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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb centro-studi:


Die Messingbuchse für den Kickstarter steht zu weit raus. Warm machen und reindrücken bis es bündig ist.

Hoppla ! :wow: Okay, danke für die Info ! Das ist bisher wohl so gelaufen... Aber ich mach sie bündig, Danke !

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb centro-studi:

Wenn die BGM Kupplung mit diesem Motordeckel so, wie es jetzt zu sehen ist, gelaufen sein soll, bezweifle ich deine Aussage. :-D
 

Hier einmal lesen ab “Kickstart shaft“:

https://mbtechsite.co.uk/portfolio-items/manual-engine-crankcase-sides/

 

 

Ne, die BGM Kulu kommt erst jetzt beim Zusammenbau rein. Der Motor sei bisher ('61 bis Anfang 90er)  mit der Buchse und orig Kulu so gelaufen, alles fein 🙂

Geschrieben
Am 16.1.2025 um 09:52 schrieb JOB:

Könntest Du bitte bei Gelegenheit mal ein Bild machen? Hatte mal einen Inder-200er mit dem gegossenen Ansauger in Pflege, da hatte ich null Chance mit einem vernünftigen Verlauf eines normalen Gummis in die Box zu kommen weil der Versatz "in Fahrtrichtung" riesig war. 

Leider habe ich nur dies schlechte Foto. 

 

Das passte nicht super, aber ok. 

Screenshot_20250117_220532.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Danke fürs Bild! Vielleicht muss ich nach einem weicheren / längeren Schlauch suchen, der den Versatz zulässt. 

Geschrieben

Drehschieber aktivieren, dann werden die auch berechnet. Steht auch rechts in der Agenda. Mehr kann ich dazu nicht sagen, fahre nur Membran.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Senior Pommezz:

Hat jemand diese Gabel schonmal verbaut? 
Wie sieht’s mit Passgenauigkeit und Qualität aus? Kann man das machen, oder sollte man besser eine originale DL/GP Gabel suchen? 
 

https://www.scooter-center.com/de/gabel-casa-lambretta-lambretta-dl/gp200-3333427

Ob Du eine gute und grade originale Gabel finden wirst bezweifle ich da das schwer werden wird. Die Casa Gabeln sind eigentlich sehr gut.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Drehschieber aktivieren, dann werden die auch berechnet. Steht auch rechts in der Agenda. Mehr kann ich dazu nicht sagen, fahre nur Membran.

OK, danke an alle.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb salami:

Für Membran (oder Vespa mit DS): https://steuerzeit.pørpel.de/next/#/ph65.2/pc32/pd0/pf3/cb66/cr0/ch120/cf20/et32.8/eb54/ew42/tt43/tb54/tw25/rs125/re5/rl107/ps58/rd87/cd80/is70/ie40/sd65

 

Für schlitzgesteuerte Zylinder:

Kurbelwinkel-Kolbenhub-Umrechnung.xls 596 kB · 4 Downloads

 

Ich verwende allerdings Open Office und weiß nicht, ob es mit den aktuellen Excel Versionen funktioniert.

Danke. Den nutze ich auch schon länger.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Senior Pommezz:

Hat jemand diese Gabel schonmal verbaut? 
Wie sieht’s mit Passgenauigkeit und Qualität aus? Kann man das machen, oder sollte man besser eine originale DL/GP Gabel suchen? 
 

https://www.scooter-center.com/de/gabel-casa-lambretta-lambretta-dl/gp200-3333427

Ich hab mal eine für einen Kollegen bestellt, die fand ich qualitativ gut, war aber falsch gelabelt. Hab SX bestellt, stand auch drauf, war aber eine DL, ist natürlich erst nach dem lackieren aufgefallen, da würde ich also ein Auge drauf haben.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab hier das obere Scootopia Lenkkopflager liegen, im Vergleich zum originalen sie die Laufflächen für die Kugeln viel weniger tief, das Lager hat deutlich weniger Auflagefläche - ist das immer so?

