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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hatte mit den Surflex noch nie Probleme

 

Normalerweise habem die 4x3.5 und 3x1.5 stahl

 

Ergibt eben die 18.5 wie Philipp schon sagte...

 

Die Dünneren Surflex sind die aus den 5 Scheibensets 

Da sinds dann 5x2.5 und 4x1.5 Stahl.

Ebenfals ca 18.5 ...

 

Was ich öfters hatte dass die Verstärkten Federn zu lang waren und auf Block gegangen sind.

Ich die also Kürzen musste.

 

Kontrolliere evtl das noch 

Ob du das Druckteller wirklich mit deinen Federn ganz gedrückt bekommst...

 

Überhaupt meiner Meinung 

Für 16Ps brauchts ohnehin keine verstärkten Federn

 

Das schafft eine Standartkupplung auch so mit Sx200 federn

 

 

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Ok…! Mhh, ja dann schau ich das ich dünnere Beläge herbekomme, das wäre vermutlich das einfachste. Die Beläge haben 3,8mm.

Weiß jemand von euch wo es die gibt, bzw hab noch nirgends den Hinweis gesehen ob dick oder dünn…

Die Taschen einfräsen wäre auch noch ne Option. Dann hätte man genügend Spielraum und müsste sich gar keine Gedanken mehr machen. 
Kann man das nachträglich einfach machen? Wie tief sollten die sein? 

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vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Hatte mit den Surflex noch nie Probleme

 

Normalerweise habem die 4x3.5 und 3x1.5 stahl

 

Ergibt eben die 18.5 wie Philipp schon sagte...

 

Die Dünneren Surflex sind die aus den 5 Scheibensets 

Da sinds dann 5x2.5 und 4x1.5 Stahl.

Ebenfals ca 18.5 ...

 

Was ich öfters hatte dass die Verstärkten Federn zu lang waren und auf Block gegangen sind.

Ich die also Kürzen musste.

 

Kontrolliere evtl das noch 

Ob du das Druckteller wirklich mit deinen Federn ganz gedrückt bekommst...

 

Überhaupt meiner Meinung 

Für 16Ps brauchts ohnehin keine verstärkten Federn

 

Das schafft eine Standartkupplung auch so mit Sx200 federn

 

 

Hab sie auch schon ohne Federn verbaut. Hab da wirklich sehr wenig spiel. Aber klar wenn die Beläge 3,8 mm haben statt 3,5 mm dann sind das insgesamt 1,2mm Zuviel. Wenn ich die hätte dann hätte ich ca 1,7 mm Lüftspiel  in der Kupplung, dh sie würde vermutlich trennen.

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vor einer Stunde schrieb Danielson:

Ok…! Mhh, ja dann schau ich das ich dünnere Beläge herbekomme, das wäre vermutlich das einfachste. Die Beläge haben 3,8mm.

Weiß jemand von euch wo es die gibt, bzw hab noch nirgends den Hinweis gesehen ob dick oder dünn…

Die Taschen einfräsen wäre auch noch ne Option. Dann hätte man genügend Spielraum und müsste sich gar keine Gedanken mehr machen. 
Kann man das nachträglich einfach machen? Wie tief sollten die sein? 

 

Nimm ein SIL Crownwheel, kostet fast nix, hat schon die Taschen, keine Nieten/Ruckdämpfer und Beläge kannst auch behalten.... 

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Nicht falsch verstehen,

 

die Taschen haben sicher ihre Berechtigung.

Vor allem bei 5 Scheibensets oder leicht dickeren Paketen.

Dann aber bitte auch mit der nach hinten eckigen Spinne.

 

https://www.scooter-center.com/it/campana-frizione-casa-lambretta-lambretta-serie-1-3-8003181?number=8003181

 

Der Korb, ist eh ein einteiliger, laut den bildern.

Bei so nen 16 ps motor würd ich aber einfach die Kirche im dorf lassen

 

Passend dicke Scheiben, evtl SX200er Federn und gut.

 

So fährt meine DL200 auch rum

Die hat auch um die 16PS...

 

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vor 1 Stunde schrieb Werner Amort:

Nicht falsch verstehen,

 

die Taschen haben sicher ihre Berechtigung.

Vor allem bei 5 Scheibensets oder leicht dickeren Paketen.

Dann aber bitte auch mit der nach hinten eckigen Spinne.

