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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit zusammen,
Ich habe eine Frage bzgl. UNI Maghousing, genauer:

WeDI - L-Ring - Lager - WeDi - Seegerring

 

Bei mir geht der Seegerring nicht in die Nut. Erster "äußerer" Wellendichtring, L-Ring und Lager sind so in das warme Maghousing "gefallen". Ich habe von Oberkante Lager bis Nut Seegerring etwa 5 mm, brauche aber mehr, da der zweite "innere" Wellendichtring (6mm) die Nut nicht ganz freigibt.

Ich habe dieses Lager verbaut: Rollenlager -NU2205 ECP- (25x52x18mm) - (verwendet für Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Lambretta GP, DL)

 

Kurbelwelle ist für eine GP mit dem 25 mm Konus - daher auch das breitere Lager, also 18 mm statt der 15 mm (SX).

 

Das UNI Maghousing ist neu.

Bei mir fehlen ja auch keine 3mm, eher 0,5 bis 1,0 mm.

 

Meine Fragen:

  • GP Welle mit GP Zündung (Vape) --> 18 mm breites Lager ohne den Distanzring zum "inneren" Wellendichtring, richtig?
  • Der L-Ring kommt mit dem "Kragen" nach außen und stützt so den "äußeren" Wellendichtring, richtig?
  • Das Lager dann gegen die Flanke vom L-Ring, dann sollte oben genug Platz für den "inneren" Wellendichtring sein, oder?

Danke!

 

UNI.thumb.png.d53138216715bb56bd81cba0cb416204.png

Bearbeitet von padzed
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Yps folgendes von sich gegeben:

Selbst wenn Du einen Mitgliedsantrag mit einer einstelligen Mitgliedsnummer zeigst, alle Erniedrigungen des Schriftführers stoisch erträgst und sämtliche sexuelle Vorlieben des Werkzeugwartes zur vollsten Zufriedenheit erfüllst, wirst Du dieses Werkzeug nicht bekommen. 

Wir haben es schlichtweg nicht. Wir haben eine Backenhexe. Sonst nix. 

Oh,

ich hatte es mir aber selbst vor einigen Jahren vom LCD ausgeliehen

Geschrieben
vor 1 Minute hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Oh,

ich hatte es mir aber selbst vor einigen Jahren vom LCD ausgeliehen

Das war wahrscheinlich aus dem Inventar eines hochmotivierten Präsidenten. 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit zusammen,
Ich habe eine Frage bzgl. UNI Maghousing, genauer:

WeDI - L-Ring - Lager - WeDi - Seegerring

 

Bei mir geht der Seegerring nicht in die Nut. Erster "äußerer" Wellendichtring, L-Ring und Lager sind so in das warme Maghousing "gefallen". Ich habe von Oberkante Lager bis Nut Seegerring etwa 5 mm, brauche aber mehr, da der zweite "innere" Wellendichtring (6mm) die Nut nicht ganz freigibt.

Ich habe dieses Lager verbaut: Rollenlager -NU2205 ECP- (25x52x18mm) - (verwendet für Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Lambretta GP, DL)

 

Kurbelwelle ist für eine GP mit dem 25 mm Konus - daher auch das breitere Lager, also 18 mm statt der 15 mm (SX).

 

Das UNI Maghousing ist neu.

Bei mir fehlen ja auch keine 3mm, eher 0,5 bis 1,0 mm.

 

Meine Fragen:

  • GP Welle mit GP Zündung (Vape) --> 18 mm breites Lager ohne den Distanzring zum "inneren" Wellendichtring, richtig?
  • Der L-Ring kommt mit dem "Kragen" nach außen und stützt so den "äußeren" Wellendichtring, richtig?
  • Das Lager dann gegen die Flanke vom L-Ring, dann sollte oben genug Platz für den "inneren" Wellendichtring sein, oder?

Danke!

 

UNI.thumb.png.d53138216715bb56bd81cba0cb416204.png

 

Es kann sein dass das Maghousing eventuell nicht korrekt bearbeitet ist.... 

 

Sirris mit 33x52x5 gibt's auch.... 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:
vor 28 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit zusammen,
Ich habe eine Frage bzgl. UNI Maghousing, genauer:

WeDI - L-Ring - Lager - WeDi - Seegerring

 

Bei mir geht der Seegerring nicht in die Nut. Erster "äußerer" Wellendichtring, L-Ring und Lager sind so in das warme Maghousing "gefallen". Ich habe von Oberkante Lager bis Nut Seegerring etwa 5 mm, brauche aber mehr, da der zweite "innere" Wellendichtring (6mm) die Nut nicht ganz freigibt.

Ich habe dieses Lager verbaut: Rollenlager -NU2205 ECP- (25x52x18mm) - (verwendet für Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Lambretta GP, DL)

 

Kurbelwelle ist für eine GP mit dem 25 mm Konus - daher auch das breitere Lager, also 18 mm statt der 15 mm (SX).

