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Geschrieben
Am 2.4.2024 um 21:15 schrieb supermoto:

 

Beantwortet jetzt zwar nicht ganz meine Frage aber gut.

Ich denk mal, das der Lagersitz (Getriebeseite) zu tief gesetzt wurde und dadurch wandert die Welle eben auch aus der Mittelposition. 

Eigentlich wollt ich nur wissen ob das Problimatisch ist, wenn das Pleuel nicht hundertprozentig mittig läuft? Wenn ja, dann pack ich da Passscheiben drunter und gut. Wollt mir das auseinanderreisen eben sparen, drum meine Frage ob das Problematisch ist.

 

Deshalb meine Frage welche Welle das ist.... :sigh:

Ist die Welle breiter als 40,5mm läuft sie automatisch aus der Mitte... 

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen 125LIS Motor komplett neu aufgebaut mit folgenden Parametern:

  • RT195
  • Welle mit std. Hub
  • BGM Box V4
  • 25er PHBL mit HD 95 / ND 48 / Nadel D22 / Mischrohr 262
  • Original Lufi Box mit BGM Filter

Jetzt bin ich eben die erste Runde gefahren.
Springt mit Choke sofort an, fährt mit Choke super.
Große Freude!!!
Aber wenn ich den Choke reinmache, dann hat er kaum noch Leistung und droht, trotz Gas geben, immer abzusterben.
Auch nach ca. 5 Minuten Fahrzeit.
Was meint ihr muss ich ändern? HD oder ND?

Geschrieben (bearbeitet)

Die ND scheint hinsichtlich der Größe nicht ganz falsch. Aber muss natürlich hinsichtlich der Größe trotzdem "feinjustiert" werden.

 

Daher denke ich und nach deiner Beschreibung der Symptomatik, dass möglicherweise die HD zu mager ist und der Roller daher nach einer etwas größeren HD verlangt.

 

Hast du den Vergaser in allen Schieberöffnungsbereichen beginnend mit deutlich zu fett und dann in Richtung mager abgestimmt? Klingt eher so, wie wenn du mit einer Wurfbedüsung nach Empfehlung begonnen hast.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist richtig, war ja die erste Runde heute. Die Empfehlung war HD 92-95, also habe ich erstmal die 95 genommen und wollte mich dann runtertesten.
Also meinst du ich sollte erstmal was um die 100 als HD nehmen?

Bearbeitet von Kax999
Geschrieben

Absterben kann viel zu fett bzw. zu mager sein, da gibt es viele Fehler. Schwimmerstand falsch, Schwimmer abgesoffen, HD verstopft, Düsen/Mischrohr locker, Nadel falsch eingebaut...

Geschrieben

Also wenn der mit Choke super läuft und ohne, nicht würde ich als erstes mal die Gemischeinstellschraube prüfen, steht die eventuell auf komplett mager?

 

Wenn sich bei Verstellung nix ändert, mal den Bereich von Nebendüse, Gemischeinstelldüse, etc. reinigen / mit Bremsenreiniger durchpusten.

 

Die HD hat auf dieses Phänomen, so wie du es schilderst keinerlei Einfluß.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Kax999:

Das ist richtig, war ja die erste Runde heute. Die Empfehlung war HD 92-95, also habe ich erstmal die 95 genommen und wollte mich dann runtertesten.
Also meinst du ich sollte erstmal was um die 100 als HD nehmen?

Vorgehen ist eigentlich immer gleich.

Zur Ermittlung der HD ein ebene, lange Strecke suchen und eine deutlich zu fette HD wählen, bei der der Roller klar viertaktet und schlecht läuft. Dann solange herunter düsen, bis die HD gefunden ist, mit der der Roller am schnellsten läuft. Dann 1-2 Düsengrößen hoch düsen, um eine sichere Straßenabstimmung zu haben.

Alternativ das Ganze auf einem Rollenprüfstand.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

1. Schritt: Frisches Benzin/ Ölgemisch (1:33) in den Tank

2. Schritt: Zündung einstellen (bei statischen Zündungen ca. 19 Grad)

3. Schritt: Motor warmfahren

4. Schritt: HD bestimmen, wie oben beschrieben (die aufgedruckten Zahlen sind schon seit einiger Zeit nur mehr Richtwerte, bestell Dir ein Set Deiner Wahl und probier die Düsen durch. Solltest Du ein Set von Polini bestellen, brauchst Du größere Düsennummern (den Umrechnungsfaktor weiß ich gerade nicht)). Keine Angst, auch ein neuer Zylinder verträgt kurze Vollgasstrecken, nur bitte nicht mehrere Kilometer.

