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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 21.3.2023 um 11:59 schrieb Zapper:

Also der Kettendeckel kommt ja neu und die Kickstarter Welle kommt aus nem 150 LIS Motor von 61. Ich hatte mal grob gepeilt ohne Brille und war bei der Länge bei ca. 68 mm.

 

Der neue Kettendeckel ist der gebuchste von LTH und das ist, die Gußqualität betrachtet, ein umgebauter SIL für die GP. Somit hole ich mir jetzt die 64er Welle und reibe die Buchsen dann bei Bedarf auf.

 

Hier mal ein paar Bilder dazu:

PXL_20230319_140323478.thumb.jpg.531bcf76ec8c031d8f59b2f1e6092b88.jpg

 

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Ich danke euch!

 

Grüße

Zapper

Bietet jemand die Modifikationen des Kettendeckels von alter Kickstarterwelle, auf neue Kickstarterwelle als Dienstleistung an? Also das abplanen der Anlagefläche auf Bild 2.

 

Und wieviel muss da runter? 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Anlagefläche habe ich nur grob von den Gußresten befreit und somit sicher gestellt, das dies eine ebene Fläche ist. Die Position der Löcher ist ja im Guß bereits vorhanden. Das ganze dann 3x gekörnt, gebohrt und Gewinde rein geschnitten. Das war soweit easy. In einem anderen Deckel mit Bohrung habe ich vorher die Tiefe ermittelt.

 

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Am meisten aufgehalten haben mich die Buchsen. Aber der Tip mit den Reibahlen war Gold wert und der Kicker passt jetzt 1a.:cheers:

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Blue Baron:

Bietet jemand die Modifikationen des Kettendeckels von alter Kickstarterwelle, auf neue Kickstarterwelle als Dienstleistung an? Also das abplanen der Anlagefläche auf Bild 2.

 

Und wieviel muss da runter? 

UNI Deckel hat die schon drin, wenn man nicht selber umbauen möchte 

Geschrieben

DAS habe ich auch schon gemacht. Ich meinte aber dort, wo die Welle durchgesteckt wird, die Anlagefläche weiter runter planen, damit eine späte Kickstarterwelle passt, und mehr Platz zur Kupplung ist. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb centro-studi:

IMG_3146.thumb.JPG.ad46cefd701a43aacd8222296d5bf02e.JPG

 

So sieht das Werkzeug aus. Steckt man ins Bohrfutter der Bohrmaschine und dann wird gespant.

Kann man damit auch den Sitz absenken oder nur die Buchsen aufreiben?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb centro-studi:

Damit senkst du die Aufnahme der Kickstarterwelle im Motordeckel ab um die längere und stabilere späte Kickstarterwelle montieren und arretieren zu können.

kürzere meinst Du bestimmt? ;-)

Geschrieben

Ich pack‘s mal hier rein, auch wenn es nur eine bedingt technische Frage ist:

 

Ich möchte ans italienische Tourenmoped einen ordentlichen Spiegel für den Lenker montieren. Die diversen Beinschildklemmoptionen haben eher Alibi-Charakter. Richtig sehen tu ich da nix.

Ich hatte mal eine Cuppini-Halterung von SIP mit einem Universal-Spiegel kombiniert. Aber das war mir zu wacklig und hat sich auch immer wieder gelockert.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Ich könnte mir so eine Klemme, die über Lenkerober- und -unterteil geht ganz gut vorstellen. Gibt’s sowas irgendwo?

Danke! :cheers:

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb benji:

Ich pack‘s mal hier rein, auch wenn es nur eine bedingt technische Frage ist:

 

Ich möchte ans italienische Tourenmoped einen ordentlichen Spiegel für den Lenker montieren. Die diversen Beinschildklemmoptionen haben eher Alibi-Charakter. Richtig sehen tu ich da nix.

Ich hatte mal eine Cuppini-Halterung von SIP mit einem Universal-Spiegel kombiniert. Aber das war mir zu wacklig und hat sich auch immer wieder gelockert.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Ich könnte mir so eine Klemme, die über Lenkerober- und -unterteil geht ganz gut vorstellen. Gibt’s sowas irgendwo?

