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Geschrieben

Mal was anderes: Gibt es eigentlich irgendwo lesenswerte allgemeine Informationen zu Vor- und Nachteilen verschiedener Crownwheel-Sprocket-Kombinationen und damit verbundenen Punkte?

(Wann und warum lieber das eine oder das andere größer oder kleiner? Kettenlängen/nach oben oder unten spannen?)

Hab da bislang nur passende Kombinationen allgemein gefunden.

Danke!

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Wann und warum lieber das eine oder das andere größer oder kleiner?

 

Das ist ja abhängig von welcher Übersetzung du fahren möchtest, bzw. welches Getriebe verbaut ist... 

 

Kannst ja nicht ein SX200/Lince200 Getriebe mit zB 18/19/20x47 fahren... bei normalen Setup... Bei 40PS+ wieder rum doch, sonst halt viiieeeelll zu lang.. 

 

vor 42 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Kettenlängen/nach oben oder unten spannen?

Hab da bislang nur passende Kombinationen allgemein gefunden.

 

 

 

Ergibt sich halt aus Sprocket und Crownwheel Kombination wie nun ne zB 82 oder 84er Kette gespannt werden muss um sie überhaupt spannen zu können. 

 

Gibt ja die Aussage das es wohl Sinn macht die Kette soweit wie möglich ums Sprocket laufen zu lassen, also nach unten gespannt... Warum auch immer, ich sehe da nur mehr Verschleiß.... am Kettenspanner, da wenn nach OBEN rum gespannt die Kette ja OHNE Zugkraft über den Kettenspanner läuft, der Kettenspanner fungiert hier ja nur als FÜHRUNG, also nicht tatsächlich als klassischer Kettenspanner... 

 

Ich würde halt immer die richtige Kettenläge für die jeweilige Kombination von Sprocket und Crownwheel verwenden und nach oben spannen.... Und ohne Halfklinks!

Also 80/82/84er Ketten, ganz im Sinne des Erfinders... 

 

und laut Aussage vom Rainer... :thumbsup:

 

Edit: das mit dem Rainer musste ich jetzt einfach dazu schreiben, ER fehlt hier wirklich! 😔

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Danke.

Etwas präziser gefragt, damit klarer ist, was ich meine: Wenn man auf zwei Arten eine relativ identische Übersetzung erreichen kann, ist eher weniger Zähne von Vorteil oder eher mehr und warum? Also im Beispiel auf der Tabelle 15/46 vs. 16/49.

 

Screenshot_2023-02-19-07-25-23-14_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Ach komm schon! Der Diggler gibt alles, eigentlich sollte er schon für jedes mal schreiben ein Fleißbildchen bekommen 

OK, hast ja Recht. Ein Sternchen von mir wegen: "Er war stets bemüht" :-D

Jetzt müssen wir aber aufhören sonst hagelt es wieder Verwarnungen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 24 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wo gibts 49er kettenräder?

 

 

In der Bucht zB. 

 

Das "AF Rayspeed Gear Chart", listet auch Crownwheels mit bis zu 49z auf.

 

In der Praxis braucht das wohl keiner

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Danke.

Etwas präziser gefragt, damit klarer ist, was ich meine: Wenn man auf zwei Arten eine relativ identische Übersetzung erreichen kann, ist eher weniger Zähne von Vorteil oder eher mehr und warum? Also im Beispiel auf der Tabelle 15/46 vs. 16/49.

 

Screenshot_2023-02-19-07-25-23-14_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg

 

Mehr Zähne vorne nehmen der Kupplung etwas Stress ab, so heisst es zumindest.... 

Die eingreifenden Zähne in die Kette am Sprocket sind dann halt auch mehr... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Also ist die Aufstellung nur Theorie und mangels existenter Hardware hinfällig?

 

IRGENDWO IN INDIEN WIRD SICHER SO EINE KETTENRAD AUS DER MASCHINE FALLEN, ABER SO EINE KULU WILLSTE NICHT FAHREN.

DAS GANZE IST EHER  THEORETISCH WIE DAS GESCHWURBLE VON MIGUEL.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

IRGENDWO IN INDIEN WIRD SICHER SO EINE KETTENRAD AUS DER MASCHINE FALLEN, ABER SO EINE KULU WILLSTE NICHT FAHREN.

DAS GANZE IST EHER  THEORETISCH WIE DAS GESCHWURBLE VON MIGUEL.

 

 

 

 

Was ist daran Geschwurbel? 

Ich schreibe doch das wohl niemand ein 49er Crownwheel in der Praxis fahren möchte.... 

 

Ausser in so einer Simone vielleicht, aber dann klemmts halt wo anders....sowieso 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
Am 18.2.2023 um 21:21 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Mal was anderes: Gibt es eigentlich irgendwo lesenswerte allgemeine Informationen zu Vor- und Nachteilen verschiedener Crownwheel-Sprocket-Kombinationen und damit verbundenen Punkte?