5. Schritt: ND bestimmen, zB wie hier

6. Schritt: Nadel und Mischrohr bestimmen

7. Schritt: Schritte 4 bis 6 nochmal kontrollieren

 

Alt aber immer noch gut, das Topic zum Vergasereinstellen

 

Alternativ kannst Du Dir auch ein AFR Gerät besorgen und den Vergaser so einstellen. Passendes Topic findest Du hier

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Kax999:

Hallo zusammen,

ich habe einen 125LIS Motor komplett neu aufgebaut mit folgenden Parametern:

  • RT195
  • Welle mit std. Hub
  • BGM Box V4
  • 25er PHBL mit HD 95 / ND 48 / Nadel D22 / Mischrohr 262
  • Original Lufi Box mit BGM Filter

Jetzt bin ich eben die erste Runde gefahren.
Springt mit Choke sofort an, fährt mit Choke super.
Große Freude!!!
Aber wenn ich den Choke reinmache, dann hat er kaum noch Leistung und droht, trotz Gas geben, immer abzusterben.
Auch nach ca. 5 Minuten Fahrzeit.
Was meint ihr muss ich ändern? HD oder ND?

Warum gehst du auf den 25er? Der klaut dir mal locker 3-4 PS im Gegensatz zum 30er? 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Lenkschlossfrage Serie 1: Hab abgesperrt und nur geht das Schloss nicht mehr auf, obwohl sich der Schlüssel leicht drehen lässt. Hatte das schon wer? Hab bereits den Lenker an der dicken Inbusschraube gelockert und leicht hochgezogen, hat aber nichts gebracht. Das heißt der Bolzen sitzt in jeder Stellung tief im Chromring. Kann die kleine Feder brechen, die den Bolzen zurückdrückt? :mad:

Bearbeitet von JOB
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kevin Becker:

Warum gehst du auf den 25er? Der klaut dir mal locker 3-4 PS im Gegensatz zum 30er? 

 

Läuft das mit der Airbox? 

Das Setup mit dem 25er DellOrto wird so auch von Jockeys verbaut und läuft eigentlich ganz gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand eine Erklärung für die „beschnittenen“ Kühlrippen am Zylinder (nicht die am Kopf)? Zu finden an sämtlichen Zylindern (orig, TS1, Foto RT225)
 

IMG_9590.jpeg

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb salami:

1. Schritt: Frisches Benzin/ Ölgemisch (1:33) in den Tank

2. Schritt: Zündung einstellen (bei statischen Zündungen ca. 19 Grad)

3. Schritt: Motor warmfahren

4. Schritt: HD bestimmen, wie oben beschrieben (die aufgedruckten Zahlen sind schon seit einiger Zeit nur mehr Richtwerte, bestell Dir ein Set Deiner Wahl und probier die Düsen durch. Solltest Du ein Set von Polini bestellen, brauchst Du größere Düsennummern (den Umrechnungsfaktor weiß ich gerade nicht)). Keine Angst, auch ein neuer Zylinder verträgt kurze Vollgasstrecken, nur bitte nicht mehrere Kilometer.

5. Schritt: ND bestimmen, zB wie hier

6. Schritt: Nadel und Mischrohr bestimmen

7. Schritt: Schritte 4 bis 6 nochmal kontrollieren

 

Alt aber immer noch gut, das Topic zum Vergasereinstellen

 

Alternativ kannst Du Dir auch ein AFR Gerät besorgen und den Vergaser so einstellen. Passendes Topic findest Du hier

 

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Bin sehr froh, dass ich hier geholfen werde.
Zündung steht genau auf 19 Grad, Gemisch ist frisch und 1:25.

Ich habe jetzt eine 102 HD und das Standgas läuft jetzt zuverlässig bei min. Drehzahl.
Mit Choke im warmen Zustand blubbert sie ab, so soll es sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
In hoher Drehzahl geht sie sauber ab, macht richtig Spaß, aber:
In niedriger Drehzahl, beim Anfahren (mit Halbgas) oder früh schalten, muss ich immer durch so eine Art "Blubberloch".
Gas aufreißen, dann geht sie wieder ab.
102 HD scheint nach meiner Recherche schon recht groß für das Setup mit 25PHBL und Airbox/Filter?
Leider habe ich keine 100er HD, aber eine 98er.
Werde morgen mal außerhalb der Stadt das Kerzenbild in Augenschein nehmen.