Danke! :cheers:

 

In Italien haben die die Flyscreenhalter gerne zum befestigen der Spiegel genommen. Müsste ich evtl. in ranzig noch haben wenn ichs beim Auszug aus der Werkstatt nicht weggeschmissen habe. 

Screenshot_20230421_200350_Chrome.jpg

Geschrieben

Danke! Solche Halter habe ich auch noch rumliegen und schon ausprobiert. Die haben aber nicht gehalten. Die haben sich immer wieder gelockert, weil sie Richtung Schaltsegment gerutscht sind.

Wenn das bei anderen aber funzt, lag der Fehler wohl bei mir. Muß ich mir noch mal anschauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb benji:

Ich pack‘s mal hier rein, auch wenn es nur eine bedingt technische Frage ist:

 

Ich möchte ans italienische Tourenmoped einen ordentlichen Spiegel für den Lenker montieren. Die diversen Beinschildklemmoptionen haben eher Alibi-Charakter. Richtig sehen tu ich da nix.

Ich hatte mal eine Cuppini-Halterung von SIP mit einem Universal-Spiegel kombiniert. Aber das war mir zu wacklig und hat sich auch immer wieder gelockert.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Ich könnte mir so eine Klemme, die über Lenkerober- und -unterteil geht ganz gut vorstellen. Gibt’s sowas irgendwo?

Danke! :cheers:

 

Das hatte ich jahrelang an der Kiste und hat tipp topp gehalten. Siehe Foto unten.

 

Spiegelhalterung mit einer passenden Schraube (mit einem kleinen Gummiring über der Schraube!) in den Lenker schrauben. Spiegel aufschrauben und richtig fest ziehen.

Da verdreht und lockert sich nichts.

 

20180521_071200_optimized.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Genau so hatte ich das bislang. Cuppini-Halterung mit Spiegel. Aber das hat nie so gefunzt, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Aber ähnlich wie mit der Flyscreen-Halterung, die ja auch bei anderen 1a funzt, scheint bei mir (mal wieder) das eigentliche Problem das zu sein, welches das Werkzeug in der Hand hält.

Was war eigentlich die originale Innocenti-Lösung für LiS? Wenn ich so sinniere fällt mir da eigentlich nur eine Halterung ähnlich der Flyscreen-Lösung ein. Oder gab's da noch was anderes?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb benji:

I

Ich möchte ans italienische Tourenmoped einen ordentlichen Spiegel für den Lenker montieren. Die diversen Beinschildklemmoptionen haben eher Alibi-Charakter. Richtig sehen tu ich da nix.

 

Du schreibst zwar, dass Du nichts am Beinschild willst.
Trozdem: Die Stadium Spiegel sind super.Alles gut sichtbar. kein wackeln kein verstellen.
Durch die Rastpunkte auch easy zum wegklappen (z.B. bei m pakieren) und Du findest die richtige EInstellung sofort wieder.
Der Spiegel ist meiner Meinung nach jeden Euro wert

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb benji:

 

Was war eigentlich die originale Innocenti-Lösung für LiS? Wenn ich so sinniere fällt mir da eigentlich nur eine Halterung ähnlich der Flyscreen-Lösung ein. Oder gab's da noch was anderes?


Von SIL gab es Special Lenker mit Aufnahmen für Spiegel. Sind nur sehr selten die Lenker. Die Aufnahmen sind wie bei den späten indischen GPs.

 

Innocenti hat nie Spiegel rausgebracht. Es gab zwar Pläne samt Zeichnungen für das Design, aber in die Produktion umgesetzt hat es erst der Vittorio Tessera. Das Thema mit der Halterung ist aber noch nicht umgesetzt. Bzw. ist das was es gibt eher alles nichts hochwertiges.
 

Für Serie 1/2 gab es Klemmen aus Alu für flyscreens, die man am Lenker anschraubt. So etwas wollte ich mir aus hochfestem Alu selber feilen, aber dann bin ich über einen indischen SX Lenker gestolpert und der Alublock liegt auf dem Projektetisch.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb benji:

Aber ähnlich wie mit der Flyscreen-Halterung, die ja auch bei anderen 1a funzt, scheint bei mir (mal wieder) das eigentliche Problem das zu sein, welches das Werkzeug in der Hand hält.

