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Geschrieben

Hatte mit den Surflex noch nie Probleme

 

Normalerweise habem die 4x3.5 und 3x1.5 stahl

 

Ergibt eben die 18.5 wie Philipp schon sagte...

 

Die Dünneren Surflex sind die aus den 5 Scheibensets 

Da sinds dann 5x2.5 und 4x1.5 Stahl.

Ebenfals ca 18.5 ...

 

Was ich öfters hatte dass die Verstärkten Federn zu lang waren und auf Block gegangen sind.

Ich die also Kürzen musste.

 

Kontrolliere evtl das noch 

Ob du das Druckteller wirklich mit deinen Federn ganz gedrückt bekommst...

 

Überhaupt meiner Meinung 

Für 16Ps brauchts ohnehin keine verstärkten Federn

 

Das schafft eine Standartkupplung auch so mit Sx200 federn

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ok…! Mhh, ja dann schau ich das ich dünnere Beläge herbekomme, das wäre vermutlich das einfachste. Die Beläge haben 3,8mm.

Weiß jemand von euch wo es die gibt, bzw hab noch nirgends den Hinweis gesehen ob dick oder dünn…

Die Taschen einfräsen wäre auch noch ne Option. Dann hätte man genügend Spielraum und müsste sich gar keine Gedanken mehr machen. 
Kann man das nachträglich einfach machen? Wie tief sollten die sein? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Hatte mit den Surflex noch nie Probleme

 

Normalerweise habem die 4x3.5 und 3x1.5 stahl

 

Ergibt eben die 18.5 wie Philipp schon sagte...

 

Die Dünneren Surflex sind die aus den 5 Scheibensets 

Da sinds dann 5x2.5 und 4x1.5 Stahl.

Ebenfals ca 18.5 ...

 

Was ich öfters hatte dass die Verstärkten Federn zu lang waren und auf Block gegangen sind.

Ich die also Kürzen musste.

 

Kontrolliere evtl das noch 

Ob du das Druckteller wirklich mit deinen Federn ganz gedrückt bekommst...

 

Überhaupt meiner Meinung 

Für 16Ps brauchts ohnehin keine verstärkten Federn

 

Das schafft eine Standartkupplung auch so mit Sx200 federn

 

 

Hab sie auch schon ohne Federn verbaut. Hab da wirklich sehr wenig spiel. Aber klar wenn die Beläge 3,8 mm haben statt 3,5 mm dann sind das insgesamt 1,2mm Zuviel. Wenn ich die hätte dann hätte ich ca 1,7 mm Lüftspiel  in der Kupplung, dh sie würde vermutlich trennen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Danielson:

Ok…! Mhh, ja dann schau ich das ich dünnere Beläge herbekomme, das wäre vermutlich das einfachste. Die Beläge haben 3,8mm.

Weiß jemand von euch wo es die gibt, bzw hab noch nirgends den Hinweis gesehen ob dick oder dünn…

Die Taschen einfräsen wäre auch noch ne Option. Dann hätte man genügend Spielraum und müsste sich gar keine Gedanken mehr machen. 
Kann man das nachträglich einfach machen? Wie tief sollten die sein? 

 

Nimm ein SIL Crownwheel, kostet fast nix, hat schon die Taschen, keine Nieten/Ruckdämpfer und Beläge kannst auch behalten.... 

Geschrieben

Nicht falsch verstehen,

 

die Taschen haben sicher ihre Berechtigung.

Vor allem bei 5 Scheibensets oder leicht dickeren Paketen.

Dann aber bitte auch mit der nach hinten eckigen Spinne.

 

https://www.scooter-center.com/it/campana-frizione-casa-lambretta-lambretta-serie-1-3-8003181?number=8003181

 

Der Korb, ist eh ein einteiliger, laut den bildern.

Bei so nen 16 ps motor würd ich aber einfach die Kirche im dorf lassen

 

Passend dicke Scheiben, evtl SX200er Federn und gut.

 

So fährt meine DL200 auch rum

Die hat auch um die 16PS...

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Werner Amort:

Nicht falsch verstehen,

 

die Taschen haben sicher ihre Berechtigung.

Vor allem bei 5 Scheibensets oder leicht dickeren Paketen.

Dann aber bitte auch mit der nach hinten eckigen Spinne.

 

https://www.scooter-center.com/it/campana-frizione-casa-lambretta-lambretta-serie-1-3-8003181?number=8003181

 

Der Korb, ist eh ein einteiliger, laut den bildern.