 

Noch was, der Krümmer ist undicht und da suppt es woh raus. Kommt vom vielen Fahren mit Choke? Ist die 102HD auf jeden Fall zu fett? Oder ist 1:25 einfach zu viel Öl?

P.S.: ich habe mich für das Setup mit 25er Gaser und Airbox entschieden, weil ich mit der 125er Zulassung möglichst nah an der original Optik bleiben möchte. Vielleicht werde ich ja bald mutiger. Bei der ersten großen Runde heute hat mir an der Ampel schon die Polzei freundlich zugewunken.

IMG_3385.jpg

Bearbeitet von Kax999
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Big Lebowski:

Hat jemand eine Erklärung für die „beschnittenen“ Kühlrippen am Zylinder (nicht die am Kopf)? Zu finden an sämtlichen Zylindern (orig, TS1, Foto RT225)
 

IMG_9590.jpeg


Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man so den Zylinder leichter gezogen bekommt wenn Stoßdämpfer und Gummipuffer bereits demontiert sind. Sonst stößt er am Rahmenrohr an.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb centro-studi:


Was ist denn das für ein Auspuff?

 

Bei den BGM Anlagen hatte ich das noch nie (gesehen).

 

Würd hier erst mal nach Falschluft/Luftleck suchen, bevor da noch viel am Vergaser getan wird. Sieht nach Richung Auslass aus wenns so schwarz Sifft.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb JOB:

Lenkschlossfrage Serie 1: Hab abgesperrt und nur geht das Schloss nicht mehr auf, obwohl sich der Schlüssel leicht drehen lässt. Hatte das schon wer? Hab bereits den Lenker an der dicken Inbusschraube gelockert und leicht hochgezogen, hat aber nichts gebracht. Das heißt der Bolzen sitzt in jeder Stellung tief im Chromring. Kann die kleine Feder brechen, die den Bolzen zurückdrückt? :mad:

Hallo Job

Ja die Feder kann brechen, das hatte ich auch schon. Gepaart mit altem ranzigen Fett in der Bolzenführung macht der Bolzen dann genau das was er bei dir macht, sich nicht mehr bewegen. Nimm die Abdeckung runter und entferne  das Plättchen auf der Innenseite oben am Lenkschloss. Dann mit Lösungsmittel den Bolzentunnel reinigen, frisches Fett rein und den Bolzen mit neuer Feder, ich habe eine Feder die ich noch hatte gekürzt glaube das war eine v50n Schlossfeder oder so.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Schmied:

 

Läuft das mit der Airbox? 

Das Setup mit dem 25er DellOrto wird so auch von Jockeys verbaut und läuft eigentlich ganz gut.

Ja, wenn man die Airbox entsprechend modifiziert oder die von BGM nimmt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb centro-studi:


Was ist denn das für ein Auspuff?

 

Bei den BGM Anlagen hatte ich das noch nie (gesehen).

Das ist ein BGM Clubman V4.

Falschluft am Auslass? Dann müsste der doch auch direkt am Auslass suppen.

Kann es sein, dass über die undichte Stelle am Krümmer (Foto) Luft gezogen wird? Weil der Gegendruck im Auspuff da entweicht?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb HerbertK:

Hallo Job

Ja die Feder kann brechen, das hatte ich auch schon. Gepaart mit altem ranzigen Fett in der Bolzenführung macht der Bolzen dann genau das was er bei dir macht, sich nicht mehr bewegen. Nimm die Abdeckung runter und entferne  das Plättchen auf der Innenseite oben am Lenkschloss. Dann mit Lösungsmittel den Bolzentunnel reinigen, frisches Fett rein und den Bolzen mit neuer Feder, ich habe eine Feder die ich noch hatte gekürzt glaube das war eine v50n Schlossfeder oder so.

Was für ein Mist, aber zum Glück ist es daheim passiert und nicht unterwegs. 
Plättchen raus und alles mit WD40 geflutet, 

jetzt bewegt sich der Bolzen wieder. 
Danke! 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kax999:

Das ist ein BGM Clubman V4.

Falschluft am Auslass? Dann müsste der doch auch direkt am Auslass suppen.

Kann es sein, dass über die undichte Stelle am Krümmer (Foto) Luft gezogen wird? Weil der Gegendruck im Auspuff da entweicht?


