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Geschrieben

In den Tank :blink:? Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung und es hat zuerst nicht gequalmt und die Kupplung ging schwer.

Ich wollte nur vorab Teile bestellen weil ich den Roller nicht so lange zerlegt im Büro stehen haben wollte. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wladimir:

Meiner Meinung nach würde ich hier an deiner Stelle erst einmal alles überprüfen und dann bestellen.

Dann bist auf der sicheren Seite.

So wie du das hier beschreibst klingt es so, als wenn du das Getriebeöl in den Tank gekippt hättest. 

Selbst wenn die Kupplungsbeläge hierbei abgebrannt sind, zieht es so keine Rauchschwaden aus der Entlüftung raus.

Der Simmerring wurde hier ja schon angesprochen und selbst der verursacht nicht das, was du da beschreibst. 

 

Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.

Geschrieben

Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Rollerbube:

Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.

Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde.

Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich.

Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.  

Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben. 

Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt.

Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt?

Nichts.. :muah:

Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Albert Preslar:

Ich bin ja schon dabei. Weiter bin ich nicht gekommen. Morgen ziehe ich den Zylinder.IMG_9800.thumb.jpeg.15badd25eb0c3c1d33666a6fb9ad2d73.jpeg

Sieht zumindest sehr trocken aus.:-D

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GÄDDA:

Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 

Ja, das indische Polrad (und die Abdeckung) ist höher

Geschrieben (bearbeitet)

Moin... kurze Frage bezüglich Elektrik und "was ist besser / einfacher"

 

Ich bau bald eine spanische 150er Special (Jet) wieder zusammen und mach gerade die Einkaufsliste. Nun ist der vorhandene Kabelbaum wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich zu schade für in die Tonne (Nachhaltigkeit und so :whistling:) Ist wohl genau dieser Schaltplan hier in meiner verbaut, sogar die Kabelfarben passen :-D 

image.thumb.png.14431d8d22c76a58c34939b8a555dd28.png

 

Nur habe ich im Lenker keine Fassung mit "Klemmbrett" sondern eine schnöde Lampenfassung und die restlichen Kabel sind per Kabelschuh miteinander verbunden. Im Heck habe ich auch nur einen weißes "Kabelschuh" Klemmbrett mit vier Anschlüssen (keine Ahnung ob das Original so war)

IMG_20241124_141132.thumb.jpg.4345683eaab388bdc8db40ba2514aa7b.jpg

 

Was ist am Ende "einfacher" um das ganze auf 12V umzustricken (kommt ne Vape AC rein). Kabelbaum lassen und hinten das "12V Umrüstklemmbrett" montieren oder doch nen neuen Kabelbaum rein und gucken das die Kabel im Lenker passend zusammen kommen? (Bisher hab ich immer den BGM Kabelbaum verbaut und alles war gut)

 

Danke....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt.

Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen.

Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Dir... dann bleibt der Kabelbaum drin... Alles rein in die Wago Klemme und ab dafür :-D 

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Albert Preslar:

Ich bin ja schon dabei. Weiter bin ich nicht gekommen. Morgen ziehe ich den Zylinder.IMG_9800.thumb.jpeg.15badd25eb0c3c1d33666a6fb9ad2d73.jpeg

Das Öl ist unten in der Schale.

Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok.

Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so?

Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.

 

 Simmerda.thumb.jpg.ce9e1b18d341d5bf7891d4f80ed9fcdb.jpgKolben3.thumb.jpg.ccc659ddf99e7e678d911e5c643a2d01.jpg

 

Geschrieben

In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.

 

Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb inna halle:

In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.

 

Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.

Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl.

Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.

Krbel2.thumb.jpg.8b9dbad1ce1a269e38aec5485e1e0331.jpg

 

 

Geschrieben

Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Kolben nach 5 - 8 km so aussehen kann.

 

Wie ist denn die Vorgeschichte des Motors? Ich bin (eventuell fälschlicherweise?) davon ausgegangen, dass der Motor überholt wurde, dann längere Zeit lag, nie Öl eingefüllt wurde und jetzt in Betrieb genommen wurde. Irgenwie passt das aber auch nicht so ganz.

Geschrieben

Sorry für die Verwirrung :satisfied:. Der Motor lief problemlos. Ich wollte den Roller eigentlich vor längerer Zeit verkaufen und habe dazu wieder auf original Kettenspanner zurück gebaut, ohne anschließend Öl einzufüllen.

Dann bin ich doch nochmal gefahren und habe gemerkt, dass was nicht stimmt. Ich meinte es wäre Qualm gewesen, war dann doch eher die Kupplung oder er ließ sich schlecht schalten. Nach 5-10km Öl aufgefüllt und zum Anrollern gefahren. Vermutlich war es da für den Simmerring schon zu spät, die Kiste hat ordentlich gequalmt und gestunken.

Jetzt liegen alle Teile auf dem Tisch und ich erneuere alle Dichtungen und Simmerringe. :cheers:

 

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