Scumandy Geschrieben 24. Juli 2023 Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 So, die Jet ist wieder auf der Strasse, alles läuft wieder gewohnt ruhig. Na bin ich froh... Urlaub ich kommme! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 Bei mir ist jetzt der zweite Motordeckel in Verbindung mit der BGM Box gerissen, ein Freund von mir hatte das auch. Die Risse entstehen am unteren der beiden M8er Stehbolzen. Hat das sonst noch jemand und was kann man dagegen tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brauny-RE Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb clash1: Bei mir ist jetzt der zweite Motordeckel in Verbindung mit der BGM Box gerissen, ein Freund von mir hatte das auch. Die Risse entstehen am unteren der beiden M8er Stehbolzen. Hat das sonst noch jemand und was kann man dagegen tun? Bei mir sah es so aus. LIS original Motoreckel. Bearbeitet 31. Juli 2023 von Brauny-RE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 Mach mal ein Bild von der Gegenseite und vom Halter bitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yps Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Brauny-RE: Bearbeitet 31. Juli 2023 von Yps Doppelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yps Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 Sieht bei mir auch so aus. Deckel ist durchgerissen. Schuld war der Auspuffhalter. Die Ohren waren zu breit und drückten in den Deckel. Ich habe den Halter am Schleifbock kleiner geschliffen, so dass er aufliegt und den Deckel nicht mehr quetscht. Hoffe das hält nun... 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 1. August 2023 Teilen Geschrieben 1. August 2023 Falls jemand so einen gerissenen Deckel abgeben möchte, bitte PM! Ich suche was für eine Bastelei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 1. August 2023 Teilen Geschrieben 1. August 2023 vor 11 Stunden schrieb Brauny-RE: Bei mir sah es so aus. LIS original Motoreckel. Gleiches Schadensbild bei mir. Interessant ist jetzt herauszubekommen woran es liegt. Die Laschen der Halterung kamen bei mir nicht an den Rand des Deckels. Meine Theorie ist dass die Lasche nicht mehr auf die Dichtfläche drückt sondern dahinter. Dadurch entsteht eine Knickbelastung hinter dem Bolzen.....Theorie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 1. August 2023 Teilen Geschrieben 1. August 2023 vor 3 Stunden schrieb clash1: Gleiches Schadensbild bei mir. Interessant ist jetzt herauszubekommen woran es liegt. Die Laschen der Halterung kamen bei mir nicht an den Rand des Deckels. Meine Theorie ist dass die Lasche nicht mehr auf die Dichtfläche drückt sondern dahinter. Dadurch entsteht eine Knickbelastung hinter dem Bolzen.....Theorie... Das kann gut hin kommen. Ich habe den Halter, damit er spannungsfrei in die Halterung am Auspuff paßt, an den Stehbolzen mit unterschiedlich dicken Unterlegscheiben ausdifferenziert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 1. August 2023 Teilen Geschrieben 1. August 2023 Interessantes Detail. Fahre seit V1 die BGM Box und bin immer beim alten Halter geblieben. Zum Glück hab ich hier kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 1. August 2023 Teilen Geschrieben 1. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Rollerbube: Das kann gut hin kommen. Ich habe den Halter, damit er spannungsfrei in die Halterung am Auspuff paßt, an den Stehbolzen mit unterschiedlich dicken Unterlegscheiben ausdifferenziert. Diese massiven Aufhängungen sind nicht immer von Vorteil. Die original Anlagen hatten nur ein recht dünnes Blech. Das konnte den Deckel nicht knacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 (bearbeitet) Kann man mich derart nervös machen? Ja, es geht. Werde schnellstens meinen Deckel auf Risse an den Stellen kontrollieren. Bearbeitet 2. August 2023 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 Wenn du Risse hättest würdest du Öl verlieren. Ich habe eben mit Philipp gesprochen, der schaut sich das jetzt mal genauer an 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rosi Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 Am 1.8.2023 um 16:24 schrieb clash1: Diese massiven Aufhängungen sind nicht immer von Vorteil. Die original Anlagen hatten nur ein recht dünnes Blech. Das konnte den Deckel nicht knacken. Aber diese massiven Halterungen findet man ja bei jeder englischen Tröte aus den letzten (mindestens) 3 Jahrzehnten. Hab noch von Mitte der 90er eine MB oder Kegra Halterung liegen, auch schon so ein Trümmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 Wenn es wirklich grundsätzlich an den massiveren Aufhängungen liegen würde, wäre das Problem schon viel früher aufgetreten. Kann