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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wer ist "er"?

Meinst du das beim Schalten der Kupplungszug verschoben wird?

Die Kupplung trennt in keinem Gang sauber.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Also bei beiden Kupplungen die selben Symptome, dann können wir die erstmal ausschließen.

 

Kupplungkorblager bzw. Gleitbuchse gleich geblieben oder mit der Kupplung getauscht?

Lager-/Buchsenvorstand aus dem Kupplungskorb geprüft? Gehe ich bei Dir zwar von aus, erwähne es der Vollständigkeit halber trotzdem. ;-)

Eventuell mal eine andere Lagerung/Buchse  testen, die einen etwas größeren Vorstand hat.

 

Shim unter der Kupplung neu bzw. auch mal eine andere genommen?

Wenn nicht, Shim geprüft ob eingelaufen und der Kupplungskorb sich dadurch auf der Shim abstützt?

 

Wenn der Motor noch zusammen ist, würde ich das Spiel am Kupplungshebel langsam vergrößern (simuliert Deinen Kupplungstest mit dem Kompressor) und gucken, ob der Motor dann beim Gang einlegen immer noch ausgeht.

 

 

Geschrieben

BGM mit 3 verschiedenen Buchse und Originalkupplung mit Nadellagern getestet.

 

Ausgleichscheibe ist neu mit 1.5 mm

 

Das mit der Zugeinstellung werde ich mal testen.

 

Danke.

 

Vielleicht interessant zu erwähnen dass es ein neu aufgebauter Motor ist mit Octopus Hauptwelle.

Getriebe ist richtig distanziert mit einer 2,1er Scheibe.

Geschrieben

Ich würde mir auch mal die Bowdenzughülle ansehen. Außer du weißt, daß sie lange genug ist und nichts daran verändert wurde. @Herr Gawasi hat schon recht da auch mal zu prüfen wenn das Problem bei zwei unterschiedlichen Kupplungen auftritt. Da bleibt ja nur noch Deckel, Hebel, Zug.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb clash1:

Vielleicht interessant zu erwähnen dass es ein neu aufgebauter Motor ist mit Octopus Hauptwelle.

Getriebe ist richtig distanziert mit einer 2,1er Scheibe.

 

An das Getriebe habe ich auch kurz gedacht, schließe es aber aus, da sich der Primärantrieb bei Deinem Kompressortest auf "Stufe 1" frei drehen ließ.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ace:

Ich würde mir auch mal die Bowdenzughülle ansehen. Außer du weißt, daß sie lange genug ist und nichts daran verändert wurde. @Herr Gawasi hat schon recht da auch mal zu prüfen wenn das Problem bei zwei unterschiedlichen Kupplungen auftritt. Da bleibt ja nur noch Deckel, Hebel, Zug.

Auch dir Danke.

Der Motor ist gegen einen anderen getauscht worden, der Jahrzehnte lang lief.

Der Kupplungszug macht was er soll.

Geschrieben

Nochmal weiter gedacht, bei den ganzen Teilen, die Du bis jetzt gewechselt hast und die man ausschließen kann, was bleibt noch an Gemeinsamkeit sowohl bei beiden Kupplungen, beim Kompressortest und dem Fahrversuch.

 

Nebenwelle und 1,5mm Shim.

 

Wenn bei der Nebenwelle die Nuten der Verzahnung nur einen Hauch zu kurz sind, ziehst Du die Kupplung gegen die Nebenwelle fest und nicht gegen die Shim und das Lager.

Der Kupplungsvorstand wäre damit obsolet, Du schiebst die Kupplung bei Betätigung samt Nebenwelle in das Lager ein und klemmst dabei den Korb ein.

Auch wenn das nur im Zehntelbereich statt findet, kann das ausreichen.

 

Um das auszuschließen würde ich zum Test zu der 1,5mm Shim eine weitere unterlegen.

 

Geschrieben

Das funktioniert doch gar nicht. Die Spinne muss länger sein als der Korb bzw dessen Buchse. Das hat nichts mit der Shim oder der Verzahnung der Nebenwelle oder der Nebenwelle selbst zu tun.

Geschrieben

Natürlich muss die Spinne länger als Korb/Buchse sein, aber ich hatte schon eine Nebenwelle, wo die Spinne nur zu 3/4 drauf ging. Und wenn hier nur ein Hauch fehlt, ist es eben nicht, wie es sein soll.

Wenn alles ausgeschlossen werden kann (und Clash wird viel ausprobiert haben), muss man das Unmögliche probieren, so unsinnig es auch erscheint.

Ich würde zum Test eine zweite Shim unterlegen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Doc B:

Natürlich muss die Spinne länger als Korb/Buchse sein, aber ich hatte schon eine Nebenwelle, wo die Spinne nur zu 3/4 drauf ging. Und wenn hier nur ein Hauch fehlt, ist es eben nicht, wie es sein soll.

Wenn alles ausgeschlossen werden kann (und Clash wird viel ausprobiert haben), muss man das Unmögliche probieren, so unsinnig es auch erscheint.

