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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Darüber habe ich auch nachgedacht, aber das wird irgendwie ein ziemlich es Gewürge.

Der Innen und Außendurchmesser müssten passgenau sein. Zudem ist der Innendurchmesser außerhalb der Mitte und beim Einbau sollte die Passscheibe schon genau in der Position bleiben. Machbar ist das schon. Aber irgendwie hab ich da keinen Bock drauf.

Bearbeitet von jeinca
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vor 1 Stunde schrieb jeinca:

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber das wird irgendwie ein ziemlich es Gewürge.

Der Innen und Außendurchmesser müssten passgenau sein. Zudem ist der Innendurchmesser außerhalb der Mitte und beim Einbau sollte die Passscheibe schon genau in der Position bleiben. Machbar ist das schon. Aber irgendwie hab ich da keinen Bock drauf.

 

Gut, ja, fummelig, aber welche Arbeit an ner Lambretta ist das nicht...

Ich würde so 1...2/10 Untermaß wählen und die Passscheiben mit einem Tropfen Sekundenkleber am Konus fixieren.... 

Bearbeitet von wasserbuschi
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Ich hab das auch hinter mir. Kleinere Innenbohrung wählen und dann mit nem Konusbohrer passend aufbohren. Über sowas reg ich mich gar nicht mehr auf. Standardlambrettapain. Warum was wie gefertigt wurde darf man einfach nicht mehr hinterfragen. Danach ein Bier aufmachen und entspannen.

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vor 51 Minuten schrieb ace:

Über sowas reg ich mich gar nicht mehr auf. Standardlambrettapain. Warum was wie gefertigt wurde darf man einfach nicht mehr hinterfragen. Danach ein Bier aufmachen und entspannen.

Sehe ich genauso. Deswegen neue und tschüss. In der gesparten Zeit, gehe ich arbeiten und kann mir drei von den Dinger (die passen) leisten und noch ein Abendessen mit meiner Frau. :cheers:

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vor 23 Stunden schrieb wasserbuschi:

Kann man da dann nicht einfach eine Passscheibe zwischen Silent und Konus beilegen? 

 

Ich prüfe grundsätzlich das Spiel zwischen den Innenrohren der Silentblocks und den Konussen. Selbst bei originalen Konussen ist da oft Spiel. Vor allem bei Umrüstung von Kleinblöcken auf die großen Silentblöcke (was ja fast die Regel ist - wer verbaut denn schon noch die kleinen Blöcke...?).

Hat man da Spiel werden die Silentblöcke beim Anziehen der Muttern des Motorbolzen nach innen gezogen. Fest wird das immer, aber um so mehr Spiel da vorher war, desto stärker werden die Gummis halt nach innen gezogen. Meiner Auffassung nach wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer der Gummis aus. Daher Arbeite ich da schon seit Jahren mit Passscheiben, damit die Gummis beim Festziehen so wenig wie möglich nach innen gezogen werden.

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vor 7 Stunden schrieb schindol broer:

Hier auch so, 

passende Passcheiben gebastelt und mit ordentlich Krawall angepunktet, geschliffen, feddich.

Kein Rumgetüddel mehr.

 

Wo punktet du die Passscheiben an? An den Konus direkt, da wo die Innenhülse vom Silentblock aufliegt? 

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Am 30.6.2024 um 09:38 schrieb Champ:

 

Ich prüfe grundsätzlich das Spiel zwischen den Innenrohren der Silentblocks und den Konussen. Selbst bei originalen Konussen ist da oft Spiel. Vor allem bei Umrüstung von Kleinblöcken auf die großen Silentblöcke (was ja fast die Regel ist - wer verbaut denn schon noch die kleinen Blöcke...?).

Hat man da Spiel werden die Silentblöcke beim Anziehen der Muttern des Motorbolzen nach innen gezogen. Fest wird das immer, aber um so mehr Spiel da vorher war, desto stärker werden die Gummis halt nach innen gezogen. Meiner Auffassung nach wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer der Gummis aus. Daher Arbeite ich da schon seit Jahren mit Passscheiben, damit die Gummis beim Festziehen so wenig wie möglich nach innen gezogen werden.