Ich kenne das.

 

Und wenn du das Problem von genau dieser Seite angehst? Es gibt betreutes Schrauben, sog. "Lambretticals" oder auch "Servierhilfen" und "Seminare für Linkshänder". Ich habe alle durchlaufen und mit Bravour abgeschlossen. Zwischenzeitlich nehme ich sogar Azubis an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb centro-studi:


Von SIL gab es Special Lenker mit Aufnahmen für Spiegel. Sind nur sehr selten die Lenker. Die Aufnahmen sind wie bei den späten indischen GPs.

 

Innocenti hat nie Spiegel rausgebracht. Es gab zwar Pläne samt Zeichnungen für das Design, aber in die Produktion umgesetzt hat es erst der Vittorio Tessera. Das Thema mit der Halterung ist aber noch nicht umgesetzt. Bzw. ist das was es gibt eher alles nichts hochwertiges.
 

Für Serie 1/2 gab es Klemmen aus Alu für flyscreens, die man am Lenker anschraubt. So etwas wollte ich mir aus hochfestem Alu selber feilen, aber dann bin ich über einen indischen SX Lenker gestolpert und der Alublock liegt auf dem Projektetisch.

Hier stand Blödsinn 

Bearbeitet von Rollerbube
Geschrieben
Am 21.4.2023 um 18:28 schrieb benji:

Ich pack‘s mal hier rein, auch wenn es nur eine bedingt technische Frage ist:

 

Ich möchte ans italienische Tourenmoped einen ordentlichen Spiegel für den Lenker montieren. Die diversen Beinschildklemmoptionen haben eher Alibi-Charakter. Richtig sehen tu ich da nix.

Ich hatte mal eine Cuppini-Halterung von SIP mit einem Universal-Spiegel kombiniert. Aber das war mir zu wacklig und hat sich auch immer wieder gelockert.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Ich könnte mir so eine Klemme, die über Lenkerober- und -unterteil geht ganz gut vorstellen. Gibt’s sowas irgendwo?

Danke! :cheers:

 

Ich habe bei mir Karosserie Stopfen in den Halter gebohrt, damit dies nicht nach außen rutscht. Alles andere ging nicht. Nicht schön, hält aber. 

IMG_20230422_210123.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb de_Zonk:

 

Der Zweck heiligt die Mittel...

 

 

Würde aber super zu meinem Moped passen. Steht da doch auf der linken Seitenhaube "Form follows function". :-D

 

Danke an alle Vorschläge! Werde die Tage noch mal versuchen, das entweder mit der Cuppini- oder der Flyscreen-Halterung hinzubekommen.

 

@Friseur Stadium hatte ich vorher dran. Da ich mit Gepäckfach fahre, musste ich ihn weiter unten montieren. Und dadurch sehe ich da nicht mehr so viel vom Straßenverkehr hinter mir, wie ich gerne möchte.

Geschrieben

Ich hab stumpf zwei Löcher in den O.Lack DL 200 Lenker gewichst, Cuppinie Flyscreen Halter unten verschraubt, Spiegel dran, hält Bombe und kaum Vibration, dank Gummi dazwischen. Bei jeden O.Lack Neurotiker entblättere ich einen Lolli und streichel mir erotisch über die Glatze... Bei der O.Lack Jet ebenso...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Albert Preslar:

Was passiert eigentlich genau, wenn man, sagen wir mal, die doppelte Menge an Getriebeöl eingefüllt hat?

Könnte das zu blauem Rauch aus den Auspuff führen.

 

Normalerweise drückt dir das aus der Entlüfterschraube raus. Ob der Druck so hoch wird, dass der Simmerring aufgibt, kann ich leider nicht genau sagen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Albert Preslar:

Was passiert eigentlich genau, wenn man, sagen wir mal, die doppelte Menge an Getriebeöl eingefüllt hat?

Könnte das zu blauem Rauch aus den Auspuff führen.

 

Nein, dir hauts einen ordentlichen Ölnebel bei der Entlüftung raus. Hat mein Kollege mal geschafft, war lustig zuzusehen, wie er das Öl abgelassen hat und das Glas zu klein war. :-D

 

  • Thanks 1

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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