Das ist komisch, dass es an dieser Stelle vom Krümmer undicht ist. Ich habe das insgesamt an 4 BGM Anlagen noch nicht einmal gehabt. 
Zumal es dort auch einen recht engen Flansch hat und der Krümmerflansch eine Art Labyrinthdichtung aufweist. 
Hast du am Auspuffkorpus geschliffen? Das ist für mich am naheliegendsten.

 

Falls ja, dann weißt du ja nun, wo du mit Teflonband nachdichten musst.

Falls nein, dann würde ich den Auspuff  zurückschicken.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb centro-studi:


Das ist komisch, dass es an dieser Stelle vom Krümmer undicht ist. Ich habe das insgesamt an 4 BGM Anlagen noch nicht einmal gehabt. 
Zumal es dort auch einen recht engen Flansch hat und der Krümmerflansch eine Art Labyrinthdichtung aufweist. 
Hast du am Auspuffkorpus geschliffen? Das ist für mich am naheliegendsten.

 

Falls ja, dann weißt du ja nun, wo du mit Teflonband nachdichten musst.

Falls nein, dann würde ich den Auspuff  zurückschicken.

 

 

Eventuell drückt der auch am Kopf was raus. Könnte von da auf den Auspuff kommen. 
Ich hatte das auch noch bei keiner BigBox. Ich schleife die Verbindung immer nach damit die leicht ineinander gehen. Montiere dann immer mit Kupferpaste. Aber rausgesuchte hat da noch nie was.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Rollerbube:

Eventuell drückt der auch am Kopf was raus. Könnte von da auf den Auspuff kommen. 
Ich hatte das auch noch bei keiner BigBox. Ich schleife die Verbindung immer nach damit die leicht ineinander gehen. Montiere dann immer mit Kupferpaste. Aber rausgesuchte hat da noch nie was.

Das Gespritze kommt klar aus der Verbindung am Krümmer.

Alles nochmal abgebaut und wieder dran. Gleiches Ergebnis. Habe nichts abgeschliffen.

Kann es sein, dass der Auspuff zu sehr unter Spannung sitzt und das der Grund ist? Ist ein ganz schönes Gewürge das Ding dranzuhängen. Und die Box hat Kontakt zum Träger vom Beinschild.

Oder stärkere Federn nehmen?

Wenn ich noch Dichtband drumwickele dann bekomme ich das glaube ich gar nicht zusammen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Kax999:

Das Gespritze kommt klar aus der Verbindung am Krümmer.

Alles nochmal abgebaut und wieder dran. Gleiches Ergebnis. Habe nichts abgeschliffen.

Kann es sein, dass der Auspuff zu sehr unter Spannung sitzt und das der Grund ist? Ist ein ganz schönes Gewürge das Ding dranzuhängen. Und die Box hat Kontakt zum Träger vom Beinschild.

Oder stärkere Federn nehmen?

Wenn ich noch Dichtband drumwickele dann bekomme ich das glaube ich gar nicht zusammen.

Der Auspuff sollte grundsätzlich so spannungsfrei wie möglich montiert werden. Sonst reist dir später irgendwas ab. Das ist grundsätzlich Pflicht. Deshalb schleife ich und auch meine Kollegen sämtliche Verbindungen nach. Alleine der Lack der in den Verbindungen ist macht das Zusammenstecken zu einem Gewürge. Dann die Teile zusammensetzen und mit den Federn fixieren und dann an den Krümmer hängen und den großen Halter so montieren das er ohne Spannung verbaut werden kann. Je nachdem wie der Getriebedeckel im Bereich der beiden Stehbolzen ausgenudelt ist, hier mit Unterlegscheiben ausdistanzieren. Um die Sache einfacher zu machen und um zu sehen wie der dicke Halter in die Aufnahme fällt habe ich den untern der beiden Stehbolzen durch eine Schraube ersetzt. Dann kann der Halter um den oberen Stehbolzen rotieren und man kann das ganze ganz gut ausdistanzieren. Die Steckverbindungen waren bei mir noch nie undicht.

An die Strebe für das Beinschild sollte er nicht anstoßen. Eventuell hast du eine Box oder einen Krümmer erwischt der nicht genau genug produziert wurde. Wenn dann die Toleranzen von Motorgehäuse, Zylinder und Box ungünstig sind kann das schon mal klemmen. 
Einfach mal weiter fummeln und montieren. Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.

  • Thanks 1

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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