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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_0884.thumb.jpeg.75ecf485ccfda57d0e8c8ad64d0fcc1b.jpegNicht ohne weitere Umbauten. Bei der LI steht für meinen Geschmack zu wenig Blech über, als das die Feder vernünftig halten könnte. 
Alternativ wären Serveta Seitendeckel (LI Optik mit Clip Befestigung) eine Option - bei dir aber aufgrund der nötigen Farbanpassung dann auch eher suboptiomal

Bearbeitet von Lambrettaman
Bild dazu
  • Thanks 1
Geschrieben

Warum will man das? Und die O-Halter dann einkleben oder wie? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Was ist denn an den Dingern schlecht?

  • Like 2
Geschrieben

Moin, ich verzweifle gerade an der Hupe bei einer Serveta Jet.

Verbaut ist eine Vape AC und eine neue 12V Hupe AC.

 

Alle Kabel sind heile, und auch im Schalter sind alle Kabel fest.

Wenn ich ich die Kabel zur Hupe prüfen und den Hupenknopf drücke, habe ich Durchgang.

Rein messtechnisch funktioniert es....aber praktisch nicht.

 

Hat da jemand eine Idee?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Doc B:

Moin, ich verzweifle gerade an der Hupe bei einer Serveta Jet.

Verbaut ist eine Vape AC und eine neue 12V Hupe AC.

 

Alle Kabel sind heile, und auch im Schalter sind alle Kabel fest.

Wenn ich ich die Kabel zur Hupe prüfen und den Hupenknopf drücke, habe ich Durchgang.

Rein messtechnisch funktioniert es....aber praktisch nicht.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Hupe kaputt? 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Doc B:

Moin, ich verzweifle gerade an der Hupe bei einer Serveta Jet.

Verbaut ist eine Vape AC und eine neue 12V Hupe AC.

 

Alle Kabel sind heile, und auch im Schalter sind alle Kabel fest.

Wenn ich ich die Kabel zur Hupe prüfen und den Hupenknopf drücke, habe ich Durchgang.

Rein messtechnisch funktioniert es....aber praktisch nicht.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Original Kabelbaum oder was umgesricktes?

Normal wird die Hupe über Masse geschaltet, sprich es muß an der Hupe immer Spannung anliegen. In der Regel ist da ein weißes Kabel, das von der Hupe zum Schalter geht. Das andere Kabel (eventuell braun oder sowas)muß unter Spannung stehen sobald der Motor läuft. Also dieses Kabel bei laufendem Motor gegen Masse messen. Liegt Spannung an hast du ein Masseproblem des weissen Kabels am Schalter. Liegt keine Spannung an, mußt du zurückverfolgen wo der Fehler liegt (von der Hupe zur Klemmplatte, u.s.w.).

Geschrieben (bearbeitet)

So, Problem gelöst, die Verkabelung im Lenker war eine Mischung aus Schalter Lince, Hupe/Kabelbaum frühe Jet, unbekanntem Zubehörzündschloss und Zubehörscheinwerfer ohne Steckbrett.

 

Hab jetzt nach telefonischer Rücksprach mit Champ, stumpf nach seiner Anleitung die Hupe verkabelt, rigoros Kabel durchtrennt und bunt verbunden.

Farblich passt da jetzt  nichts mehr, egal, alle Funktionen sind da :wheeeha:.....ist nun aber nix mehr für penibele Elektrikmonks :-D

Bearbeitet von Doc B
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, 


gibt es den bikonischen Kolbenbolzen vom Sinonini-Kolben (72,8) irgendwo einzeln zu kaufen? 

In den drei Buchstaben Shops gibts nur komplette Kolbensets

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Big Lebowski:

Mahlzeit,

 

ich meine mal ein "modernes" Lüfterrad gesehen zu haben wo anstelle der Staubblechkappe

so ein hochwertig gedrehter Alukegel verschraubt war.

Hat da jemand Info`s zu?

 

Taylor Tuning bietet diesen Staubschutz für die VAPE Lüfterräder an.

  • Thanks 1
Geschrieben

Zitat aus der Artikelbeschreibung:

 

Die Belegung der vier Kabel:

Braun = Masse

Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte

Rot = DC Ausgang Batterieladung

Gelb = AC Ausgang

 

Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.

 

Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.

Geschrieben

Diesen Regler kenne ich nicht, aber wenn explizit für Batterieladung steht, musst Du entweder eine Batterie (LiFePO4 würde ich nur mit einem guten internen Laderegler verbauen) oder einen Kondensator (zB den hier) anschließen.

 

Wenn Du DC ohne Batterie oder Kondensator willst, kenne ich nur die reinen DC Regler von VAPE (zB hier) ohne zusätzlichem AC Ausgang.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Hatte zwar leise gehofft, dass einer sagt da kann man direkt das Navi anklemmen aber dann baue ich halt doch einen kleinen LiFePo4 Akku ein. Beim laden über USB ist das TomTom Rider nicht mehr Wasserdicht, deswegen wollte ich das vermeiden. 
 