es sein, daß eine Charge der BGM-Aufhängungen einfach Schrott ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 Hallo zusammen, nachdem ich vor ein paar Monaten endlich den Grund gefunden habe warum meine LI immer nach ein paar Metern ausging (Fremdkörper und damit Kolbenringe fest) fährt sie jetzt mit neuem Kolben und Beschichtung. In dem Zuge habe ich dann auch endlich meine Airbox (aus so einem Kart) und Kammerschalldämpfer (MMW) in Betrieb genommen. Herrlich!!! Jetzt vernehme ich ein mechanisches Geräusch aus dem Bereich der Kurbelwelle. Es ist Motordrehzahl-abhängig, unabhängig von Gang/Kupplung und gefühlt lastunabhängig (fahre aber noch vorsichtig ein). Ich bilde mir ein, dass es früher nicht nur überdeckt wurde, sondern neu ist. Bei langsamen manuellen Drehen höre ich nichts auffälliges. Wenn ich am Lüfterrad wackele, ist radial ein minimales Spiel hörbar. Frage an euch: Auf einen sonnigen Restsommer hoffen und bis zum Winter ignorieren, oder ist Fehlersuche mit Zerlegen zwingend angesagt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 13 Stunden schrieb benji: Wenn es wirklich grundsätzlich an den massiveren Aufhängungen liegen würde, wäre das Problem schon viel früher aufgetreten. Kann es sein, daß eine Charge der BGM-Aufhängungen einfach Schrott ist? Nicht wirklich. Vielleicht liegt es an den gefahrenen Kilometern. Manche fahren ja in ein paar Jahren nur ein paar Kilometer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 2 Stunden schrieb jpelfeldt: Hallo zusammen, nachdem ich vor ein paar Monaten endlich den Grund gefunden habe warum meine LI immer nach ein paar Metern ausging (Fremdkörper und damit Kolbenringe fest) fährt sie jetzt mit neuem Kolben und Beschichtung. In dem Zuge habe ich dann auch endlich meine Airbox (aus so einem Kart) und Kammerschalldämpfer (MMW) in Betrieb genommen. Herrlich!!! Jetzt vernehme ich ein mechanisches Geräusch aus dem Bereich der Kurbelwelle. Es ist Motordrehzahl-abhängig, unabhängig von Gang/Kupplung und gefühlt lastunabhängig (fahre aber noch vorsichtig ein). Ich bilde mir ein, dass es früher nicht nur überdeckt wurde, sondern neu ist. Bei langsamen manuellen Drehen höre ich nichts auffälliges. Wenn ich am Lüfterrad wackele, ist radial ein minimales Spiel hörbar. Frage an euch: Auf einen sonnigen Restsommer hoffen und bis zum Winter ignorieren, oder ist Fehlersuche mit Zerlegen zwingend angesagt? Also bei hörbarem Spiel würde ich sofort eingreifen, hatte ich auch gerade und ist natürlich blöd so mitten im Sommer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringring Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 19 Stunden schrieb clash1: Wenn du Risse hättest würdest du Öl verlieren. Ich habe eben mit Philipp gesprochen, der schaut sich das jetzt mal genauer an Bingo! Letzte Jahr hatte sich der Casa Kettenspanner bei mir gelöst und am Gehäuse über der Kupplung für Risse gesorgt. Habe die dann mit Kaltmetall dicht bekommen, seit dem aber immer leichten Getriebeölverlust. Hatte mehrfach den Deckel ab und das Gehäuse untersucht, jedoch nichts gefunden. Lecken tut es immer nur kurz nach dem Abstellen. Nachdem das jetzt hier Thema wurde, fiel mir ein, dass ich damals auch die seit 9 Jahren benutzte Halterung der V1 gegen die neue der Sport Box getauscht hatte. Hatte eben das Floorboard runter und ebenfalls an der unteren Bohrung einen Riss gefunden... Tja, schöne Scheisse, immerhin ist der Übeltäter gefunden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 3 Stunden schrieb jpelfeldt: Hallo zusammen, nachdem ich vor ein paar Monaten endlich den Grund gefunden habe warum meine LI immer nach ein paar Metern ausging (Fremdkörper und damit Kolbenringe fest) fährt sie jetzt mit neuem Kolben und Beschichtung. In dem Zuge habe ich dann auch endlich meine Airbox (aus so einem Kart) und Kammerschalldämpfer (MMW) in Betrieb genommen. Herrlich!!! Jetzt vernehme ich ein mechanisches Geräusch aus dem Bereich der Kurbelwelle. Es ist Motordrehzahl-abhängig, unabhängig von Gang/Kupplung und gefühlt lastunabhängig (fahre aber noch vorsichtig ein). Ich bilde mir ein, dass es früher nicht nur überdeckt wurde, sondern neu ist. Bei langsamen manuellen Drehen höre ich nichts auffälliges. Wenn ich am Lüfterrad wackele, ist radial ein minimales Spiel hörbar. Frage an euch: Auf einen sonnigen Restsommer hoffen und bis zum Winter ignorieren, oder ist Fehlersuche mit Zerlegen zwingend angesagt? Radial minimal Spiel? Wie muss ich mir das vorstellen? Kannst du das Lüfterrad hoch/runter oder vor/zurück wackeln? Oder wenn du ruckartig links/rechts drehst? Am Kettentrieb wäre der sliding dog ne Möglichkeit, bei mir ist der mal gebrochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 vor 18 Stunden schrieb Schmied: Radial minimal Spiel? Wie muss ich mir das vorstellen? Kannst du das Lüfterrad hoch/runter oder vor/zurück wackeln? Oder wenn du ruckartig links/rechts drehst? Am Kettentrieb wäre der sliding dog ne Möglichkeit, bei mir ist der mal gebrochen. Ich spüre zwar kein Spiel, höre aber ein Klacken wenn ich das Lüfterrad radial (hoch/runter) bewege. Axial (in Richtung der Welle) und drehend um die Welle ist weder Spiel zu spüren noch etwas zu hören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cooper68 Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 vor einer Stunde schrieb jpelfeldt: Ich spüre zwar kein Spiel, höre aber ein Klacken wenn ich das Lüfterrad radial (hoch/runter) bewege. Axial (in Richtung der Welle) und drehend um die Welle ist weder Spiel zu spüren noch etwas zu hören. Hört sich für mich wie Pleuellagerspiel (oben/unten) an , hatte aber auch schon mal Spiel bei den Kolbenringen in der Nut ! grüße Cooper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Cooper68: ... ... falsches Posting... Bearbeitet 4. August 2023 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Am 31.7.2023 um 22:21 schrieb Brauny-RE: Bei mir sah es so aus. LIS original Motoreckel. @Kevin Becker War das letztes Jahr in Spanien nicht genau auch so bei dir? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Am 3.8.2023 um 14:10 schrieb Scumandy: Also bei hörbarem Spiel würde ich sofort eingreifen, hatte ich auch gerade und ist natürlich blöd so mitten im Sommer. Wenn ich da ran muss, möchte ich wenigstens stressfreie Teile verwenden. Welche Lager/Dichtsäze werden gerade empfohlen (Hinterrad dann auch gleich)? Das ganze könnte ich mir damit schönreden, dass ich dann auch gleich den Hub vergrößern könnte. Empfehlungen hierzu?: https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-62-116-16mm-Tameni-Race-Lambretta-GP-dl https://www.jockeys-boxenstop.de/Kurbelwelle-SIP-Performance-DL-GP-62-116mm-99mm-Kurbelwangen Bisher 60-116-16 mit Monza. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
detert Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Gutachten zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung gemäß §70 StVZO Kann mir jemand eine Kopie eines Gutachtens gemäß §70 StVZO für keine Fahrtrichtungsanzeiger an einer Lambretta 150dl zur Verfügung stellen? Das Gutachten darf auch schon älter sein. Das wäre sehr nett. Mir ist die Blinker-Thematik bekannt und ich möchte hier auch kein neues Fass aufmachen. Das ist ja im Forum schon ausreichend diskutiert worden. Gruß, Detert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb jpelfeldt: Wenn ich da ran muss, möchte ich wenigstens stressfreie Teile verwenden. Welche Lager/Dichtsäze werden gerade empfohlen (Hinterrad dann auch gleich)? Das ganze könnte ich mir damit schönreden, dass ich dann auch gleich den Hub vergrößern könnte. Empfehlungen hierzu?: https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-62-116-16mm-Tameni-Race-Lambretta-GP-dl https://www.jockeys-boxenstop.de/Kurbelwelle-SIP-Performance-DL-GP-62-116mm-99mm-Kurbelwangen Bisher 60-116-16 mit Monza. Mit so Teileempfehlungen mag ich mich zurück halten, hatte zuletzt leider ein paar Schwarze Schafe unter den Teilen. Aber die SIP Welle (Primatist) ist wirklich sehr gut. Hinterradlager hab ich das von Jockey, hat vor und Nachteile aber ich finds okay und Vorteil sind einfach die verwendeten Markennormlager. Simmeringset komplett war bei Jockey immer recht okay, braune Vitonringe eben. Und Kugellager halt von den üblichen verdächtigen (SKF,...). Nur halt bei der Lagerluft schauen, dass es bei der KW C4 Lager sind. Bearbeitet 5. August 2023 von Scumandy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 Moin zusammen, kurze Frage: Hab in hinteren Bremse ein wenig Öl festgestellt, denke O- Ring auf der Hauptwelle. Gibt's irgendwas, was man machen kann ohne Welle raus? Ist halt doof bei wenig Zeit innerhalb der Saison. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 Saison? Bei uns regnet es gefühlt seit 2 Monaten durch. Wenn es wirklich der O-Ring ist, muss die Welle raus. Viel häufiger ist aber ein Schaden am Siri oder am Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 vor 16 Minuten schrieb clash1: Saison? Bei uns regnet es gefühlt seit 2 Monaten durch. Wenn es wirklich der O-Ring ist, muss die Welle raus. Viel häufiger ist aber ein Schaden am Siri oder am Gehäuse. Hier auch, Kackwetter. Werd's wohl oder übel mit Prio 1 auf die To-Do-Liste setzen, muss ich halt am nächsten WE mit'm Kippler los... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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