Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab bei einem meiner Motoren ein rasseln/klackern am Getriebe, im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung ziehe, dann isses weg. Kickstarter/Piston schließe ich aus, das hört sich nochmal intensiver an wenn ich den Kicker leicht drücke. Jemand ne Idee?

Geschrieben

Ist normal, 

Warscheinlich die kette, die sich aufschwingt, mit dem widerstand der Kupplung, bzw Pilz stabilisiert sichs dann wieder.

Auf jedenfall machen das meine Motoren auch, schon seit immer

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb King Kool Funky:

Ich hab bei einem meiner Motoren ein rasseln/klackern am Getriebe, im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung ziehe, dann isses weg. Kickstarter/Piston schließe ich aus, das hört sich nochmal intensiver an wenn ich den Kicker leicht drücke. Jemand ne Idee?

Kann trotzdem der Piston sein,  wenn er ganz leicht schleift. Zieh den Kickstarter mal noch oben bei laufendem Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

Also Kickstarter in verschiedenen Positionen bringt nichts. Aufgefallen heute ist, bei kaltem Motor ist das Geräusch so gut wie nicht zu hören, nach eine Runde fahren und Betriebstemperatur wieder sehr gut zu hören. Gut die Viskosität vom Öl ändert sich mit der Wärme… Da muss wohl der Kettendeckel nochmal runter. Verdacht liegt mal auf der Lagerbuchse Hauptwelle.

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben

Welche TL Felge in 2.10x 10 ist denn derzeit zu empfehlen? Vorne ist eine LTH+ Bremse montiert, den Bremssattel ein wenig abschleifen würde mich nicht stören. BGM? FA Italia? SIP?

Geschrieben

weil ich es am WE wieder hatte, will ich eure Erfahrungen nun hören. Oder vielleicht bin ich auch zu schwach, dämlich oder was weiß ich. :whistling: 

Thema Hauptständerfeder. Ich hatte noch 2 nagelneue im Fundus. 1x silbern, 1x schwarz. Keine Ahnung woher ich die hatte, also aus welchem Shop.

Die Schwarze lies sich gar nicht montieren, selbst Chuck Norris hätte die im Leben nicht soweit auseinander gezogen bekommen, das sie auf den Hauptständer gerutscht wäre. Die Silberne hab ich dann unter Zuhilfenahme eines Spanngurts !!!! aufgezogen bekommen.

Sind alle erhältlichen Federn so hart? Bin ich zu doof? Oder hatte ich einfach Pech bei der Bestellung.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb dorkisbored:

weil ich es am WE wieder hatte, will ich eure Erfahrungen nun hören. Oder vielleicht bin ich auch zu schwach, dämlich oder was weiß ich. :whistling: 

Thema Hauptständerfeder. Ich hatte noch 2 nagelneue im Fundus. 1x silbern, 1x schwarz. Keine Ahnung woher ich die hatte, also aus welchem Shop.

Die Schwarze lies sich gar nicht montieren, selbst Chuck Norris hätte die im Leben nicht soweit auseinander gezogen bekommen, das sie auf den Hauptständer gerutscht wäre. Die Silberne hab ich dann unter Zuhilfenahme eines Spanngurts !!!! aufgezogen bekommen.

Sind alle erhältlichen Federn so hart? Bin ich zu doof? Oder hatte ich einfach Pech bei der Bestellung.

Erklär mal deine Montageweise. Wenn die Kiste dabei auf dem Hauptständer steht, dann ist´s falsch. Hauptständer hochklappen, ggf. Floorboards demontieren und Hauptständer maximal nach oben. Dann kann man die Federn eigentlich immer (notfalls zu zweit) monieren.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Stampede:

Erklär mal deine Montageweise. Wenn die Kiste dabei auf dem Hauptständer steht, dann ist´s falsch. Hauptständer hochklappen, ggf. Floorboards demontieren und Hauptständer maximal nach oben. Dann kann man die Federn eigentlich immer (notfalls zu zweit) monieren.

Selbst das klappt nicht immer und man muss die Halterung des Hauptständers am Rahmen lösen um noch mehr Spiel zu bekommen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Stampede:

Erklär mal deine Montageweise. Wenn die Kiste dabei auf dem Hauptständer steht, dann ist´s falsch. 

Ich bin ja doof, aber so doof nun auch wieder nicht ;-) Karre befand sich auf der Seite liegend, hinteres Floorboard noch entfernt. Motor war auch noch keiner drin. Ständer maximal oben :-D  

vor 6 Minuten schrieb Rollerbube:

Selbst das klappt nicht immer und man muss die Halterung des Hauptständers am Rahmen lösen um noch mehr Spiel zu bekommen.

Dann bin ich ja nicht allein....

• Haha 2
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich bin ja doof, aber so doof nun auch wieder nicht ;-) Karre befand sich auf der Seite liegend, hinteres Floorboard noch entfernt. Motor war auch noch keiner drin. Ständer maximal oben :-D  

Dann bin ich ja nicht allein....