Geschrieben

Moin, an meiner Serie2 ist das Bremspedal etwas fertig, scheint das Originale zu sein mit Platte/Spritzschutz.

In den Shops haben die Serie2 Pedale diesen nicht.

Kann man die Bremspedale unter den Serien tauschen?

Gruß Maik 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Schlumi:

Moin, an meiner Serie2 ist das Bremspedal etwas fertig, scheint das Originale zu sein mit Platte/Spritzschutz.

In den Shops haben die Serie2 Pedale diesen nicht.

Kann man die Bremspedale unter den Serien tauschen?

Gruß Maik 

Und bei spanischen Modellen kann es sein das der Bremslichtschalter etwas anders sitzt und du dann an dem Nuppel oben nacharbeiten musst. Ansonsten passt der von Kebap genannte.

Geschrieben
Am 20.3.2024 um 09:11 schrieb salami:

Der Kabelast aus der Zündgrundplatte (ZGP) mit rot, weiß und braun gehört an die CDI:

rot (ZGP) an rot (CDI)

weiß (ZGP) an weiß (CDI)

braun (ZGP) kommt an die Befestigungsschraube der CDI (deshalb die Öse). Wenn Du die Gummipufferbefestigung verwendest, musst Du besonders darauf achten, das braune Kabel mit der Öse mit der Befestigungsschraube der CDI zu verbinden, an der Schraube zum Rahmen wäre es sinnlos (Gummi leitet keinen Strom).

 

Kabelast aus der ZGP mit gelb und schwarz:

gelb (ZGP) an einen der beiden gelben (egal welchen) am Spannungsbegrenzer

schwarz (ZGP) kommt an den Massepunkt am Rahmen

 

Das blau/weiße Kabel an der CDI ist das blaue Kabel in Deinem Schaltplan und wird mit dem Killschalter, oder Zündschloss verbunden. Wenn Du mir den Schaltplan von Deinem Kabelbaum schickst, kann ich Dir die passende Farbe raussuchen, normalerweise ist dieses Kabel aber grün.

 

Allgemein:

Die VAPE Zündungen haben gerne EINEN zentralen Massepunkt am Rahmen. Das heißt, alle Masseleitungen sollten an einer Schraube am Rahmen verbunden sein.

Vielen Dank für die super Erläuterung @salami! Hat alles hervorragend funktioniert.

  • Like 1
Geschrieben

Weiß nicht ob ihr das schon mal gemessen habt aber hab letztens festgestellt, das mein Pleuelstange von der Kurbelwelle etwas mehr wie 1mm außermittig der Zylinderbohrung läuft/steht.

Würde jetzt Kurbelwelle mit Passscheibe ausdistanzieren oder ist das unproblematisch?

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb supermoto:

Weiß nicht ob ihr das schon mal gemessen habt aber hab letztens festgestellt, das mein Pleuelstange von der Kurbelwelle etwas mehr wie 1mm außermittig der Zylinderbohrung läuft/steht.

Würde jetzt Kurbelwelle mit Passscheibe ausdistanzieren oder ist das unproblematisch?

 

 

Welcher Zylinder? Welche Kurbelwelle? 

 

Das passiert eigentlich nur wenn man die Zylinderfussaufnahme spindelt um zB ein 250cc Zylinder zu montieren. Mit ausdistanzieren der Welle alleine kommst aber damit auch nicht mittig hin.... :whistling:

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb dolittle:

 

Welcher Zylinder? Welche Kurbelwelle? 

 

Das passiert eigentlich nur wenn man die Zylinderfussaufnahme spindelt um zB ein 250cc Zylinder zu montieren. Mit ausdistanzieren der Welle alleine kommst aber damit auch nicht mittig hin.... :whistling:

Da müßte aber die Zylinderfußaufnahme außermittig gespindelt werden, dass das passiert...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

 

Welcher Zylinder? Welche Kurbelwelle? 

 

Das passiert eigentlich nur wenn man die Zylinderfussaufnahme spindelt um zB ein 250cc Zylinder zu montieren. Mit ausdistanzieren der Welle alleine kommst aber damit auch nicht mittig hin.... :whistling:

 

Beantwortet jetzt zwar nicht ganz meine Frage aber gut.

Ich denk mal, das der Lagersitz (Getriebeseite) zu tief gesetzt wurde und dadurch wandert die Welle eben auch aus der Mittelposition. 

Eigentlich wollt ich nur wissen ob das Problimatisch ist, wenn das Pleuel nicht hundertprozentig mittig läuft? Wenn ja, dann pack ich da Passscheiben drunter und gut. Wollt mir das auseinanderreisen eben sparen, drum meine Frage ob das Problematisch ist.

Geschrieben

Das kann problematisch werden, wenn deshalb das Pleul dauerhaft an der Anlaufscheibe bzw. an der Kurbelwange anliegt.

Ich hätte da auch mal so einen Verdachtsfall. 

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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