jeinca Geschrieben 29. Juni Teilen Geschrieben 29. Juni (bearbeitet) Darüber habe ich auch nachgedacht, aber das wird irgendwie ein ziemlich es Gewürge. Der Innen und Außendurchmesser müssten passgenau sein. Zudem ist der Innendurchmesser außerhalb der Mitte und beim Einbau sollte die Passscheibe schon genau in der Position bleiben. Machbar ist das schon. Aber irgendwie hab ich da keinen Bock drauf. Bearbeitet 29. Juni von jeinca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 29. Juni Teilen Geschrieben 29. Juni Der Russe in mir würde es folgend probieren: Aus ner Dose Streifen/Stücke schneiden und so innen um den Konus legen bis es wieder bündig ist. Bissken Lot drauf und gut ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 29. Juni Teilen Geschrieben 29. Juni (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb jeinca: Darüber habe ich auch nachgedacht, aber das wird irgendwie ein ziemlich es Gewürge. Der Innen und Außendurchmesser müssten passgenau sein. Zudem ist der Innendurchmesser außerhalb der Mitte und beim Einbau sollte die Passscheibe schon genau in der Position bleiben. Machbar ist das schon. Aber irgendwie hab ich da keinen Bock drauf. Gut, ja, fummelig, aber welche Arbeit an ner Lambretta ist das nicht... Ich würde so 1...2/10 Untermaß wählen und die Passscheiben mit einem Tropfen Sekundenkleber am Konus fixieren.... Bearbeitet 29. Juni von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 29. Juni Teilen Geschrieben 29. Juni Ich hab das auch hinter mir. Kleinere Innenbohrung wählen und dann mit nem Konusbohrer passend aufbohren. Über sowas reg ich mich gar nicht mehr auf. Standardlambrettapain. Warum was wie gefertigt wurde darf man einfach nicht mehr hinterfragen. Danach ein Bier aufmachen und entspannen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 29. Juni Teilen Geschrieben 29. Juni vor 51 Minuten schrieb ace: Über sowas reg ich mich gar nicht mehr auf. Standardlambrettapain. Warum was wie gefertigt wurde darf man einfach nicht mehr hinterfragen. Danach ein Bier aufmachen und entspannen. Sehe ich genauso. Deswegen neue und tschüss. In der gesparten Zeit, gehe ich arbeiten und kann mir drei von den Dinger (die passen) leisten und noch ein Abendessen mit meiner Frau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 29. Juni Teilen Geschrieben 29. Juni ich nehme dir gerne die alten Konuseten ab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni vor 23 Stunden schrieb wasserbuschi: Kann man da dann nicht einfach eine Passscheibe zwischen Silent und Konus beilegen? Ich prüfe grundsätzlich das Spiel zwischen den Innenrohren der Silentblocks und den Konussen. Selbst bei originalen Konussen ist da oft Spiel. Vor allem bei Umrüstung von Kleinblöcken auf die großen Silentblöcke (was ja fast die Regel ist - wer verbaut denn schon noch die kleinen Blöcke...?). Hat man da Spiel werden die Silentblöcke beim Anziehen der Muttern des Motorbolzen nach innen gezogen. Fest wird das immer, aber um so mehr Spiel da vorher war, desto stärker werden die Gummis halt nach innen gezogen. Meiner Auffassung nach wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer der Gummis aus. Daher Arbeite ich da schon seit Jahren mit Passscheiben, damit die Gummis beim Festziehen so wenig wie möglich nach innen gezogen werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni Hier auch so, passende Passcheiben gebastelt und mit ordentlich Krawall angepunktet, geschliffen, feddich. Kein Rumgetüddel mehr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni vor 7 Stunden schrieb schindol broer: Hier auch so, passende Passcheiben gebastelt und mit ordentlich Krawall angepunktet, geschliffen, feddich. Kein Rumgetüddel mehr. Wo punktet du die Passscheiben an? An den Konus direkt, da wo die Innenhülse vom Silentblock aufliegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni Seitlich mit ordentlich Einbrand, dann glätten, feddich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 30. Juni Teilen Geschrieben 30. Juni vor 37 Minuten schrieb schindol broer: Seitlich mit ordentlich Einbrand, dann glätten, feddich. Ich hoffe auch geschlitzt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli Am 30.6.2024 um 09:38 schrieb Champ: Ich prüfe grundsätzlich das Spiel zwischen den Innenrohren der Silentblocks und den Konussen. Selbst bei originalen Konussen ist da oft Spiel. Vor allem bei Umrüstung von Kleinblöcken auf die großen Silentblöcke (was ja fast die Regel ist - wer verbaut denn schon noch die kleinen Blöcke...?). Hat man da Spiel werden die Silentblöcke beim Anziehen der Muttern des Motorbolzen nach innen gezogen. Fest wird das immer, aber um so mehr Spiel da vorher war, desto stärker werden die Gummis halt nach innen gezogen. Meiner Auffassung nach wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer der Gummis aus. Daher Arbeite ich da schon seit Jahren mit Passscheiben, damit die Gummis beim Festziehen so wenig wie möglich nach innen gezogen werden. Die Konen für die breiten Silentgummis bauen auch 1mm breiter und stehen etwas aus der Motortraverse heraus. Erkennbar sind die an der Fase an der Ausßenkante. Passscheiben funktionieren natürlich auch. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Blue Baron: Links GP und alle SIL, rechts LI und alle Servetas... Ist halt so. Zum Thema, hat halt der Hersteller oben benannter Exenterkononen einiges nicht bedacht. Bearbeitet 1. Juli von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli Was hat er denn sonst nicht bedacht? Das Konus Thema ist ne super Sommerlochdebatte, ich erwarte noch das ein Bedenkenträger die kleinen Konen in Relevanz zu einigen Silentblöcken setzt, deren Innenhülse bei vollständigem Einzug der Blöcke innen übersteht, und dann doch passen zu den Konen sind... