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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Matula:

Hallo in die Runde,

 

eine kleine Frage zum Thema Zündgrundplatte auf Funktion überprüfen:

 

Wo finde ich die einzelnen Werte, die beim durchmessen anliegen müssen?

 

Zündung wäre diese hier:

 

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-hp-v4.0-ac-lambretta-li-sx-tv-cdi-bgm-pro-bgm210901kt?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vXWgosVzKv5Izqe9bHQ6fiGI&gclid=EAIaIQobChMI_qfI5La9hwMVLZSDBx2GoiGIEAQYBiABEgLI2_D_BwE
 

Schöne Woche 🌞🍻

Ich habe so eine Zündgrundplatte in der Werkstatt, die kann ich Dir morgen messen. Schreib mir am besten morgen Nachmittag eine PM, damit ich nicht vergesse.

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vor einer Stunde schrieb salami:

Ich habe so eine Zündgrundplatte in der Werkstatt, die kann ich Dir morgen messen. Schreib mir am besten morgen Nachmittag eine PM, damit ich nicht vergesse.


…hört sich gut an👍🥰

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vor 20 Stunden schrieb Matula:


…hört sich gut an👍🥰

Widerstandswerte für die BGM PRO HP V4.0 AC Zündgrundplatte:

weiß = Masse

rot = Pickup

grün = Ladespule

gelb = Spannungsversorgung für Licht/ Schnarre

 

Pickup (rot gegen weiß) = 95 Ohm

Ladespule (grün gegen weiß) = 540 Ohm

Spannungsversorgung (gelb gegen weiß) = 1 Ohm

 

Gemessen wurde bei ca. 27 Grad Umgebungstemperatur mit einem einfachen Baumarkt Multimeter

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Abend.Muss ich bei der Welle oben die Scheiben am Kolben einbauen? Bin nicht ganz schlau geworden. Unten sind ja schon Zentrierscheiben drin. Ist eine Gp Welle vom Sck oder Sip. Weiß es nicht mehr genau. 20240725_000527.thumb.jpg.95d39e3f58f12349702d18975dbfdc8a.jpg

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Moin, 

mein Tank dreht sich.. Warum tut er das? 

Ich habe den alten Tank mit neuen Gummies und Spannbändern eingebaut und korrekt ausgerichtet. Allerdings hat er sich jetzt etwas gedreht, so dass der Benzinhahn am Silentblock ansteht. Hab das also nochmal gemacht, aber trotzdem hab ich jetzt wieder nach 70km Fahrt dasselbe Ergebnis. 

Was kann ich tun? 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Hallo Zusammen,

in meinen neu aufgebaut Imola Motor (186er 1.Serie, BGM V4 u. 30er Dello) fahr ich aktuell eine Casa Standard Kupplung. Casa Kulu Ritzel Lightwight mit Casa Spider, BGM CNC CR Beläge, 1.5mm Stahlscheiben, BGM Federn Typ hart und dem mineralischen 10W40. Im kalten Zustand rutsch die Kupplung sehr stark, wenn der Motor warm ist nach 5- 10km rutsch die Kupplung minimal. Vorher war eine original Kupplung verbaut wo nicht gerutscht ist. Brauch ich bei den BGM Kulu Scheiben ein anderes Öl. Das 10W40 fahr ich ebenfalls in meinen anderen Kiste. Die funktionieren Top. 

 

Dankeschön für Tipps. 

Gruß Steffen 

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vor 23 Stunden schrieb Humma Kavula:

Moin, 

mein Tank dreht sich.. Warum tut er das? 

Ich habe den alten Tank mit neuen Gummies und Spannbändern eingebaut und korrekt ausgerichtet. Allerdings hat er sich jetzt etwas gedreht, so dass der Benzinhahn am Silentblock ansteht. Hab das also nochmal gemacht, aber trotzdem hab ich jetzt wieder nach 70km Fahrt dasselbe Ergebnis. 

Was kann ich tun? 