 

Das UNI Maghousing ist neu.

Bei mir fehlen ja auch keine 3mm, eher 0,5 bis 1,0 mm.

 

Meine Fragen:

  • GP Welle mit GP Zündung (Vape) --> 18 mm breites Lager ohne den Distanzring zum "inneren" Wellendichtring, richtig?
  • Der L-Ring kommt mit dem "Kragen" nach außen und stützt so den "äußeren" Wellendichtring, richtig?
  • Das Lager dann gegen die Flanke vom L-Ring, dann sollte oben genug Platz für den "inneren" Wellendichtring sein, oder?

Danke!

 

UNI.thumb.png.d53138216715bb56bd81cba0cb416204.png

Expand  

 

Es kann sein dass das Maghousing eventuell nicht korrekt bearbeitet ist.... 

 

Sirris mit 33x52x5 gibt's auch.... 


das hatte ich auch schon gedacht, zumal es bei der einen oder anderen Abbildung auch gerne mal so aussieht:

 

image.thumb.png.03ad8ca7e2acabe639859e6d26769e1a.png

 

da sitzt die Nut extrem viel höher...

 

Geschrieben
vor 57 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Es kann sein dass das Maghousing eventuell nicht korrekt bearbeitet ist.... 

 

Sirris mit 33x52x5 gibt's auch.... 

 

Wenn ich das Gummi bis auf den Stahlmantel wegschneide, dann passt der WeDi drunter...

 

Würdet Ihr das so fahren?

 

Abdichten geschieht ja über die gummierte Seite... Drucktest mache ich sowieso... Nur dann wieder alles auf wäre halt so geht so...

 

image.thumb.png.a80266a8182cfbb33fe471ce67e1ea5d.png

Geschrieben (bearbeitet)

Denke dein maghousing passt nicht.

Ich habe vom Ring zur Außenkante ca. 1,5mm gemessen. An einem anderen maghousing hab ich ca. 3,5mm bis zum Wedi gemessen. Der ganze „Zapfen“ des maghousing geht bei beiden ca.35mm ins Kurbelgehäuse…

83CE7BB1-CCBE-408C-83D1-FA6278B179F3.jpeg

 

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00456FA7-76BC-4D42-BC48-4943448146B4.jpeg
nachtrag: nachdem der wedi eh Schrott ist würde ich einen schmaleren verbauen oder das maghousing reklamieren 

Bearbeitet von Lambrettaman
  • Thanks 1
Geschrieben

danke @Lambrettaman für's Messen!

Ich habe 2,6 mm vom Seegerring zum Rand und an der Außenseite auch 35,00 mm... also ist die Nut 1,1 mm zu tief reingeschnitten worden.

Gut, dann 5mm WeDi oder den 6er oben abschneiden...

Geschrieben (bearbeitet)

Mach da ein 33x52x5 rein... Fertisch! 

 

Mir sind an der Stelle 2,6mm lieber als 1,5mm....zumal von Seegering einsetzen und ausbauen die Nut sich immer weiten tut... und ich hab genug Maghousing gesehen bei denen genau an der Stelle das Alu weggebrochen ist.... 

 

Den 33x52x5 gibt's mit Doppellippen... ;-)

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Mach da ein 33x52x5 rein... Fertisch! 

 

Ja, wollte nur ausschließen, dass ich da was falsch verstanden/verbaut habe ... aber mit den Maßen erklärt sich das dann ja ...

 

Danke Euch!

Geschrieben (bearbeitet)

Für clash1, um deine körperlichen Beschwerden zu lindern.

 

20230211_165128.jpg

Vorher

 

Am 12.2.2023 um 10:03 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Soll ich dir mal einen Seitenschneider leihen? :-D

Das Foto macht mir körperliche Beschwerden...

 

 

20230217_180745.jpg

Nachher 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Ja, wollte nur ausschließen, dass ich da was falsch verstanden/verbaut habe ... aber mit den Maßen erklärt sich das dann ja ...

 

Danke Euch!

 

Vielleicht schreibst das noch kurz mit Bildern ins UNI Gehäuse Topic.... Dann geht's nicht unter.... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

....zumal von Seegering einsetzen und ausbauen die Nut sich immer weiten tut... 

Axial oder radial? Erschließt sich mir bei richtiger Montage/Demontage beides nicht. 
 

Geschrieben
vor 50 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Mach da ein 33x52x5 rein... Fertisch! 

 

Mir sind an der Stelle 2,6mm lieber als 1,5mm....zumal von Seegering einsetzen und ausbauen die Nut sich immer weiten tut... und ich hab genug Maghousing gesehen bei denen genau an der Stelle das Alu weggebrochen ist.... 

 

Den 33x52x5 gibt's mit Doppellippen... ;-)

 

meinst du den hier?

