,5 

 

10er oder 12er Inbus.... :wacko: 

Bearbeitet von Spanische Vespa
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, ich steh gerade im Bauhaus und hab den Zettel vergessen... (inkl. Blitzdemenz)

 

Was für einen Inbus braucht man für die Ölablassschraube ?

10er

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 27.12.2022 um 20:27 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Aus Interesse: Welches Öl war in den Motoren, wo die Lager undicht wurden? Und nach wieviel km konkret?

Konkret 2260 km mit Mannol 7830 SAE 20W-50.

  • Thanks 1

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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