Bei so nen 16 ps motor würd ich aber einfach die Kirche im dorf lassen

 

Passend dicke Scheiben, evtl SX200er Federn und gut.

 

So fährt meine DL200 auch rum

Die hat auch um die 16PS...

 

Aber auch als 4 Scheiben Kupplung?


Ja das ist am vernünftigsten.

So war ja auch der Plan von Anfang an, nur das ich immer bzw 2x zu dicke Beläge verbaut hab. 

Dann suche ich mal dünnere Surflex Scheiben. 


 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Big Lebowski:

Ich würde eine passende Abdeckung montieren. Kostet nicht viel und beruhigt ;-)

Was ist dazu jetzt eine passende Abdeckung?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne 3 verschiedene hohe Abdeckung:

hoch = indische Abdeckung 

mittel= spanische Abdeckung 

flach= ital. Abdeckung 

 

Auf dem Foto ist zu erkennen das die Abdeckung noch weiter auf das Maghousing geschoben werden könnte.

Oder in die vorhandene Langlöcher feilen.

 

Edit strebt zwischen Lüra und Abdeckung 3-5mm an. Ist vielleicht nicht Kriegsentscheident, aber eine optimale Kühlung schadet unseren Verbrennern nicht ;-)

Ich würde es mal mit der ital.AF Abdeckung probieren 

 

Bearbeitet von Big Lebowski
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Danielson:

Kurze Frage: ölt ihr eure Schaumstoff Luftfilter ein wie man es zb mit Motocross Luftfilter macht? 

 Ich mach das. so lange der Filter klebrig ist, passt es für mich. Wobei, ich verirre mich auch ab und zu auf Schotterstrassen. :-D

Bearbeitet von Scumandy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.12.2019 um 21:40 schrieb Kevin Becker:

 

 

Ist das wirklich der gesamte Kabelbaum ? Ich brauche sonst nichts mehr, habe keine Klemmbretter oder sondtiges Gebastel ? Überlege den jetzigen neuen Casa Baum wieder rauszuschmeißen und diese Lösung zu verbauen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

 

 

Ist das wirklich der gesamte Kabelbaum ? Ich brauche sonst nichts mehr, habe keine Klemmbretter oder sondtiges Gebastel ? Überlege den jetzigen neuen Casa Baum wieder rauszuschmeißen und diese Lösung zu verbauen. 

Ja, sehr einfach und reduziert. Funktioniert hundertfach.

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nur eben schnell gefragt, bevor ich komplett austicke: gibt es Erfahrungswerte, Anleitungen oder jemanden, der beiträgt zur Reparatur eines spontan festgegangenen originalen Schalters? Der senkrechte Kippschalter ging wunderbar - bis er eingehakt hat und nicht mehr geht.

20241105_173615.jpg

Geschrieben

Moin...

 

bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss :-D 

 

Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.

 

Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)

 

Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.

 

Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist. 

 

Geschrieben

Nope.... Aber Kabel kann nicht defekt sein, weil sonst würd sich an dem Ding ja gar nix tun (in meiner Welt zumindest) Wenn ich mich recht erinnere, führt doch nur ein Kabel von der Fassung zum Rücklicht....

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb dorkisbored:

Moin...

 

bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss :-D 

 

Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.

 

Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)

 

Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.

 

Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist. 

 

Ich meine da war mal was mit irgendeinem Widerstand davor löten.

Kabel: Masse hinten hast du mit Kabel zum Rahmen? 
Ich habe mir mal das einzige Kabel zum Rücklicht versehentlich zwischen Edelstahl CDI Halter und Rahmen zerquetscht und mal einen kurzen und mal keinen. Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb arno:

Deswegen testen um, das Kabel auszuschließen.:sigh:

 

wenn das Kabel hin wäre, würde der Rotz nicht leuchten, wenn ich auf Standlichte schalte ;-) Weil gibt nur geht oder geht nicht...

 

vor 20 Minuten schrieb Rollerbube:

Ich meine da war mal was mit irgendeinem Widerstand davor löten.

Kabel: Masse hinten hast du mit Kabel zum Rahmen? 

 

Ja, hab ich mir direkt hinten auf den Rahmen gelegt. Schau ich mir dann an. Wobei.... wenn die Masse hin wäre, würd das Bremslicht auch nicht funktionieren. Und das tut es in jeder Schalterstellung wie es soll....

Eventuell hab ich noch irgendein Rücklicht herum fliegen zwecks Test. Aber ich glaub ich bestell pro Forma ein neues LED Licht.

 

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
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