(Wann und warum lieber das eine oder das andere größer oder kleiner? Kettenlängen/nach oben oder unten spannen?)

Hab da bislang nur passende Kombinationen allgemein gefunden.

Danke!

 

 

 

 

 

Am 19.2.2023 um 07:31 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Danke.

Etwas präziser gefragt, damit klarer ist, was ich meine: Wenn man auf zwei Arten eine relativ identische Übersetzung erreichen kann, ist eher weniger Zähne von Vorteil oder eher mehr und warum? Also im Beispiel auf der Tabelle 15/46 vs. 16/49.

 

Screenshot_2023-02-19-07-25-23-14_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg

 

Gibt es jetzt hier (oder woanders) allgemein gehaltene (objektive) Informationen zu den Fragen oder sind das alles nur eher persönliche Vorlieben verschiedener Leute, wenn es heißt, "nach unten spannen ist besser" oder " ja keine Ketten mit ungerader Anzahl von Kettengliedern verwenden". Für jedes kleine Detail bei den Motoren findet man viele Diskussionen und Topics, deswegen wundert es mich, dass ich zu meinen Fragen echt wenig bis gar nichts finde. Wenns nix gibt, auch gut, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht weiter suchen muss. Ansonsten wäre ein Link sehr nett. :-)

Geschrieben

Bei den Kettenherstellern, wie Iwis oder Wipperman gibt es viele kostenlose Informationen, sonst in den üblichen Maschinenelemente-Büchern. 

 

Grob zusammengefasst:

 

Gekröpfte Kettenglieder (half links) haben eine geringere Tragfähigkeit (80%) und sollten vermieden werden. 

 

Das vordere Kettenrad sollte möglichst groß sein um einen Polygoneffekt zu vermeiden (Schwingung und Verschleiß) 

 

Die Zähnezahlen der beiden Kettenräder sollten möglichst wenige gemeinsame Teiler haben (Verschleiß). 

 

Natürlich sollten die Kettenräder von vernünftiger Qualität sein, rund laufen, die Flucht sollte stimmen und das Axialspiel, sonst ist das meiste hinfällig. 

 

Je höher primärübersetzung ist, desto niedriger ist das Drehmoment, dass die Kupplung übertragen muss. Gleichzeitig ist der Verschleiß an der Nebenwelle höher. 

 

Am Ende muss man immer gucken welche Übersetzung man realisieren will und was an Getrieben und Kettenräder verfügbar ist. Das grenzt mit unter die erfüllbaren Wünsche ein. 

  • Like 2
  • Thanks 5
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ace:

Kennt jmd eine Bezugsquelle auf dem Festland für die MB Kupplungsausgleichsscheiben?

Mir geht's und die Größen über 1.6mm.

 

Vgl.:

https://www.torbaylambretta.co.uk/Clutch_Shim_20mm_Mb/p525714_19699436.aspx

 

Alternativen sind natürlich auch willkommen.

Hab gesehen, daß es bei SIP die Ölwurfscheiben von MB in verschiedenen Stärken gibt. Das hilft mir schon mal weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann ist ja SIP nun doch nicht ganz so schlecht Aufgestellt was Lambretta Ersatzteile usw. betrifft.... Wurde ja des öfteren hier der SCK als DER Shop für Lammy Teile ausgerufen.....die haben die Ölwurfscheiben in verschiedenen Dicken zB nicht im Sortiment... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Marty McFly:

Die große Frage ist ja nur: Wer ist Lapflop? :gsf_chips:

Ich bin's. Nach Endgerätewechsel und längerem Fernbleibrn vom Forum konnte ich mich wegen akuter Anwenderdummheit nicht mehr als M210 anmelden.

 

Jetzt muss die Story nur noch wer glauben und M210 darf nicht dazwischenfunken. :-D

Der schläft aber wohl parallel gerade mit Crank-Hank, dem härtesten Schizoaccount der letzten 20 Jahre. 

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.1.2013 um 19:27 schrieb ernie:

Gute Idee

Ginge sonst der originale Halter auch auf der gegenüberliegenden Seite


Sorry fürs ausgraben einer 10 Jahre alten Leiche.

Aber ginge es, den originalen Batteriehalter bei Rechtsrüsslern einfach links anzuschweißen? Schon jemand gemacht?

Bearbeitet von spice
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb spice:


Sorry fürs ausgraben einer 10 Jahre alten Leiche.

Aber ginge es, den originalen Batteriehalter bei Rechtsrüsslern einfach links anzuschweißen? Schon jemand gemacht?

 

Noch nicht gemacht, aber beim Benzinhahngestänge musst du dir halt dann was überlegen.

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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