 

https://www.scooter-center.com/it/campana-frizione-casa-lambretta-lambretta-serie-1-3-8003181?number=8003181

 

Der Korb, ist eh ein einteiliger, laut den bildern.

Bei so nen 16 ps motor würd ich aber einfach die Kirche im dorf lassen

 

Passend dicke Scheiben, evtl SX200er Federn und gut.

 

So fährt meine DL200 auch rum

Die hat auch um die 16PS...

 

Aber auch als 4 Scheiben Kupplung?


Ja das ist am vernünftigsten.

So war ja auch der Plan von Anfang an, nur das ich immer bzw 2x zu dicke Beläge verbaut hab. 

Dann suche ich mal dünnere Surflex Scheiben. 


 

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  • 2 Wochen später...

Ich kenne 3 verschiedene hohe Abdeckung:

hoch = indische Abdeckung 

mittel= spanische Abdeckung 

flach= ital. Abdeckung 

 

Auf dem Foto ist zu erkennen das die Abdeckung noch weiter auf das Maghousing geschoben werden könnte.

Oder in die vorhandene Langlöcher feilen.

 

Edit strebt zwischen Lüra und Abdeckung 3-5mm an. Ist vielleicht nicht Kriegsentscheident, aber eine optimale Kühlung schadet unseren Verbrennern nicht ;-)

Ich würde es mal mit der ital.AF Abdeckung probieren 

 

Bearbeitet von Big Lebowski
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vor 8 Minuten schrieb Danielson:

Kurze Frage: ölt ihr eure Schaumstoff Luftfilter ein wie man es zb mit Motocross Luftfilter macht? 

 Ich mach das. so lange der Filter klebrig ist, passt es für mich. Wobei, ich verirre mich auch ab und zu auf Schotterstrassen. :-D

Bearbeitet von Scumandy
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  • 2 Wochen später...
Am 25.12.2019 um 21:40 schrieb Kevin Becker:

 

 

Ist das wirklich der gesamte Kabelbaum ? Ich brauche sonst nichts mehr, habe keine Klemmbretter oder sondtiges Gebastel ? Überlege den jetzigen neuen Casa Baum wieder rauszuschmeißen und diese Lösung zu verbauen. 

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vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

 

 

Ist das wirklich der gesamte Kabelbaum ? Ich brauche sonst nichts mehr, habe keine Klemmbretter oder sondtiges Gebastel ? Überlege den jetzigen neuen Casa Baum wieder rauszuschmeißen und diese Lösung zu verbauen. 

Ja, sehr einfach und reduziert. Funktioniert hundertfach.

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  • 2 Wochen später...

Nur eben schnell gefragt, bevor ich komplett austicke: gibt es Erfahrungswerte, Anleitungen oder jemanden, der beiträgt zur Reparatur eines spontan festgegangenen originalen Schalters? Der senkrechte Kippschalter ging wunderbar - bis er eingehakt hat und nicht mehr geht.

20241105_173615.jpg

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Moin...

 

bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss :-D 

 

Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.

 

Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)

 

Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.

 

Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist. 

 

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vor 14 Stunden schrieb dorkisbored:

Moin...

 

bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss :-D 

 

Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.

 

Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)

 

Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.

 

Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist. 

 

Ich meine da war mal was mit irgendeinem Widerstand davor löten.

Kabel: Masse hinten hast du mit Kabel zum Rahmen? 
Ich habe mir mal das einzige Kabel zum Rücklicht versehentlich zwischen Edelstahl CDI Halter und Rahmen zerquetscht und mal einen kurzen und mal keinen. Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.

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vor 2 Stunden schrieb arno:

Deswegen testen um, das Kabel auszuschließen.:sigh:

 

wenn das Kabel hin wäre, würde der Rotz nicht leuchten, wenn ich auf Standlichte schalte ;-) Weil gibt nur geht oder geht nicht...

 

vor 20 Minuten schrieb Rollerbube:

Ich meine da war mal was mit irgendeinem Widerstand davor löten.

Kabel: Masse hinten hast du mit Kabel zum Rahmen? 

 

Ja, hab ich mir direkt hinten auf den Rahmen gelegt. Schau ich mir dann an. Wobei.... wenn die Masse hin wäre, würd das Bremslicht auch nicht funktionieren. Und das tut es in jeder Schalterstellung wie es soll....

Eventuell hab ich noch irgendein Rücklicht herum fliegen zwecks Test. Aber ich glaub ich bestell pro Forma ein neues LED Licht.

 

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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