Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Kettendeckel kommt ja neu und die Kickstarter Welle kommt aus nem 150 LIS Motor von 61. Ich hatte mal grob gepeilt ohne Brille und war bei der Länge bei ca. 68 mm.

 

Der neue Kettendeckel ist der gebuchste von LTH und das ist, die Gußqualität betrachtet, ein umgebauter SIL für die GP. Somit hole ich mir jetzt die 64er Welle und reibe die Buchsen dann bei Bedarf auf.

 

Hier mal ein paar Bilder dazu:

PXL_20230319_140323478.thumb.jpg.531bcf76ec8c031d8f59b2f1e6092b88.jpg

 

PXL_20230319_123641891.thumb.jpg.814d9225550b77837493ccd08d5ed038.jpg

 

PXL_20230320_165319145.thumb.jpg.8b65fdc3d8750f723aa3dee376c83c05.jpg

Ich danke euch!

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Bilder
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Zapper:

Also der Kettendeckel kommt ja neu und die Kickstarter Welle kommt aus nem 150 LIS Motor von 61. Ich hatte mal grob gepeilt ohne Brille und war bei der Länge bei ca. 68 mm.

 

Der neue Kettendeckel ist der gebuchste von LTH und das ist, die Gußqualität betrachtet, ein umgebauter SIL für die GP. Somit hole ich mir jetzt die 64er Welle und reibe die Buchsen dann bei Bedarf auf.

 

Hier mal ein paar Bilder dazu:

PXL_20230319_140323478.thumb.jpg.531bcf76ec8c031d8f59b2f1e6092b88.jpg

 

PXL_20230319_123641891.thumb.jpg.814d9225550b77837493ccd08d5ed038.jpg

 

PXL_20230320_165319145.thumb.jpg.8b65fdc3d8750f723aa3dee376c83c05.jpg

Ich danke euch!

 

Grüße

Zapper

Kicker Wellen müssten alle passen. Da hat LTH ja nichts geändert. Wenn die Welle nicht passt kannst den ja umtauschen. 
 

wenn du die Li Welle verwendest, gibt es von MB eine einsprechend dickere Ausgleichsscheibe für unter den Seegerring.

 

ich würde eine SIL (sofern original SIL) immer der Li vorziehen. Wegen dem engen Platzverhältnis der Li Welle im ursprünglichen Deckel, sind die in der Regel schon ab Werk zurecht geschliffen. Genau dort brechen sie dann in der Regel. Die SIL DL Welle hat durch die ab DL vorgenommenen Änderungen an der Stelle noch volle Materialstärke.

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Friseur:

Nix dichten.
Die kommt in Lenkerdeckel links/rechts ganz außen als Klapperschutz.

Ich bin immer wieder überrascht, was ich für ein hemmungsloser Klotz bin.

 

Ich habe bisher die beiden Schrauben, die durch das Lenkerunterteil in den Lenkerdeckel gehen, so kräftig angezogen, dass ich aufgrund meines wohldefinierten, sich dann spannenden Bizeps, selber massiv geil wurde.

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich bin immer wieder überrascht, was ich für ein hemmungsloser Klotz bin.

 

Ich habe bisher die beiden Schrauben, die durch das Lenkerunterteil in den Lenkerdeckel gehen, so kräftig angezogen, dass ich aufgrund meines wohldefinierten, sich dann spannenden Bizeps, selber massiv geil wurde.

 

Dann stammen die ganzen eingedellten Oberteile also von dir.

Habe mich schon immer gefragt wer so gefühllos sein kann...

  • Haha 1
Geschrieben

Betrifft Forklinkrevisionskit für J (ist aber eher eine allgemeine Frage die auf alle Modelle passt). Was für eine Passung ist zwischen Achsaufnahme (oder Forklinkkörper) und Buchse (meist schwarz oder Rot)? Spielpassung, Übergangspassung oder Presspssung?

Achtung, es geht nicht um die Buchse, durch die die Befestigungsschraube gesteckt wird.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb KNH:

Betrifft Forklinkrevisionskit für J (ist aber eher eine allgemeine Frage die auf alle Modelle passt). Was für eine Passung ist zwischen Achsaufnahme (oder Forklinkkörper) und Buchse (meist schwarz oder Rot)? Spielpassung, Übergangspassung oder Presspssung?

