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Geschrieben
vor 1 Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Vielleicht kann ja die Zulassung/Brief einer zugelassenen mit ähnlicher Nummer helfen.

Bin ja im Moment auf der Suche nach einem Projekt, so wie es aussieht, sollte ich um indische Rahmen ohne Papiere dann wohl einen Bogen machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

Bin ja im Moment auf der Suche nach einem Projekt, so wie es aussieht, sollte ich um indische Rahmen ohne Papiere dann wohl einen Bogen machen.

 

Das ist zwar keine "schnelle Technikfrage", aber generell ist ein indischer Rahmen nichts anderes als ein ital. Rahmen ohne Papiere. Ich gehe mal davon aus, dass du selbstverständlich den ja auch nicht in Indien gekauft hast, sondern lokal als Scheunenfund, ggf. mit der eidesstattlichen Versicherung des Verkäufers, dass die Papiere verloren gegangen sind. Dann steht einer Zulassung IMHO nichts im Wege, die Zulassungsstelle muss natürlich mitspielen, ggf. vorher nachfragen.

Habe ich schon so entsprechend praktiziert.

Bearbeitet von Stampede
  • Like 1
Geschrieben

Bei den italienischen kann ich ja aufgrund der Fahrgestellnummer das Baujahr online ermitteln, das reicht unserer Zulassungsstelle aus. Meine Frage ist halt, wie das bei den Indern funktioniert. Ohne einen Ausdruck, wie z.B. von Scooterhelp bekomme ich das Teil hier nicht zugelassen, das habe ich schon erfragt.

Geschrieben
vor 24 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

Bei den italienischen kann ich ja aufgrund der Fahrgestellnummer das Baujahr online ermitteln, das reicht unserer Zulassungsstelle aus. Meine Frage ist halt, wie das bei den Indern funktioniert. Ohne einen Ausdruck, wie z.B. von Scooterhelp bekomme ich das Teil hier nicht zugelassen, das habe ich schon erfragt.

Sind nicht alle Lambretta um 1960 gebaut worden?

Wenn es ein indischer Rahmen ist, sind so ab 1974 oder 76 in Indien die ersten vom Band gelaufen. Was vom Baujahr so semi ist. 
Ich würde garnicht erst von indisch sprechen und sagen ist eine DL und die sind von 1969 bis 1972 produziert worden. Das grenzt es zumindest ein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Sind nicht alle Lambretta um 1960 gebaut worden?

Wenn es ein indischer Rahmen ist, sind so ab 1974 oder 76 in Indien die ersten vom Band gelaufen. Was vom Baujahr so semi ist. 
Ich würde garnicht erst von indisch sprechen und sagen ist eine DL und die sind von 1969 bis 1972 produziert worden. Das grenzt es zumindest ein.

 

Das würde ich auf gar keinen Fall mehr machen. Heutzutage kann auch die Zulassungsstelle und TÜV ins Internet schauen, dann ists komplett Essig mit der Zulassung.

Thema DL: die indischen Rahmennummern sind anders aufgebaut als die italienischen.

Geschrieben (bearbeitet)

Schonmal Danke für die Lösungsvorschläge, werde das mal mit meinem Prüfer besprechen. Baujahr Mitte/Ende 70er finde ich nicht ganz so schlimm, Blinker kann man ja mittlerweile gut verstecken.

Alternativ halt älterer Rahmen italienischer Machart und auf GP umbauen.

Bearbeitet von henning
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Das würde ich auf gar keinen Fall mehr machen. Heutzutage kann auch die Zulassungsstelle und TÜV ins Internet schauen, dann ists komplett Essig mit der Zulassung.

Thema DL: die indischen Rahmennummern sind anders aufgebaut als die italienischen.

War bei mir unproblematisch. Hab der Zulassungsstelle die Fahgestellnummer gegeben ( war auch keine italienische) und gesagt handelt sich um eine 2. Serie. Dann haben die das Baujahr auf 1958 festgelegt.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ähm.... braucht es nicht eh eine 21§ vom TÜV, wo der gute Mann den Tag der ersten Zulassung sowie das Baujahr einträgt. 

Bei mir hat die Zulassungsstelle zumindest noch nie danach gefragt, weil eben jenes auf dem Wisch vom TÜV stand.

 

Aber das macht scheinbar auch jede Bude anders.

 

Hab auch noch ne Frage: Gibt es irgendwo Beinschildkörbe als Repro? Original brauch ich wohl gar nicht nach fragen, Wenn jemand noch was liegen hat, kann er sich gern melden. Hab zwar noch alle Stäbe, aber die Plastikhalterungen sind alle ab und das Plastik ist durch 40 Jahre griechische Sonne quasi kurz vor der Selbstsprengung :-D 

Und wenn das Körbchen bzw. das Plastik dann noch in rot wäre.... Hammer :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ähm.... braucht es nicht eh eine 21§ vom TÜV, wo der gute Mann den Tag der ersten Zulassung sowie das Baujahr einträgt. 

