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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb salami:

Der ist eher bescheiden. Das Video ist hier schon irgendwo verlinkt, habe aber den Post nicht mehr gefunden. Deshalb nochmal der youtube Link:

 

 

Meine Güte, was für ne armselige Konstruktion 😳.

Danke für die Warnung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Hallo, 

 

reicht es, bei einer DL den Stoßdämpfer auszubauen um die Zylinderhaube runter zu bekommen, oder muss man den Motor an der Traverse absenken? 

 

vor 1 Stunde schrieb leichtzumerken:

Stoßdämpfer raus reicht.

 

Interessanter Ansatz.

Da schließe ich mich gerade an: Wie sieht es bei ner Lince aus? Geht es da auch? Das wäre dann ja tatsächlich deutlich einfacher. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, spätestens dann sollte der Zylinder weit genug nach unten kommen. Mit manchen originalen Krümmern kann es aber noch fummelig sein. 

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Hallo, 

hab hier ne Bgm v4 DC Zündung, die ich gerne als AC anschließen würde.
Laut Sck kein Problem. Man soll einfach das rot/gelbe Kabel auf Masse legen.

Das "Problem" ist, dass ich nur zwei gelbe habe. Eines mit kleinem und eines mit großem Querschnitt. Welches soll denn nun auf Masse gelegt werden.

 

Grüße Fabi

Geschrieben (bearbeitet)

Late LIS/GP Gabel mit loser Kugel, Sticky schreibt: "can sometimes be assembled without compressor tool..."

Machbar oder eher die Ausnahme?

 

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben
Am 30.4.2023 um 21:23 schrieb vespafabi:

Hallo, 

hab hier ne Bgm v4 DC Zündung, die ich gerne als AC anschließen würde.
Laut Sck kein Problem. Man soll einfach das rot/gelbe Kabel auf Masse legen.

Das "Problem" ist, dass ich nur zwei gelbe habe. Eines mit kleinem und eines mit großem Querschnitt. Welches soll denn nun auf Masse gelegt werden.

 

Grüße Fabi

 

Beim herkömmlichen B>AC Betrieb sieht die Verkabelung wie folgendermaßen aus:

  • Grün Grundplatte an grün CDI
  • Rot Grundplatte an rot CDI
  • Weiß Grundplatte an weiß CDI
  • Schwarz Grundplatte an Masse Rahmen/Karosserie
    Dickes gelbe Kabel auf den Eingang am Spannungsregler
  • Dünnes gelbe Kabel auf Masse legen

Funzt bei mir problemlos!

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Albert Preslar:

Late LIS/GP Gabel mit loser Kugel, Sticky schreibt: "can sometimes be assembled sometimes without compressor tool..."

Machbar oder eher die Ausnahme?

 

 

Funktioniert, aber nur mit normalen Anschlägen, keine doppelten.

  • Thanks 1
Geschrieben

Wie sind eure Erfahrungen mit den teuren SIP Zügen?

Ich hatte die ja mal in aufgerolltem Zustand getestet und fand den Widerstand am Zug sehr gering.

Verbaut bin ich aber mit dem Kupplungszug gar nicht zufrieden.

Der Zug geht schwer und man spürt richtig das er reibt und rau läuft.

Da der Roller einer nicht sehr kräftigen Frau gehört ist das so absolut inakzeptabel.

BGM Kupplung mit 5 weichen Federn.

Die Kupplung arbeitet einwandfrei und leichtgängig.

Wie sieht das bei euch aus?

Geschrieben

Ich habe eben auf den standard BGM umgebaut und jetzt geht es butterweich...

Ich kann mir kaum vorstellen dass das richtig ist, habe aber den Fehler noch nicht gefunden.

 

Geschrieben

Tachoantriebe:

Ich habe hier eine Radnabe unbekannter Herkunft, auf die sich ein normaler Tachoantrieb nicht montieren lässt. Den letzten habe ich beim Montageversuch gesprengt. Der Durchmesser an der Nabe ist wohl größer. 

 

Bei Jockeys Boxenstop habe ich eine Tachoantrieb für Serie 1 und indische GP Tachos gesehen, ist der größer? 

Geschrieben
Am 6.5.2023 um 08:58 schrieb clash1:

Wie sind eure Erfahrungen mit den teuren SIP Zügen?

Ich hatte die ja mal in aufgerolltem Zustand getestet und fand den Widerstand am Zug sehr gering.

Verbaut bin ich aber mit dem Kupplungszug gar nicht zufrieden.

Der Zug geht schwer und man spürt richtig das er reibt und rau läuft.

Da der Roller einer nicht sehr kräftigen Frau gehört ist das so absolut inakzeptabel.

