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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nevertoolate:

Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht. 

Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 

Wenn die Radmuttern fest sind und die Hauptmutter auf dem Konus ( die 147 - 161 Nm sind kein Spaß) auch, ist der nächste Verdächtig die Getriebeabdeckplatte.

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Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb scooterlenni:

Darf ich fragen, wie „gut“ die läuft? 
Meine originale Special läuft so 74 wenn Sie warm ist. Richtige Wanderdüne…

Mit "gut" meine ich nicht "schnell". Ich bin sie noch nicht ausgefahren, aber bei Tacho 80 war sie auf jeden Fall. Da ich den 3. Gang bis weit über Tacho 60 drehen konnte, nehme ich an, dass im 4. noch ein bisschen was geht. 

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb scooterlenni:

Darf ich fragen, wie „gut“ die läuft? 
Meine originale Special läuft so 74 wenn Sie warm ist. Richtige Wanderdüne…

Ich kann nur Folgendes empfehlen. Entweder moderat (oder heftiger) zu tunen oder wenn man das nicht möchte, dann einen Tacho zu wählen, der ordentlich vorgeht.

 

Zwar ist Zweiteres natürlich Selbstverarschung, aber es nicht zu unterschätzen, welchen positiven psychologischen Vorteil ein vorgehender Tacho bringt, trotzdem einem eigentlich bewußt ist, dass dieser deutlich vorgeht.

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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dirk Diggler:

Ich kann nur Folgendes empfehlen. Entweder moderat (oder heftiger) zu tunen oder wenn man das nicht möchte, dann einen Tacho zu wählen, der ordentlich vorgeht.

 

Zwar ist Zweiteres natürlich Selbstverarschung, aber es nicht zu unterschätzen, welchen positiven psychologischen Vorteil ein vorgehender Tacho bringt, trotzdem einem eigentlich bewußt ist, dass dieser deutlich vorgeht.

Tuning? Das ist doch voll illegal! Sowas würde ich NIE machen. 😂

Den Tip mit dem Tacho nehme ich mir zu Herzen oder vielleicht mache ich beim Fahren unterm Helm mit dem Mund auch sehr laute Brummgeräusche, das assoziiert bestimmt auch direkt hohe Leistung und Geschwindigkeit. 😎😂

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Geschrieben
Am 4.3.2025 um 12:09 schrieb salami:

Welche TL Felge in 2.10x 10 ist denn derzeit zu empfehlen? Vorne ist eine LTH+ Bremse montiert, den Bremssattel ein wenig abschleifen würde mich nicht stören. BGM? FA Italia? SIP?

wenns vorne an der Bremse knapp ist
 

Sip!

 

die schauen zwar klobiger aus, sind aber im relevanten Bereich schmäler

Habe meine Bremse mit FA Italia auch mit freidremeln am Sattel nicht montiert bekommen.
mit den Sip gings dann

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rollerbube:

Wenn die Radmuttern fest sind und die Hauptmutter auf dem Konus ( die 147 - 161 Nm sind kein Spaß) auch, ist der nächste Verdächtig die Getriebeabdeckplatte.

 

 

Und schauen ob der richtige Konus zur Trommel verbaut ist, und die dünne Scheibe unter dem Konus.

 

Und bis das klar ist, keine Kilometer abspulen, sonst kann es zu unschönen Spuren im Lack und dem Körper führen.

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Geschrieben (bearbeitet)

Es scheint der Konus zu sein. Die Achse selbst hat kein Spiel und der Konus wackelt in der Nabe. Ist das richtig so - ein geschlitzter Konus, von dem es 2 verschiedene Ausführungen gibt? Das wäre ja einfach zu beheben. Welche Version gehört denn auf eine Li 125 Special? 

Die Trommel ist original Innocenti, keine Ahnung, ob das etwas aussagt. 

 

Edit: Hab's gerade gefunden, für meine Bremstrommel muss der Konus 11 Grad haben. Aktuell hat er wohl nur 8 Grad. 

IMG_20250312_145956.jpg

IMG_20250312_150009.jpg

Bearbeitet von nevertoolate
Fehler gefunden
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb scooterlenni:

Darf ich fragen, wie „gut“ die läuft? 
Meine originale Special läuft so 74 wenn Sie warm ist. Richtige Wanderdüne…

 

:-D Ich erinnere mich noch gut wie ich mich fühlte als ich das erste mal meine

LIS 150 gefahren bin. Wie ein König auch wenn die Fuhre kaum 80 schaffte.

Sowas ist bei der ersten Fahrt egal, auch wenn mir Gravedigger damals riet,

lieber auf dem Radweg zu fahren. Das fährt einfach Lichtjahre schöner als Vespa.