Bei mir hat die Zulassungsstelle zumindest noch nie danach gefragt, weil eben jenes auf dem Wisch vom TÜV stand.

 

Aber das macht scheinbar auch jede Bude anders.

 

Hab auch noch ne Frage: Gibt es irgendwo Beinschildkörbe als Repro? Original brauch ich wohl gar nicht nach fragen, Wenn jemand noch was liegen hat, kann er sich gern melden. Hab zwar noch alle Stäbe, aber die Plastikhalterungen sind alle ab und das Plastik ist durch 40 Jahre griechische Sonne quasi kurz vor der Selbstsprengung :-D 

Und wenn das Körbchen bzw. das Plastik dann noch in rot wäre.... Hammer :whistling:

Ja, war für den Auftrag zur 21er bei der Zulassung. In dem Zuge haben die das dann gemacht mit dem Baujahr. Fand ich nett.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

Schonmal Danke für die Lösungsvorschläge, werde das mal mit meinem Prüfer besprechen. Baujahr Mitte/Ende 70er finde ich nicht ganz so schlimm, Blinker kann man ja mittlerweile gut verstecken.

Alternativ halt älterer Rahmen italienischer Machart und auf GP umbauen.

Es ist mal völlig egal, wer der Hersteller ist. Ich pers. würde nichts ohne Papiere kaufen.
Sprechen musst Du immer mit der Zulassungsstelle. Wenn die nicht wollen, dann müssen die nicht zulassen. Da hilft Dir selbst der TÜV nicht.
Hatte sogar schon Theater mit einer ordentlichen Abmeldebescheinigung aus Italien.
Ist ja auch richtig so. So viele Scheunen wie Scheunenfunde gibt es nicht. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Hatte sogar schon Theater mit einer ordentlichen Abmeldebescheinigung aus Italien.
Ist ja auch richtig so. So viele Scheunen wie Scheunenfunde gibt es nicht.

Du findest das richtig so, dass man trotz einem Stapel gültiger Papiere in der Zulassungsstelle wie ein Dieb behandelt wird? Obwohl die VIN nicht als gestohlen oder whatever gemeldet ist die Trulla hinterm Tresen einem mit fadenscheinigen Gründen die Kiste nicht zulässt. Das findest du gut so? Jetz denk mal für nen Euro nach warums so viele Scheunenfunde gibt. Den Affenzirkus mache ich nicht mehr mit. 

Geschrieben

Ich hab hier einen 200er SIL Block bei dem der Lagersitz fürs Antriebswellenlager/Hauptwellenlager recht groß scheint. Beim Einsetzen des Lagers muss da nicht groß Kraft aufgewendet werden (Lager und Gehäuse bei Zimmertemperatur). Gibt's da ähnliche Erfahrungen? 

Ich denke verkleben muss nicht sein, aber etwas verwundert bin ich doch.

Geschrieben (bearbeitet)

Son Hauptlager mit, deinerseits angenommener durchgängiger Rändelung wäre jetzt genau das richtige für dein Problem... 

 

:-D

 

 

 

Und deine Frage wäre immer noch hier besser aufgehoben.... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Es ist mal völlig egal, wer der Hersteller ist. Ich pers. würde nichts ohne Papiere kaufen.
Sprechen musst Du immer mit der Zulassungsstelle. Wenn die nicht wollen, dann müssen die nicht zulassen. Da hilft Dir selbst der TÜV nicht.
Hatte sogar schon Theater mit einer ordentlichen Abmeldebescheinigung aus Italien.
Ist ja auch richtig so. So viele Scheunen wie Scheunenfunde gibt es nicht. 

Frisi, wie bist du denn drauf? :lookaround: Wenn das Ding nicht gestohlen und legal ist und nur die Papiere verloren gegangen sind. Genau dafür hat doch der Gesetzgeber den Scheunenfund eingeführt. :cheers:

Geschrieben
vor 4 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Son Hauptlager mit durchgängiger Rändelung wäre jetzt genau das richtige für dein Problem... 

wahrscheinlich genau 1x ….

  • Haha 1
Geschrieben
vor 51 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier einen 200er SIL Block bei dem der Lagersitz fürs Antriebswellenlager/Hauptwellenlager recht groß scheint. Beim Einsetzen des Lagers muss da nicht groß Kraft aufgewendet werden (Lager und Gehäuse bei Zimmertemperatur). Gibt's da ähnliche Erfahrungen? 

