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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 6 Stunden schrieb Arne:

Eine frage zum verlängern des Gaszugs. Ich wollte in meine originale LIS 150 den SIP BFA motor bauen. Dazu will ich eigentlich nicht die aussenzuege wechseln. Ich muss aber den Gaszug verlängern, weil der vergaser so weit hinten ist. Wie könnte ich das machen? Gibt’s ne hohlschraube oder ne Buchse die benutzen kann um den zu verlängern und einen 2. Bowdenzug anbringe? Danke

Denk auch an den Tank. Da könnte der Vergaser stören

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Hallo,
 
hätte eine Frage zum Abdichten des Auslasses.
Zylinder ist ein Grauguss Stage 5 aus England 225ccm.
Ich möchte den Zylinder gerne fahren aber bekomme ihn mit Kupferdichtung Bigbore Standart und dünn HT Dirko
nicht dicht. Was könntet ihr empfehlen ? Krümmerfläche liegt auf Glas auf aber wird noch 100ig geplant / abgezogen.

1. Etwas "großzügiger" Dirko HT mit BGM Dichtung verwenden ?
2. Kaltmetall Rep. 2 K-Zeugs / Knetmetall Für die Lunkerstelle ?
3. Schweisspunkt setzen lassen und professionell planen (vermutlich unverhältnismäßig)
4. Zylinder ins Regal stellen da "On the road" so zu unlustig mit dem Nachdichten / Abklemmen.
 
Besten Dank

 

IMG_0322.jpeg

Bearbeitet von kebab
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vor 23 Stunden schrieb Arne:

Jeder kann was anderes, ich kann geld ausgeben, sonst nicht viel. “Selber drehen” - klingt es als hätte ich diese Möglichkeit? Bitte einen “add to cart” link :-)

Sowas sollte ohne/statt Endkappe auf die Hülle passen … 5 mil

 

US

 

 

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Frage zur Smallframe Lambretta Hauptwelle: Ölwurfscheibe, dann Auflaufscheibe und dann Hauptwelle ist klar. Aber wo kommt da wie welcher O-Ring hin? Lambretta (Innocenti) J 100 (Cento) - Getriebe - Kickstarter (scooter-center.com) Auf der Explo die Nummer 41. Schaut aus wie der dünne Ring der auch im Motordichtsatz drinnen ist, aber gehört der echt zwischen Ölwurfscheibe und Lager hingelegt? Vielleicht weiß das ja wer auswendig, bitte - danke.

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Am 19.9.2024 um 16:59 schrieb madmaex08:

Frage zur Smallframe Lambretta Hauptwelle: Ölwurfscheibe, dann Auflaufscheibe und dann Hauptwelle ist klar. Aber wo kommt da wie welcher O-Ring hin? Lambretta (Innocenti) J 100 (Cento) - Getriebe - Kickstarter (scooter-center.com) Auf der Explo die Nummer 41. Schaut aus wie der dünne Ring der auch im Motordichtsatz drinnen ist, aber gehört der echt zwischen Ölwurfscheibe und Lager hingelegt? Vielleicht weiß das ja wer auswendig, bitte - danke.


Auf die Hauptwelle kommen in folgender Reihenfolge:

Der Distanzring, die Ölwurfscheibe und zuletzt der O-Ring. 

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vor 48 Minuten schrieb Danielson:

Servus zusammen,

Surflex 4 Scheiben Kupplung mit verstärkten Federn in meiner DL nimmt so ziemlich den ganzen Raum im Korb ein. Trennt also nicht wirklich. Was kann ich sinnvolles tun damit sie trennt? Soll ein RT 195 mit 16PS aushalten….

Ich fahre genau deine Kombi, also RT195 mit Surflex-4-Scheiben-Kupplung mit verstärkten Federn in einer Lis. Funktioniert wunderbar.