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli Oh ja, Sommerlochdebatte! Mit einem kleinen und einem großen Konüsschen und ggf. zusätzlichen Scheiben könnte man den Motor und damit die Position des Hinterrads zum Rahmen um einen Millimeter hin oder her ausrichten… …wenn man denn meint so genau messen zu können. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli Mal ne Frage zu den Steuersätzen. Meines Wissens nach unterscheiden sich diese bei S1 bis S3 nur bei der oberen Lagerschale für Chromring und eben nicht Chromring. Den Rest kann man lustig mischen? Kugelgrössen usw sind identisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli (bearbeitet) Kugelgröße oben/ unten ist bei Li1-3 gleich. Kann gemischt werden. Ist jedoch ein ziemliches try & error beim Mix indisch / Scootopia / Casa etc.. Aktuelle Topics beim GSF / LCGB Forum beachten. Bearbeitet 6. Juli von kebab 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli OK, Danke. Das bedeutet wenn ich nicht auf Kegelrollenlager umbauen möchte sollte ich oben und unten mit losen Kugeln auffüllen und hoffen? Auf das Gewürge mit der unteren Schale hab ich echt keinen Bock bei ner frisch aufgebauten Kiste... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli (bearbeitet) Bestell´ Dir nen kompletten Steuerlagersatz von Scootopia und fertig. Der untere Gabellagersitz kann variieren >hier evtl. unteres Lager gebraucht Innocenti oder SIL verbauen. Lose Kugeln muss nicht sein. Bearbeitet 7. Juli von kebab 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli Für mein M210 Projekt würde ich gerne die Schaltklaue erneuern. Auf welche kann man da getrost zurückgreifen? Reicht da die von SIL und FA Italia oder muss man da auf was anderes setzten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli FA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli Moin. Vielleicht passt es hier, ohne ein neues Topic aufzumachen. Nach fünf Jahren Dornröschenschlaf hat meine LIS wieder Tüv und läuft erstmal okay. Was gar nicht geht, ist die Sitzbank von 68. Die Federn hält man kaum aus beim Fahren. In der Vergangenheit hab ich schon mit einigen sportlichen Sitzbänken rum probiert, jedoch nicht erfolgreich. Kurz = welche Sitzbank, die man mit Airscoop fahren kann, die auch original aussehen kann, die vor allem bequem sein soll, könnte man da ins Auge fassen? Gibts ERFAHRUNGEN? Für einen kurzen Tip wäre ich ebenso dankbar, wie für ein Kaufangebot. 😎 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli vor 11 Minuten schrieb scooterlenni: Moin. Vielleicht passt es hier, ohne ein neues Topic aufzumachen. Nach fünf Jahren Dornröschenschlaf hat meine LIS wieder Tüv und läuft erstmal okay. Was gar nicht geht, ist die Sitzbank von 68. Die Federn hält man kaum aus beim Fahren. In der Vergangenheit hab ich schon mit einigen sportlichen Sitzbänken rum probiert, jedoch nicht erfolgreich. Kurz = welche Sitzbank, die man mit Airscoop fahren kann, die auch original aussehen kann, die vor allem bequem sein soll, könnte man da ins Auge fassen? Gibts ERFAHRUNGEN? Für einen kurzen Tip wäre ich ebenso dankbar, wie für ein Kaufangebot. 😎 https://www.germanscooterforum.de/topic/116418-sitzbank-aufpolstern/page/3/#comments Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli vor 1 Stunde schrieb Stampede: https://www.germanscooterforum.de/topic/116418-sitzbank-aufpolstern/page/3/#comments Danke, das Topic kenne ich. Dachte an schnöden Austausch. Hat jemand diese hier schon mal verbaut und Probe geritten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Da dir die Optik scheinbar egal ist (siehe Link oben), kann ich durchaus eine Lince Sitzbank empfehlen . Bearbeitet 10. Juli von Albert Preslar 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli Ich hätte eine gaman, die ich jetzt doch nicht mehr brauche In punkto style und bequemlichkeit top. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli Ohhh.... je nach Zustand, hätte ich Interesse an der Gaman, sollte das nix für den Topiceröffner sein,. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli vor 57 Minuten schrieb Herr Gawasi: Ich hätte eine gaman, die ich jetzt doch nicht mehr brauche In punkto style und bequemlichkeit top. Ich schreib dir 👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Am 10.7.2024 um 05:21 schrieb scooterlenni: Moin. Vielleicht passt es hier, ohne ein neues Topic aufzumachen. Nach fünf Jahren Dornröschenschlaf hat meine LIS wieder Tüv und läuft erstmal okay. Was gar nicht geht, ist die Sitzbank von 68. Die Federn hält man kaum aus beim Fahren. In der Vergangenheit hab ich schon mit einigen sportlichen Sitzbänken rum probiert, jedoch nicht erfolgreich. Kurz = welche Sitzbank, die man mit Airscoop fahren kann, die auch original aussehen kann, die vor allem bequem sein soll, könnte man da ins Auge fassen? Gibts ERFAHRUNGEN? Für einen kurzen Tip wäre ich ebenso dankbar, wie für ein Kaufangebot. 😎 Fahre auf meiner Lis die Pegasus. Äußerst bequeme Sitzbank, die ich auch optisch ansprechend finde, was aber natürlich Geschmacksache ist. Bearbeitet 11. Juli von Dirk Diggler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli Die hohe Lüfterradabdeckung Ist die kombatibel zur normalen Zylinderhaube, oder gibts da auch eigene breitere Zylinderhauben.? Wenn ja wo, finde überall nur normale hauben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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