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Geschrieben

Ich hab bei einem meiner Motoren ein rasseln/klackern am Getriebe, im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung ziehe, dann isses weg. Kickstarter/Piston schließe ich aus, das hört sich nochmal intensiver an wenn ich den Kicker leicht drücke. Jemand ne Idee?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb King Kool Funky:

Ich hab bei einem meiner Motoren ein rasseln/klackern am Getriebe, im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung ziehe, dann isses weg. Kickstarter/Piston schließe ich aus, das hört sich nochmal intensiver an wenn ich den Kicker leicht drücke. Jemand ne Idee?

Kann trotzdem der Piston sein,  wenn er ganz leicht schleift. Zieh den Kickstarter mal noch oben bei laufendem Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

Also Kickstarter in verschiedenen Positionen bringt nichts. Aufgefallen heute ist, bei kaltem Motor ist das Geräusch so gut wie nicht zu hören, nach eine Runde fahren und Betriebstemperatur wieder sehr gut zu hören. Gut die Viskosität vom Öl ändert sich mit der Wärme… Da muss wohl der Kettendeckel nochmal runter. Verdacht liegt mal auf der Lagerbuchse Hauptwelle.

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben

Welche TL Felge in 2.10x 10 ist denn derzeit zu empfehlen? Vorne ist eine LTH+ Bremse montiert, den Bremssattel ein wenig abschleifen würde mich nicht stören. BGM? FA Italia? SIP?

Geschrieben

weil ich es am WE wieder hatte, will ich eure Erfahrungen nun hören. Oder vielleicht bin ich auch zu schwach, dämlich oder was weiß ich. :whistling: 

 

Thema Hauptständerfeder. Ich hatte noch 2 nagelneue im Fundus. 1x silbern, 1x schwarz. Keine Ahnung woher ich die hatte, also aus welchem Shop.

Die Schwarze lies sich gar nicht montieren, selbst Chuck Norris hätte die im Leben nicht soweit auseinander gezogen bekommen, das sie auf den Hauptständer gerutscht wäre. Die Silberne hab ich dann unter Zuhilfenahme eines Spanngurts !!!! aufgezogen bekommen.

 

Sind alle erhältlichen Federn so hart? Bin ich zu doof? Oder hatte ich einfach Pech bei der Bestellung.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb dorkisbored:

weil ich es am WE wieder hatte, will ich eure Erfahrungen nun hören. Oder vielleicht bin ich auch zu schwach, dämlich oder was weiß ich. :whistling: 

 

Thema Hauptständerfeder. Ich hatte noch 2 nagelneue im Fundus. 1x silbern, 1x schwarz. Keine Ahnung woher ich die hatte, also aus welchem Shop.

Die Schwarze lies sich gar nicht montieren, selbst Chuck Norris hätte die im Leben nicht soweit auseinander gezogen bekommen, das sie auf den Hauptständer gerutscht wäre. Die Silberne hab ich dann unter Zuhilfenahme eines Spanngurts !!!! aufgezogen bekommen.

 

Sind alle erhältlichen Federn so hart? Bin ich zu doof? Oder hatte ich einfach Pech bei der Bestellung.

 

Erklär mal deine Montageweise. Wenn die Kiste dabei auf dem Hauptständer steht, dann ist´s falsch. Hauptständer hochklappen, ggf. Floorboards demontieren und Hauptständer maximal nach oben. Dann kann man die Federn eigentlich immer (notfalls zu zweit) monieren.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Stampede:

 

Erklär mal deine Montageweise. Wenn die Kiste dabei auf dem Hauptständer steht, dann ist´s falsch. Hauptständer hochklappen, ggf. Floorboards demontieren und Hauptständer maximal nach oben. Dann kann man die Federn eigentlich immer (notfalls zu zweit) monieren.

Selbst das klappt nicht immer und man muss die Halterung des Hauptständers am Rahmen lösen um noch mehr Spiel zu bekommen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Stampede:

 

Erklär mal deine Montageweise. Wenn die Kiste dabei auf dem Hauptständer steht, dann ist´s falsch. 

 

Ich bin ja doof, aber so doof nun auch wieder nicht ;-) Karre befand sich auf der Seite liegend, hinteres Floorboard noch entfernt. Motor war auch noch keiner drin. Ständer maximal oben :-D  

 

vor 6 Minuten schrieb Rollerbube:

Selbst das klappt nicht immer und man muss die Halterung des Hauptständers am Rahmen lösen um noch mehr Spiel zu bekommen.

 

Dann bin ich ja nicht allein....

  • Haha 2
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Ich bin ja doof, aber so doof nun auch wieder nicht ;-) Karre befand sich auf der Seite liegend, hinteres Floorboard noch entfernt. Motor war auch noch keiner drin. Ständer maximal oben :-D  

 

 

Dann bin ich ja nicht allein....

 

OK, so einen "zähen" Fall hatte ich noch nie.

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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