Ich denke verkleben muss nicht sein, aber etwas verwundert bin ich doch.

 

Wieso nicht nicht mit Loctite einkleben? Ist ne gängige Praxis.... Nicht nur bei Lammy... Generell... 

 

Brauchst da auch ne Mehrheitsabstimmung... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

ich hatte Ironie vergessen zu erwähnen. Danke für den Hinweis 

 

Deine Antwort ist zwar keine Erklärung für deine obige Aussage, aber seis drum... 

 

Heisst also, du siehst da kein Problem drin wenn das Hauptwellenlager eine durchgehende Rändelung hätte, auch am eigentlichen Lagersitz??? 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier einen 200er SIL Block bei dem der Lagersitz fürs Antriebswellenlager/Hauptwellenlager recht groß scheint. Beim Einsetzen des Lagers muss da nicht groß Kraft aufgewendet werden (Lager und Gehäuse bei Zimmertemperatur). Gibt's da ähnliche Erfahrungen? 

Ich denke verkleben muss nicht sein, aber etwas verwundert bin ich doch.

 

Um welches, von dir gefühltes, zu kleines Pressmass geht's denn? 

Hast das mal gemessen? 

Mal Fakten... 

 

Frage ist halt welches Lager du benutzt hast... ;-)

 

Nur so als Hinweis, benutze das Lager das auch beim Block, original, verwendet wird... Dann passt das und du hast eine Sorge weniger... 

 

Oder, die vermisst ein originales RIV, ein BGM, ein TS, ein MBD, ein sonst welches, an der Lageraufnahme... und ebenfalls zig Blöcke und baust  das ein was du meinst das richtige zu sein... 

 

Miss die mal und du wirst Unterschiede im 5/100 Bereich messen... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 6 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Deine Antwort ist zwar keine Erklärung für deine obige Aussage, aber seis drum... 

 

Heisst also, du siehst da kein Problem drin wenn das Hauptwellenlager eine durchgehende Rändelung hätte, auch am eigentlichen Lagersitz??? 

Ok, also ich bin mir aktuell nicht absolut sicher ob die Rändelung den Lagersitz berührt oder nicht. Kann ich nur sicher beantworten wenn ich das alles selber in der Hand habe. Aber es gibt ja die Diskussion hier darüber. Deshalb hatte ich das ironisch gemeint.

 

Wenn das noch keine Durchwurfpassung ist, würde ich es auch einkleben. Sollte eigentlich funktionieren. Alternativ kann man sich ein Übermaßteil drehen lassen für die Jockey-Lösung.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

 

Wenn das noch keine Durchwurfpassung ist, würde ich es auch einkleben. Sollte eigentlich funktionieren. Alternativ kann man sich ein Übermaßteil drehen lassen für die Jockey-Lösung.

 

Ich bin den Block ja schon gefahren. Das ist mir nur jetzt eben wieder aufgefallen. Einkleben muss nicht sein.

 

An sich wollte ich mich auch nur interessehalber erkundigen, ob dieser Lagersitz bei den SIL Blöcken generell etwas größer ist.

Am Lager liegt's nicht, ich hab schon diverse probiert (auch original).

Geschrieben
vor 10 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, Silent Block Montage und Demontage. Nur mit Spezialwerkzeug machbar oder gibt es andere Alternativen ?

In Anbetracht der Tatsache, dass schon bei der Demontage nichts kaputt gehen sollte, würde ich von kasachischen und aserbaidschanischen Methoden komplett abraten. 

Werkzeug leihen oder kaufen ist hier die beste Methode.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, Silent Block Montage und Demontage. Nur mit Spezialwerkzeug machbar oder gibt es andere Alternativen ?

Ich habe kein Problem damit gehabt, die Dinger ohne das Spezialwerkzeug zu montieren. Gute M12 Gewindestange und ein paar kräftige und große Scheiben. Du musst natürlich darauf achten, wie und wo du die Kräfte einleitest.

Demontage ist was anderes, da brauchst Du das Spezialwerkzeug, weil es kein vernünftiges Wiederlager gibt, was die Kräfte aufnehmen könnte.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, Silent Block Montage und Demontage. Nur mit Spezialwerkzeug machbar oder gibt es andere Alternativen ?

Hör auf Dr. Diggler. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, Silent Block Montage und Demontage. Nur mit Spezialwerkzeug machbar oder gibt es andere Alternativen ?

