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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb centro-studi:


Na dann hoffe ich einmal, dass du nach Erhalt zukünftig noch mit mir kommunizierst :-D

:-D:cheers: Da sehe ich keinerlei Hinderungsgrund.

 

Mir gefiel die von dir gepriesene "unaufgeregte und unauffällige" Optik des kleinen ital. ESDs. Und hinsichtlich der Geräuschreduktion werde ich mir den kleinen Johnny schon schönreden.

 

Überraschend war die Preisgestaltung von Tutto Lambretta.

34 Euro die kleine Blockflöte, 32 Euro der Versand nach Germania.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Die kleine Flöte ähnelt dem "Retro Booster" von TS sehr. Erwartet deshalb bitte keine Geräuschreduktion. Der Klang wird insgesamt deutlich dumpfer. Und damit angenehmer fürs Ohr. Aber nicht leiser.

Geschrieben
Am 9.8.2023 um 14:02 schrieb ace:

Es gibt hier irgendwo in einem Bremsen- oder Fahrwerkstopic Infos dazu....

Hab mich vertan, es ging um die F16. Aber vll hilft es ja weiter. Beim SCK bekommt man wohl die nötige Info.

 

SCK hat geholfen
 


     
 


    57ml  2,5W
 


     
 


    Werde die mal mit nur 50ml befüllen.... 
 


     
 


    Gibt es eigentlich auch ein weicheres Öl als 2,5W finde im Netz nix.... 
 
https://www.germanscooterforum.de/topic/224648-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/?do=findComment&comment=1069550604


Hab endlich Dämpferöl da und wollte neu befüllen, aber da passen nie und nimmer 57ml rein. Bei 30 ist der Zylinder schon so voll, dass der Kolben nicht mehr reingeht. 
Leider ist die Dichtung (ein Formteil, kein O-Ring) so kaputt dass die Aktion wahrscheinlich nix bringt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb JOB:


Hab endlich Dämpferöl da und wollte neu befüllen, aber da passen nie und nimmer 57ml rein. Bei 30 ist der Zylinder schon so voll, dass der Kolben nicht mehr reingeht. 
Leider ist die Dichtung (ein Formteil, kein O-Ring) so kaputt dass die Aktion wahrscheinlich nix bringt. 

 

Dämpfer wieder schließen, ein paar mal zusammen drücken und auseinander ziehen und dann weiter bis 50ml befüllen... ;-)

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

In die komplett leere Hülle passen keine 50ml rein würde ich sagen. Zumindest in diese dünne "60s"-Dämpfer. 

Bearbeitet von JOB
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JOB:

[…] Leider ist die Dichtung (ein Formteil, kein O-Ring) so kaputt dass die Aktion wahrscheinlich nix bringt. 

 

Ich denke nicht, dass jeder Hersteller von Stoßdämpfern  und Hydraulikzylindern auch die Dichtringe selbst herstellt.

Möglicherweise findet sich ja im Bereich der Hydraulikdichtungen etwas passendes. Wenn Du die Dämpfer offen hast, kannst Du ja evtl. was rausmessen. 

 

Mögliche Suchbegriffe wären z.B.:

 

Nutringe, Stangendichtungen, Stangennutringe…

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JOB:

In die komplett leere Hülle passen keine 50ml rein würde ich sagen. Zumindest in diese dünne "60s"-Dämpfer. 

 

57ml für die F16... 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb benji:

Die kleine Flöte ähnelt dem "Retro Booster" von TS sehr. Erwartet deshalb bitte keine Geräuschreduktion. Der Klang wird insgesamt deutlich dumpfer. Und damit angenehmer fürs Ohr. Aber nicht leiser.

O.k., aber immerhin angenehmer fürs Ohr und das ist bei der Geräuschentwicklung ein nicht ganz unerheblicher Faktor.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Überraschend war die Preisgestaltung von Tutto Lambretta.

34 Euro die kleine Blockflöte, 32 Euro der Versand nach Germania.


32 Teuros scheint mir für den Laden zu viel. Das kenne ich so von denen nicht. Das ist ja MB Developments Niveau.

 

Ich hatte bei Tutto letzten Herbst für zwei j Auspuffanlagen 35€ Porto gezahlt. Aber das war ein großer Karton und topp verpackt. 
 

Ich hoffe du hast noch das ein oder andere dort gefunden und mitbestellt gehabt. :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb centro-studi:


32 Teuros scheint mir für den Laden zu viel. Das kenne ich so von denen nicht. Das ist ja MB Developments Niveau.

 

Ich hatte bei Tutto letzten Herbst für zwei j Auspuffanlagen 35€ Porto gezahlt. Aber das war ein großer Karton und topp verpackt. 
 

Ich hoffe du hast noch das ein oder andere dort gefunden und mitbestellt gehabt. :rotwerd:

Leider nicht. Es war nur der kleine Stratos.

 

Letzten Herbst sah die Welt noch anders aus. Vielleicht hat die ital. Post die Versandgebühren zum 01.01.2024 angehoben?

Oder ich bin ganz klassisch und technisch ausgereift abgerippt worden und ist auch mal wieder schön, wenn man wie in St. Pauli mit heruntergezogenen Hosen besoffen und ausgeraubt in der Gosse liegend gefunden wird.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Geschrieben

Kann es sein, dass der Krümmerwinkel am RT225 minimal anders ist als am o-Zylinder?