OK, so einen "zähen" Fall hatte ich noch nie.

Geschrieben

Dieses dünne Ding hätte sich beim Anblick der schwarzen Feder in seine Bestandteile aufgelöst :-D  Ne, habe ich nicht und hatte bis zu diesen beiden Federn auch nie Probleme damit. 

Geschrieben

Feder erst einhängen, dann den HS montieren. Wenn HS montiert, linke Halterung lösen und dann gehts. Der HS ist dann der "Hebel" um die Feder zu spannen, Schwarze Feder ist mir schon mal nach wenigen Tagen gerissen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb supermoto:

Dieses Städerfeder-Montage-Dingens hast aber nicht oder? Weil damit funktioniert das gut. Kann man sich auch ganz gut aus einem Schlagdorn basteln.

https://www.scooter-center.com/de/staenderfeder-montagewerkzeug-oem-qualitaet-lambretta-a-b-c-lc-d-ld-li-lis-sx-tv-dl-gp-lui-j-7671368?number=7671368

Ein Spezial-Werkzeug um eine Ständerfeder montieren zu können.......

Innocenti Made my day :muah:

• Haha 2
Geschrieben

Es gibt Federn in unterschiedlichen Längen und manche führen dazu, dass der Hauptständer anschließend halb steif herum hängt oder beim Einklappen fast das Bodenblech durchschlägt.

Nachdem ich in den Anfängen des Lambrettismus glaubte, eine Feder mit einem Federspan-Werkzeug (für Auspufffedern) bei aus- oder eingeklapptem Hauptständer ziehen zu müssen und nie auch nur den Hauch einer Chance hatte, mache auch ich es wie oben beschrieben:

Linke Seite der Hauptständerbefestigung lösen, dann die Feder montieren und alles ist wunderbar easy.

Geschrieben

servus, frage wo findet man einen schaltplan für die MMW Kraftwerk Zündung, hab jetzt alles durch aber ohne erfolg

problem ist, die zündung bringt feine 12-14V, im gleichrichter Vape R54 kommt dann nur noch sexy 6V raus

gelb zum gleichrichter gelb

gelb/rot zum gleichrichter gelb/rot

(hab da auch schon brücke gemacht)

rot versorgung mit 7,5 sicherung

braun masse an die karre

das licht ist einfach mehr 6V wie 12V

geschweige die hupe macht grad mal einen piep

30b95af9-9056-48e8-a8be-120a8fd7fe8a.jpeg

Geschrieben

Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht. 

Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Entferne doch mal die Sicherungsscheibe der Bremstrommelmutter, die mit dem Konus die Bremstrommel auf der Achse fixiert und versuche die Mutter festzuziehen, falls diese lose sein sollte.

Schraube   Indian MB UK
Motor
Lüfterrad   68 Nm [1] 75 Nm [1]  
Zylinder Auslass + Einlass   4,7-5,2 Nm [1] 9,8-11,8 Nm [1]  
Zylinderkopf   19-22 Nm [1] 20-24 Nm [1]  
Zündgrundplatte 4,7-5,2 Nm [1]      
Getriebeabdeckplatte   9,8-11,8 Nm [1] 14-17 Nm [1]  
Kupplungsspinne     66-74 Nm [1]  
Vorderes Ritzel     29-34 Nm [1]  
Kettendeckel 4,7-5,2 Nm [1]      
Getriebeabdeckplatte 4,7-5,2 Nm [1]      
Bolzen Bremsbeläge   4,7-4,2 Nm [1]    
Hinterradlagerabdeckplatte   4,7-4,2 Nm [1]    
Bremstrommelmutter 20° Konus       203 Nm [1]
Bremstrommelmutter 11° Konus       147-161 Nm [1]
Bremstrommelmutter 8° Konus       147-161 Nm [1]
Sicherung Bremstrommelmutter   14-14,7 Nm [1]    
Fork Link   54-55 Nm [1]    
Vorderradachse   54-55 Nm [1]    
Felgenbefestigungsmuttern   19,6-22,5 Nm [1]  

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb nevertoolate:

Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht. 

Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 

Darf ich fragen, wie „gut“ die läuft? 
Meine originale Special läuft so 74 wenn Sie warm ist. Richtige Wanderdüne…

Geschrieben

Meine GP läuft nach Tacho meist zwischen 80 und 90. Bergab auch mal 100, bergauf auch mal 60 im 3.:laugh: (und der Berg muss nicht steil sein).

Wanderdüne ist anders, aber flott auch....

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wasserbuschi:

Meine GP läuft nach Tacho meist zwischen 80 und 90. Bergab auch mal 100, bergauf auch mal 60 im 3.:laugh: (und der Berg muss nicht steil sein).

Wanderdüne ist anders, aber flott auch....

Wobei ne GP ja keine 125er ist, wenn mich nicht alles täuscht.