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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich folgte schon deinem Rat und habe das verlinkte Blinkerrelais bestellt. Das bisherige Relais steckt bei mir bereits da, wo es selbst Luzifer nicht unmittelbar vermutet, aber in jedem Fall findet.

  • Haha 1
Geschrieben

Ich hatte grade mit einem Kollegen einen Austausch über miserable Auspuff Dichtungen.

Dabei kam die Frage auf, warum Kupfer ? Würde Aluminium auch gehen ?

Ich bin mit den Material Beschaffenheit nicht so vertraut.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schniedel:

Ich hatte grade mit einem Kollegen einen Austausch über miserable Auspuff Dichtungen.

Dabei kam die Frage auf, warum Kupfer ? Würde Aluminium auch gehen ?

Ich bin mit den Material Beschaffenheit nicht so vertraut.

Kupfer hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Rollerbube:

Kupfer hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium.

darum geht es aber vermutlich eher nicht, heute gebräuchliche mehrstoffdichtungen leiten kaum.

cu ist schon etwas oldschool, passt sich aber, wenn weich geglüht, unebenheiten leidlich an. al nicht in dem maß.

Geschrieben

Scootopia Silentblöcke, niegelnagelneu - die kann man in den Block quasi reinwerfen. A M6 Schraube im M8 Gewinde hat den selben Halt. San die deppat!? Muas schauen wo i die her hab, denke aber SCK. Ich schreib mal Philipp ob der was dazu weiß

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb madmaex08:

Scootopia Silentblöcke, niegelnagelneu - die kann man in den Block quasi reinwerfen. A M6 Schraube im M8 Gewinde hat den selben Halt. San die deppat!? Muas schauen wo i die her hab, denke aber SCK. Ich schreib mal Philipp ob der was dazu weiß


Hatte ich ein Paar, wo ein Silentblock auch Wurfpassung hatte.

Wurde von Jockey ohne Probleme umgetauscht.

Geschrieben

Zwei Fragen

Wenn ich die Gabel gerade einrichte, ist die Achse schief. Einfach einen Puffer niedriger machen?

20231122_160839.thumb.jpg.9b080804bffdadc931c0c15dc420c1d2.jpg

Zweite Frage.  Kann der XL Tank so montiert werden?

20231123_111105.thumb.jpg.8bdd129de176b518688a18e1f6e4f6bd.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb maxsi:

Zwei Fragen

Wenn ich die Gabel gerade einrichte, ist die Achse schief. Einfach einen Puffer niedriger machen?

20231122_160839.thumb.jpg.9b080804bffdadc931c0c15dc420c1d2.jpg

Zweite Frage.  Kann der XL Tank so montiert werden?

20231123_111105.thumb.jpg.8bdd129de176b518688a18e1f6e4f6bd.jpg

 

Ein Puffer niedriger machen würde gehen. Ich mache das aber an den Feder-Anschlägen in der Gabel eine U-Scheibe unterlegen oder unten an der Forklinkstange zwischen Kugelkopf/Stange und Feder. 

Vorrausgesetzt die Forklinks sind beide nicht verbogen... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
Am 20.11.2023 um 07:16 schrieb centro-studi:

Muss an der Uhrzeit liegen. Tagsüber nehme ich auch eher zu als um 2 Uhr nachts. 

typischer Sonntag Abend: NFL schauen und schrauben in der Garage

Am 20.11.2023 um 09:49 schrieb Schniedel:


Hatte ich ein Paar, wo ein Silentblock auch Wurfpassung hatte.

Wurde von Jockey ohne Probleme umgetauscht.

 

hab gestern eine halbe Stunde lang alle Bestellungen der letzten Zeit (bis Anfang 22 zurück) bei allen üblichen Verdächtigen kontrolliert. Hab die tatsächlich bei SIP zusammen mit ein paar Kipplerteilen wo mitbestellt. War aber schon 5/22 - denke das mit dem reibungslosen Umtausch kann ich vergessen. Kommt wohl in die "Offerings for the god of speed" Kiste 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fährt jemand diese Kupplung und wie fährt sie sich?
Kupplung AF Rayspeed Sport "Road" Z 46. 

Ich will sie mal auf meinem Quattrini fahren. 
 

 

 

Bearbeitet von jeinca
Geschrieben

Hallo, 

 

kurze Frage, weils im Sticky nicht steht: wie viel mm hoch ist die Lüfterrad Abdeckung für kurze Finnen und wieviel höher die für die langen Finnen? 

 

Grüße, 

Al. 

Geschrieben
Am 25.11.2023 um 11:26 schrieb wasserbuschi:

Hallo, 

 

kurze Frage, weils im Sticky nicht steht: wie viel mm hoch ist die Lüfterrad Abdeckung für kurze Finnen und wieviel höher die für die langen Finnen? 

 

Grüße, 

Al. 

 

Niemand? 

Ich formuliere die Frage mal anders: Die momentan verbaute ist 50mm hoch. Ist das die kurze, oder die lange Version? 

 

Danke, 

Grüße, 

Al. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Niemand? 

Ich formuliere die Frage mal anders: Die momentan verbaute ist 50mm hoch. Ist das die kurze, oder die lange Version? 

 

Danke, 

Grüße, 

Al. 

Gerade spontan gemessen. 

50mm ist die niedrige Version. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Albert Preslar:

Sicher? Sticky3 Seite 211 gehts aber bei 4 cm los (S1/2). Oder war das nicht die Frage?

LI150 Motor italienisch im originalen Zustand. 

 

Aber ja, muss nicht sein. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Albert Preslar:

Sicher? Sticky3 Seite 211 gehts aber bei 4 cm los (S1/2). Oder war das nicht die Frage?

 

Aha - da steht ein Zölligen Schieber daneben :muah:

Hab ich echt nicht gesehen :rotwerd:

Also, normale S3 ist 50. Danke! 

 

Al 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Aha - da steht ein Zölligen Schieber daneben :muah:

Hab ich echt nicht gesehen :rotwerd:

Also, normale S3 ist 50. Danke! 

 

Al 

Gibt's denn auch ne Höhere?

Welche Abdeckung benötigt denn das BJ Lüra vom MMW ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb gravedigger:

die indische

Wie hoch ist die denn?

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb wasserbuschi:

Sein Zölliger fängt aber auch nicht bei 0 an, da sind vorher 5mm weiß, wenn Du mal genau hin schaust ;-)

50mm hab ich auch bei mir gemessen (GP mit Kontaktzündung). 

Schon gesehen, deshalb auch ein :rotwerd:.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

die indische... 

... für elektronische Zündung, 

sollte man dazu sagen. 

Meine ist indisch (da SIL-GP) und nur 50mm hoch bei 6/12V Kontaktzündung 

Bearbeitet von wasserbuschi

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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