 

Um erst mal die einfachen und naheliegenden Punkte zu thematisieren:

- Ist der Kupplungszug richtig eingestellt und ausreichend gespannt?

 

- Beträgt das Kupplungsspiel am Kupplungsgriff ca. 1-2mm?

 

- Verhaken sich ggf. die Scheiben im Kupplungskorb? Die Nasen/Ohren (keine Ahnung wie die richtig heißen) der Korkscheiben kann man mit der Feile leicht nacharbeiten.

 

- Steht der Kupplungsarm richtig oder hattest du diesen ggf. demontiert und beim Montieren falsch aufgesetzt und versehentlich um 1-2-3 Zähne nach hinten versetzt?

Der Kupplungsarm sollte bei halb gezogener Strecke rechtwinklig zum Gehäuse stehen und nicht schon beim Aufsitzen auf den Druckpilz.

 

- Ist der Druckpilz überhaupt verbaut? Ist nicht selten schon vergessen worden.

 

- Hast du ggf. sehr wellige Reibscheiben?

 

- Welches Getriebeöl hast du verwendet?

 

- Ist das der originale Kupplungskorb?

 

- Sind die Federn ggf. zu lang? Welche verstärkten Federn hast du verwendet?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 20 Minuten schrieb arno:

Sind die Surflex-Scheiben so dick? Kann mir kaum vorstellen das es nicht passt.

Alle 4 zusammen sind 15mm dick ohne die Scheiben die je 1,5mm haben.

Auf beiden Bildern hab ich die Kupplung mit dem kupplungskompressor komplett zusammen gedrückt. 
Auf dem untern Bild sieht man den Spalt am Sicherungsring, das ist das ganze Spiel was ich hab. 

IMG_3841.thumb.jpeg.182f66ee50a6c2854e07019c2b2078b5.jpegIMG_3842.thumb.jpeg.b8092ae76c61c562e7cbabf89d705166.jpeg

Bearbeitet von Danielson
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vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich fahre genau deine Kombi, also RT195 mit Surflex-4-Scheiben-Kupplung mit verstärkten Federn in einer Lis. Funktioniert wunderbar.

 

Um erst mal die einfachen und naheliegenden Punkte zu thematisieren:

- Ist der Kupplungszug richtig eingestellt und ausreichend gespannt?

 

- Beträgt das Kupplungsspiel am Kupplungsgriff ca. 1-2mm?

 

- Verhaken sich ggf. die Reibscheiben und/oder Korkscheiben im Kupplungskorb?

 

- Steht der Kupplungsarm richtig oder hattest du diesen ggf. demontiert und beim Montieren falsch aufgesetzt und versehentlich um 1-2-3 Zähne nach hinten versetzt?

Der Kupplungsarm sollte bei halb gezogener Strecke rechtwinklig zum Gehäuse stehen und nicht schon beim Aufsitzen auf den Druckpilz.

 

- Ist der Druckpilz überhaupt verbaut? Ist nicht selten schon vergessen worden.

 

- Hast du ggf. sehr wellige Reibscheiben?

 

- Welches Getriebeöl hast du verwendet?

Die erste Kupplung ist leider nach ca 300 km kaputt gegangen bzw die Beläge hat es soweit abgenützt das bei zwei Belägen die Nuten im Kork nicht mehr vorhanden waren. Zwei Stahlamellen hatten auch thermische Verfärbungen. Ich habe die Kupplung zu straff eingestellt, denke der Pilz hat immer ein wenig gedrückt. Die Kupplung hatte leicht Schlupf und ist somit langsam bzw schnell verschlissen. Sie hat bei normaler Einstellung nicht gescheit getrennt, dann hab ich halt in der Hektik einfach nachgespannt bis sie getrennt hat. 

