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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb leichtzumerken:

 

italienisch und indisch sind nicht untereinander austauschbar, da verschiedene Lenkerdicken vorliegen. SIL ist (glaube ich) dicker als italienisch. Oder andersrum.

Indisch ist dicker!

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Habe hier neue Forklinks. Ist das was ungewöhnliches, dass die große Bohrung für die Buchse nicht exakt mittig gebohrt ist?


Hier sieht man es schön. Das Bild hier ist von SCK geborgt und dienen nur der Veranschaulichung. Bei mir handelt es sich um einen anderen Hersteller.
 

forklinks_trommelbremse_casa_performance_lambretta_dl_gp_mit_sto_d_mpferbefestigung_3332752_4_.thumb.jpg.2a68a290cc375608bbd1751e75b796f3.jpg

Bearbeitet von Scumandy
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Wenn es von den Wandstärke her in Ordnung ist und die Lochabstände von einem zum anderen Forklink passen sollte es kein Problem.

 

Warum aber nimmt man neue Forklinks wo es doch sicherlich genug gebrauchte gibt wo man sich nicht solche Sorgen machen muss?

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vor 19 Stunden schrieb inna halle:

Wenn es von den Wandstärke her in Ordnung ist und die Lochabstände von einem zum anderen Forklink passen sollte es kein Problem.

 

Warum aber nimmt man neue Forklinks wo es doch sicherlich genug gebrauchte gibt wo man sich nicht solche Sorgen machen muss?

 

Ich hab lange nach guten Inno oder Serveta gesucht und leider nur Schrott gefunden. :-(

 

Wandstärke ist genug, leider im Paar nicht ident gebohrt. Kommen von Evergreen und bei denen vom SCK war es am Bild auch offensichtlich.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 23 Stunden schrieb Scumandy:

Gibts eigentlich Forklink Bolzen, die länger sind, damit zumindest zwei Gewindegänge überstehen? Das hier ist T.S., die Casa sind auch so kurz.

 

IMG_20240813_181535.thumb.jpg.09be02635e2eac1a5b02f59956eadaf8.jpg

 

Wichtiger ist das der Schaft die richtige Länge hat, damit das Gewinde sich nicht in die Bohrung einarbeitet... Exakt 41,5mm sollten es sein. Mal deine gemessen? 

Bearbeitet von dolittle
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Am 13.8.2024 um 18:21 schrieb Scumandy:

Gibts eigentlich Forklink Bolzen, die länger sind, damit zumindest zwei Gewindegänge überstehen? Das hier ist T.S., die Casa sind auch so kurz.

 

IMG_20240813_181535.thumb.jpg.09be02635e2eac1a5b02f59956eadaf8.jpg

 

Bei der Seite gehört keine Scheibe drunter.

Bearbeitet von Stampede
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vor 21 Minuten schrieb Stampede:

 

Ich meine, im Sticky steht ohne Scheibe. Auf jeden Fall passt's dann. ;-)


Ja das wird schon einen Gang mehr Gewinde bringen. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass da auch eine Scheibe war. Werd später mal Sticky schmökern gehen.

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vor 58 Minuten schrieb dolittle:

 

Nur? 

Aber ok... Offensichtlich hast du nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Auch egal. 

Seine gemessenen 18cm (und ein wenig) bezogen sich auf einen anderen "Schaft" als den den du meintest.

  • Haha 1
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sorry i finds nicht....hätte jemand spontan die Widerstände zum Durchmessen einer indischen GP-Zündung...besonders die Lichtspulen wären für mich wichtig...

Vielen lieben Dank!!!

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ok, dann mal der Reihe nach...

1. du suchst dir die Kabel für die einzelnen Blinker... Markieren. VL/HL VR/HR

2. Diese miteinander verbinden VL und HL usw

3. Kabel mit der Zuleitung vom Blinkrelais suchen und markieren.

4. Fz starten oder Netzteil mit DC vor dem Blinkrelais (BR) anschließen.

5. Ausgang BR mit einer Seite OHNE Schalter provisorisch verbinden.

--> sollte blinken

6. Nr 5 mit der anderen Seite auch durchführen

--> sollte blinken

wenn du bis dahin gekommen bist, so machen wir weiter

 

(Blinker sind 1a mit FZ Masse verbunden?)

(oder du hast ein seltenes AC Relais.. dann passiert nix)

 

Bearbeitet von zochen
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Google sagt: dein Relais hat zwei Anschlüsse.. 

Hast du einen Link oder die Verschaltung für mich?

 

fährst du noch die originalen Birnen? oder LED?

Bearbeitet von zochen
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rechne mal bitte die Watt deiner Birnen vorne und hinten zusammen... Wenn größer 10 (ziemlich sicher) dann macht das Relais nicht mit.

 

ok, teste bitte das Relais mit plus an Eingang und einer Lampe am Ausgang auf Funktion. Blinkt es? Relais noch ganz. Wenn nicht, neues Relais kaufen.

Dann die beiden Seiten ebenfalls mit dauer+ prüfen? leuchtet jede Seite für sich? ja, dann ist bis zum Blinkschalter alles gut. Links/Rechts getrennt prüfen.

 

 

Bearbeitet von zochen
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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