Achtung, es geht nicht um die Buchse, durch die die Befestigungsschraube gesteckt wird.

 

Welche Buchse soll denn rein? Messing oder Kunststoff? 

Geschrieben
Am 3.4.2023 um 19:50 schrieb KNH:

Betrifft Forklinkrevisionskit für J (ist aber eher eine allgemeine Frage die auf alle Modelle passt). Was für eine Passung ist zwischen Achsaufnahme (oder Forklinkkörper) und Buchse (meist schwarz oder Rot)? Spielpassung, Übergangspassung oder Presspssung?

Achtung, es geht nicht um die Buchse, durch die die Befestigungsschraube gesteckt wird.

Ich verstehe deine Frage nicht richtig.

 

Also wenn du meinst wie stramm die Kunststoffbuchse in der Metallhülse sein soll, dann kann ich dir sagen, dass sie unverbaut (also noch nicht in den Forklinks steckend) sehr locker sind. Das ist so normal, auch wenn es einem krass vorkommt. Verbau mal alles in den Forklinks. Dann wird es strammer.

Meine Interpretation  deines Posts.

Geschrieben
Am 7.4.2023 um 09:05 schrieb centro-studi:

Ich verstehe deine Frage nicht richtig.

 

Also wenn du meinst wie stramm die Kunststoffbuchse in der Metallhülse sein soll, dann kann ich dir sagen, dass sie unverbaut (also noch nicht in den Forklinks steckend) sehr locker sind. Das ist so normal, auch wenn es einem krass vorkommt. Verbau mal alles in den Forklinks. Dann wird es strammer.

Meine Interpretation  deines Posts.

Ja, Antwort hilft mir weiter. Habe allerdings statt der Kunststoffbuchsen Messingbuchsen gefertigt, die sich in die Forklinks per Hand reinschieben lassen und mit Welle/Nabe-Kleber verklebt.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verbaue seit Jahren nur noch Sip.

 

pro: Hersteller Primatist, meiner Meinung nach im bezahlbaren Segment die besten Kurbelwellen.. mit riesen Erfahrung.. ich hab noch nie eine defekte bei mir oder im Dunstkreis gehabt.. 

 

contra: kostet halt, hohe Nachfrage somit oft nicht verfügbar/ aktuell jedoch schon 

 

BGM keine Ahnung bin ich leider am Anfang der BGM Kurbelwellen Produktion 3x eingegangen.. was die jetzt können und wer die produziert muss jemand anderes sagen..

 

 

achso ich werde nicht von Sip bezahlt, ich mache sogar mittlerweile mehr Umsatz beim sck wie bei Sip ;-)

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lambrettaman:

Kurbelwelle 60/110 lieber eine von SIP oder BGM? Hat jemand auf die Schnelle ein paar Pros/Contras zu den einzelnen Wellen?

Früher hab ich immer MecEuro Wellen verbaut und hatte nie ärger. Dafür sind die schlecht gewuchtet. Kribbeln dir halt die Finger.
Dann hab ich auf BGM gewechselt. Wertige Welle mit ruhigen Motorlauf. Verdrehen sich bei mir aber sehr gerne. 
Gab eine Umstellung in der Produktion (kannst Du am Pleuel erkennen) ab da sollen sich die Wellen nicht mehr verdrehen.
SIP hab ich noch keine verbaut.
Ich tendiere wieder zu den alten schwarzen Wellen....

Geschrieben

Kurze Frage:

Die Achszentrierscheibe an den den Forklinks ist ein Spezialmaß oder eine eine Standard M12 Unterlegscheibe?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb ace:

Kurze Frage:

Die Achszentrierscheibe an den den Forklinks ist ein Spezialmaß oder eine eine Standard M12 Unterlegscheibe?

Die sind anders als Standard 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo Leute, wer weiß ob es die Staubschutzkappe für das AF-Lüfterrad einzeln gibt, und wo? 

Geschrieben
Am 10.4.2023 um 07:37 schrieb Herr Gawasi:

Hat jemand die Schlüsselweite für die Mutter zum Spiel einstellen der Lenksäule S1 parat? Eine Scheibe zwischen dieser und der Kontermutter gibt's erst ab S2?

Für die Nachwelt: SW36 aus Flachstahl - Halter selbst gebastelt.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information