mr.twister Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 Interessanter Ansatz, hatte ich nicht auf dem Schirm. Tatsächlich hatte ich ein wenig Abrieb im Öl an der Mahnetschraube und einer der beiden "Zähne" am Kicker Element war leicht an der Ecke beleidigt/blank. ABER: musste dann bei gezogener Kupplung und oder in den unterschiedlichen Gängen das Geräusch verschwinden/sich verändern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 Hört sich nach Lüfterrad an. Lager hinüber oder Nieten / Stifte die Alulüfter und Messingkranz halten locker ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 War meine erste Vermutung damals. Weder Schleifspuren zwischen Maghousing/Lüfterrad noch von den Flügen zur Abdeckung. Lager sind dann als zweite Verdächtige danach getauscht worden. Auch der "Topfdeckel" mit Drahtring ist fest und am Ort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Motor ausbauen, zerlegen, neu aufbauen. Dann siehst Du was los war. Ist sowieso fällig als "Gebraucht I-Import" falls das Teil bewegt werden soll. Falls Hilfe benötigt, Motor zu Jockeys Boxenstop zur Revision schicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Danke für den Tipp - befürchte mein Text war zu lang. Motor ist quasi einmal durchgeschraubt und erneuert. Meine Hoffnung war, dass jemand ähnliche Geräusche/Phänomen gehabt hat. In 30 Jahren Lambretta ist mir das bisher noch nicht untergekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 (bearbeitet) Ändert ea sich beim Kupplung ziehen? Kicker nach oben drücken? Leicht nach unten drücken? Roller nach Links bzw. Rechts lehnen? Streift der Schaltkei(Klaue)l im Leerlauf an den Gangscheiben? Bearbeitet 15. Juni 2023 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Leider alles negativ. Gerade noch getestet auf einer kleinen Runde. Kupplung - keine Auswirkung auch nicht in verschiedenen Gängen. Kicker - leicht gedrückt produziert es das typische Rattergeräusch. Klingt jedoch anders. Wollte später nochmal den Gummi Anschlag entfernen damit der Kicker höher kommt zum Test. Seitenlage hat weder nach links noch rechts Einfluss. Wäre es eine Vespa würde ich vermuten dass die Steuerseite der KuWe auf dem Anfang der Drehschieberfläche anschlägt. Bauartbedingt ja nicht möglich hier. Kolbenringe die im Auslass einhaken war noch ein Gedanke. Fährt soweit jedoch vernünftig. Naja halt wie eine Serien 125er LIs eben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Gibt es eigentlich diesen Befestigungsring bzw. die Rändelmutter für das Zündschloss irgendwo einzeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Gerade nochmal versucht das Geräusch zu orten. Kicker Anschlag brachte keine Verbesserung. Geräusch kommt subjektiv und mit Schraubendreherstetoskop versucht zu lokalisieren aus dem Bereich Kurbeltrieb eher links. Also habe ich die Abdeckung und LüRa nochmal demontiert. Immer noch absolut keine Schleifspuren. Wackelige Nieten scheiden aus, da einteiliges Polrad. Verdrehte Kurbelwellenwangen wäre noch ne wilde Idee. Aber bei dem Niedrigleistungsmotor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 @mr.twister Welle ist noch original? Genau das Geräusch hatte ich damals an einer originalen Lince Welle, als ich auf Stage4 Zylinder aufgerüstet hatte. Hab den Zylinder mehrfach gezogen, dachte es liegt eventuell an der Einlassunterkante bzw. Kolbenhemd... Alles schön angefast.... Hat leider alles nix gebracht. Neue GP Welle rein und das Geräusch war weg. Ich muss sagen ich musste um das Motoplatpolrad zu demonstrieren mit ordentlich Hitze und deftigen Schlägen auf den Polradabzieher ran.... das Polrad war kaum runter zu bekommen. Als ich dann Motor wie gesagt revidiert habe und die Welle weiter benutzt habe, war genau dieses metallische Geräusch da, dann neue Welle rein und weg wars.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 1 Minute schrieb mr.twister: Verdrehte Kurbelwellenwangen wäre noch ne wilde Idee. Aber bei dem Niedrigleistungsmotor? Darauf tippe ich, war bei mir wahrscheinlich der Grund, siehe oben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Danke für den Hinweis und es beruhigt mich ein wenig, dass doch jemand diese Geräusche schon hatte. Welle ist noch die erste. Auf GP/DL zu wechseln wäre sicher das Beste. Will jedoch eigentlich Kontakte und 6V behalten. Habe jetzt hier noch eine Li125 Welle von nem Freund liegen. Habe mich bisher gescheut das alles wieder auseinander zu reissen. Wäre aber wohl einen Versuch wert denke ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 (bearbeitet) Hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich die Welle ausgebaut. Ich kann KEINE Schleifspuren im Kurbelgehäuse ausmachen. Auch Zylinder, Ringe und Kolben sind bis auf kleine Klemmspuren in Ordnung. Rampe am Kicker perfekt eingestellt. Beim Ausbau des Kolbens bin ich auf die Shims gestoßen. Wie groß soll denn da erfahrungsgemäß die "Luft" sein? Pleuel hat recht deutliches seitliches Spiel. Klangtest ist jedoch ohne Klang 😁 Mal weiter grübeln..... Bearbeitet 15. Juni 2023 von mr.twister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 hast du noch den originalen kettenspanner