Ich würde zum Test eine zweite Shim unterlegen...

Ok, ich glaube verstanden zu haben was du meinst. Aber auch dann ist doch die Spinne immer noch länger als der Korb und steht dann an der Shim auf. Es wandert ja das gesamte Paket, nicht ein Teil alleine.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ace:

... und steht dann an der Shim auf. Es wandert ja das gesamte Paket, nicht ein Teil alleine.

Jepp, aber damit das Paket auf der Shim aufstehen kann, muss die Nebenwelle nach innen wandern.

 

Kann mich im Kopf auch völlig verrannt haben, hab hier gerade nix zum befummeln 😂

 

@Herr GawasiWäre auch erst meine zweite Tätigkeit nach dem Test mit dem Spiel am Kupplungshebel.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Big Lebowski:

@clash1 Hast Du noch eine weitere intakte Kupplung die Du ausprobieren könntest?

Züge sind alle überprüft und in Ordnung.

Ich habe noch eine Scheibe auf die Nebenwelle gelegt. Keine Änderung.

Ich werde heute oder morgen eine funktionierende Kupplung ausbauen und testen.

So langsam werde ich nervös...

Danke an alle bis hierhin.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte MMW für Monza / Wiseco Kolben sein.

Aber ne zentrale Zündkerze ist ja selten, also eher was one-off mäßiges.

 

Bearbeitet von Schmied
  • Like 1
Geschrieben
Am 15.10.2023 um 07:09 schrieb Valiant71:

Könnte mir bitte jemand die eingezeichneten Abmessungen von einem Serie 3 Rahmen geben? 

 

Orange: Der Abstand zwischen der hinteren Sitzbank Befestigung und dem Rand des Ansaugslochs. Also Mitte Bohrungen Sitzbank und Rand Annsaugloch. 

 

Grün: Den Durchmesser der Luftansaugöffnung. 

 

 

Screenshot_20231015_095250.jpg

Ich schiebe das nochmal auf die aktuelle Seite. Evtl. hat ja jemand die Tage Zeit für mich zu messen :-)

Geschrieben

Stand der Dinge...

Kupplung habe ich noch nicht gewechselt weil das Problem wohl teilweise bei der Octopussi Welle lag.

Dieses Scheißding ist einfach an der Stirnseite zu lang und überragte das Ritzelpaket.

Das konnte so nicht funktionieren.

Nach dem kürzen der Hauptwelle war es schon deutlich besser aber immer noch nicht gut.

Erst der Umbau auf einen GP-Deckel brachte den gewünschten Erfolg.

Ich habe aber keine Ahnung warum das so ist.

Ich habe die BGM Kupplung in Verdacht da es sich bei dem Korb um ein Vorserienmodell handelt.

Bei mir sind jetzt echt ein paar Sachen zusammengekommen.

Ich hoffe das war es jetzt auch.

Danke an Alle.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.10.2023 um 07:09 schrieb Valiant71:

Könnte mir bitte jemand die eingezeichneten Abmessungen von einem Serie 3 Rahmen geben? 

 

Orange: Der Abstand zwischen der hinteren Sitzbank Befestigung und dem Rand des Ansaugslochs. Also Mitte Bohrungen Sitzbank und Rand Annsaugloch. 

 

Grün: Den Durchmesser der Luftansaugöffnung. 

 

 

Screenshot_20231015_095250.jpg

 

Orange ca 81mm - @Valiant71: sorry, gerade noch gesehen - das Maß ist Mitte Bohrung bis Mitte Loch. Du musst also noch 25mm drauf rechnen bis zum Rand!

 

Grün ca 50mm

Bearbeitet von Stampede
  • Thanks 1
Geschrieben

Hab einen 447M06350 Wiseco Kolben für den ich einen neuen Ring brauche. Kann ich da auch BGM oder Grand Sport als Ersatz nehmen? 63,50x1,0 passat ja20231027_131408.thumb.jpg.d5a6966d55d966ea3d2618175178bc18.jpg

Geschrieben

Die originalen Schrauben für die Lenkkopfabdeckung waren Senkkopf bei S3 und Linsensenkkopf bei S2, oder?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb clash1:

Beide Linsenkopf.

 

S3 ist Senkkopf. Mit den Zahnscheiben.

 

Lt. Jockey auch bei S1&2, aber da habe ich keine Erfahrung.

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Schraubensatz-Lenkkopfabdeckung-Serie-1-3-DL-GP-zink-Z19

 

vor 11 Stunden schrieb benji:

Die originalen Schrauben für die Lenkkopfabdeckung waren Senkkopf bei S3 und Linsensenkkopf bei S2, oder?

 

Geschrieben
Am 28.10.2023 um 18:24 schrieb clash1:

Bgm Lambretta ist aber 65mm

Stimmt, aber in 63,5 gibt's Vespa Kolben von Bgm und Grande Sport. Die Ringe dazu mein ich

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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