Die Konen für die breiten Silentgummis bauen auch 1mm breiter und stehen etwas aus der Motortraverse heraus. Erkennbar sind die an der Fase an der Ausßenkante. 

Passscheiben funktionieren natürlich auch. 

 

IMG_20240623_204147.jpg

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vor 7 Stunden schrieb Blue Baron:

 

 

IMG_20240623_204147.jpg

 

Links GP und alle SIL, rechts LI und alle Servetas... Ist halt so. 

 

Zum Thema, hat halt der Hersteller oben benannter Exenterkononen einiges nicht bedacht. 

Bearbeitet von dolittle
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Was hat er denn sonst nicht bedacht?

 

 

Das Konus Thema ist ne super Sommerlochdebatte, ich erwarte noch das ein Bedenkenträger die kleinen Konen in Relevanz zu einigen Silentblöcken setzt, deren Innenhülse bei vollständigem Einzug der Blöcke innen übersteht, und dann doch passen zu den Konen sind...

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Oh ja, Sommerlochdebatte!
 

Mit einem kleinen und einem  großen Konüsschen und ggf. zusätzlichen Scheiben könnte man den Motor und damit die Position des Hinterrads zum Rahmen um einen Millimeter hin oder her ausrichten… :-D


 

…wenn man denn meint so genau messen zu können. :muah:

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Mal ne Frage zu den Steuersätzen.

Meines Wissens nach unterscheiden sich diese bei S1 bis S3 nur bei der oberen Lagerschale für Chromring und eben nicht Chromring. Den Rest kann man lustig mischen? Kugelgrössen usw sind identisch?

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Kugelgröße oben/ unten ist bei Li1-3 gleich.

Kann gemischt werden. Ist jedoch ein ziemliches try & error beim Mix indisch / Scootopia / Casa etc..

Aktuelle Topics beim GSF / LCGB Forum beachten.

 

Bearbeitet von kebab
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OK, Danke. Das bedeutet wenn ich nicht auf Kegelrollenlager umbauen möchte sollte ich oben und unten mit losen Kugeln auffüllen und hoffen?

Auf das Gewürge mit der unteren Schale hab ich echt keinen Bock bei ner frisch aufgebauten Kiste...

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Bestell´ Dir nen kompletten Steuerlagersatz von Scootopia und fertig.

Der untere Gabellagersitz kann variieren >hier evtl. unteres Lager gebraucht Innocenti oder SIL verbauen.

Lose Kugeln muss nicht sein.

 

Bearbeitet von kebab
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Für mein M210 Projekt würde ich gerne die Schaltklaue erneuern. Auf welche kann man da getrost zurückgreifen?

Reicht da die von SIL und FA Italia oder muss man da auf was anderes setzten?

 

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Moin. Vielleicht passt es hier, ohne ein neues Topic aufzumachen. 
Nach fünf Jahren Dornröschenschlaf hat meine LIS wieder Tüv und läuft erstmal okay. Was gar nicht geht, ist die Sitzbank von 68. Die Federn hält man kaum aus beim Fahren. In der Vergangenheit hab ich schon mit einigen sportlichen Sitzbänken rum probiert, jedoch nicht erfolgreich. 
Kurz = welche Sitzbank, die man mit Airscoop fahren kann, die auch original aussehen kann, die vor allem bequem sein soll, könnte man da ins Auge fassen? 
 

Gibts ERFAHRUNGEN?

 

Für einen kurzen Tip wäre ich ebenso dankbar, wie für ein Kaufangebot. 😎

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vor 11 Minuten schrieb scooterlenni:

Moin. Vielleicht passt es hier, ohne ein neues Topic aufzumachen. 
Nach fünf Jahren Dornröschenschlaf hat meine LIS wieder Tüv und läuft erstmal okay. Was gar nicht geht, ist die Sitzbank von 68. Die Federn hält man kaum aus beim Fahren. In der Vergangenheit hab ich schon mit einigen sportlichen Sitzbänken rum probiert, jedoch nicht erfolgreich. 
Kurz = welche Sitzbank, die man mit Airscoop fahren kann, die auch original aussehen kann, die vor allem bequem sein soll, könnte man da ins Auge fassen? 
 