montiert? vielleicht schlägt die kette an, da es ja lt. dem Video eher beim gas wegnehmen auftritt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Nachtrag: Welle ist eine späte Lis Soll einen Abstand zwischen den Wangen von 14mm haben, hat 16mm. Spiel vom Pleuel max 1.5mm hat knappe 2mm. Denke der Schuldige scheint gefunden zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Gerade eben schrieb goeksus: hast du noch den originalen kettenspanner montiert? vielleicht schlägt die kette an, da es ja lt. dem Video eher beim gas wegnehmen auftritt. Als ich meine DL auf LTH umgebaut habe, durfte der MRB umziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaziLuder Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Kann mir jemand sagen was für eine Passung das untere Lenklager haben muss, mir sind hier schon 2 neue CASA-Lagerschalen auf der neuen CASA-Gabel beim auftreiben geplatzt. Der Messchieber ist auf 1/100 genau. Der Lagersitz Gabel hat 36,00 Außendurchmesser, die Lagerschale hat 35,82 macht 0,18 mm weniger Durchmesser. Der Ring müsste sich demnach 0,56548.... mm dehnen. Denke hier liegt der Hund begraben, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb mr.twister: Als ich meine DL auf LTH umgebaut habe, durfte der MRB umziehen. Fährt man so Kettenführungen wie die Untere noch? Hätte da Bauchweh dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 6 Minuten schrieb Scumandy: Fährt man so Kettenführungen wie die Untere noch? Hätte da Bauchweh dabei. Hatte mich damals an der Sticky Empfehlung und Rückmeldung der GSF Kompetenz orientiert meine ich. Bauchschmerzen warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 1 Minute schrieb mr.twister: Hatte mich damals an der Sticky Empfehlung und Rückmeldung der GSF Kompetenz orientiert meine ich. Bauchschmerzen warum? Sieht mir nach so einemOriginal Blechteil aus, da dürfte es schon mal welche in die Kette gezogen haben. Ich glaube die meisten fahren ohne, ich hab so eine grüne Rampe unten drinnen von Tino S. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 vor 19 Stunden schrieb eldo3000: Gibt es eigentlich diesen Befestigungsring bzw. die Rändelmutter für das Zündschloss irgendwo einzeln? Die Rändelmutter gibt es nicht neu zu kaufen. Nur die „Unterlegscheibe“ gibt es von MB in unterschiedlichen Dicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 vor 12 Stunden schrieb Scumandy: Sieht mir nach so einemOriginal Blechteil aus, da dürfte es schon mal welche in die Kette gezogen haben. Ich glaube die meisten fahren ohne, ich hab so eine grüne Rampe unten drinnen von Tino S. Die originale untere Führung kann man schon fahren, wenn der Zustand noch ok ist. Bei größeren Ritzel muss man aber darauf achten, dass das untere gespannte Kettentrum nicht an der Führung anliegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 vor 13 Stunden schrieb mr.twister: Hatte mich damals an der Sticky Empfehlung und Rückmeldung der GSF Kompetenz orientiert meine ich. Bauchschmerzen warum? Ich lasse den unteren immer weg und montiere oben den Casa Performance oder Jockey Spanner. Was dein Klackern angeht, schau mal noch ob das Kolbenhemd im UT am Maghousing „anklopft“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 Gibt's denn auch nen Vorteil/Daseinsberechtigung für die untere Führung? Also bei Verwendung des aktuellen "Spanners" oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb Big Lebowski: Ich lasse den unteren immer weg und montiere oben den Casa Performance oder Jockey Spanner. Was dein Klackern angeht, schau mal noch ob das Kolbenhemd im UT am Maghousing „anklopft“ Auch hier kann ich weder am Kolben noch Maghousing noch Motorgehäuse Spuren unerlaubten Kontaktes ausmachen. Wo wir gerade vom Maghousing sprechen, warum drückt es mir das Fett aus dem Lager zur Kurbelwelle? Zu viel des Guten oder Normal? Fett ist hochtemp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 vor 9 Stunden schrieb mr.twister: Gibt's denn auch nen Vorteil/Daseinsberechtigung für die untere Führung? Also bei Verwendung des aktuellen "Spanners" oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Am 15.6.2023 um 16:20 schrieb BaziLuder: Kann mir jemand sagen was für eine Passung das untere Lenklager haben muss, mir sind hier schon 2 neue CASA-Lagerschalen auf der neuen CASA-Gabel beim auftreiben geplatzt. Der Messchieber ist auf 1/100 genau. Der Lagersitz Gabel hat 36,00 Außendurchmesser, die Lagerschale hat 35,82 macht 0,18 mm weniger Durchmesser. Der Ring müsste sich demnach 0,56548.... mm dehnen. Denke hier liegt der Hund begraben, oder? Dieses Problem besteht schon seit zig Jahren. Keine Ahnung welche Steuersätze im Moment brauchbar sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Welchen Ansaugschlauch für Remote Filter gibt es für die 50mm PWK Anschlüsse? Der von LTH ist nicht mehr lieferbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Nimm doch einen größeren und drehe (lasse) dir einen Adapterring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Danke für den Tip, möchte ich aber wenn möglich vermeiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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