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    • Aber erstmal ein bissel Vespa-Porn      Dieser Hintern !!!!!!! Und die Stoßstange aus Frankreich hat auch ihren Platz gefunden      Da kann man sich doch mal Feines gönnen - "Terre de Bassière" von der Domaine de la Janasse. Ein Cuvée aus 55% Merlot, 25% Syrah, 10% Grenache, 10% Cabernet. Der Merlot kommt im Barrique - das Barrique ist aber kaum wahrnehmbar. Der 2020 ist jetzt gerade mal trinkfertig, kann aber noch 2-3 Jahre gepflegt rumgammeln. Der relativ leichte Rote kommt aus dem Vaucluse. Die Winzerei liegt bei Courthezon ein bissel südlich Orange. Für rund 13€ ein richtig lecker Tropfen für mediterrane Küche. Ich habe das Teil mit Trüffelpasta vernichtet - hat sich nicht gestört  im Gegenteil.  Gibts im gut sortierten Versandweinhandel - oder halt vor Ort. Bei der ACMA-Teile Suche kann so was durchaus hilfreich sein.      Genug gefreut - Albtraum Vorderrad - war ja klar. Zumindest haben die Bolzenlöcher gepasst, aber auch hier Bremsbeläge abnehmen Bolzen zu kurz. Also den ganzen Mist wieder auseinanderbauen und einen Spezialisten suchen, welcher mir neue Bolzen in die Radaufnahme setzt. Klar, auch hier muss die Trommel aussen leicht abgenommen werden          Tja - das ist der heutige Zustand ..... ich habe wie erwähnt da gerade ein bisschen die Lust verloren, bzw. es mangelt massiv an Motivation weiterzumachen. Keine bange, ich mach da schon weiter, aber es wird wieder länger dauern.    Next steps - Ich reisse das ganze Zeug wieder auseinander und gebe die Radaufnahmen vo/hi zum Überarbeiten an einen Spezialisten den ich noch nicht kenne. Vielleicht hat Udo Enderle eine Enderle Solution, jetzt kommts ja auch nimmer drauf an oder ?    Santé Ihr Lieben ... und wie es hier so heisst "eine glückseelige Fasnacht" HELAU und NarriNarro    
    • also , kleines Update - so wahnsinnig viel passiert ist eher nicht, aber ganz mühsam in kleinen Schritten gehts voran - mein lieber Freund "Wolfie the machine" war zu Gast und hat mir die Zündung abgeblitzt, Haken dran. Und extrem wichtig einen passenden Gummi für den Kicker mitgebracht     Drama Akt 1 - verstärkte Bremstrommel Pinasco highbrake versucht anzubauen. Ist ja klar, passt natürlich nicht. Zum einen die Schraublöcher für die Radbolzen zu eng und müssen mühsam aufbohrt werden (meine Herren, das Material ist mal hart) und ohne Nachbearbeitung der NewFren Bremsbeläge geht mal gar nichts. Ich finde es ein bisschen frech - der Konstruktionsfehler ist bekannt, aber kümmert wohl niemand.        Die Bremsbeläge muss man ein gutes Stück abnehmen, sonst dreht sich die Trommel nicht. Seitlich sollte man eh um 45Grad anfasen, aber man muss auch das ganze Thema dünner machen. Das ist wie eine sündteuren Bordeaux kaufen bei dem man ein Viertel wegkippen kann ... kann man so machen, aber ist halt Mist.     Jetzt passen zumindest die Hutmuttern durch die Trommel.    Highlight und Zeit für einen gepflegten Pastis - ich weiss nicht ob ich den schon vorgestellt habe. Geschmacklich ein "alter" Pastis, also wie er früher geschmeckt haben soll. Sehr weich und angenehm, würzig und wirklich lecker. An die Plörre aus der HauteProvence kann man sich echt gewöhnen. Gibts für 24 Taler bei https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/ . Gibts auch an und ab im Gallischen Super-U und Konsorten, aber auch nicht wirklich billiger.      Haaaach auf eigenen Füssen - der Anblick befriedigt dann doch ein bisschen      Aber wie üblich, nach dem Saufen kommt der Kater - die Radbolzen sind zu kurz, die Trommel passt nicht formschlüssig in die 8Zoll-Felge. Murks Hoch 3       Die Lösung ist einfach ..... neue Bolzen in die Radaufnahme - sind ja nur mit einem Schweisspunkt belegt und die Trommel zum aussen abdrehen wegbringen. Hey die Trommel kostet ja nur ein "Hunni" was will man da schon erwarten.  Schon da hatte ich das Gefühl, dass mich dieses Schicksal auch vorne ereilen wird........      
    • Suche einen gut bis sehr erhaltenen 120km/h Tacho für eine PKs. Angebote bitte per PN mit Fotos und Preisvorstellung. Vielen Dank!  
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