Sie musste dann aber bald in den Frisiersalon, auch weil die originale GS4

meiner damaligen Frau schneller war. :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb nevertoolate:

Der Konus und die Innenseite der Nabe haben zum Getriebe hin ganz leicht Flugrost. Da war Luft dazwischen. 

 

Aha, ok

 

Ich glaube zwar nicht das an deiner originalen Lammy da NUR ein falscher Konus verbaut gewesen worden ist.... Warum auch? 

 

Aber, klar immer Trommel mit korrekten Konus verbauen wenn man Ersatz benötigt 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

An der Hinterachse wurde offensichtlich schon böse rumgeschraubt. Die Inbusschraube der Sicherungsscheibe war völlig rundgedreht, hatte sogar schon einen dilettantisch geschnitzten Schlitz, damit man sie mit dem Schraubendreher aufkriegt. 

Geschrieben

Sind die SIP Premium Züge bzw. die Hüllen eigentlich nur bei mir zu lang, obwohl ja Premium und eben für das Modell passend? Oder bin ich zu blöd die passend zu verlegen? Sollen die nen Umweg machen, den ich nicht kenne? Die waren bei meiner GP gute 3-4cm zu lang und an der spanischen Special sind sie es nun auch. Kann ja sein das ich den Kniff nicht kenne :whistling: 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ging mir auch so bei meiner LI 

 

für die Zukunft: Sind die BGM Sets passend? Ich meine mich zu erinnern, das ich da an der Winter auch schon Anpassungen machen musste.

Geschrieben

Bei mir hat bgm super gepasst. Bis auf Kulu. Den musste ich etwas kürzen. T5R hat hier auch irgendwo die Sollmaße gepostet.

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Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb dorkisbored:

 

für die Zukunft: Sind die BGM Sets passend? Ich meine mich zu erinnern, das ich da an der Winter auch schon Anpassungen machen musste.

Bei den BGM gab es früher mal eine Charge die zu lang waren, wenn ich mich recht erinnere. Aktuell passen die super.

Das Wintermodell ist kein Standard. Die spanischen im allgemeinen sind bei vielen Kleinigkeiten etwas anders.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Aber die sind doch nicht ca. 5cm kürzer :-D 

Nee, aber bei den Zügen war mal was. Ob jetzt kürzer oder länger weiß ich nicht mehr. 

Geschrieben
Am 12.3.2025 um 15:03 schrieb nevertoolate:

Es scheint der Konus zu sein. Die Achse selbst hat kein Spiel und der Konus wackelt in der Nabe. Ist das richtig so - ein geschlitzter Konus, von dem es 2 verschiedene Ausführungen gibt? Das wäre ja einfach zu beheben. Welche Version gehört denn auf eine Li 125 Special? 

Die Trommel ist original Innocenti, keine Ahnung, ob das etwas aussagt. 

 

Edit: Hab's gerade gefunden, für meine Bremstrommel muss der Konus 11 Grad haben. Aktuell hat er wohl nur 8 Grad. 

 

So, jetzt habe ich eine neue Bremstrommel (laut Hersteller UNI passend für LI, LIS, SX, DL/GP) inkl. passendem Konus montiert. Ich habe auch eine neue Schraube für die Achswelle gekauft - die laut Händler dafür vorgesehene Hutmutter mit SW 27. Nun ist es aber so, dass sie 1-2 mm kürzer ist als die, die bisher drauf war und sich deshalb nicht festziehen lässt. Gibt es tatsächlich Unterschiede bei den Muttern? Oder passt die Trommel doch nicht (Rad läuft aber frei und bremst auch)? Oder gibt es Unterschiede bei der Dicke der Unterlegscheibe? Mache ich mir zu viele Gedanken? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb nevertoolate:

So, jetzt habe ich eine neue Bremstrommel (laut Hersteller UNI passend für LI, LIS, SX, DL/GP) inkl. passendem Konus montiert. Ich habe auch eine neue Schraube für die Achswelle gekauft - die laut Händler dafür vorgesehene Hutmutter mit SW 27. Nun ist es aber so, dass sie 1-2 mm kürzer ist als die, die bisher drauf war und sich deshalb nicht festziehen lässt. Gibt es tatsächlich Unterschiede bei den Muttern? Oder passt die Trommel doch nicht (Rad läuft aber frei und bremst auch)? Oder gibt es Unterschiede bei der Dicke der Unterlegscheibe? Mache ich mir zu viele Gedanken? 