Ich hatte so eins schonmal vor Jahren verbaut, da wäre mir das nicht aufgefallen...

Links original, rechts Scootopia:

20250126_130958-COLLAGE.thumb.jpg.d8236337d89dadafe8551b88c74c1f83.jpg

 

Geschrieben

Finde bei vielen Lenkkopflagern heute sehen die Laufflächen eher wie V-förmige Nuten aus, egal ob Lambretta oder Vespa.

Bin daher wenn es ging jetzt auf Kegelrollenlager umgestiegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, dass es für die frühen Serie 3 nichts an oberen Kegelrollenlagern gibt. 
Das Problem ist der fehlende Platz aufgrund des Chromrings.

 

Eine längere Lebenszeit der Lagerschalen kriegt man nur mit mehr Lagerkugeln hin (ohne Lagerring also). Ist aber recht fummelig, bis man das Spiel gut einstellt hat, finde ich. Macht man ja auch nicht so häufig.

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben

Noch nicht verbaut aber ich habe einen Satz hier liegen für S.2 mit umgebauten Chromring. 

Gibt es also schon. 

Sollte dann ja auch für  S.3 passend machbar sein. 

Geschrieben

Ich tausch die Lagerschalen nur, wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten sind die ratzfatz mit Akkuschrauber und "weichen" bis "mittelharten" Kupferbürstenaufsätzen wie neu aufgearbeitet. 

Und die Schale auf dem Bild würde ich ohne Sorgen weiter fahren..... 

 

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    • Kerzenbild korrekt mit HD130 (vespa läuft auch so Super)    ps: bei HD125 stotterte sie beim anfahren egal ob warm oder kalt, als hätte sie zu wenig benzin (obwohl ja hauptsächlich ND dafür zuständig ist)    Bauchgefühl sagt HD130 
    • wenn es nix können soll, wir haben als "Haushaltskonto" ein Konto bei der C24 Bank eröffnet. Komplett kostenlos auch ohne monatlichen Geldeingang, Debit Und EC Karte kostenlos dabei.
    • Jungs, ist ok. Will keiner hören, dann lass ich es…. Aber eins noch: Die Kerze ist weder zu lang noch sonst was, bin ja kein Anfänger. Silberelektrode muss natürlich nicht sein, hatte aber noch welche vom BFA Motor, also warum nicht?? Ich hätte die Vermutung dass die Ablagerungen von Benzinzusätzen kommen, obwohl ich immer Super+ tanke, aber wurscht. Manche sind halt in der Lage sogar Empfehlungen zur Nadelposition anhand eines Fotos der ZK zu geben, andere warten auf den Sensenmann. Nur der kommt seit 1300 km nicht? Bin ich zu schnell? Liegts am Öl? Oder weil es eine Vespa ist? Wer weiß!  Gute Fahrt! 
    • Sry mein Fehler! Das ist ja das komische, sie trennt schon aber sie würde dich weiterziehen. Normales kuppeln bei 1300u/min  Druckpunkt da, kein Rutschen beim Vollgas fahren.  Kupplung ließ sich beim Probezusammenbau trocken einwandfrei drehen. Nass hatte sie schon merklich mehr Widerstand beim drehen.  Ich habe Castrol 10w40 benutzt. erster Ansatz1: sae30 benutzen bzw. sae40 wenn ich welches auftreiben kann und gucken ob der Widerstand abnimmt.  Ansatz2: mineralisches 10w30 benutzen. Absatz3: die Beläge von pillepoppen mit 10w40 benutzen.  vielleicht hatte ja einer schon mal ein ähnliches problem.   
    • Gemäss deiner Instruction mit neuer Zündkerze und 128er HD (nicht 125)    bin nun auf 130HD mit neuer Zündkerze und probiere aus und informiere.    topspeed auch mit HD 125-128 gleich, habe das gefühl dass die übersetzung (original) nicht mitmacht da bei 115 geradeaus (tacho) schluss ist. 
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