Ich denke da hatte ich schon das gleiche Problem wie jetzt bei der neuen…nur jetzt ist es mir aufgefallen. 
Wenn ich mit dem Kupplungskompressor die Kupplung komplett zusammen drücke wie auf den Bildern im Beitrag drüber, dann hab ich maximal 0,5 mm Spiel …

Bearbeitet von Danielson
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vor 48 Minuten schrieb ace:

Ich würde wahrscheinlich einfach die Abdeckscheibe oben 0.5 abdrehen. Denke nicht, daß die sich deshalb verbiegt/wirft. 

 

Auch die gibt es in unterschiedlichen Dicken zu kaufen... 

 

Abdrehen...? Da hast ja morz Arbeit ne Aufnahme dafür zu basteln... Aber ich kann mir vorstellen das DU die abdrehen (lassen) würdest... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 13 Stunden schrieb Danielson:

Alle 4 zusammen sind 15mm dick ohne die Scheiben die je 1,5mm haben.

Auf beiden Bildern hab ich die Kupplung mit dem kupplungskompressor komplett zusammen gedrückt. 
Auf dem untern Bild sieht man den Spalt am Sicherungsring, das ist das ganze Spiel was ich hab. 

IMG_3841.thumb.jpeg.182f66ee50a6c2854e07019c2b2078b5.jpegIMG_3842.thumb.jpeg.b8092ae76c61c562e7cbabf89d705166.jpeg


damit das in einer standard kupplung mit ausreichend trennspiel funktioniert, sollte das paket aus kupplungs- und stahlscheiben nicht dicker als 18.5 mm sein. mit standard stahlscheiben sollten die beläge dann eine dicke von 14 mm haben. ich würde einfach passende beläge nehmen.
über die stahlscheiben in dünner geht natürlich auch noch was.
zur abdeckscheibe, die gibt es inzwischen in 2 mm, 2,5 mm und 3 mm stärke.

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Ok super vielen Dank! 
Ich dachte immer sie Surflex Beläge passen da ohne Probleme. 
Welche Beläge wären denn da pass genauer bzw wären zusammen nicht dicker wie 14mm? Steht ja auch so im Sticky.

Ich hätte auch die Möglichkeit die Stahllamellen dünner zu schleifen, bzw auch die Abdeckscheibe…

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vor 25 Minuten schrieb Danielson:

Theoretisch müsste alles original sein…! 

 

Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an... 

 

Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....

Bearbeitet von dolittle
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    • Schwieriges Thema. Ne Kaffeemühle kostet oft mehr als die Maschine. Wer hier bilig kauft, kauft oft 2 oder 3x. Unter einer Demoka 203 würde ICH nicht gehen.
    • so kann man sich täuschen. Hätte nicht gedacht, dass es den sobald einzeln gibt. 
    • Ok…! Mhh, ja dann schau ich das ich dünnere Beläge herbekomme, das wäre vermutlich das einfachste. Die Beläge haben 3,8mm. Weiß jemand von euch wo es die gibt, bzw hab noch nirgends den Hinweis gesehen ob dick oder dünn… Die Taschen einfräsen wäre auch noch ne Option. Dann hätte man genügend Spielraum und müsste sich gar keine Gedanken mehr machen.  Kann man das nachträglich einfach machen? Wie tief sollten die sein? 
    • Bei meiner PX Lusso mit Tank und Tacho im OriginalZustand steht die Nadel im Stand auch unter Null (etwa wie bei dir aus dem Kopf) - bei Tank randvoll dann knapp unter 1.  Tank "leer" (also maximal geschätzt noch 1/2 Liter, eher weniger) aber etwas über Null.
    • Ich weiß es leider nicht mehr 100%ig, war mit der HD glaub ich auf 94. Bis seit diesem Jahr auf CC Corsa unterwegs, nachdem sich beim Pinasco die Membranplättchen gelockert hatten und ich deshalb nen Zwicker hatte.  Würd dir empfehlen die Schrauben der Membranplättchen durch längere Schrauben mit Mutter (und natürlich Schraubensicherung) zu ersetzen.
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