Moin, ich verstehe das gerade nicht so ganz genau. Die neue Mutter ist 1-2mm kürzer als die alte? Eigentlich sollte das für das Festziehen kein Problem darstellen. Die Frage ist ja auch ob die alte überhaupt die richtige war. Das Thema wird eher die Distanzscheiben unter der Trommel auf der Welle sprich dem Lager sein. Die ermöglicht es dem Konus überhaupt das er sich zusammenpresst.

Bearbeitet von Rollerbube
Geschrieben

Alles scheiben montiert?

 

Es.gehört ne passscheibe zwischen lager und konus 

 

Eine wellscheibe unter die mutter

Und alles mit der Sicherungsscheibe gesichert.

 

 

Wenn alles passt lässt sich die Trommel nur mit abzieher und definiertem hörbarem Klack demontieren...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Reihenfolge ist aktuell:

Eine Unterlegscheibe, dann der Konus, dann die Trommel, dann eine Wellscheibe und die Hutmutter (mit 120 Nm angezogen und dann noch 1/4-1/2 Umdrehung, bis die Inbusschraube der Sicherungsscheibe passt). 

Das Gewinde der neu gekauften Hutmutter ist etwas kürzer, so dass die Welle innen an den Hut stößt, bevor die Mutter auch nur an die Bremstrommel stößt. Die alte Hutmutter konnte ich festziehen. 

Ich mache nachher eine Probefahrt und schaue, ob irgend etwas auffällt. Wenn ja, nehme ich die Trommel nochmal ab, falls ich das ohne Abzieher hinkriege. 

Edit: Die neue Trommel hat die Form der GP-Trommel, also ohne Rezess für die Sicherungsscheibe. Die alte Trommel war ja das Zwischenmodell mit 11-Grad-Konus. 

 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb nevertoolate:

Die Reihenfolge ist aktuell:

Eine Unterlegscheibe, dann der Konus, dann die Trommel, dann eine Wellscheibe und die Hutmutter (mit 120 Nm angezogen und dann noch 1/4-1/2 Umdrehung, bis die Inbusschraube der Sicherungsscheibe passt). 

Das Gewinde der neu gekauften Hutmutter ist etwas kürzer, so dass die Welle innen an den Hut stößt, bevor die Mutter auch nur an die Bremstrommel stößt. Die alte Hutmutter konnte ich festziehen. 

Ich mache nachher eine Probefahrt und schaue, ob irgend etwas auffällt. Wenn ja, nehme ich die Trommel nochmal ab, falls ich das ohne Abzieher hinkriege. 

Edit: Die neue Trommel hat die Form der GP-Trommel, also ohne Rezess für die Sicherungsscheibe. Die alte Trommel war ja das Zwischenmodell mit 11-Grad-Konus. 

 

Es sind laut der Sck Liste 147-161NM, bwz ü200.

Dann, hast du mal mit der alten versucht? 

Dann hab ich noch eine Frage: wenn du jetzt schon weisst, dass du die Trommel mit der Mutter nicht richtig festziehen kannst und diese offensichtlich fest sein soll, was denkst du bringt eine Probefahrt und was wird dir dann wohl auffallen?

Davon mal ganz ab, Probefahrt mit einer nicht korrekt festgezogenen Trommel, ist auch meiner Meinung so die Kategorie: was würde Forrest Gump sagen?

 

Edit: Das mit der Probefahrt ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Bearbeitet von 1.agm

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    • Hast aber hoffentlich nicht unten gekürzt damals!? Wird oben gemacht und damit auch keine Probleme mit der Aufnahme...aber mit Ner originalen, kürzeren Feder geht s natürlich auch.   SC sollte bei dem Dämpfer drauf hinweisen meiner Meinung nach.
    • Bei meiner GT war die original Federlänge von 165mm in Verbindung mit dem BGM Dämpfer auch zu lang. Das ergab dann keinen richtigen negativen Federweg mehr. Hab das dann erst mit kürzen der Feder probiert, das Ergebnis (bei meinen Fähigkeiten) war aber nicht so toll, die Feder hat nicht richtig in der unteren Aufnahme aufgesessen. Ich habe dann die 25% stärker Feder der 8 Zoll Modelle verbaut, die ist 155mm lang. Das sieht für mich stimmig aus und die Kombi fährt sich tiptop.  
    • Wegen mir musst du gar nichts auseinander bauen. Hätte mich nur interessiert weil ich sowas ähnliches bauen will. Danke dir.
    • Dieses hier: https://www.ebay.de/itm/222367345904?srsltid=AfmBOoq8p1q1wwM-hT_xE513VfrTdSPjmwlmIwUmCxGMxCHgLpDPkHVJ hätte ich in quasi neuwertig für 50,- abzugeben... 
    • Muss ich mal auseinander bauen kann ich dir so jetzt gar nicht sagen! Ist auf jeden Fall sehr stabil das ganze 
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