Ich kriege die Sau einfach nicht anders montiert. Der Ständer liegt an. Mit o-Zylinder war das kein Problem. 
Da hilft kein Hammer, gut zureden oder sexuelle Angebote. Ich bin da weit weg von Spannungsfrei montieren.

IMG_7305.thumb.jpeg.084ea1ecd8f69aefb44e79eb6a95b66f.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb pauter:

Ancilotti gewickelt. Dämmt ein wenig das fiese tak-tak

 

Wie alt ist der Auspuff?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man bei den ersten Ancilottis den Krümmer kürzen müsste, dass der ordentlich passte.

 

Bei TS ist auch nicht ausgeschlossen, dass er alte Fehler wiederholt.

 

Probier mal den Topf ohne Krümmer festzuschreiben, obs dann passt.

Bearbeitet von Stampede
  • Like 1
Geschrieben

@pauter

 

Warum der Puff jetzt mit RT nicht paßt, kann ich dir leider nicht beantworten. 

 

Allerdings würde ich an der Auspuffhalterung keine halbhohen M8 Muttern verwenden.... Nicht mal wenn mit Loctite eingeklebt. 

Geschrieben
Am 18.4.2024 um 12:32 schrieb DaveDean:

 

Ich denke nicht, dass jeder Hersteller von Stoßdämpfern  und Hydraulikzylindern auch die Dichtringe selbst herstellt.

Möglicherweise findet sich ja im Bereich der Hydraulikdichtungen etwas passendes. Wenn Du die Dämpfer offen hast, kannst Du ja evtl. was rausmessen. 

 

Mögliche Suchbegriffe wären z.B.:

 

Nutringe, Stangendichtungen, Stangennutringe…

 

Der hier könnte passen. Ich probier das mal aus..

https://de.rubix.com/de/kolbenstangendichtung-sni30/p-G1085018408

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.4.2024 um 21:23 schrieb centro-studi:

Bei meinem kleinen 200cc MembranRT habe ich an die V4 eine kleine Endflöte von Stratos (Tutto Lambretta) aus Neugierde drangemacht. Die bringt im Stand sogar minimal etwas :laugh:
IMG_1106.thumb.jpeg.5089931e24977bd3b1e94f7f6796f3d4.jpeg

Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.

 

Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!

 

Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.

 

Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön.

Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.

  • Haha 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Kevin Becker:

Das normale lambretta 

M27 x 1,25

perfekt vielen dank. Hatte keinen originalen zur Hand da ich gleich ne Vape bestellt hab...

 

Geschrieben

Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen.

Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?

 

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Geschrieben

@Schniedel

Wo du die Radbolzen bekommst kann ich dir leider nicht sagen. Aber anscheinend hast du da etwas außer der Reihe erwischt. Bei meiner spanischen S2 sind die italienischen drin und in Jaimes Buch steht auch nichts abweichendes.:dontgetit:

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb arno:

@Schniedel

Wo du die Radbolzen bekommst kann ich dir leider nicht sagen. Aber anscheinend hast du da etwas außer der Reihe erwischt. Bei meiner spanischen S2 sind die italienischen drin und in Jaimes Buch steht auch nichts abweichendes.:dontgetit:


Danke. Ich hab auch echt keine Ahnung. Noch nie gesehen.

Geschrieben
Am 24.4.2024 um 23:41 schrieb Dirk Diggler:

Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.

 

 

WTF? Du bestellst dir für 500 Öcken ne neue Oanlogn in Italien, legst dich 2-3h in deinen Schuppen auf den Boden um den alten Ranz zu demontieren und den neuen Glanz samt Extra Penis Pumpe am Rohr zu montieren, und dann trittst du den Ofen nicht an??? 

 

Was stimmt da nicht mit dir??  :laugh: :blink:

 

Jetzt sag nicht wegen der Nachbarn, ich weiß wo du wohnst: am Rand der Scheibe, auf drei Seiten keine Nachbarn, also bitte!?

  • Haha 2
Geschrieben

Bin heute die erste größere Tour (300km) mit neu aufgebautem Motor gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass es im Getriebe rappelt, wenn ich im an der Ampel Leerlauf stehe.
Wird die Kupplung gezogen, dann ist das Geräusch weg.
Vermutlich der Tannenbaum, richtig? Aber muss das so sein?

Hab auch den Eindruck, dass es über den Tag lauter geworden ist.

Was kann man da machen? Hab ich beim zusammenbauen was vergessen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Kax999:

Bin heute die erste größere Tour (300km) mit neu aufgebautem Motor gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass es im Getriebe rappelt, wenn ich im an der Ampel Leerlauf stehe.
Wird die Kupplung gezogen, dann ist das Geräusch weg.
Vermutlich der Tannenbaum, richtig? Aber muss das so sein?

Hab auch den Eindruck, dass es über den Tag lauter geworden ist.

Was kann man da machen? Hab ich beim zusammenbauen was vergessen?

 

Da werden sich die Lager und sonstige Teile jetzt gesetzt haben, oder deine Getriebeabdeckplatte hat sich womöglich gelöst... 

Ich würde das Spiel am Getriebe und Abdeckplatte nochmals prüfen. 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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