Da hilft eigentlich nur mehr Spannung auf die Spannbänder. Und hoffen das sie nicht reißen. 

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vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Ich hab das schon recht stramm gespannt. Ich probiere mal etwas doppelseitiges Klebeband unter dem unteren Gummi

Sei v.a. froh, dass Du's gemerkt hast vor dem Schaden am Tank. :thumbsup:

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Am 27.7.2024 um 13:14 schrieb Humma Kavula:

Moin, 

mein Tank dreht sich.. Warum tut er das? 

Ich habe den alten Tank mit neuen Gummies und Spannbändern eingebaut und korrekt ausgerichtet. Allerdings hat er sich jetzt etwas gedreht, so dass der Benzinhahn am Silentblock ansteht. Hab das also nochmal gemacht, aber trotzdem hab ich jetzt wieder nach 70km Fahrt dasselbe Ergebnis. 

Was kann ich tun? 

Ich glaube nicht, dass du 

 

a). ausreichend Spannung auf den Bändern hast 

und

b). beide Spannbänder identisch stark gespannt hast, sondern viel mehr eines davon mehr Zug ausübt als das andere

 

Deine Oberarmmuskulatur muss mehr trainiert werden und dein Gefühl für gleichmässige Spannung (rechts wie links) ebenfalls. Es kann nicht sein, dass ein Tank macht was er will. Dieser hat an der Stelle zu bleiben, wohin er gezerrt wurde.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 7 Stunden schrieb Spanische Vespa:

Hallo Zusammen,

in meinen neu aufgebaut Imola Motor (186er 1.Serie, BGM V4 u. 30er Dello) fahr ich aktuell eine Casa Standard Kupplung. Casa Kulu Ritzel Lightwight mit Casa Spider, BGM CNC CR Beläge, 1.5mm Stahlscheiben, BGM Federn Typ hart und dem mineralischen 10W40. Im kalten Zustand rutsch die Kupplung sehr stark, wenn der Motor warm ist nach 5- 10km rutsch die Kupplung minimal. Vorher war eine original Kupplung verbaut wo nicht gerutscht ist. Brauch ich bei den BGM Kulu Scheiben ein anderes Öl. Das 10W40 fahr ich ebenfalls in meinen anderen Kiste. Die funktionieren Top. 

 

Dankeschön für Tipps. 

Gruß Steffen 

Hatte ich mit 10W40 auch, mit Castrol MTX ist Ruhe. Kupplung identisch bis auf Touring-Beläge.

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Hallo zusammen, wie gut bremst eigentlich ne originale DL Bremse vorne? 
Also eher semi so wie zb ne PX alt oder eher besser wie ne Lusso? Hab da gar kein Vergleich. Hab neue Beläge drinn die natürlich nur auf den Kanten bzw jeweils da 2cm an den enden tragen. Gibt’s da ne einfach Tuning Maßnahme so das der Tüv zufriedener ist? 

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vor 21 Stunden schrieb Danielson:

Hallo zusammen, wie gut bremst eigentlich ne originale DL Bremse vorne? 
Also eher semi so wie zb ne PX alt oder eher besser wie ne Lusso? Hab da gar kein Vergleich. Hab neue Beläge drinn die natürlich nur auf den Kanten bzw jeweils da 2cm an den enden tragen. Gibt’s da ne einfach Tuning Maßnahme so das der Tüv zufriedener ist? 

Bgm Pro Bremszug (der dickere) und BGM Bremsbacken Bremsen richtig gut

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vor 2 Stunden schrieb Kevin Becker:

Bgm Pro Bremszug (der dickere) und BGM Bremsbacken Bremsen richtig gut

Ich hab gerade mal auf der BGM homepage nachgeschaut, da gibt es jetzt explizit kein Bremsbeläge von BGM....halt nur die von Newfren. Hast du mir einen link von denen die du meinst? 

Bremszug hab ich gefunden...

 

Bearbeitet von Danielson
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vor 15 Minuten schrieb Werner Amort:

Ich hab auch bgm beläge

Ich glaube die wurden in Slowenien produziert für bgm.