Gibts ERFAHRUNGEN?

 

Für einen kurzen Tip wäre ich ebenso dankbar, wie für ein Kaufangebot. 😎

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/116418-sitzbank-aufpolstern/page/3/#comments

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Am 10.7.2024 um 05:21 schrieb scooterlenni:

Moin. Vielleicht passt es hier, ohne ein neues Topic aufzumachen. 
Nach fünf Jahren Dornröschenschlaf hat meine LIS wieder Tüv und läuft erstmal okay. Was gar nicht geht, ist die Sitzbank von 68. Die Federn hält man kaum aus beim Fahren. In der Vergangenheit hab ich schon mit einigen sportlichen Sitzbänken rum probiert, jedoch nicht erfolgreich. 
Kurz = welche Sitzbank, die man mit Airscoop fahren kann, die auch original aussehen kann, die vor allem bequem sein soll, könnte man da ins Auge fassen? 
 

Gibts ERFAHRUNGEN?

 

Für einen kurzen Tip wäre ich ebenso dankbar, wie für ein Kaufangebot. 😎

Fahre auf meiner Lis die Pegasus. Äußerst bequeme Sitzbank, die ich auch optisch ansprechend finde, was aber natürlich Geschmacksache ist.

20230824_175417.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • tut mir jetzt echt leid... ihr habt ja recht aber die sind so lecker ich weiß ja auch das es für den planeten schlecht is aber ich kann leider noch immer nicht widerstehen.... ich fahre auch dreckige verbrenner obwohl ich weiß, dass es eines tages mein blut kochen wird. was soll ich dazu sagen, menschen sind bequem und scheiße. ich auch.
    • Verkaufe spanische Motovespa 125 Super 762C zum restaurieren   Alles Schlechte zuerst:   keine Papiere aber selbst vor Ort in Spanien bei Händler erstanden keine Schlüssel nicht 100% komplett Welle hinter Kotfügel Braucht neues Trittbrett und eventuell neue hintere Stoßdämpferaufnahme   Preis: 1.500€ Ort: 83539 Pfaffing   Bilder:    
    • nie nie nie wieder kaufe ich eine CD! (gilt seit mindestens 25 Jahren) Wenn Vinyl, aber sicher keine CD... 
    • "Bumsen" ist ein widerliches Wort. Seine hässlichen Schwestern" pflocken,dreschen,bimpern" Ähnlich geht es mir bei Wörtern wie "brunsen, seiern"... egal..   Eine Geschichte (keine 10 Stunden alt): Heute war ich Aktivist auf einem Infostand "Schlachthöfe"... Ja, VEGAN usw... (die Diskussion einfach mal an die Seite gestellt) Aber die Argumente: Als Bürger Kann ich nichts ändern, dies muss die Politik tun. ->Berlin legt dir die Wurst aufs Brötchen? Was machen wir mit den ganzen Tieren?-> wären nicht da, wenn ihr sie nicht essen würdet?! Wer soll all die Menschen satt bekommen?->Tiere 80 Milliarden können wir füttern, aber keine 8 Milliarden  Menschen? (1/10) Warum kümmert ihr euch nicht um die Katholiken die kleine Kinder anlangen? ->what? in Ersatzprodukten ist nur Chemie drin! ->zwingt dich keiner das zu verzehren. Man kann auch ohne Fertigprodukte lecker kochen.  Der Geschmack/Käse usw ich kann nicht ohne->aktuelle Studien zeigen keine erhöhte Sterblichkeit bei Käseverzicht. Katze lieb! Rind Nahrung->Tier/Tier->Doppelmoral->Haustier/Nutztier nur eine Definition der Menschheit....   Leute! Denkt ihr eigentlich bevor ihr was sagt? Gerne, gerne gehe ich in jedes Gespräch, aber bitte nicht mit den oft überholten Argumenten von 1995! Ausflüchten oder irgendeinem Gequassel! Zuhören, ehrlich antworten. Sollte ich in meinem Standpunkt falsch liegen, überzeuge mich!  Oder ein ehrliches" Fick dich, Veganer!" erspart beiden Seiten einfach Energie.   Ich mach weiter!  
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