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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nevertoolate:

Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht. 

Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 

Wenn die Radmuttern fest sind und die Hauptmutter auf dem Konus ( die 147 - 161 Nm sind kein Spaß) auch, ist der nächste Verdächtig die Getriebeabdeckplatte.

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Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb scooterlenni:

Darf ich fragen, wie „gut“ die läuft? 
Meine originale Special läuft so 74 wenn Sie warm ist. Richtige Wanderdüne…

Mit "gut" meine ich nicht "schnell". Ich bin sie noch nicht ausgefahren, aber bei Tacho 80 war sie auf jeden Fall. Da ich den 3. Gang bis weit über Tacho 60 drehen konnte, nehme ich an, dass im 4. noch ein bisschen was geht. 

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb scooterlenni:

Darf ich fragen, wie „gut“ die läuft? 
Meine originale Special läuft so 74 wenn Sie warm ist. Richtige Wanderdüne…

Ich kann nur Folgendes empfehlen. Entweder moderat (oder heftiger) zu tunen oder wenn man das nicht möchte, dann einen Tacho zu wählen, der ordentlich vorgeht.

 

Zwar ist Zweiteres natürlich Selbstverarschung, aber es nicht zu unterschätzen, welchen positiven psychologischen Vorteil ein vorgehender Tacho bringt, trotzdem einem eigentlich bewußt ist, dass dieser deutlich vorgeht.

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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dirk Diggler:

Ich kann nur Folgendes empfehlen. Entweder moderat (oder heftiger) zu tunen oder wenn man das nicht möchte, dann einen Tacho zu wählen, der ordentlich vorgeht.

 

Zwar ist Zweiteres natürlich Selbstverarschung, aber es nicht zu unterschätzen, welchen positiven psychologischen Vorteil ein vorgehender Tacho bringt, trotzdem einem eigentlich bewußt ist, dass dieser deutlich vorgeht.

Tuning? Das ist doch voll illegal! Sowas würde ich NIE machen. 😂

Den Tip mit dem Tacho nehme ich mir zu Herzen oder vielleicht mache ich beim Fahren unterm Helm mit dem Mund auch sehr laute Brummgeräusche, das assoziiert bestimmt auch direkt hohe Leistung und Geschwindigkeit. 😎😂

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Geschrieben
Am 4.3.2025 um 12:09 schrieb salami:

Welche TL Felge in 2.10x 10 ist denn derzeit zu empfehlen? Vorne ist eine LTH+ Bremse montiert, den Bremssattel ein wenig abschleifen würde mich nicht stören. BGM? FA Italia? SIP?

wenns vorne an der Bremse knapp ist
 

Sip!

 

die schauen zwar klobiger aus, sind aber im relevanten Bereich schmäler

Habe meine Bremse mit FA Italia auch mit freidremeln am Sattel nicht montiert bekommen.
mit den Sip gings dann

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rollerbube:

Wenn die Radmuttern fest sind und die Hauptmutter auf dem Konus ( die 147 - 161 Nm sind kein Spaß) auch, ist der nächste Verdächtig die Getriebeabdeckplatte.

 

 

Und schauen ob der richtige Konus zur Trommel verbaut ist, und die dünne Scheibe unter dem Konus.

 

Und bis das klar ist, keine Kilometer abspulen, sonst kann es zu unschönen Spuren im Lack und dem Körper führen.

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Geschrieben (bearbeitet)

Es scheint der Konus zu sein. Die Achse selbst hat kein Spiel und der Konus wackelt in der Nabe. Ist das richtig so - ein geschlitzter Konus, von dem es 2 verschiedene Ausführungen gibt? Das wäre ja einfach zu beheben. Welche Version gehört denn auf eine Li 125 Special? 

Die Trommel ist original Innocenti, keine Ahnung, ob das etwas aussagt. 

 

Edit: Hab's gerade gefunden, für meine Bremstrommel muss der Konus 11 Grad haben. Aktuell hat er wohl nur 8 Grad. 

IMG_20250312_145956.jpg

IMG_20250312_150009.jpg

Bearbeitet von nevertoolate
Fehler gefunden
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb scooterlenni:

Darf ich fragen, wie „gut“ die läuft? 
Meine originale Special läuft so 74 wenn Sie warm ist. Richtige Wanderdüne…

 

:-D Ich erinnere mich noch gut wie ich mich fühlte als ich das erste mal meine

LIS 150 gefahren bin. Wie ein König auch wenn die Fuhre kaum 80 schaffte.

Sowas ist bei der ersten Fahrt egal, auch wenn mir Gravedigger damals riet,

lieber auf dem Radweg zu fahren. Das fährt einfach Lichtjahre schöner als Vespa.

Sie musste dann aber bald in den Frisiersalon, auch weil die originale GS4

meiner damaligen Frau schneller war. :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nevertoolate:

 

IMG_20250312_145956.jpg

IMG_20250312_150009.jpg

Getragen hat der Konus irgendwie gar nix. Geh auf Nummer sicher und mach beides neu.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb nevertoolate:

Der Konus und die Innenseite der Nabe haben zum Getriebe hin ganz leicht Flugrost. Da war Luft dazwischen. 

 

Aha, ok

 

Ich glaube zwar nicht das an deiner originalen Lammy da NUR ein falscher Konus verbaut gewesen worden ist.... Warum auch? 

 

Aber, klar immer Trommel mit korrekten Konus verbauen wenn man Ersatz benötigt 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

An der Hinterachse wurde offensichtlich schon böse rumgeschraubt. Die Inbusschraube der Sicherungsscheibe war völlig rundgedreht, hatte sogar schon einen dilettantisch geschnitzten Schlitz, damit man sie mit dem Schraubendreher aufkriegt. 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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