 

Weiß nicht obs die noch gibt.

 

 

Auf jedenfall Bremsen die ebenfalls mit dicker Landwirtschaftlicher Hülle echt gut...

 

 

Für LI LIS etc. hab ich BGM Beläge gefunden, für die DL nicht...

SIP hat auch eigene Bremsbeläge mit weicherer Mischung, hat die schon jemand ausprobiert?

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Am 27.7.2024 um 13:14 schrieb Humma Kavula:

Moin, 

mein Tank dreht sich.. Warum tut er das? 

Ich habe den alten Tank mit neuen Gummies und Spannbändern eingebaut und korrekt ausgerichtet. Allerdings hat er sich jetzt etwas gedreht, so dass der Benzinhahn am Silentblock ansteht. Hab das also nochmal gemacht, aber trotzdem hab ich jetzt wieder nach 70km Fahrt dasselbe Ergebnis. 

Was kann ich tun? 

Vielen Dank für diesen Beitrag! Will am Wochenende auf eine größere Tour und heute einen Rundumblick geworfen. Benzinhahn lag an und hatte sich bereits etwas eingeschliffen. noch ne Zwischenlage Gummimatte zwischen Tank und Auflagegummi gestopft und jetzt ist wieder Luft.

Muchas Gracias por todo!!

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Abend. Ist es normal das der Kolbenrand etwa 1.5 mm im auslass steht bei ut ? Mit 0,5 Fußdichtung . Quetschkante passt dann Perfekt. Ist ein 200 Gori Sport kit mit dem eingelassenen Kopf. Mit 2mm Fußdichtung steht der Rand Plan mit dem auslass. Ist das sehr Problematisch?

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vor 3 Stunden schrieb Spanische Vespa:

 

Kann mir einer sagen was der Unterschied von der Ital DL Bremspumpe zu der SIL Bremspumpe von MMW ist? 

 

Die SIL MMW ist bei SCK im Angayboot. 

 

Gruß 

 

italienisch und indisch sind nicht untereinander austauschbar, da verschiedene Lenkerdicken vorliegen. SIL ist (glaube ich) dicker als italienisch. Oder andersrum.

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    • Der @BKFlash hat doch vor kurzem einen 170er für Elestart gebaut, wär das nichts für dich?
    • Es gibt tatsächlich ein eigenes 16er für die 14/69 und eins für die 15/69 von DRT. Ich habe bei der 15/69 extra das passende von DRT verbaut. Das Pinasco und Olympia passt für beide, ist ja aber doof, wenn der Durchmesser nicht stimmt.   Es gibt nämlich ein Zahnrad mit 28,8mm Durchmesser (DRT für 15/69) und eins mit 27,5 (DRT für 14/69). Das Pinasco hat sogar laut SIP 28,9mm, das Olympia 28,5mm.   Für die 14/69 würde ich das hier verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=16 69   Für die 15/69 habe ich das hier verbaut. Keine Geräusche, alles gut damit: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69   Damit kommt man von 4.93 bzw. 4.60 auf 4.31. Beim BGM steht dabei, dass es für das 15z von der 4.60 gedacht ist.   Übrigens was total geil ist, ist ein 50s V5SA1M mit dem 16er Zahnrad und einem 85 DR. Das läuft richtig gut mit dem langen 4.Gang.
    • Kategorie Leibspeise: Maultaschen  
    • Der Aluzylinder sollte genau den gleichen Leerlauf wie ein GG Zylinder haben. Die scheint etwas Fremdluft zu ziehen? Vergaserfilz drinnen? Ich hatte gerade an einer SR das Problem, dass die Kabel zu der lustigen anderen Zündspule komplett aufgelöst waren. Die Kabel haben nur ab und an mal Kontakt gehabt, dann lief die Kiste normal. Aber auch gerne einfach mal ausgegangen. Nachdem ich das alles mit neuen Ösen und Kabeln versorgt hatte, läuft das jetzt wieder wie am ersten Tag! 
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