Wellendichtring 33x52x5 BASL

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Axial oder radial? Erschließt sich mir bei richtiger Montage/Demontage beides nicht. 
 

 

Was möchtest du jetzt hören? 

 

Nimms einfach so hin, das die Nut sich weiten kann, wenn da zig mal der Seegering rein und raus kommt... 

 

2,6mm sind besser wie 1,5mm....

 

Ist aber alles nur meine Meinung..... 

 

 

Edit: ich hätte dir erst gar nicht antworten sollen... :baaa:

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Für clash1, um deine körperlichen Beschwerden zu lindern.

 

20230211_165128.jpg

Vorher

 

 

 

20230217_180745.jpg

Nachher 

Streber :cool: verlötet und die Gummiüberzieher. Das ist doch sonst nicht so deine Art 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Was möchtest du jetzt hören? 

 

Nimms einfach so hin, das die Nut sich weiten kann, wenn da zig mal der Seegering rein und raus kommt... 

 

2,6mm sind besser wie 1,5mm....

 

Ist aber alles nur meine Meinung..... 

 

 

Edit: ich hätte dir erst gar nicht antworten sollen... :baaa:

würde gerne das Problem verstehen, weil es mir bei x Motoren nicht aufgefallen wäre und es für mich technisch auch nichtnachvollziehbar ist…

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Streber :cool: verlötet und die Gummiüberzieher. Das ist doch sonst nicht so deine Art 

Stimmt, du kennst mich gut.

 

Ich wollte endlich mal bei dieser Lambretta vieles richtig machen. Habe 20 Jahre lang wie der letzte Kasache geschraubt und merkwürdigerweise funktionierten die Karren trotzdem und hielten tipp topp.

Mittlerweile arbeite ich mit Drehmomentschlüsseln, der Einhaltung von Nm, ich messe Quetschspalten exakt, blitze Zündungen genau und bin elektrisch immer noch ne Vollpfeife. 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Für clash1, um deine körperlichen Beschwerden zu lindern.

 

20230211_165128.jpg

Vorher

 

 

 

20230217_180745.jpg

Nachher 

Jetzt geht es mir schon deutlich besser aber immer noch nicht richtig gut.

Die Züge auf die richtige Länge zu kürzen, so das sie nirgendwo anecken, macht die Gleiche Arbeit. Das Ende des Kupplungszuges erinnert irgendwie an die Knotenrute einer britischen Bulldogge….

Das kannst du besser aber vielen Dank für die Linderung!

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich arme Wurst werde mir noch weiter noch mehr Mühe geben müssen. 

 

Im Kipplerbereich wäre das gut genug gewiesen. Hier im erlauchten Kreis liegt die Messlatte doch noch etwas höher. ;-)

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

ganz ehrlich..... man muss jetzt aber auch nicht bei jeder Gelegenheit dieses "Lambretta / Vespa" Ding anheizen.... so langsam nervt es wieder.... wir wissen ja jetzt alle das der ein oder andere in beiden Lagern vertreten ist :whistling:

  • Like 4
Geschrieben
vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

ganz ehrlich..... man muss jetzt aber auch nicht bei jeder Gelegenheit dieses "Lambretta / Vespa" Ding anheizen.... so langsam nervt es wieder.... wir wissen ja jetzt alle das der ein oder andere in beiden Lagern vertreten ist :whistling:

Das gehört hier einfach zum Spaß rein. Wir sind halt traditionsbewusst. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Jetzt geht es mir schon deutlich besser aber immer noch nicht richtig gut.

Die Züge auf die richtige Länge zu kürzen, so das sie nirgendwo anecken, macht die Gleiche Arbeit. Das Ende des Kupplungszuges erinnert irgendwie an die Knotenrute einer britischen Bulldogge….

Das kannst du besser aber vielen Dank für die Linderung!

Erneut beide Schaltzüge und den Kupplungszug gekürzt und verlötet. Alles so kurz, dass nur noch jeweils 4-5cm nach den Tonnennippeln vorhanden sind und nirgendwo mehr anecken. Habe zusätzlich auch noch alle beweglichen Teile dort wo nötig gefettet und auch an allen vorhandenen Schmiernippeln mit der Fettpresse reingejagt.

Bekomme ich nun ein Fleißsternchen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Geschrieben

Sternchen gibt es für besonders gut gelöste Aufgaben und nicht für Standardkram im dritten Anlauf……

Aber auch die kleinsten Schritte führen irgendwann zum Olymp.

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Sternchen gibt es für besonders gut gelöste Aufgaben und nicht für Standardkram im dritten Anlauf……

Aber auch die kleinsten Schritte führen irgendwann zum Olymp.


Ach komm schon! Der Diggler gibt alles, eigentlich sollte er schon für jedes mal schreiben ein Fleißbildchen bekommen 

Bearbeitet von FOX Racing
  • Thanks 1

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
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