BGM Kupplung mit 5 weichen Federn.

Die Kupplung arbeitet einwandfrei und leichtgängig.

Wie sieht das bei euch aus?

 

Hängen hier in der frisch aufgebauten GP. Tun was sie sollen und auch die Kupplung lässt sich sehr leicht ziehen (nix Liedolsheim, sondern Surflex Spinne mit härteren LTH Federn). Was ich allerdings zu bemängeln hatte: Jede Außenhülle war zu lang. Nix mit passgenau und so. Aber vielleicht ist die griechische Inderin ja auch in den Jahren eingelaufen :whistling: 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Was ich allerdings zu bemängeln hatte: Jede Außenhülle war zu lang. Nix mit passgenau und so. Aber vielleicht ist die griechische Inderin ja auch in den Jahren eingelaufen :whistling: 

passend für DL und SX klappt halt nicht ;-)

  • Like 1
Geschrieben
Am 3.5.2023 um 18:34 schrieb bibabutzemann:

Moin Zusammen,

 

passt die SiP Schlauchlosfelge für "Breitreifen" 2.50x10 vorne mit einer BGM Scheibenbremse/ BGM Bremssattel?

 

Hat das zufällig mal jemand getestet?

... ich beantworte meine Frage mal eben selbst. Ich habe mir in der Zwischenzeit beide Felgen bestellt.

 

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- die 2.50x10 Felge passt nicht mit dem BGM- Bremssattel

  • passt auch nicht auf eine SPAQ Bremse mit Nissin Bremssattel

- die 2.10x10 Felge passt grundsätzlich vom Platz her am Bremssattel

  • musste allerdings den Sitz an der Sil Bremstrommel etwas nachdrehen damit die Felge montiert werden könnte
  • Schrauben müssen logischerweise auch getauscht werden -> M8x45 ist passend

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  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bibabutzemann:

 

  • musste allerdings den Sitz an der Sil Bremstrommel etwas nachdrehen damit die Felge montiert werden könnte
  • Schrauben müssen logischerweise auch getauscht werden -> M8x45 ist passend

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Hat die Felge also nicht auf die Zentrierung der Trommel gepasst?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bibabutzemann:

... ich beantworte meine Frage mal eben selbst. Ich habe mir in der Zwischenzeit beide Felgen bestellt.

 

1683725878637.thumb.jpg.346301db7263f7d7959a37d5b15e1740.jpg

 

 

- die 2.50x10 Felge passt nicht mit dem BGM- Bremssattel

  • passt auch nicht auf eine SPAQ Bremse mit Nissin Bremssattel

- die 2.10x10 Felge passt grundsätzlich vom Platz her am Bremssattel

  • musste allerdings den Sitz an der Sil Bremstrommel etwas nachdrehen damit die Felge montiert werden könnte
  • Schrauben müssen logischerweise auch getauscht werden -> M8x45 ist passend

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Und wieso möchte man eine Breitfelge vorne fahren? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb ace:

Hat die Felge also nicht auf die Zentrierung der Trommel gepasst?

 

Ist halt ne SIL Trommel... Da kann das schon mal sein... 

 

Aber lieber passend eindrehen.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dolittle:

 

Und wieso möchte man eine Breitfelge vorne fahren? 


Manche Leute mögen halt die Fette Optik. Ob das Sinn macht, oder nicht…

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ace:

Hat die Felge also nicht auf die Zentrierung der Trommel gepasst?

vor 18 Stunden schrieb dolittle:

 

Ist halt ne SIL Trommel... Da kann das schon mal sein... 

 

Aber lieber passend eindrehen.... 

... ja, die Felge hat nicht auf die Zentrierung der Trommel gepasst. Ich denke es ist so wie dolittle geschieben hat....bedingt durch die schlechte Qualität der SIL Trommel war es nur durch passend eindrehen möglich. Wahrscheinlich wäre es auch mit grober Gewalt möglich gewesen, dann aber nur mit "Lack- Abplatzern" 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb dolittle:

 

Und wieso möchte man eine Breitfelge vorne fahren? 

vor 17 Stunden schrieb Schniedel:


Manche Leute mögen halt die Fette Optik. Ob das Sinn macht, oder nicht…

ich geht mir nicht um die fette Optik, sondern vielmehr um die KBA Nr. in der "schmalen" Felge. Ich habe 100/80-10 vorne und 100/90-10 hinten eingetragen ohne Angaben einer Felgengröße. Deshalb wollte ich die "breite" Felge vorne sowie hinten montieren, um etwaigen Diskussionen mit Grau-Blau-Grün-Kitteln zu vermeiden. Der 100/80-10 darf gemäß KBA Zettel nicht montiert werden. 

 

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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